klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Maßangabe in Fotos, aber wie?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch und brauche mal eben einen Hinweis?
Ein Kunde wünscht, wie in Amazonfotos oft verwendet, eine Maßangabe seitlich und unten am Produkt.

Also im Grunde so wie bei einer technischen Zeichnung.
Jetzt bin ich nicht so der Grafiker und habe schon auf YT nach einer einfachen Photoshop Lösung gesucht,
aber meine Suchbegriffe führen zu keinem Ergebnis!

Hat jemand von euch einen Tip? Erst was in Illustrator anlegen etc.?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Maßangabe in Fotos, aber wie?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Es gibt für relativ kleines Geld grüne (und andersfarbige) Schneidematten aus Kunststoff, guckst Du:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_ ... PM5KWJC2Q2
Die Dinger haben eine Rasteraufteilung, woran mehr sehr schön die Abmessungen von Gegenständen einschätzen könnte.
Alternativ: Raster auf Papier drucken mit einem Laser, und Zentimeterangaben dran.
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Maßangabe in Fotos, aber wie?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Abdreas ;-)
Du hast mich total missverstanden, oder ich habe es falsch rüber gebracht.

Ich wollte wissen, wie man im Photoshop die typischen Bemessungslinien in ein Foto zeichnet,
ohne dabei in ein Grafikprogramm zu müßen.

Ich habe es nun einfach so gemacht, das ich entlang einer Hilfslinie einen geraden Strich gezogen habe,
in der Mitte davon etwas raus genommen und dort die Maßangabe zwischen geschrieben habe.

Sieht jetzt nicht so edel wie bei einer Technischen Zeichnung aus,
aber Hauptsache man kennt nun die Abmessungen des dargestellten Produktes! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21812

Re: Maßangabe in Fotos, aber wie?

Beitrag von Jott »

Photoshop ist doch auch ein Zeichenprogramm bietet die Pfeile deiner Träume:

https://www.google.de/amp/s/praxistipps ... layout=amp

Und wenn dein Schnittprogramm nicht selbst einen Pfeilgenerator hat, dann geht‘s zur Not auch mit den Pfeilen in Unicode, also über den Titelgenerator.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Maßangabe in Fotos, aber wie?

Beitrag von Andreas_Kiel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 13 Sep, 2018 21:27 Ich wollte wissen, wie man im Photoshop die typischen Bemessungslinien in ein Foto zeichnet,
ohne dabei in ein Grafikprogramm zu müßen.
Ah. Okay, in Photoshop wäre dies der leichteste Weg:
1.) PSD erzeugen mit einer einzigen Ebene, die enthält zwei Maßpfeile, Linien und ein "Dummy"-Maß. Ansonsten Ebene transparent halten.
2.) Foto als neue Ebene einfügen und als unterste Ebene anordnen.
3.) Die nun oben liegende Ebene läßt sich neigen, verschieben, in der Größe ändern usw. bis sie "sitzt".
4.) "Dummy"-Text ändern und als JPEG speichern. Das faßt dann automatisch alle Ebenen zusammen.
5.) Für weitere zu bemaßende Fotos: Schritt 2.) wiederholen, nachdem die vorhandene Foto-Ebene gelöscht wurde. Also "recycling" der ausgearbeiteten Bemaßungs-Ebene.

bg,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Maßangabe in Fotos, aber wie?

Beitrag von carstenkurz »

Wieso nicht einfach nur mit Text? Landet typisch in einer eigenen Ebene, lässt sich frei gestalten, links/rechts/oben/unten passende Winkel als Bemaßungsmarker, Größenangabe mittig dazwischen. Musst nur den passenden Symbolfont dafür finden, gibts aber m.W.n. standardmäßig in allen üblichen Betriebssystemen.
Klar, man kann sich mit Pfeilen und Linien auch totdesignen dran. Kommt drauf an, wie anspruchsvoll der Kunde da ist.

- Carsten
and now for something completely different...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Maßangabe in Fotos, aber wie?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie gesagt, bin da nicht so bewandert und leider hatte ich Zeitdruck.
Es sollte halt nur im Bild ersichtlich sein und nicht nur im Text. Ich habe es dann auf die schnelle so gemacht,
zwar nicht perfekt, aber reicht so, vielleicht zeigt ihr mir mal einen screenshot wie ihr das gemacht hättet? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Maßangabe in Fotos, aber wie?

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Sep, 2018 01:00 Wie gesagt, bin da nicht so bewandert und leider hatte ich Zeitdruck.
Es sollte halt nur im Bild ersichtlich sein und nicht nur im Text. Ich habe es dann auf die schnelle so gemacht,
zwar nicht perfekt, aber reicht so, vielleicht zeigt ihr mir mal einen screenshot wie ihr das gemacht hättet? :-)
naja -- ich hab eh schon beim letzten mal nach deiner anfrage ein bisserl herumgetüftelt, wie ich das machen würde?

ganz prinzipiell finde ich es allerdings nie eine wirklich saubere handwerkliche umsetztung, wenn man pixel- und vektorgrafik mischt bzw. die resultate in ersterer weise exportiert. [vektor-]grafikprogramme und -formate haben schon ihren sinn!

das wird spätestens dann klar, wenn sich z.b. herausstellt, dass die verwendeten schriften in den bildern sich nicht wirklich gut mit der laufschrift des umgebenden druckwerks vertragen, oder im endgültigen layout die bilder unterschiedlich skaliert wurden, und die bemaßungen plötzlich von der schriftgröße und pfeilstärke nicht mehr gut ins gesamtbild passen...

ich würde diese beiden dinge also ganz grundsätzlich auseinanderhalten bzw. mit unterschiedlichen werkzeugen und auch in getrennten schritten behandeln.

prinzipiell verwende ich für solche sachen hauptsächlich inkscape, wobei das mit irgendwelchem adobe-kram ganz bestimmt gleich gut geht. dafür ist halt inkscape frei und auf allen systemen verfügbar, wenn man sich mit der nicht immer super benutzerfreundlichen od. zumindest gewöhnungsbedürftigen bedienung anfreunden kann. jedenfalls gibt's dort ein ganz praktisches bemaßungswerkzeug, mit dem man solche angaben sehr einfach in die grafiken einfügen kann. ich finde zwar das grafische aussehen mit den defaulteinstellungen nicht unbedingt überzeugend sexy, aber dafür ist es ja ein SVG-zentriertes werkzeug, was den vorteil bietet, dass man derartige details in der gleichen weise wie bei html-seiten mit stylesheets (CSS) nachträglich für alle grafiken gleichzeitig modifizieren kann. im übrigen ist es halt eine vorzügliches format, um ganz generell gleichzeitig für den druck wie für die web-variante gerüstet zu sein.

wie gesagt, das ist nur in etwa die zugangsweise, die ich einschlagen würde -- aber ich sehr durchaus auch ernsthafte einwände, warum sie dir vermutlich nicht zusagen wird. deshalb hab ich mich bisher lieber mit dem voreiligen antworten zurückgehalten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22