serga2112
Beiträge: 4

Problem mit PP2017: Abspielposition bleibt eingefroren

Beitrag von serga2112 »

An allen Profis und Hobby Filmmacher :-) Ich bitte um die Hilfe, da ich kurz vor Verzweifelung bin ...

Ich nutze Adobe Premiere CC 2017 v12.1.1 (build 10).

Problembeschreibung:
1. ich arbeite gern mir Teilsequenzen. D.h. in einer Master-Sequenz sind mehrere Teilsequenzen in mehreren Spuren übereinander gestapelt. Die Teilsequenzen selber enthalten Fotos und Videos mit Paar Masken-Effekten. Alles ziemlich einfach.
2. Scheinbar funktioniert der PP so, dass die Position des Abspiel-Cursors in Master-Sequenz die Position des Cursors in Teilsequenz bestimmt. Mit anderen Worten, wenn ich in Master-Sequenz den Abspiel-Cursor auf bestimmte Position setze und danach auf Teilsequenz doppelt klicke, springt der Cursor in Teilsequenz dort, wo er in Master-Sequenz gesetzt wurde.
3. Umgekehrt funktioniert bei mir plotzlich nicht mehr (Problem!).

Beispiel: in Telsequenz ist ein Foto drin, wo sich die Deckkraft zeitlich ändert. Der Moment, wo dieser Effekt vorbei ist, möchte ich in Master-Sequenz (also eine Stufe höher) ein weiteres Bild zeigen lassen. Ich setze also den Abspielkopf in Teilsequenz auf die Zeit, wo das Deckkraft-Effekt zur Ende geht, klicke auf Master-Sequenz und sehe, dass die Position des Abspilkopfen komplett wo anders steht und nicht dort, wo ich sie in Teilsequenz gerade gesetzt habe.


Frage: gibt es eine Einstellung oder den Trick, wie ich die Cursorposition aus einer Teilsequenz in einer Master-Sequenz übertrage? Ich glaube fest, ich habe diese Option früher gehabt und sie oft verwendet. Nun habe ich aus Versehen irgend entwas gemacht (Tastenkombination o.ä) und ... pfutsch !!! ... ist sie weg :-((

Danke im Voraus.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Problem mit PP2017: Abspielposition bleibt eingefroren

Beitrag von Jörg »

Du arbeitest in deiner Teilsequenz, Cursor steht an Punkt X, drücke F um Framematching zu aktivieren.
Wechsle in deine Mastersequenz, drücke Umschalt R um das matchframing reverse auszuführen.



serga2112
Beiträge: 4

Re: Problem mit PP2017: Abspielposition bleibt eingefroren

Beitrag von serga2112 »

Hallo, Jörg,

Danke für Rückmeldung. Der Trick funktioniert leider nicht.

Ich habe mir den Trick überlegt:
Ich setze in Master-Sequenz den Cursor auf Position X, öffne die Subsequenz durch Doppelklick und sehe, dass die Cursorposition in Subsequenz der Position X in Mastersequenz entspricht (also alles klar!). Jetzt mache ich den Effekt in Subsequenz auf Position Y. Stelle dort den Cursor, setze eine Marke (M-Taste) und wechsle zurück in Master-Sequenz. Dort steht der Cursor (wie auch vorher beschrieben) immer noch auf X. Ich sehe aber die Marke auf Y. Dort schiebe ich den Cursor und kann ab dieser Position weiterarbeiten.

Mir ist aber immer noch unklar, wieso von oben nach unten (Master - Slave) passt sich die Position X durch Doppelklick auf. Aber umgekehrt nicht.

Ist das ein bug vielleicht? Hilft die Neuinstallation?

Danke.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Problem mit PP2017: Abspielposition bleibt eingefroren

Beitrag von Jörg »

Der Trick funktioniert leider nicht.
das ist kein Trick, das ist eine Premierefunktion, die ich seit ewig nutze...



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Problem mit PP2017: Abspielposition bleibt eingefroren

Beitrag von TomStg »

serga2112 hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 23:01 Ich nutze Adobe Premiere CC 2017 v12.1.1 (build 10).
Warum nicht die aktuelle Version?



serga2112
Beiträge: 4

Re: Problem mit PP2017: Abspielposition bleibt eingefroren

Beitrag von serga2112 »

TomStg hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2020 14:01
serga2112 hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 23:01 Ich nutze Adobe Premiere CC 2017 v12.1.1 (build 10).
Warum nicht die aktuelle Version?
Ich nutze einen frenden Rechner, der ist nicht mehr verwaltet. Wurde in der 2020-er Version das oben beschriebene Problem behoben?



serga2112
Beiträge: 4

Re: Problem mit PP2017: Abspielposition bleibt eingefroren

Beitrag von serga2112 »

Jörg hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2020 12:57
Der Trick funktioniert leider nicht.
das ist kein Trick, das ist eine Premierefunktion, die ich seit ewig nutze...
Hi, Jörg, vielleich habe ich irgend etwas missverstanden deswegen der zweite Versuch ;-)

1. ich setze im master-Sequenz den Cursor auf Position X.
2. öffne die "Verschachtelte Sequenz" durch Doppelklick und setze Position Y. Drücke "F". Im Fenster "Quelle" erscheint das gerade ausgewählte Bild und die Position Y des Cursors.
3. Klicke auf Master-Sequenz und sehe die Position X. Drücke Umsch+R. Der Cursor bleibt auf X stehen (?!)

Das gleiche Resultat wenn ich nicht die Tatstaturkombination sondern die Auswahlmenüs der "Sequenz" benutze.

Sorry für Umstände :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35