poowl
Beiträge: 5

Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von poowl »

Hallo zusammen,

ich soll die Aufnahme eines Webinars im Nachgang bearbeiten. Die Quelldatei ist ca 280 MB groß.
Laut Premiere Pro hat die Aufnahme 30 fps und eine Auflösung von 1920x1080.
Im Nachhinein habe ich noch eine weitere Aufnahme hineingearbeitet. Diese hat ca. 20 MB.
Außerdem habe ich ein paar Minuten herausgekürzt und ein paar kleine Übergänge (bloß Überblendungen, nichts aufwendiges) eingearbeitet.

Das fertige Video hat eine Dauer von gut einer Stunde. Beim Export steigt die Dateigröße auf 5 GB bei einer Bitrate von 10 Mbps.

Mache ich hier etwas falsch? Wieso steigt die Dateigröße um das 18–fache? Das die Datei so groß ist, ist nicht das Hauptproblem hierbei. Mir geht es gerade viel mehr darum es zu verstehen. Ich hoffe mir kann jemand erklären, warum die Datei so riesig wird.

Viele Grüße und bleibt gesund
Paul



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von TheBubble »

poowl hat geschrieben: Mo 15 Feb, 2021 16:31 Mache ich hier etwas falsch? Wieso steigt die Dateigröße um das 18–fache? Das die Datei so groß ist, ist nicht das Hauptproblem hierbei. Mir geht es gerade viel mehr darum es zu verstehen. Ich hoffe mir kann jemand erklären, warum die Datei so riesig wird.
Die Dateigröße wächst an, weil der Export eine viel höhere Datenrate von 10 MBit/s verwendet als das Ausgangsmaterial. Reduziere sie auf 1-3 MBit/s und der Export ist nur noch 1/10 bis 1/3 so groß.

Das eigentlich ungewöhnliche ist die geringe Datenrate/Qualität des Ausgangsmaterials. Nur etwa 280 bis 300 MB für eine Stunde zu benötigen ist außerhalb von Anwendungen wie Überwachungstechnik, bandbreitenreduziertem Streaming usw. fast nichts. Das entspricht auch nur ca. 700 KBit/s.



poowl
Beiträge: 5

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von poowl »

Danke für die Antwort!
Dass ich die Dateigröße reduziere indem ich die Bitrate runterschraube ist mir klar.

Ich habe das Video mit einer Bitrate von 3Mbps exportiert je hatte anschließend eine ca. 1,6 GB Datei. Was mich daran irritiert ist aber, dass die Qualität des exportierten Video schlechter ist, als die der Quelldatei. Und das, obwohl die exportierte Datei fünfmal so groß ist wie die Quelldatei.

Ich versuche halt einfach den Grund dafür zu verstehen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von carstenkurz »

Anderer Codec, bzw. andere Codecparametrisierung. Lass Dir doch mal die Eigenschaften der Quelldatei und deines fertigen Exportes anzeigen. Wenn Du das noch nicht kennst, lade dir doch mal MediaInfo runter und poste hier mal die Infos zu beiden Dateien. Außerdem wenn das möglich ist mal ein Einzelbild aus dem Video, damit ne Idee für den Bildinhalt kriegt.

Wenn das Original eine Webinar-Aufzeichnung ist, vermute ich dahinter irgendein Screenrecording-Tool als Quelle. Da ist das durchaus normal, die benutzen alle möglichen Tricks, variable Bildraten, extrem lange GOPs, etc. Wenn es keine Live-Footage ist, kriegt man sowas leicht auf so geringe Datenraten runter.

- Carsten
and now for something completely different...



poowl
Beiträge: 5

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von poowl »

Hallo Carsten,

vielen Dank auch für Deine Antwort!
Ich habe mir beide Dateien mal in MediaInfo angeschaut. Der einzig wirklich erkennbare Unterscheid ist, dass die Quelldatei eine Bitrate von 551 kb/s hat und meine exportierte Datei eine Bitrate von ca. 3 Mb/s. Da ist es natürlich auch logisch, dass die exportierte Datei so viel größer ist.
Was ich aber wiederum nicht verstehe ist, warum die Qualität so viel schlechter ist als das Original, wenn ich ebenfalls mit 500 kb/s exportiere. Gibt es hierfür eine sinnige Erklärung?

Das Webinar wurde wahrscheinlich über die Webinarplattform selber aufgezeichnet und beinhaltet statische PowerPoint Folien plus 1-4 Facecams.
Wenn ich mit einer niedrigen Bitrate exportiere ist der Unterschied vor allem auf den PowerPoint Folien erkennbar.

Viele Grüße
Paul



Frank Glencairn
Beiträge: 22540

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von Frank Glencairn »

Jede zusätzlich Kompression geht immer mit einer Qualitätsverschlechterung einher.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von cantsin »

poowl hat geschrieben: Di 16 Feb, 2021 08:10 Ich habe mir beide Dateien mal in MediaInfo angeschaut. Der einzig wirklich erkennbare Unterscheid ist, dass die Quelldatei eine Bitrate von 551 kb/s hat und meine exportierte Datei eine Bitrate von ca. 3 Mb/s.
Lass Dir doch bitte mal anzeigen, was genau die Codecparameter des Originalmaterial sind - welcher Codec (AVC/h264?) mit welchen Einstellungen. Kopier mal alle technische Information, die Dir Mediainfo gibt, hier ins Forum.



poowl
Beiträge: 5

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von poowl »

Hier ein Screenshot der Quelldatei:
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 11.58.14.png
Und hier ein Screenshot der exportierten Datei:
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 11.59.47.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

poowl hat geschrieben: Di 16 Feb, 2021 08:10 Das Webinar wurde wahrscheinlich über die Webinarplattform selber aufgezeichnet und beinhaltet statische PowerPoint Folien plus 1-4 Facecams.
Wenn ich mit einer niedrigen Bitrate exportiere ist der Unterschied vor allem auf den PowerPoint Folien erkennbar.
selbst wenn der selbe codec -- hier h.264 -- verwendet wird, gibt's jede menge spielraum, um beim komprimieren möglichst optimal auf das tatsächliche bildmaterial einzugehen.

z.b. macht es sinn, die keyframes automatisch so zu setzten, dass beim wechsel der szenen, od. hier eben der präsentations-folien jeweils eine neue bildgruppe eingeleitet wird, dagegen aber in den abschnitten dazwischen, wo sich kaum etwas tut, nur die differenzen übertragen werden bzw. ungewöhnlich lange bildgruppen-sequenzen genutzt werden.

und dann gibt's auch noch spezielle settings, die für folien od. animationen eine effizientere kompression erlauben, statt für die üblicherweise anzutreffeden charakteristiken im "normalen" bildflusses optimiert zu sein.

nur auf diese weise kommt man mit den hier vorliegenden bandbreiten zu einer einigermaßen akzeptablen qualität. wenn man das mit gebräuchlicheren mitteln rekomprimiert, führt es fast unweigerlich zu extrem unbefriedigenden resultaten.

schwer zu sagen, was man dagegen tun könnte?

am ehesten könnte man vielleicht versuchen, es tatsächlich möglichst verlustfrei in ein zwischenformat zu bringen, und dann mit externen tools, die die die oben angesprochenen optimierungen im x264 nutzen, wieder sehr klein zusammenpacken. ein bisserl größer wird's aber trotzdem bleiben, wenn die resultierende qualität ähnlich ausfallen soll.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von cantsin »

Empfehlung (im Prinzip dieselbe wie von mash_gh4): Nimm das Video, das nun mit höherer Bitrate und guter Bildqualität aus dem Schnittprogramm exportiert wurde und rekomprimiere es mit Handbrake [das unter der Haube ffmpeg/libavcodec und x264 benutzt, also denselben Codec, den Mediainfo für das Originalmaterial angibt]. Stell Handbrake auf die folgenden Parameter:

1) Video Encoder: H.264 (x264)
2) Framerate: Same as source
3) Variable Framerate (da wahrscheinlich diverse Framedrops im Webinar-Ausgangsmaterial sind)
4) Constant Quality: 23 - wenn das immer noch zu große Dateien erzeugt, gehe runter auf bis zu 28 (je größer der Wert, desto geringer die Bitrate, aber auch die Bildqualität)
5) Preset: veryslow (wichtig! Das Encoding dauert dann lange, erzielt aber bei niedrigen Bitraten die bestmögliche Bildqualität)
6) Tune: none
7) Profile: auto
8) Level: auto

Im Audio-Tab klickst Du auf das Bleistift-Symbol und wählst als Encoder "AAC Passtru". (Dann wird der Ton nicht nochmals komprimiert.)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

im prinzip schließe ich mich dieser erklärung an.
ich würd nur evtl. an ein paar kleinigkeiten herumschrauben:
cantsin hat geschrieben: Di 16 Feb, 2021 13:12 6) Tune: none
hier könnte '--tune stillimage' (good for slideshow-like content) sinn machen
(siehe: https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.264)

ich vermute, dass man auch mit dem vergrößern der maximalen GoP-länge noch einiges herausholen könnte:

also im einfachsten fall --keyint/-g ungewöhnlich hoch setzten
(https://encodingwissen.de/codecs/x264/r ... int-frames)

ps: aufpassen muss man natürlich, was mit der datei dann in weiter folge passiert.
wenn man sie z.b. auf youtube hochlädt, war alle mühe vermutlich wieder umsonst.



poowl
Beiträge: 5

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von poowl »

Vielen Dank für die ganzen Antwort!

In diesem Fall ist es gar nicht weiter schlimm dass die Datei so groß ist.
Mir ging es, wie gesagt, aktuell einfach nur darum es zu verstehen - nur für den Fall, dass ich es mal erklären muss.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von TheBubble »

poowl hat geschrieben: Di 16 Feb, 2021 12:00 Hier ein Screenshot der Quelldatei:
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 11.58.14.png

Und hier ein Screenshot der exportierten Datei:
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 11.59.47.png
Neben den höheren Bitrate bei Audio und Video, verwendet das Ausgangsmaterial 4 Referenz- Frames gegenüber 2 bei der Ausgabe.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

TheBubble hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 20:50 Neben den höheren Bitrate bei Audio und Video, verwendet das Ausgangsmaterial 4 Referenz- Frames gegenüber 2 bei der Ausgabe.
dass sollte aber keine rolle spielen, wenn man es mit externen tools neu komprimiert, weil 4 ref. frames im ffmpeg bzw. x264 ohnehin als default einstellung vorgesehen sind. und da das ursprüngliche file ja ebenso mit "Lavf58..." erstellt wurde, würde ich das eher als recht unspektakuläres detail betrachten.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von TheBubble »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 21:25 dass sollte aber keine rolle spielen, wenn man es mit externen tools neu komprimiert, weil 4 ref. frames im ffmpeg bzw. x264 ohnehin als default einstellung vorgesehen sind.
Das Ausgangsmaterial kommt bestimmt nicht aus ffmpeg, keine Ahnung, wie Du jetzt auf ffmpeg kommst. Das Ausgangsmaterial verwendet 4 reference Frames, die geschnittene Fassung nicht. Das ist eine mögliche Erklärung dafür, warum das Ausgangsmaterial trotz niedrigerer Daterate für den OP hochwertiger aussieht. Die Details kennen wir nicht, daher sind hier viele Dinge spekulativ.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Dateigröße Webinaraufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

TheBubble hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 23:06 Das Ausgangsmaterial kommt bestimmt nicht aus ffmpeg, keine Ahnung, wie Du jetzt auf ffmpeg kommst.
wenn du dir den screenshot von poowl mit den angaben zur ausgangsdatei nocheinmal genauer ansiehst, wirst du dort oben rechts in der vierten zeile einen eintrag finden, der ganz unmissverständlich besagt:

"Writing application: Lavf58.29.100"

es wurde hier also definitiv ffmpeg libraries bei der erstellung benutzt.
TheBubble hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 23:06 Die Details kennen wir nicht, daher sind hier viele Dinge spekulativ.
natürlich bleibt immer eine ganze menge an fragen offen, aber manche dinge kann man trotzdem anhand von fakten klar und vernünftig beurteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24