berlinmille
Beiträge: 2

Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von berlinmille » Mo 28 Sep, 2020 08:53

Moin zusammen,

ich bin aktuell im Wechsel von Vegas zu Premiere und habe eine Frage zum richtigen/passenden Workflow für Überblendungen (einfache default-weiche Blende).

In Vegas war ich es gewohnt 2 Clips passend zu trimmen und die Blende wurde durch Überlappen beider Clips erzeugt. 1 Sekunde Überlappung = 1 Sekunde Blende.

In Premiere trimme ich beide Clips ebenfalls. Wenn sie nun auf einer Spur nebeneinander liegen, dann wird für die Blende natürlich zusätzlich Material/Fleisch benötigt und Premiere nimmt sich "einfach" das Material aus beiden Clips, aber leider auch das, was eigentlich beim Trimmen gezielt nicht mit gewählt wurde. Natürlich kann man beim Trimmen die 1 Sekunde "Fleisch" mit einrechnen, aber weiß ich denn vorher immer, ob die Blende nicht auch 2 oder 3 Sekunden wird?! Was ist hier der beste Workflow? Ich möchte ungern bei jeder Überblendung beide Clips händisch nachjustieren, das wäre gegenüber Vegas sehr viel Aufwand.
Danke für Ideen / Ansätze.

Grüße
Robert




srone
Beiträge: 9194

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von srone » Mo 28 Sep, 2020 10:33

trimme die clips und lass sie auf verschiedenen spuren so überlappen, wie du es haben willst.

lg

srone
"x-log is the new raw"




Jörg
Beiträge: 8404

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von Jörg » Mo 28 Sep, 2020 10:51

weitere Option:
schiebe die clips auf einer Spur ineinander,bis die Überblendung passt.
Mit Strg D wendest du die Standardblende an, die definiert werden kann.
Die zusätzlichen Blendenoptionen wendest du dann nach Bedarf an.




berlinmille
Beiträge: 2

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von berlinmille » Do 01 Okt, 2020 13:25

Danke für die Tipps! Dennoch schade, dass man im Premiere den typischen A/B-Schnitt nicht optional einstellen kann.

Ist es möglich, dass sich Clips (egal ob auf selber oder anderer Spur) sekundenweise verschieben lassen, sodass man z.b. immer genau 1 Sek. relativ schnell "trifft".




Jörg
Beiträge: 8404

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von Jörg » Do 01 Okt, 2020 21:53

Stell die Verschiebung in den Voreinstellungen ein.

Uralter Beitrag; funktioniert immer noch

https://www.slashcam.de/info/SHORTCUT-g ... 94573.html




srone
Beiträge: 9194

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von srone » Do 01 Okt, 2020 22:16

der jörg, bin immer wieder verblüfft, was du da aus dem hut zauberst...:-)

premiere 2.0, wie lange ist das her?

lg

srone
"x-log is the new raw"




Jörg
Beiträge: 8404

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von Jörg » Do 01 Okt, 2020 23:06

Ich war mir nicht sicher, ob ich oder Willy die Frage damals beantwortet haben
Es war Willy...-)
Ich bin etwas weit weg vom Premiererechner.
Sag du dem TO bitte, wie er die Verschiebung ändert.
Ich denke, unterster Reiter Voreinstellung??




srone
Beiträge: 9194

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von srone » Do 01 Okt, 2020 23:12

bearbeiten-voreinstellungen-zuschneiden-grosse verschiebung...;-)

da spring in dir gerne an die seite...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"




Jörg
Beiträge: 8404

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von Jörg » Do 01 Okt, 2020 23:31

danke.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support
von pillepalle - Sa 17:09
» Künstliche Intelligenz morpht Bilder besser mit semantischer Interpolation
von Franky3000 - Sa 17:05
» Suche das für mich perfekte Authoring Programm
von hexeric - Sa 17:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Sa 15:54
» Wer von euch arbeitet mit alten Fernsehsender Material?
von aus Buchstaben - Sa 15:51
» Sony Alpha 6400 S-Log
von Darth Schneider - Sa 15:38
» Erfahrung mit Discogs gesucht
von klusterdegenerierung - Sa 15:29
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von ziege grün - Sa 15:07
» Star Trek: Discovery - 3.Staffel
von ziege grün - Sa 14:55
» Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)
von ziege grün - Sa 14:52
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 14:32
» Fujifilm: Firmware Update für X-T3 verbessert u.a. Autofokusperformance und Face Tracking
von Franky3000 - Sa 13:57
» Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
von Franky3000 - Sa 13:42
» Apple Mac Book Pro- Reicht das Teil den Schnitt
von Cinemator - Sa 13:01
» Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar
von R S K - Sa 12:55
» [BIETE] Canon EOS M + EF-M 22mm f2 + EF-M 18-55mm f3.5-5.4 + Cage + drei Akkus
von Funless - Sa 12:49
» [BIETE] Sony RX10 II (Cybershot DSC-RX10 M2) + L-Bracket und 7 Akkus
von Funless - Sa 12:45
» Petition für ProRes RAW in Resolve
von R S K - Sa 12:37
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von Axel - Sa 12:27
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Sa 12:26
» GH5: suche conversion LUTs
von binto - Sa 12:00
» Sigma MC-11 Firmware Update
von rush - Sa 11:20
» Neuer Bürostuhl
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» Stereospur als Mono anzeigen lassen Premiere Pro
von elephantastic - Sa 10:28
» Haus am See: "Der Hochzeitsfilmer"
von Jott - Sa 10:25
» Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?
von cantsin - Fr 22:52
» Neue HP DreamColor HP Z25xs G3 und Z27xs G3Monitore mit DisplayHDR 600 und 2x USB-C
von jakob123 - Fr 22:44
» Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro
von fth - Fr 21:03
» DSLR RINGLICHT von LEDGO
von Twenty Two - Fr 20:31
» Adobe Premiere Pro: Kein Audio nach Video-Export
von TomStg - Fr 20:16
» Moonrise Kingdom (Farbe, digital, 16mm Film)
von ruessel - Fr 15:13
» Nach einem Jahr mit der OG BMPCC finde ich das Bild nicht mehr schön.
von Mantas - Fr 15:09
» Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt
von Frank Glencairn - Fr 14:57
» Schenker Laptop- Bitte um Konfigurationstipps
von MrMeeseeks - Fr 13:53
» iMac Audio Kanäle zuordnen
von funkytown - Fr 12:10
 
neuester Artikel
 
Mikros im Vergleich: Welche Tonqualität für welches Geld?

Willkommen zu Teil 2 unserer kleinen Mikrofon-Übersicht nach Preisklassen: Weiter geht es mit der 500,- Euro Preisklasse, für die man bereits recht viel für sein Geld bekommt ... weiterlesen>>

Mikros im Vergleich: Welche Tonqualität für welches Geld?

Wir haben uns die topaktuellen Mikros Sennheiser MKE 200, Rode VideoMic NTG, Rode NTG5 sowie als Referenz unser Sennheiser MKH-416 angehört und wollten wissen, welche Tonqualität man in den Preisklassen 0, 100, 250, 500 und 1.000 Euro erhält, wenn man die Mikros an hochwertigen DSLM-Setups betreibt. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...