Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Starshine Pictures »

Hallo liebe Gemeinde!

Ist zwar kein explizites Film-Thema, aber Fotos sind ja recht nah dran. Ich habe aktuell im Lightroom das Problem dass die Farben in der Vorschau so gar nicht denen nach dem Export entsprechen. Habe schon sämtliche Dateiformate probiert (jpeg, tiff, png, etc.), aber es sieht bei allen Formaten gleich "anders" aus. Kennt jemand von euch grad eine plausible Erklärung dafür?

Lightroom Farbe.jpg
Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Frank Glencairn »

Sieht aus als ob ein Fenster ein anderes Color Management hätte als das andere.
Es gibt doch sicher entsprechende CMS Einstellungen in Lightroom (wie in Photoshop).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Georgius
Beiträge: 28

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Georgius »

Übliches Problem ist dass die Software in der ma es ansieht kein Farbmanagment hat.
Wenn Du LR CC hast hast Du auch PS. Mach es einmal dort auf.
Ein anderer Unterschied ist dass LR in der Bearbeitung ProPhoto und in des Gallerie AdobeRGB verwendet. Wenn Du in sRGB exportierst hast Du natürlich einen Unterschied zu LR.

Mach mal in LR einen Softproof auf sRGB.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Starshine Pictures »

Das Vorschau-Bild sieht in PS genau so aus wie in LR. Wenn ich es im PS exportiere sieht es ebenfalls genau so aus wie die Exporte aus Lightroom. Lustig ist dass der hier gepostete Screenshot auf meinem Desktop (mit dem Viewer) so aussieht wie sich die Farben auch mir auf dem Monitor darstellten, hier im Browser (Chrome) sieht es wieder anders aus. Da wirkt das Bild im Fenster genau so wie es im Lightroom aussieht. Dafür ist die Lightroom Vorschau total verschoben. Au Mann ...

Den Softproof probier ich dann mal, muss erst mal googlen was das ist und wie es geht.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Fr 03 Aug, 2018 21:07, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Frank Glencairn »

Is normal - jeder Browser kocht sein eigenes Farb-Süppchen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von mash_gh4 »

Starshine Pictures hat geschrieben: Fr 03 Aug, 2018 21:00 Das Vorschau-Bild sieht in PS genau so aus wie in LR. Wenn ich es im PS exportiere sieht es ebenfalls genau so aus wie die Exporte aus Lightroom. Lustig ist dass der hier gepostete Screenshot auf meinem Desktop (mit dem Viewer) so aussieht wie sich die Farben auch mir auf dem Monitor darstellten, hier im Browser (Chrome) sieht es wieder anders aus.
hast du das mit bild mit dem gebräuchlichen sRGB farbprofil exportiert, oder handelt es sich um AdobeRGB farben?

derartige bilder mit eingebetteten farbprofilangaben werden nämlich von vielen einfachen bildbetrachtern und browseren nicht korrekt dargestellt. speziell im web sollte man sich da besser auf den kleinsten gemeinsamen nenner beschränken.



Georgius
Beiträge: 28

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Georgius »

Das sRGB im Profil bringt nur etwas wenn der Monitor einen Farbraum von ungefähr sRGB hat.

Wenn das exportierte Bild in PS genauso aussieht wie in LR ist es kein Problem von LR sondern vom fehlenden Farbmanagment der Programme mit dem Du die Exporte ansiehst.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von mash_gh4 »

Georgius hat geschrieben: Sa 04 Aug, 2018 01:57 Das sRGB im Profil bringt nur etwas wenn der Monitor einen Farbraum von ungefähr sRGB hat.
nein -- sRGB wird einfach auch als default farbraum angenommen, wenn keine davon abweichenden zusätzlichen informationen gefunden werden (=der großteil der bilder im netz!).

wie das dann auf deinem bildschirm dargestellt bzw. in hinblick auf die darstellungsmöglichkeiten deines tatsächlichen monitors umgerechnet wird, ist wieder eine ganz andere geschichte.

da aber die die meisten computermonitore tatsächlich irgendwas sRGB-ähnliches darzustellen versuchen, sind im normalfall bzw. bei den meisten benutzern ohnehin keine großen umwandlungen nötig. aber natürlich schaut die sache auf bildberabeitungs-arbeitsplätzen mit wide gamut schirmen ein bisserl komplizierter aus. mittlerweile besitzen aber auch fast alle bekannteren browser elementare farbmanagement-fähigkeiten, die zumindest für unbewegete bilder ausreichen, aber auch das muss man oft erst in tlw. sehr unzugänglichen einstellungsoptionen aktivieren...
Georgius hat geschrieben: Sa 04 Aug, 2018 01:57Wenn das exportierte Bild in PS genauso aussieht wie in LR ist es kein Problem von LR sondern vom fehlenden Farbmanagment der Programme mit dem Du die Exporte ansiehst.
wenn du ein AdobeRGB bild z.b. im gimp 2.10 öffnest, kommt ohnehin unweigerlich sofort eine warnung bzw. frage, ob du das bild nicht nach sRGB umrechnen willst, damit es auf normalen schirmen richtig dargestellt werden kann, wenn du das programm nicht schon vorher einmal dazu überredet hast, anderen konventionen zu folgen.

Für die nutzung im netz halte ich zum gegenwärtigen zeitpunkt aber alles andere als sRGB ohnehin für einen völlig kontraproduktiven unfug.



Georgius
Beiträge: 28

Re: Adobe Lightroom: Farbabweichung beim Export

Beitrag von Georgius »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 04 Aug, 2018 02:18 Für die nutzung im netz halte ich zum gegenwärtigen zeitpunkt aber alles andere als sRGB ohnehin für einen völlig kontraproduktiven unfug.
Stimmt, hat mit der Ausgangsfrage wenig zu tun.

Wenn man einen ca. sRGB-Monitor hat und ein sRGB-Bild dann fällt es kaum auf. Dem TO fällt es allerdings auf, sonst gäbe es den Thread nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von wolfgang - Di 8:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30