Rene123
Beiträge: 20

Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Rene123 »

Liebes Forum

Ich hätte eine Frage an euch Forumsteilnehmer.
Mit Adobe Premiere Pro wird bei mir an den Videos gearbeitet.
Ich habe verschiedene Videos (manche in Format 4:3, manche in 16:9- manche aus analogen Quellen und manche schon in HD)
Es macht nichts aus, dass bei einem Übergang ein Bild-Format ins andere wechselt.
Zur Zeit versuche ich, dass jede Sequenz in optimaler Größe zu sehen ist. (was mir aber noch nicht gelingt)
Es genügt nicht, nur "Framegröße anpassen" zu wählen, oder das Video-Bild größerzuziehen.
Wie kann ich die HD Videos in 16:9 und die alten analogen Videos in 4:3 am Stück zeigen, ohne dass es entweder nur Bildausschnitte, oder schwarze Rahmen gibt?
Bitte um eure Rückmeldung



Jott
Beiträge: 21814

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Jott »

„Wie kann ich die HD Videos in 16:9 und die alten analogen Videos in 4:3 am Stück zeigen, ohne dass es entweder nur Bildausschnitte, oder schwarze Rahmen gibt?“

Eins von beiden. Entscheide.



Rene123
Beiträge: 20

Beitrag von Rene123 »

Geht es nur so oder so? Wenn ja, dann lieber den schwarzen Rahmen um die HD Aufnahme.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Jott »

Da wir heute aber in einer 16:9-Welt leben, wäre ein 16:9-Projekt sinnvoller. Wo dann alte 4:3-Videos links und rechts einen Balken haben. Kann jeder machen wie er mag, aber an simpelster Geometrie kommt man halt nicht vorbei.



prime
Beiträge: 1505

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von prime »

Statt der schwarzen Balken links und rechts wird gerne auch das gleiche Video unscharf und hochskaliert als "Hintergrund" verwendet. Einfach mal ausprobieren.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Jott »

Läuft auch unter "Balken". Kann man machen, damit der 16:9-Screen irgendwie "voll" wird, ist aber - finde ich - inzwischen arg abgegriffen. Ich bin dafür, 4:3 einfach als das zu akzeptieren, was es ist, und die seitlichen Balken schwarz zu lassen.



Rene123
Beiträge: 20

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Rene123 »

Liebes Forum

Kann ich nicht jede einzelne Sequenz individuell Größenverstellen?
Wenn ja-wie geht das?
Gruß



prime
Beiträge: 1505

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von prime »

Wenn du Sequenz schreibst, meinst du damit eine Premiere "Sequenz/Timeline" oder nur Sammlung von Clips? Falls letzteres innerhalb einer "Sequenz/Timeline", natürlich kannst du die Clips individuell skalieren. Steht alles sehr gut erklärt im Handbuch ;-)

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... einesClips

Aber wenn du von einer Premiere Sequenz/Timeline sprichst, auch die kann ein beliebiges Seitenverhältnis bzw. Größe haben.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von TomStg »

Rene123 hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 09:29 Kann ich nicht jede einzelne Sequenz individuell Größenverstellen?
Wenn ja-wie geht das?
Klar geht das, wie oben beschrieben.

Aber bei einer gemeinsamen Ausgabe verschiedener Sequenzen in eine Datei musst Du Dich für ein Seitenverhältnis entscheiden - entweder 16:9 oder 4:3. Beides geht nicht - wie oben schon erwähnt.



Rene123
Beiträge: 20

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Rene123 »

Liebes Forum
Danke für die Hilfe. Das Problem besteht weiter, da
bei manchen Sequenzen die Quelle bildlich größer ist als die gespeicherte Sequenz.
Wie kann ich das Bild verkleinern damit es in das Framebild passt?
Grüße



Jott
Beiträge: 21814

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Jott »

Skalieren?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51