Seite 1 von 1

Verkrümmungsstabilisierung: Optimale HW ?

Verfasst: Mo 29 Nov, 2021 16:05
von soulbrother
Servus!
Schnelle Frage - schnelle? Antwort :-)

Die Verkrümmungsstabilisierung ist bei mir einer der zeitaufwändigsten Punkte am "einfachen" PC.

Was wäre die optimale HW-Ausstattung damit dieser (und andere) Effekte deutlich schneller gerechnet werden?

Aktuell am Bildbearbeitungs-PC:
Asus Z390 Board, mit i7-8700K CPU, 3.70GHz
64GB RAM, 2 M2-SSDs, aber nur eine alte Grafikkarte mit 4GB, RX560 von AMD...

Ich werde mir bald ein 590 oder evtl. schon das neue 690 Mainboard holen und nen aktuellen i7 dazu, aber die Hauptfrage bleibt:
Wieviel macht die GraKa aus bei solchen Effekten wir die Stabilisierung?

Re: Verkrümmungsstabilisierung: Optimale HW ?

Verfasst: Mo 29 Nov, 2021 16:56
von markusG

Re: Verkrümmungsstabilisierung: Optimale HW ?

Verfasst: Mo 29 Nov, 2021 17:39
von soulbrother
Hab ich die Quintessenz dieses englischsprachigen Verlaufs verstanden, wenn ich es so zusammenfasse:
1. CUDA verwenden/aktivieren
2. Die Verkrümmungsstabilisierung nutzt definitiv die Grafikkarte (via CUDA)
3. Nicht den kompletten Clip analysieren lassen, sondern nur den Teil der auch genutzt wird, nach dem Grobschnitt. Spart logischerweise Zeit...
4. Andere Stabilisierungsprogramme sind teilweise deutlich schneller, dort wurde Davinci Resolve genannt...