Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@alle

Oh je, jetzt hab ich doch noch eine offene Frage:

Entscheidung welche neue Grafikkarte angeschafft wird:
Ich wundere mich warum bei den Systemvoraussetzungen von Premiere Pro CC(neueste Version) bei Nvidia noch uralte Karten
empfohlen werden und neuere nicht.(also zumindest unter 300 EUR). Dabei habe ich entdeckt, dass die alten empfohlenen
Karten zwar auch nur 3 oder 4 GB haben aber: mehr Kerne, mehr Bit/s und dadurch teilweise 2-3 mal so viele Flops haben.

Bei Radeon Karten ist es noch schwieriger ! Ich hab wirklich keine Lust jetzt noch mal 300 bis 600 EUR für ne Grafikkarte auszugeben
geschweige denn 10.000.- EUR !!!!!! Ich überlege ob ich eine Karte kaufe die nicht auf der Empfehlungsliste von Adobe steht !
Worauf muss ich dann am meisten Wert legen ? Kerne, GB, Bit/s, Mhz ???? Ist es zum Beispiel besser eine GTX 1050Ti neu zu kaufen oder
eine GTX970 gebraucht ? Allerdings frage ich mich nach der Bemerkung von Adobe dass da ein extra Treiber von Nvidia installiert werden
muss der das neue Cuda von Premiere unterstützt (und die V-Nummer auf dem Link stimmt dann noch nicht mal überein), ob es nicht besser
wäre eine Radeon zu kaufen und OpenCL zu nutzen ??

Vielen Dank schon mal Jason



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jörg »

noch uralte Karten empfohlen werden und neuere nicht.(also zumindest unter 300 EUR).
das ist ein missverständlicher Teil der specs seit vielen Jahren.
Die Liste enthält ALLE Karten, die von Adobe getestet wurden, und kompatibel mit der Mercury engine sind, nicht mehr,
es bedeutet NICHT, dass andere Karten nicht geeignet wären.
Für Premiere sollten alle nVidia Geforces mit mehr als 4 G RAM geeignet sein.
Hier tut es eine 970 zur vollsten Zufriedenheit.
Eine AMD kommt in meine Maschinen für Videoschnitt niemals rein, egal wie kopfschüttelnd jetzt deren fans vorm Monitor sitzen.
Adobe arbeitet seit Anfang an sehr eng mit nVidia zusammen, der workflow ist fast magisch.



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

Hi Jörg,

du meinst also besser NVidia als Radeon ?

Dieser Zusatz auf der Adobe Specs Seite hat mich nachdenklich gemacht:
"NVIDIA hat ODE-Treiber für Windows veröffentlicht, die das in der aktuellsten Version von Premiere Pro verwendete CUDA 9.2 SDK unterstützen. Es handelt sich dabei nicht um den Standardtreiber von Microsoft, Sie können diesen Treiber jedoch direkt von NVIDIA herunterladen, Version 411.63 (Treiber der Serie 410)."

Heist das, dass Radeon Karten nicht das neueste OpenCL unterstützen weil da kein extra Treiber angeboten wird. Oder was ist Premiere denn generell lieber ? Cuda oder Open CL
Die Radeon Karten scheinen mir in der Anschaffung preisgünstiger !?!?!

PS ich würde eine gebrauchte GTX970 für 120.- bekommen, eine neue 1050TI gaming kostet 190.- Aber ich sehe das doch richtig das die "alte" 970 viel schneller ist oder ???

Danke und Gruss Jason



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von blueplanet »

...vergiß einfach das Wort "schneller" im Zusammenhang mit Videoschnitt. Wie Jörg schon sagt, es kommt auf den workflow an und da hat NVIDIA nun mal die beste Kooperation mit Adobe.
War so und wird wohl immer so sein. Aber - NVIDIA ist nicht gleich NVIDIA. Unter diese Bezeichnung werden die Karten zwar verkauft, aber Du musst (solltest) auf das Label achten bzw. wer die jeweilige Karte letztendlich "verkauft". Ergo ein GTX bla bla bla von MSI, von ASUS von HP u.s.w....und natürlich jene, die tatsächlich von NVIDIA bzw. PTY kommen. Das sind dann auch gleichzeitig die teuersten Varianten ;) - weil, darin Bauelemente verbaut sind, manchmal wesentlich entscheidende Sachen "freigeschaltet" wurden, wofür andere Hersteller keine Lizenz haben. Vorzugweise würde ich also immer eine Karte von PTY oder zumindest vom Boardhersteller deines PC nehmen. Bei Dir war es wohl MSI?!
Schau also nach einer GTX... von MSI. Diese kann nochmal speziell auf die Boards von MSI optimiert sein. Zumindest wird das bei ASUS so gehandhabt.

Und überlege wirklich gut, warte dann lieber noch ein wenig, welche GTX Du kaufst. Ich habe nicht umsonst Dir die GTX 1070 empfohlen. 4GB sind das Minimum was empfohlen wird. Würdest Du Dir ein Auto kaufen, was auf der Autobahn zwar 90 fahren kann, ergo dafür zugelassen ist oder doch nicht besser eins, was mindestens 150 drauf hat (wenns drauf ankommt ;)?!
Denk' einfach vorausschauend, dann hast Du sicher mehr workflow-Spass als mit einer 970 oder einer 1050. Denn, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - die Grafikkarten von allein nicht ;))



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von dienstag_01 »

https://www.slashcam.de/artikel/Ratgebe ... der-d.html

Übrigens: Man darf natürlich jemanden, der nicht mit AMD GPUs arbeitet, nicht nach deren Performance fragen... ;)
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Di 11 Dez, 2018 12:53, insgesamt 1-mal geändert.



bmxstyle
Beiträge: 61

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von bmxstyle »

blueplanet hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 11:35 Aber - NVIDIA ist nicht gleich NVIDIA. Unter diese Bezeichnung werden die Karten zwar verkauft, aber Du musst (solltest) auf das Label achten bzw. wer die jeweilige Karte letztendlich "verkauft". Ergo ein GTX bla bla bla von MSI, von ASUS von HP u.s.w....und natürlich jene, die tatsächlich von NVIDIA bzw. PTY kommen. Das sind dann auch gleichzeitig die teuersten Varianten ;) - weil, darin Bauelemente verbaut sind, manchmal wesentlich entscheidende Sachen "freigeschaltet" wurden, wofür andere Hersteller keine Lizenz haben. Vorzugweise würde ich also immer eine Karte von PTY oder zumindest vom Boardhersteller deines PC nehmen. Bei Dir war es wohl MSI?!
Schau also nach einer GTX... von MSI. Diese kann nochmal speziell auf die Boards von MSI optimiert sein. Zumindest wird das bei ASUS so gehandhabt.
Und ich war immer der Meinung das sich die Karten hauptsächlich in der Kühlerlösung vom Referenzdesign unterscheiden. Oder eben spezielle Tuning Versionen mit einer höheren Taktung. Von optimierten Asus Karten für Asus Mainboards habe ich noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von blueplanet »

bmxstyle hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 12:44 Und ich war immer der Meinung das sich die Karten hauptsächlich in der Kühlerlösung vom Referenzdesign unterscheiden. Oder eben spezielle Tuning Versionen mit einer höheren Taktung. Von optimierten Asus Karten für Asus Mainboards habe ich noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus.
...das stimmt ja auch, aber es geht manchmal noch etwas tiefer in das System. U.a. bietet ASUS für ihre GTX-Karten ein spezielles Tunigtool an, welches wiederum ihr Board, ihr BIOS voraussetzt oder damit die Möglichkeit eröffnet wird, die Firmware der Grafikkarte auf den aktuellen Stand im Zusammenspiel mit WIN und Intel zu bringen.

Hier die speziellen Lösungen der ASUS ROG Strix GTX 1070

Die ROG Strix GeForce® GTX 1070 Gaming-Grafikkarte ist ausgestattet mit zahlreichen exklusiven ASUS-Technologien, wie DirectCU III mit patentierten Dual Wing-Blade-Lüftern für eine 30% kühlere und 3mal leisere Performance, sowie der Auto-Extreme-Technologie in Industriequalität für Premiumqualität und höchste Zuverlässigkeit. Die Aura RGB-Beleuchtung erlaubt es, das Gaming-System zu personalisieren und die VR-geeigneten HDMI-Schnittstellen ermöglichen dem Spieler, komplett in virtuelle Welten einzutauchen. Die ROG Strix GeForce® GTX 1070 verfügt zudem über GPU Tweak II mit XSplit Gamecaster für intuitive Performance-Optimierungen sowie das direkte Live-Streamen des Spielgeschehens.

Man muss natürlich schauen, was köönte reine Werbung sein, was bringt tatsächlich etwas, und in wie weit bin ich bereit dafür noch etwas "mehr" zu bezahlen. Ist z.B. eine Übertaktung (GPU Tweak II) sinnvoll - für meine Belange?!
Dennoch - schaden tut das sicherlich nichts. Und meine Meinung: besser man hat als hätte.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jörg »

...vergiß einfach das Wort "schneller" im Zusammenhang mit Videoschnitt.
hier bin ich voll bei blueplanet.
Das Einzige, was wirklich schnell sein sollte beim Videoschnitt, das sitzt vor den Monitoren ;-).
120 € für ne 970 ist fair, du machst damit nix falsch, verkaufen kann man das Teil immer noch.
Wenn das Geld für ne 1070 nicht entbehrt werden kann, die 970 macht ihr Ding schon noch ne Weile



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin mit meiner 970 noch nicht an einer mir bewußten Grenze gestossen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

AAAhhh nein !!!

Es ruckelt immer noch in der Vorschau 4k von Drohne DJI Mavic Air 30 FPS!!!!!!!!!!

Also folgendes hab ich jetzt zusammengeschraubt:

MSI Z370 Gaming Plus
32 GB G Skill RippJaws V 3200
Intel I7 8700
3 Samsung SSD(intern) 250GB(C: System partition 100GB(Rest Programme wie Adobe), 250GB (Video Ausgangsmaterial 4k und Adobe Projektdateien), 1TB (Ausgabe), Sata Festplatte 250GB Docs
Windows 10 Home
Monitor HP Pavilion 27xi IPS Full HD verbunden mit DVI an GTX1050TI 4GB ODER ati Radeon RX570 4GB (beides getestet)
Monitor Philips TN Full HD verbunden mit DVI an GTX1050TI 4GB ODER ati Radeon RX570 4GB (beides getestet)
Neueste treiber direkt von Intel, Windows, Nvidia und AMD
Getestet wurde im UEFI: -Multidisplay mit priorität GPU
-Display priorität iGPU
Projekteigenschaften: nur Software, hardware Cuda, Hardware OpenGl, import nix, import kopieren, import proxy (1200x720),(Media Encoder jeweils gleiche Renderer)
Vorschau mit bester Qulität/ohne, Voll, 1/2, 1/4

Egal was ich mache, egal auf welchem Monitor es ruckelt immer sobald die Aufnahme eine Kurve zeigt welche ich mit der Drohne geflogen bin (Geradeaus ist kein Problem !)
Habe es zum Test auch mit Adobe Media Encoder das Ausgangsmaterial in HQ1080P gerendert und diese Datei dann als neue Quelle benutzt, ruckelt genau so in den Kurven !!!!

Meine letzte Vermutung war das DVI Kabel, aber wenn ich die Ausgangsquelle mit nem Player anschaue ist alles tatellos !!!!!

Ich hoffe ihr habt die Erleuchtung !!!!!!

Gruss Jason



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von dienstag_01 »

Jason_muc hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 19:32 AAAhhh nein !!!

Es ruckelt immer noch in der Vorschau 4k von Drohne DJI Mavic Air 30 FPS!!!!!!!!!!

Also folgendes hab ich jetzt zusammengeschraubt:

MSI Z370 Gaming Plus
32 GB G Skill RippJaws V 3200
Intel I7 8700
3 Samsung SSD(intern) 250GB(C: System partition 100GB(Rest Programme wie Adobe), 250GB (Video Ausgangsmaterial 4k und Adobe Projektdateien), 1TB (Ausgabe), Sata Festplatte 250GB Docs
Windows 10 Home
Monitor HP Pavilion 27xi IPS Full HD verbunden mit DVI an GTX1050TI 4GB ODER ati Radeon RX570 4GB (beides getestet)
Monitor Philips TN Full HD verbunden mit DVI an GTX1050TI 4GB ODER ati Radeon RX570 4GB (beides getestet)
Neueste treiber direkt von Intel, Windows, Nvidia und AMD
Getestet wurde im UEFI: -Multidisplay mit priorität GPU
-Display priorität iGPU
Projekteigenschaften: nur Software, hardware Cuda, Hardware OpenGl, import nix, import kopieren, import proxy (1200x720),(Media Encoder jeweils gleiche Renderer)
Vorschau mit bester Qulität/ohne, Voll, 1/2, 1/4

Egal was ich mache, egal auf welchem Monitor es ruckelt immer sobald die Aufnahme eine Kurve zeigt welche ich mit der Drohne geflogen bin (Geradeaus ist kein Problem !)
Habe es zum Test auch mit Adobe Media Encoder das Ausgangsmaterial in HQ1080P gerendert und diese Datei dann als neue Quelle benutzt, ruckelt genau so in den Kurven !!!!

Meine letzte Vermutung war das DVI Kabel, aber wenn ich die Ausgangsquelle mit nem Player anschaue ist alles tatellos !!!!!

Ich hoffe ihr habt die Erleuchtung !!!!!!

Gruss Jason
Wenn die Aufnahme schon ruckelt, dann hat das mit der Performance von Premiere nichts zu tun.



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@dienstag_01

aber wenn der Player das ohne Probleme super smooth abspielt ?!?!!?!?

Wie wäre denn dein Workflow bis zur Vorschau bei 4k ?

Danke und Gruss Jason



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von dienstag_01 »

Jason_muc hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 19:47 @dienstag_01

aber wenn der Player das ohne Probleme super smooth abspielt ?!?!!?!?

Wie wäre denn dein Workflow bis zur Vorschau bei 4k ?

Danke und Gruss Jason
Ich weiß ja nicht, was genau bei dir Ruckeln ist, aber es gibt eine ganze Reihe von Gründen dafür.
Das reicht von fehlender Leistung über schon ruckelige Aufnahmen bis zu Problem der Wiedergabe von 25p Material oder auch 50p auf einem 60 Hertz Monitor.
Das muss man alles schön der Reihe nach ausschließen ;)



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@dienstag,

ich hab ja eh schon wegen der 60Hz vom Monitor in 29,97 aufgenommen.
Ich dachte ich hab jetzt keine fehlende Leistung mehr !?!?!?!!? AAAHHH ! Hab 1000 EUR ausgegeben !?!?!!?!

Danke und Gruss Jason



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von blueplanet »

...ich würde sagen, dann einfach nur geradeaus fliegen. Kurven werden sowieso überschätzt😂 Sorry, das musste jetzt raus.

Nee, wenn ich jetzt sage, dass ist aus Premiere heraus und trotz deines jetzt sehr potenten PC „völlig“ normal - wirst Du mich sicher für verrückt erklären. Aber wenn Du mal in der Post zurückgehst, wirst Du lesen, dass ich das schon „vorher gesagt“ habe.

Um es auf den Punkt zu bringen, es „scheinen“ immer mehrere Faktoren hineinzuspielen, die auch nicht wirklich und bis in die letzte Logik erklärbar sind. Wie bereits @dienstag erläutert hat, kommt es darauf an, was bzw. wie die jeweilige Kamera aus dem h.264 Codec und erst recht aus HEVEC etwas macht (meinetwegen interpretiert). Das weiss am Ende nur wirklich der Hersteller.

So verrückt wie es klingt der Codec h.264 z.B. von einer GH5 und einer GoPro oder von DJI ist nicht ein und das selbe Paar Schuhe und verhält sich auch dementsprechend anders in der Timeline von Premiere. Ich kenne keine PC-Konfiguration die ungerendertes(!) Originalmaterial der Gopro oder DJI wirklich absout flüssig wiedergeben kann. Noch verrückter erscheint es, dass selbst wenn ich das Material nach z.B. Cineform wandle, es trotzdem bei Minirucklern bleibt und das wiederum ist abhängig mit welchen Frameraten, Shuttereinstellung und Bildinhalten (ruhig oder dynamisch) gefilmt wurde.

Deshalb: Nerven behalten! Du hast alles richtig gemacht - solange das Material anschliessend am TV oder beim Mediaplayer nicht ruckelt und ein relativ(!) flüssiger workflow möglich ist. Und wie gesagt, dass vorherige Wandeln nach einem Codec, der weniger belastend für das System ist und(!) das anschliessende vor rendern, sind dafür die besten Voraussetzungen und stehen nicht im Widerspruch zu der nun viel besseren Performance des PC.

LG, Jens



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@blueplanet

aber wieso zeigt dann der Leistungsüberblick vom Taskmanager nur cpu6%, ram20%, gpu0 65%, gpu135% ???
dann dürfte doch nix ruckeln sprich dann bin ich doch nicht an der Leistungsgrenze ?!?!?!?!

doch das dvi Kabel, der Monitor ? aber dann dürfte ja der Player es nicht ruckelfrei spielen ?!?!?!?

also muss ich wohl das footage erst mit dem adobe media encoder in cineform wandeln ?!?!?!?
du sagst "und! vorrendern" ! was genau meinst du damit ?

Danke und Gruss Jason



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von klusterdegenerierung »

Öh, was meinst Du denn eigentlich mit Vorschau und wo,
in Premiere, also Preview von Timeline?

Und das org Material läuft mit Mediaplayer gut?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@klusterdegenerierung

Also ich lege einen Clip oder Sequenz oder Proxy in die timeline und drücke im Vorschaufenster (offiziell heißt es glaub ich Program) auf play. Dann Ruckelt es bei Schwenks. Sogar bei Proxy cineform!!

Der windows 10 Player spielt das original footage aber super ab!!

Danke und Gruß Jason



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jörg »

aber dann dürfte ja der Player es nicht ruckelfrei spielen ?!?!?!?
du wirst endlich verstehen lernen müssen, dass es etwas anderes ist, ob ein player Material herunternudelt,
oder ob ein NLE jeden frame aus einem stream erst decodieren muss, damit er schnittfertig ist.

blueplanet schreibt
So verrückt wie es klingt der Codec h.264 z.B. von einer GH5 und einer GoPro oder von DJI ist nicht ein und das selbe Paar Schuhe und verhält sich auch dementsprechend anders in der Timeline von Premiere.
das war schon viel "verrückter", Premiere hatte Versionen, da differierten codecs innerhalb des Programm. Der H264 1pass war ein anderer, als der H264 2pass.
Der codechersteller hat in der Regel keinerlei Einfluss, was der NLEAnbieter aus dem codec herausholt, er liefert nur das Gerüst.
Vielleicht sind meine EIZOs besonders gut ausgerüstet, hier gibt es keine Microruckler, egel in welche Richtung die Cam schaut ;-))
Du kannst gerne mal solch Ruckelfootage hochladen.

Was passiert eigentlich, wenn du dein 4K Ruckelfootage in eine FHDtimeline legst,
und es mit RMTaste auf "Framegröße anpassen (pan&zoom )" anpasst?
Ruckelt es dann auch?



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@Jörg

Ja das Premiere Pro viel mehr zu arbeiten hat als ein Player ist klar, ich meinte ja nur wenn der Player es ruckelfrei abspielt kann ich doch div Kabel und Monitor als Fehlerquelle ausschließen, oder????

Danke und Gruß Jason



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jörg »

Monitor als Fehlerquelle ausschließen, oder????
wohl eher nicht!
Der Monitor zeigt doch nur das, was er sieht. Wenns im Programm ruckelt wird er auch ruckeln, er ruckelt aber auch,
wenn das Signal vom NLE nicht seinen physikalischen Möglichkeiten entspricht.
Was mich beunruhigt, dass dein clip auch nach Export ruckelt.
Macht es das auch am TV?



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@Jörg
Nach export ist alles wunderbar! Ich sag ja alles was mit dem Player abgespielt wird (footage, exportiert, full HD, 4k, Schwenk, Effekte, blenden) alles kein Problem, alles super smooth auf meinem fullhd ips Pavillion 27' mit dvi Kabel. Deswegen meine ich ja auch das es an Premiere Pro und nicht an Rechner, dvi Kabel oder Monitor liegen kann.

Danke und Gruß Jason



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jörg »

Nach export ist alles wunderbar!
dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht..., was interessieren dich denn microrucklern während der Vorschau?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Bruno Peter »

Vielleicht liegt das Ruckeln - er spricht nicht von Micro-Ruckeln, sondern einer Kurven-Flugaufnahme - am Programm-Setting?
Ich habe gerade mal recht wilde ActionCam - UHD-Aufnahmen(30p) in einem FHD-Timelineprojekt - die ich aus einem
fahrenden Auto freihand per EIS stabilisiert aufgenommen habe in DaVinci Resolve 15 bearbeitet, da ruckelt nichts, wenn ich
den nackten Clip abspiele. Habe nur eine NVIDIA GeForce GTX 960 Grafikkarte mit 2 GB GDDR5 mit CUDA und eine Intel-Graphics
HD 530 im Rechner mit dem i7-6700 und 16 GB RAM.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@Jörg
Na weil alle bisher geschrieben es geht nicht um superschnelle exportieren sondern um einen sauberen flüssigen und somit schnellen workflow. Deswegen greife ich zum kostspieligen Premiere Pro Cc statt z. B. Nero Video welches ich die letzten 7 Jahre benutzt habe, habe mir jetzt noch fürn tausender die neuen Chips RAMs Board und gpu gekauft. Jetzt lege ich einen einzigen 4k Clip von 4Min. in die timeline ohne irgendein Effekt oder Abänderung drücke auf play in der Vorschau und es Ruckelt!!!! Wie soll da später mal mit Effekten und mehreren Spuren, etc. ein flüssiger Workflow funktionieren???? Irgendetwas muss ich doch falsch gemacht haben!?!?

Danke und Gruß Jason



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Bruno Peter »

Jason_muc hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 09:26 Jetzt lege ich einen einzigen 4k Clip von 4Min. in die timeline ohne irgendein Effekt oder Abänderung drücke auf play in der Vorschau und es Ruckelt!!!! Wie soll da später mal mit Effekten und mehreren Spuren, etc. ein flüssiger Workflow funktionieren???? Irgendetwas muss ich doch falsch gemacht haben!?!?

Danke und Gruß Jason

Kannst Du diesen Clip mal zum Download anbieten für Tests?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von dienstag_01 »

Jason_muc hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 09:26 @Jörg
Na weil alle bisher geschrieben es geht nicht um superschnelle exportieren sondern um einen sauberen flüssigen und somit schnellen workflow. Deswegen greife ich zum kostspieligen Premiere Pro Cc statt z. B. Nero Video welches ich die letzten 7 Jahre benutzt habe, habe mir jetzt noch fürn tausender die neuen Chips RAMs Board und gpu gekauft. Jetzt lege ich einen einzigen 4k Clip von 4Min. in die timeline ohne irgendein Effekt oder Abänderung drücke auf play in der Vorschau und es Ruckelt!!!! Wie soll da später mal mit Effekten und mehreren Spuren, etc. ein flüssiger Workflow funktionieren???? Irgendetwas muss ich doch falsch gemacht haben!?!?

Danke und Gruß Jason
Möglicherweise würde es weiterhelfen, einen kurzen Clip hier hochzuladen.



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

Ok mach ich, wie viele Sekunden sollen es sein? Hab hier noch nie was hochgeladen!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jason_muc hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 08:42 @Jörg
Nach export ist alles wunderbar! Ich sag ja alles was mit dem Player abgespielt wird (footage, exportiert, full HD, 4k, Schwenk, Effekte, blenden) alles kein Problem, alles super smooth auf meinem fullhd ips Pavillion 27' mit dvi Kabel. Deswegen meine ich ja auch das es an Premiere Pro und nicht an Rechner, dvi Kabel oder Monitor liegen kann.

Danke und Gruß Jason
Ist das Material denn in dem Moment nackig oder liegt da noch was drüber, bzw ist schon eine korrektur vorgenommen worden?

Ich denke letztenendes kann es Dir egal sein, denn es läuft ja am Ende eh immer.
Das Air Material ist aber echt nicht ohne, hat der Rechner echt mit zu kämpfen.

Ich mache alles nur noch in 23,97, hab seitdem weniger Probleme mit dem Ruckeln und es sieht, Achtung slashcam Lieblingsbegriff: "cinematischer" aus! ;-))

PS drehst Du eigentlich mit ND oder autoshutter, ist nicht unerheblich, sieht dann nämlich noch schlimmer aus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@klusterdegenerierung
Ist absolut nackt. Von der mavic air auf micro-SD, mitusb 3.1 reader auf Festplatte, von dort in den Premiere Browser vom Browser per drag and drop in die timeline gezogen, Sequenz mach Premiere Pro 13.01 dann automatisch. Dann im Vorschau Fenster auf play gedrückt. Zuerst eine Gerade geflogen keine Probleme dann eine Kurve und je länger die Kurve dauert desto heftiger rukelts!

Danke und Gruß Jason



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@klusterdegenerierung

Ich Filme nur mit manuellen Einstellungen Verschlusszeit 2x Fps, blende +-0,ndp Filter von Polar pro.
Danke und Gruß Jason



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@klusterdegenerierung
Hab schon oft gehört, dass es viele Fans von dem Kino Look in 24p gibt. Aber wie soll das dann erst werden wenn ich slomos machen will die dann ja mindesten in 50 oder 60 aufgenommen werden müssen?!?!?

Danke und Gruß Jason



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von dienstag_01 »

Jason_muc hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 09:37 Ok mach ich, wie viele Sekunden sollen es sein? Hab hier noch nie was hochgeladen!
So lang, dass man einen Eindruck vom Ruckeln haben kann (vielleicht 10 Sekunden, keine Ahnung, hängt auch von der Bewegung im Bild ab).
Hochladen von Videos, kann sein, dass das hier gar nicht geht. Vielleicht als zip/rar gepackt. Oder über eines der gängigen Uploadportale und den Link hier posten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei den automatischen Sequenzeinstellungen, sind dort die Häckchen für max Bittiefe & max Rendering gesetzt und steht in den Einstellungen unter Speicher die Option Rendern optimieren auf Leistung oder auf Speicher?
Wieviel Ram hast Du oder hat es Dir zugeteilt und hast Du noch was anderes offen?

Dann guck doch mal was Pr Dir für eine Sequenz in Punkto Framerate anlegt, ob 30p oder ob 29,97, denn die Air macht keine reinen 30p, das kann zu rucklern führen.

Auch könntest Du mal zum Test ein Neues Projekt mit eigener Sequenz anlegen wo alles zu einander passt und das Material über Quelle importieren.

Ist nicht immer gesagt das das NLE alles richtig macht.
Im übrigen ist die drag & drop Lösung eh keine gute rangehensweise! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von blueplanet »

...tue mir und Dir doch mal den Gefallen: mache ein neues Projekt, erstelle keine Sequenz, importiere originales Mavic Pro- oder GoPro-Material (mehr als eine Minute am Stück und incl. "Kurven), ziehe es in die Timeline (gelber Balken), gehe auf "Ganze Sequenz rendern" und spiele es jetzt (grüner Balken) per "Leertaste" bzw. "Enter" von Anfang an ab. Mini-Ruckelt das?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24