Itchy91
Beiträge: 3

Audio spielt komplett verrückt - verschiebt sich nach jedem Neustart (nicht aber bei allen Clips)

Beitrag von Itchy91 »

Hallo zusammen,

ich verzweifle momentan am wohl seltsamsten Problem, das ich je mit Premiere hatte (und da gab es schon so einige).

Ich hab gestern einen Edit abgeschlossen. Nach 10 Stunden am Stück (ohne Premiere-Neustart) war ich zufrieden - alles passte. Ich schloss das Programm und als ich heute das Projekt wieder öffnete war bei ca. 50% der Clips das Audio massiv (um Sekunden) verschoben, damit deutlich out-of-sync (OOS) mit dem Bild. Mit verschieben meine ich nicht, dass sich das Snippet verschiebt, sondern der Inhalt. So als würde jemand das Clip-Inhalt-verschieben-Tool anwenden, immer wenn ich Premiere schließe. Auch alle Autosaves sind betroffen.

Ich arbeite mit zwei Timelines. In einer Timeline mache ich den Rough-Cut, dann stell ich mir den finalen Clip in einer neuen Timeline aus der Rough-Timeline zusammen. Manche der Clips, die in der finalen Timeline OOS waren (nicht alle), sind in der Rough-Cut-Timeline noch synchron. Wenn ich allerdings die betroffenen Clips wieder austausche, in dem ich sie auf die finale TL ziehe, entsprechend zuschneide und an entsprechender Stelle positioniere ist zunächst wieder alles fein. Logisch, hab es ja gerade gefixt. Wenn ich allerdings dann speichere, Premiere schließe und wieder öffne ist der Clip wieder exakt gleich OOS/verschoben. Heißt ich kann nicht einmal alles neu machen, um das Problem zu lösen, da beim nächsten Schließen & Öffnen das Spiel von vorne losgeht.

Falls es eine Rolle spielt. Die Clips sind .braw, das Audio wurde extern aufgezeichnet. Die Spuren wurden dann mit dem Bild durch eine Tentacle-Lösung synchronisiert und danach in Premiere importiert. Das dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da Premiere davon nichts weiß und das bisher auch immer geklappt hat.

Ich bin wirklich massiv verwirrt & hab nicht mal eine Ahnung, wie ein Fix aussehen könnte, da ich das Problem nicht einmal wirklich bestimmen kann. Vor allem dass es nur manche Clips trifft, macht für mich keinen Sinn, da alle auf die gleiche Weise erstellt und verarbeitet wurden. Bei der ganzen Sache hab ich auch noch einen Kunden im Nacken, der schon bald ein Video erwartet.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es vielleicht liegen könnte? Bin für jeden Ansatz dankbar.

VG



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio spielt komplett verrückt - verschiebt sich nach jedem Neustart (nicht aber bei allen Clips)

Beitrag von srone »

machen wir mal weiter, welche premiere-version auf welchem system, windows oder mac os, hardware?, sprich welche cpu, gpu?

lg

srone
ten thousand posts later...



Itchy91
Beiträge: 3

Re: Audio spielt komplett verrückt - verschiebt sich nach jedem Neustart (nicht aber bei allen Clips)

Beitrag von Itchy91 »

Alles klar.

Premiere-Version war während des eigentlichen Edits 15.2 (oder so). Hab inzwischen als Teil der möglichen Problembehebung Premiere Pro einmal neuinstalliert und bin jetzt aktuell (Version 15.4.). Geschnitten wurde das Ganze im Home-Office auf einem Windows-Rechner. Ryzen 7 3800X, RTX 3080.

Die Files liegen alle auf einer Projekt-SSD. Werde das Ganze heute auch mit auf die Arbeit nehmen, um zu sehen, ob dort der Fehler sich genau so reproduzieren lässt. Werde also auch die OOS-Clips einmal ersetzen, Premiere schließen & wieder öffnen, um zu sehen ob sich der Audio-Inhalt in der Spur erneut verschiebt. Dort arbeite ich auf einem iMac Pro.

LG



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Audio spielt komplett verrückt - verschiebt sich nach jedem Neustart (nicht aber bei allen Clips)

Beitrag von pillepalle »

Haben Deine beiden Timelines exakt die gleichen Einstellungen? Vielleicht hast Du bei einer versehentlich die falsche Framerate, oder ähnliches. Das Audio wird ja nach dem Synchronisieren nach den Metadaten zugeordnet. Die werden dann in einer Timeline irgendwie falsch interpretiert. Vielleicht liegt es an so etwas...

Ich nutze selber kein Premiere, aber in Resolve kann ich den Inhalt eines Audiotracks in der Timeline verschieben indem ich die Metadaten (den TC) im Sourceclip ändere.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Itchy91
Beiträge: 3

Re: Audio spielt komplett verrückt - verschiebt sich nach jedem Neustart (nicht aber bei allen Clips)

Beitrag von Itchy91 »

Ist auf jeden Fall ein Gedanken, dem ich gleich nachgehen werde. Aber eigentlich kopiere ich die TL immer, um genau einen solchen Fehler zu verhindern. Seltsam ist eben auch, dass es nur rund 50% der Clips betrifft, was einen Fehler in der allgemeinen Einstellung irgendwie unwahrscheinlich macht, da es dann ja alle betreffen müsste?

Es ist mir wirklich ein absolutes Rätsel, was da passiert. :S



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Audio spielt komplett verrückt - verschiebt sich nach jedem Neustart (nicht aber bei allen Clips)

Beitrag von pillepalle »

Ja, das ist schon merkwürdig das es nur einen Teil der Clips betrifft (bei denen die Zuordnung nach dem TC nicht passt) und nur Deine kopierte Timeline betrifft. Kannst Du den Fehler denn reproduzieren? Also wenn Du die Timeline korrigierst und erneut kopierst und in eine neue Timeline speicherst? Sind die Audiodaten bei dieser dritten Timeline dann nach dem Neustart auch wieder verschoben?

Für mich hört sich das jedenfalls eher nach einer Fehlinterpretation einiger Audiodateien an, als nach einem generellen Bug in der Software. Würde den Fehler also erstmal bei mir suchen.

VG

PS: Ich würde versuchen den Fehler irgendwie einzugrenzen. Also erstmal wo er in etwa stattfindet (beim Kopieren oder davor) Vielleicht gibt es ja auch Gemeinsamkeiten bei den verschobenen Clips (gleiche Kanmera, gleiche Audiospur in der Timeline, ect).
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24