ArchajA
Beiträge: 52

Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Beitrag von ArchajA » Mi 12 Jan, 2022 12:00

Hallo! Stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Habe zwei Bilder. Bild 1 bewegt sich von links nach rechts über den gesamten Bildschirm, bis es verschwindet. Bild 2 genauso, nur von rechts nach links. Nun möchte ich, dass sich dort, wo sich die Bilder überlappen beide durchscheinend werden. In der Mitte müssten dann beide vollständig 50% durchscheinend sein. ABER, der jeweilige Rest der Bilder soll eben nicht durchscheinend sein, sondern nur immer der Bereich, in dem sich die beiden Bilder überlappen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




ArchajA
Beiträge: 52

Re: Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Beitrag von ArchajA » Do 13 Jan, 2022 14:41

Niemand eine Idee? Oder hab ich es zu unverständlich ausgedrückt?




Blackbox
Beiträge: 244

Re: Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Beitrag von Blackbox » Do 13 Jan, 2022 15:08

Einfach 6 Spuren anlegen?
3 pro 'Bild', dabei zunächst das jew. Bild doppeln incl. Bewegungspfad aber mit je 50% Opacity.
Dann auf dritter Spur eine der 50%-Spuren auskeyen mit monochromem green oder blue (gleiche Größe) und natürlich mit dem gleichen Bewegungspfad des jeweils anderen Bildes.
Geht aber vermutlich auch einfacher.




ArchajA
Beiträge: 52

Re: Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Beitrag von ArchajA » Do 13 Jan, 2022 15:33

Blackbox hat geschrieben:
Do 13 Jan, 2022 15:08
Einfach 6 Spuren anlegen?
3 pro 'Bild', dabei zunächst das jew. Bild doppeln incl. Bewegungspfad aber mit je 50% Opacity.
Dann auf dritter Spur eine der 50%-Spuren auskeyen mit monochromem green oder blue (gleiche Größe) und natürlich mit dem gleichen Bewegungspfad des jeweils anderen Bildes.
Geht aber vermutlich auch einfacher.
Hallo! Danke! Das klingt spannend. Ich weiß allerdings nicht genau, was Du mit "auskeyen mit monochromem green oder blue" meinst. Was wird da ausgekeyt (witziges Wort)? Und da Du 6 Spuren erwähnst, nehme ich an, dass man auf Spur 5 Bild 1 und auf Spur 6 Bild 2 auskeyt?

Ich hab es jetzt mal anders versucht: 3 Spuren. Bild 1 einfach lassen. Bild 2 verdoppeln und auf beide eine Bewegunsmaske, die nur den jeweiligen "Überlappungsteil" abdeckt (mit Bewegung der Maske, die quasie erst größer wird und dann wieder schrumpft). Maske auf Spur 2 mit 50% und Maske auf Spur 3 umgekehrt. Hat auch ganz ordentlich funktioniert, nur mit den Übergängen hab ich Schwierigkeiten. Und ich kann die Maske nicht verschwinden lassen (es muß wohl über den ganzen Verlauf eine Maske da sein, man kann sie nicht ab einem bestimmten Punkt generieren, also z.B. wenn die Überlappung anfängt). Damit laboriere ich noch rum. Würde aber gerne auch Deine Methode versuchen, denn die Masken machen mich ein bisschen kirre.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dongle Frage
von andieymi - Mi 11:03
» Deep Fake - Ein Segen...
von cantsin - Mi 10:55
» ARRI S35-4K Kamera wird (hoffentlich) nächste Woche vorgestellt
von andieymi - Mi 10:36
» Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?
von Syndikat - Mi 9:09
» Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
von Frank Glencairn - Mi 8:50
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:19
» Für einen Netflix-Trailer nicht schlecht. Hat ordentlich Bums!!
von Benutzername - Di 21:43
» The Northman - offizieller Trailer
von Benutzername - Di 21:42
» Clips inkl. Nodetree öffnen?
von cantsin - Di 21:37
» SSD Speed - muß ich das verstehen?
von klusterdegenerierung - Di 19:49
» Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding
von Darth Schneider - Di 19:43
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Funless - Di 19:07
» GH6 ProRes
von roki100 - Di 18:08
» Kommende Sony Alpha 7R V filmt wohl in 8K - Datenblatt geleakt
von slashCAM - Di 16:18
» AMD Ryzen 7000 und Mendocino - neue Prozessoren für Herbst angekündigt
von andieymi - Di 15:48
» Schnittrechner
von markusG - Di 11:24
» Elvis — Baz Luhrmann/Sam Bromell/Jeremy Doner
von Frank Glencairn - Di 9:01
» Offener Brief an Tim Cook wegen Final Cut Pro
von Frank Glencairn - Di 8:05
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:44
» KI hilft mit - Die Magic Mask in Davinci Resolve 18
von macaw - Mo 23:24
» DJI Pocket 2 Active Tracking
von Jörg - Mo 19:01
» Fast wie selber gedreht: Ijon Tichy
von jogol - Mo 17:53
» Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon
von Blackbox - Mo 17:14
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:13
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von pillepalle - Mo 17:01
» Marlene Dietrich - Wenn Ich Mir Was Wünschen Dürfte
von jogol - Mo 15:49
» Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?
von Darth Schneider - Mo 15:32
» Panasonics S Kameras: "Nasse" Sensorreinigung - womit?
von MK - Mo 15:19
» Sigma 24-70mm F2,8 Art Sonty EMount Verkauf oder Tausch gegen EF-Mount
von nanook - Mo 14:58
» Selbstgebaut: Die 35mm Filmkamera aus dem 3D-Drucker
von Jörg - Mo 14:44
» Junior-Cutter/Mediengestalter Bild/Ton (m/w/d) Berlin fest
von FilmproduktionBerlin - Mo 10:30
» Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...
von r.p.television - Mo 9:57
» Confess, Fletch — Greg Mottola/Zev Borow
von Map die Karte - Mo 9:38
» In der Dunkelheit farbig sehen: KI gibt schwarz-weißen Infrarotbildern die Farbe zurück
von Darth Schneider - Mo 9:37
» Raw und Whitebalance
von klusterdegenerierung - Mo 8:14
 
neuester Artikel
 
Magic Mask in Resolve 18

Hinter der "Magic Mask" versteckt sich ein neuronales Netz, welches nahezu vollautomatisch Masken erstellen kann. Diese Masken erlauben es Menschen sowie Objekte im Bild zur weiteren Bearbeitung vom Hintergrund freizustellen... weiterlesen>>

Sony FX3 + Powerzoom 16-35: Traumkombo?

Wir haben uns das neue, speziell für Video entwickelte Sony Weitwinkel-Zoom FE PZ 16-35 mm F4 G an der Sony FX3 im Gimbalsetup mit dem DJI R2 angeschaut. Hier unsere Praxiserfahrungen mit dem kompakten, motorisierten Sony Weitwinkel-Zoom, das wir sowohl für Architektur- und Establishing-Shots (Fake-Jib-Shot) als auch für Portrait- und Follow-Shots im Gimbalbetrieb genutzt haben. weiterlesen>>