klusterdegenerierung

Maßangabe in Fotos, aber wie?

Beitrag von klusterdegenerierung » Mi 12 Sep, 2018 15:43

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch und brauche mal eben einen Hinweis?
Ein Kunde wünscht, wie in Amazonfotos oft verwendet, eine Maßangabe seitlich und unten am Produkt.

Also im Grunde so wie bei einer technischen Zeichnung.
Jetzt bin ich nicht so der Grafiker und habe schon auf YT nach einer einfachen Photoshop Lösung gesucht,
aber meine Suchbegriffe führen zu keinem Ergebnis!

Hat jemand von euch einen Tip? Erst was in Illustrator anlegen etc.?
Danke! :-)
"disliken und nicht abonnieren vergessen"

Andreas_Kiel

Re: Maßangabe in Fotos, aber wie?

Beitrag von Andreas_Kiel » Do 13 Sep, 2018 19:20

Es gibt für relativ kleines Geld grüne (und andersfarbige) Schneidematten aus Kunststoff, guckst Du:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_ ... PM5KWJC2Q2
Die Dinger haben eine Rasteraufteilung, woran mehr sehr schön die Abmessungen von Gegenständen einschätzen könnte.
Alternativ: Raster auf Papier drucken mit einem Laser, und Zentimeterangaben dran.
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 13 Sep, 2018 21:27

Hallo Abdreas ;-)
Du hast mich total missverstanden, oder ich habe es falsch rüber gebracht.

Ich wollte wissen, wie man im Photoshop die typischen Bemessungslinien in ein Foto zeichnet,
ohne dabei in ein Grafikprogramm zu müßen.

Ich habe es nun einfach so gemacht, das ich entlang einer Hilfslinie einen geraden Strich gezogen habe,
in der Mitte davon etwas raus genommen und dort die Maßangabe zwischen geschrieben habe.

Sieht jetzt nicht so edel wie bei einer Technischen Zeichnung aus,
aber Hauptsache man kennt nun die Abmessungen des dargestellten Produktes! ;-)

Jott

Beitrag von Jott » Do 13 Sep, 2018 21:34

Photoshop ist doch auch ein Zeichenprogramm bietet die Pfeile deiner Träume:

https://www.google.de/amp/s/praxistipps ... layout=amp

Und wenn dein Schnittprogramm nicht selbst einen Pfeilgenerator hat, dann geht‘s zur Not auch mit den Pfeilen in Unicode, also über den Titelgenerator.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel » Sa 15 Sep, 2018 18:12

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Do 13 Sep, 2018 21:27
Ich wollte wissen, wie man im Photoshop die typischen Bemessungslinien in ein Foto zeichnet,
ohne dabei in ein Grafikprogramm zu müßen.
Ah. Okay, in Photoshop wäre dies der leichteste Weg:
1.) PSD erzeugen mit einer einzigen Ebene, die enthält zwei Maßpfeile, Linien und ein "Dummy"-Maß. Ansonsten Ebene transparent halten.
2.) Foto als neue Ebene einfügen und als unterste Ebene anordnen.
3.) Die nun oben liegende Ebene läßt sich neigen, verschieben, in der Größe ändern usw. bis sie "sitzt".
4.) "Dummy"-Text ändern und als JPEG speichern. Das faßt dann automatisch alle Ebenen zusammen.
5.) Für weitere zu bemaßende Fotos: Schritt 2.) wiederholen, nachdem die vorhandene Foto-Ebene gelöscht wurde. Also "recycling" der ausgearbeiteten Bemaßungs-Ebene.

bg,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz » So 16 Sep, 2018 00:48

Wieso nicht einfach nur mit Text? Landet typisch in einer eigenen Ebene, lässt sich frei gestalten, links/rechts/oben/unten passende Winkel als Bemaßungsmarker, Größenangabe mittig dazwischen. Musst nur den passenden Symbolfont dafür finden, gibts aber m.W.n. standardmäßig in allen üblichen Betriebssystemen.
Klar, man kann sich mit Pfeilen und Linien auch totdesignen dran. Kommt drauf an, wie anspruchsvoll der Kunde da ist.

- Carsten
and now for something completely different...

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » So 16 Sep, 2018 01:00

Wie gesagt, bin da nicht so bewandert und leider hatte ich Zeitdruck.
Es sollte halt nur im Bild ersichtlich sein und nicht nur im Text. Ich habe es dann auf die schnelle so gemacht,
zwar nicht perfekt, aber reicht so, vielleicht zeigt ihr mir mal einen screenshot wie ihr das gemacht hättet? :-)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » So 16 Sep, 2018 11:59

klusterdegenerierung hat geschrieben:
So 16 Sep, 2018 01:00
Wie gesagt, bin da nicht so bewandert und leider hatte ich Zeitdruck.
Es sollte halt nur im Bild ersichtlich sein und nicht nur im Text. Ich habe es dann auf die schnelle so gemacht,
zwar nicht perfekt, aber reicht so, vielleicht zeigt ihr mir mal einen screenshot wie ihr das gemacht hättet? :-)
naja -- ich hab eh schon beim letzten mal nach deiner anfrage ein bisserl herumgetüftelt, wie ich das machen würde?

ganz prinzipiell finde ich es allerdings nie eine wirklich saubere handwerkliche umsetztung, wenn man pixel- und vektorgrafik mischt bzw. die resultate in ersterer weise exportiert. [vektor-]grafikprogramme und -formate haben schon ihren sinn!

das wird spätestens dann klar, wenn sich z.b. herausstellt, dass die verwendeten schriften in den bildern sich nicht wirklich gut mit der laufschrift des umgebenden druckwerks vertragen, oder im endgültigen layout die bilder unterschiedlich skaliert wurden, und die bemaßungen plötzlich von der schriftgröße und pfeilstärke nicht mehr gut ins gesamtbild passen...

ich würde diese beiden dinge also ganz grundsätzlich auseinanderhalten bzw. mit unterschiedlichen werkzeugen und auch in getrennten schritten behandeln.

prinzipiell verwende ich für solche sachen hauptsächlich inkscape, wobei das mit irgendwelchem adobe-kram ganz bestimmt gleich gut geht. dafür ist halt inkscape frei und auf allen systemen verfügbar, wenn man sich mit der nicht immer super benutzerfreundlichen od. zumindest gewöhnungsbedürftigen bedienung anfreunden kann. jedenfalls gibt's dort ein ganz praktisches bemaßungswerkzeug, mit dem man solche angaben sehr einfach in die grafiken einfügen kann. ich finde zwar das grafische aussehen mit den defaulteinstellungen nicht unbedingt überzeugend sexy, aber dafür ist es ja ein SVG-zentriertes werkzeug, was den vorteil bietet, dass man derartige details in der gleichen weise wie bei html-seiten mit stylesheets (CSS) nachträglich für alle grafiken gleichzeitig modifizieren kann. im übrigen ist es halt eine vorzügliches format, um ganz generell gleichzeitig für den druck wie für die web-variante gerüstet zu sein.

wie gesagt, das ist nur in etwa die zugangsweise, die ich einschlagen würde -- aber ich sehr durchaus auch ernsthafte einwände, warum sie dir vermutlich nicht zusagen wird. deshalb hab ich mich bisher lieber mit dem voreiligen antworten zurückgehalten.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Funless - Fr 19:57
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von Jan - Fr 19:52
» Neuer Kurzfilm: Echt
von Funless - Fr 19:51
» DOF / Tiefenschärfe
von Jan - Fr 19:45
» Allerlei Getier im Revier
von 7River - Fr 19:23
» Altglasadaption an Fuji X mount
von Jörg - Fr 18:41
» Welchen mobilen Schnittrechner für Arbeit mit MPEG-HD-422-MXF-Material?
von Jott - Fr 18:40
» Netflix Kameraführung (zwischen leichtem wackeln und gleiten)
von Jott - Fr 18:35
» Mein großer Filterfragen Thread
von Frank Glencairn - Fr 18:21
» Zwei Panasonic FullFrame L-Mount Kameras und drei Objektive? zur // Photokina 2018
von TonBild - Fr 18:19
» Suche Sony Alpha A7S ii (ILCE)
von okdi - Fr 17:49
» Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018
von cantsin - Fr 17:08
» Messevideo: Canon XF705 - 10 Bit H.265, Lineares Fokus-by-Wire, Schulterstütze, Verfügbarkeit uvm. // IBC 2018
von jjpoelli - Fr 16:59
» V Sachtler-Stativ FSB 6
von lotharjuergen - Fr 16:58
» Batterie neuer MFT-Objektive von Laowa
von cantsin - Fr 16:44
» YouTube startet Streaming-Tests mit freiem AV1-Codec // IBC 2018
von Frank Glencairn - Fr 16:42
» Animiertes Bokeh - Welcher physikalische Effekt?
von ruessel - Fr 16:25
» Biete Walimex pro 50mm Nikon-F Cinelens
von -paleface- - Fr 16:12
» HLG am Computermonitor
von Bruno Peter - Fr 15:13
» Sony A7S iii - wann denn endlich??
von Bergspetzl - Fr 14:47
» Klasse dieser Parker Walbeck
von klusterdegenerierung - Fr 14:29
» Sony FE 24 mm F1.4 GM Objektiv -- video-optimiert und lichtstark // Photokina 2018
von Rick SSon - Fr 14:24
» Zeiss Supreme Primes 65 mm T1.5 und 100 mm T1.5 // IBC 2018
von rush - Fr 13:02
» Eigene Webseite mit eigenen Videos - Streaming als HLS anbieten - HLS-Files & Struktur erstellen
von mash_gh4 - Fr 12:00
» Verkaufe GH 5 Ausrüstung
von ksingle - Fr 11:07
» GoPro Hero 7 Black -- neue Actioncam mit HyperSmooth Stabilisierung und Live Streaming // Photokina 2018
von Roland Schulz - Fr 10:27
» Rode Stereo-VideoMic incl. Windschutz
von herzomax - Fr 9:02
» Kaufberatung - Eisenbahnfilmer
von Darth Schneider - Fr 6:27
» "Netflix muss sich warm anziehen"
von Drushba - Do 22:57
» Messevideo: Sony NX 200 - neuer Codec, max. FPS, Verfügbarkeit u.a. // IBC 2018
von rush - Do 20:10
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - Do 18:39
» Sony PMW F5 Komplettset
von nachteule - Do 18:01
» [BIETE] DJI Mavic Pro MEGA Bundle
von rush - Do 17:36
» Darf Yelp ohne account meine Adresse veröffentlichen?
von klusterdegenerierung - Do 17:20
» Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
von pillepalle - Do 16:25

neuester Artikel

Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018

Blackmagic RAW (BRAW) sollte in der Qualität eigentlich CinemaDNG in nichts nachstehen. Warum der Vergleich jedoch von Anfang an hinkt, zeigt unsere Kurzanalyse... Denn was heißt hier eigentlich RAW? weiterlesen>>

Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve

Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15 in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und Panasonic VariCam Material in FCPX und Premiere Pro CC. Auch die Renderperformance in DaVinci Resolve 15 haben wir uns angeschaut und mit dem Vorgänger von 2016 verglichen. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
BTS - IDOL Official MV

Mit 45 Mio Views in den ersten 24 Stunden hat dieses K-Pop Musikvideo den aktuellen Rekord geknackt -- ansonsten wird hier nicht direkt Neuland betreten. Bunt und virtuell sind die Bilder (die nichts mit einem Behind-the-Scenes zu tun haben, BTS nennt sich die Boygroup)