HubertusausBerlin
Beiträge: 3

Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von HubertusausBerlin »

Premiere CC 2020 / 2019 (Mac OS Catalina)

Hallo zusammen!

Ich arbeite mich gerade in Premiere Pro ein. Und bleibe an einer scheinbar simplen Stelle hängen, habe mich auch schon in diversen Tutorials wund gesucht ;)

Die Frage: Wie kann ich – in einem Schritt - einen Clip in eine andere Spur verschieben, so dass er einen anderen Clip überlagert UND GLEICHZEITIG die damit verbundene Tonspur in eine andere Tonspur flutscht, ohne das dabei die Tonspur des zu überlagernden Clips überschrieben wird?

Irgendwie geht immer nur entweder oder. Entweder ziehe ich den Clip über den anderen (überlagern), dann wird die Tonspur des Überlagerten Clips überschrieben – oder ich zieh die Tonspur unter die Tonspur des zu überlagernden Clips, aber dann wird sein Video an der Stelle überschrieben.

Laut Handbuch und Adobe Hilfe online soll das auch anders gehen: mit Hilfe der gedrückten Umschalttaste (und in einem Video-Tutorial sah das auch so aus - s.u.). Aber wenn ich die Umschalttaste drücke, springt mein Clip, den ich verschieben will, nur wieder an seine ursprüngliche Stelle zurück, von wo aus ich ihn gezogen habe... (passiert genauso auf zwei Rechnern, in zwei verschiedenen Premiere Versionen).

Idealer Weise sollte es so ähnlich funktionieren, wie wenn man einen Clip das erste Mal in die Timeline zieht. Wenn man den Videoteil in eine höhere Spur zieht rutscht spiegelgleich die Audiospur in eine tiefere Audiospur...

So wie es hier bei ca 1:33 vorgeführt wird*: https://www.youtube.com/watch?v=2f8r_WW82Ww

*(...wobei das CS 4 ist – und ich arbeite mit Premiere Pro CC 2019/2020 – aber in der aktuellen Online Hilfe steht's eigentlich immer noch so)

Vielen Dank für jeden Tip!



Jörg
Beiträge: 10335

Re: Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von Jörg »

Hast du die andere Tonspur aktiviert, in die der clip rutschen soll?



HubertusausBerlin
Beiträge: 3

Re: Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von HubertusausBerlin »

Hey Jörg.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ja. (blau = aktiviert)

LG, H


PS:... wobei im Tutorial-Beispiel nicht mal das nötig zu sein scheint!



HubertusausBerlin
Beiträge: 3

Re: Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von HubertusausBerlin »

Heho.

Ich habe inzwischen die richtige Antwort herausgefunden.

Man muss Shift + Cmd benutzen. Und zwar nicht direkt zusammen, sondern nacheinander.

Erst die Cmd-Taste drücken (falls der Clip kopiert werden soll, vorher noch zusammen mit der Alt Taste), dann den Clip mit der gedrückten Cmd-Taste in die gewünschte Spur ziehen, dann, wenn er dort ist, zusätzlich die Shift-Taste drücken (das verankert den Clip in der neuen Spur), dann ohne die Tasten loszulassen, nach unten zum Audio-Clip gehen und den Audio-Clip auf seine neue Spur ziehen.

Bisschen Finger-Akrobatik. Aber klappt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 22:18
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von roki100 - Di 22:15
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:47
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09