TorbenToyota
Beiträge: 5

extreme Aufhellung durch LUTs

Beitrag von TorbenToyota »

Moin, ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort auf mein Problem gefunden und mich deshalb hier angemeldet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bei mir überbelichtet das Videomaterial, sobald ich einen LUT in Premiere auswähle. Ich erstelle eigentlich fürs graden immer eine Einstellungsebene und mache eine Lumetri Farbkorrektur auf der Eben. Aber sobald ich einen LUT unter Kreativ einstelle, wird mein Material um einige Blenden heller. Dabei spielt es keine Rolle, welchen LUT oder welche Intensität ich für den LUT auswähle. Selbst bei 0,0 passiert das. Ganz selten passiert das aus mir unerklärlichen gründen nicht. Aber dann tritt es auf, sobald ich etwas an der RGB Kurve ändere. Falls mir jemand hier helfen könnte, wäre das wirklich super. Das Problem treibt mich in den Wahnsinn. Bei dem Beispiel ist die Intensität auf 0 eingestellt.
Bildschirmfoto 2022-09-19 um 16.37.09.png
Bildschirmfoto 2022-09-19 um 16.36.59.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: extreme Aufhellung durch LUTs

Beitrag von cantsin »

Um welche LUTs handelt es sich denn genau?



TorbenToyota
Beiträge: 5

Re: extreme Aufhellung durch LUTs

Beitrag von TorbenToyota »

Hi, immer wenn ich unter kreativ_look einen LUT auswähle. Die Dateiendung ist .cube . Das selbe gilt ebenfalls für die voreingestellten looks von Adobe.



TorbenToyota
Beiträge: 5

Re: extreme Aufhellung durch LUTs

Beitrag von TorbenToyota »

Die anderen habe ich bei Motion Array runtergeladen



andieymi
Beiträge: 1597

Re: extreme Aufhellung durch LUTs

Beitrag von andieymi »

Vielleicht solltest Du Dir (gibt's sicher irgendwo auf Youtube) mal ein Grundlagenvideo zu LUTs anschauen.
Das sind keine Kreativfilter - oder aber es passiert was Du beschreibst - der Kreativfilter passt auf manches, auf manches (in deinem Fall) überhaupt nicht.

LUTs sind Farbmatrizen, die nicht mehr machen als Farbe A soll am Ende aussehen wie Farbe AB, Farbe B wie Farbe BB, etc. - wenn Du nicht weißt, für welches Rohmaterial (vereinfacht, richtiger Farbraum, Gamma) die LUTs gedacht sind, kann Dir das auch niemand beantworten. So gibt es LUTs die "Normalisieren" dein Rohmaterial, bringen es vom Hersteller Log-Farbraum (z.B. Sony Slog2/3, BMDFilm, REDWideGamutRGB, Arri LogC) in Rec709. Wenn der LUT jetzt dazu gedacht ist, BMD Film nach Rec709 zu bringen und Du schmeißt ihn auf anderes Log Material oder gleich Rec709 wird dieser nicht funktionieren wie gedacht.

Im vorliegenden Fall scheint da auch irgend so etwas vorzuliegen. Das Material (ich schätze unten: Rohmaterial, oben mit LUT?) liegt in Log vor, Du wirfst etwas drauf, das nicht normalisiert, sondern einfach eine weitere, Random-Log-Variante erzeugt.

Du müsstest bitte klarstellen um welches Material (aus welcher Kamera, welcher Farbraum, welches Gamma) es sich handelt und welchen LUT du probierst.

Oder aber es ist wie Anfangs beschrieben: Du verwendest LUTs eigentlich als Kreativfilter und hast den Unterschied nicht verstanden. Dann ist das völlig reproduzierbar-richtiges Verhalten. Einige LUTs können mit dem Material gar nicht funktionieren außer suboptimale Ereignisse zu erzielen. 95% aller online verfügbaren LUTs sehen auch einfach scheiße aus, sind handwerklich schlecht gemacht und machen auch mit vielen Kameras Probleme.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: extreme Aufhellung durch LUTs

Beitrag von dienstag_01 »

andieymi hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 09:28 Vielleicht solltest Du Dir (gibt's sicher irgendwo auf Youtube) mal ein Grundlagenvideo zu LUTs anschauen.
Das sind keine Kreativfilter - oder aber es passiert was Du beschreibst - der Kreativfilter passt auf manches, auf manches (in deinem Fall) überhaupt nicht.

LUTs sind Farbmatrizen, die nicht mehr machen als Farbe A soll am Ende aussehen wie Farbe AB, Farbe B wie Farbe BB, etc. - wenn Du nicht weißt, für welches Rohmaterial (vereinfacht, richtiger Farbraum, Gamma) die LUTs gedacht sind, kann Dir das auch niemand beantworten. So gibt es LUTs die "Normalisieren" dein Rohmaterial, bringen es vom Hersteller Log-Farbraum (z.B. Sony Slog2/3, BMDFilm, REDWideGamutRGB, Arri LogC) in Rec709. Wenn der LUT jetzt dazu gedacht ist, BMD Film nach Rec709 zu bringen und Du schmeißt ihn auf anderes Log Material oder gleich Rec709 wird dieser nicht funktionieren wie gedacht.

Im vorliegenden Fall scheint da auch irgend so etwas vorzuliegen. Das Material (ich schätze unten: Rohmaterial, oben mit LUT?) liegt in Log vor, Du wirfst etwas drauf, das nicht normalisiert, sondern einfach eine weitere, Random-Log-Variante erzeugt.

Du müsstest bitte klarstellen um welches Material (aus welcher Kamera, welcher Farbraum, welches Gamma) es sich handelt und welchen LUT du probierst.

Oder aber es ist wie Anfangs beschrieben: Du verwendest LUTs eigentlich als Kreativfilter und hast den Unterschied nicht verstanden. Dann ist das völlig reproduzierbar-richtiges Verhalten. Einige LUTs können mit dem Material gar nicht funktionieren außer suboptimale Ereignisse zu erzielen. 95% aller online verfügbaren LUTs sehen auch einfach scheiße aus, sind handwerklich schlecht gemacht und machen auch mit vielen Kameras Probleme.
Verstehe, das erklärt auch, wieso sich das Bild bei einer auf Null gesetzten Intensität verändert.
Was meiner Meinung nach für einen Bug spricht.
Aber was weiß ich schon...



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: extreme Aufhellung durch LUTs

Beitrag von -paleface- »

Klingt eher nach nem Bug oder Grafikkarten Fehler.

Aktualisiere mal deinen Treiber.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TorbenToyota
Beiträge: 5

Re: extreme Aufhellung durch LUTs

Beitrag von TorbenToyota »

Heute ist der Effekt erst aufgetreten, als ich zusätzlich eine RGB Kurve hinzugefügt habe. Bei einem anderen Projekt habe ich einmal über Premiere und einmal über Media Encoder exportiert. Ein leichter Blaustich bei der Version aus dem Media Encoder.
Bildschirmfoto 2022-09-20 um 12.29.27.png
Bildschirmfoto 2022-09-20 um 12.29.09.png
Hat wirklich niemand eine Idee? Kann es am neuen Macbook liegen? Irgendwie habe ich super viele Probleme, seit ich diesen Computer habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: extreme Aufhellung durch LUTs

Beitrag von cantsin »

TorbenToyota hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 12:35 Heute ist der Effekt erst aufgetreten, als ich zusätzlich eine RGB Kurve hinzugefügt habe. Bei einem anderen Projekt habe ich einmal über Premiere und einmal über Media Encoder exportiert. Ein leichter Blaustich bei der Version aus dem Media Encoder.
Bildschirmfoto 2022-09-20 um 12.29.27.pngBildschirmfoto 2022-09-20 um 12.29.09.png

Hat wirklich niemand eine Idee? Kann es am neuen Macbook liegen? Irgendwie habe ich super viele Probleme, seit ich diesen Computer habe.
"Leichter" Blaustich ist ja freundlich untertrieben... - Ich würde es im Zweifelsfall auf das schon seit längerem problematische Zusammenspiel von Premiere und Mac OS schieben, eventuell mit der M-Chiparchitektur als noch verschärfendem Faktor...

Das beste, was Du tun kannst, ist, alle Deine Software (MacOS, eventuelle Third-Party-Treiber, Premiere/Adobe CC) auf dem Rechner auf den neuesten Stand zu bringen und sicherzugehen, dass Du keine alten Versionen mehr laufen hast.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24