klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also Heute klappt ja alles!
Habe ein paar kleine Webfotos die alle auf 6cm x3,5cm bei 300dpi gedruckt werden sollen.

Nun habe ich sie alle erstmal auf die passende Größe gebracht und in allen steht nun als Bildgröße genau der Wert.
Wenn ich sie mir aber nun in Bridge ansehe steht dort folgendes, wie im screenshot.

Füge ich nun eines auf eine DInA4 Seite in 300dpi ein, sind sie dort nicht so groß wie sie sind, sondern ca. 15cm x 8cm!
Was ist denn jetzt da passiert und wieso dieser komische dpi Wert in Bridge?

In Affinity ist es genauso! Wie bekomme ich denn nun die Fotos in die passende Größe und wie kam es überhaupt dazu?
Beim cropen habe ich einfach die gewünschten Werte eingegeben und anschliesend waren sie dann auch entsprechend groß!

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von blueplanet »

...Nerven behalten ;) Photophop funktioniert genau so wie es soll ;))

1. Datei öffnen
2. Bild importieren
3. Bild, Bildgröße, 6 x 3,5 cm(!) eingeben, ggf. Proportionen beibehalten aktivieren/deaktivieren, ggf. Bikubisch schärfer
4. Speichern
5. Bride aufrufen... siehe 6 x 3,5cm
6. Photoshop DIN A4 Vorlage öffnen
7. Bild 6 x3,5cm öffnen
8. Fenster, Anordnen, Nebeneinander
9. Bild 6 x 3,5cm auf DIN A4 Blatt ziehen, platzieren
10. fertig :))

...wenn es so nicht funktioniert, kann Dir keiner helfen...
LG
Jens



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann kann mir wohl keiner helfen, denn genauso habe ich es gemacht!
So habe ich es schon in Photoshop 4.0 unter Win95 gemacht! :-)

Schau mal wie es aussieht wenn ich es so mache, wie Du sagst, screenshot!

Edit:
So müßte es aussehen. Mußte jetzt jedes einzelne Bild auf der DInA4 Vorlage skalieren, sonst wärs nicht gegangen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von blueplanet »

...das gibt' s doch gar nicht (außer bei Roller ;))
Screenshot.JPG
...genau so gemacht (mit einer 6er Version sowie hier mit der von 2018) und... exakt wie ich es mir gedacht und es sein soll.

Könnten die Bilder "indiziert" sein (ein "Schloss" dahinter?!) Dann kannst Du sie so wohl nicht ändern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von klusterdegenerierung »

OK, dann nimm mal das hier.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von blueplanet »

...easy ;))
Screen 2.JPG
Screen 1.JPG
...sehr Merkwürden, dass das bei Dir nicht funktionieren soll...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von blueplanet »

Screen 3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie kommst Du jetzt zu 5x3 cm, es ist bei mir 6x3,5?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von blueplanet »

...Rechtsklick, Grafik speichern unter...dann habe ich diese Datei mit diesen Abmaßen



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von blueplanet »

Screen 4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von blueplanet »

o.k., ich hab es jetzt mit der Methode "zielspeichern" noch einmal gemacht ;), jetzt ist es am Ende 6x3,5 aber lässt sich ebenso problemlos nach A4 und in der neuen Größe plazieren.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann muß ich meinen Photoshop wohl reklamieren und zurückgeben! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von blueplanet »

...ja, dass nervt wohl. Aber auf der anderen Seite muss es doch eine Erklärung, Lösung geben. Und damit meine ich weder eine Neuinstallation noch eine Rückgabe :)
Ich hab' ein bisschen herumexperimentiert. Man kann ja alles für den Druck noch optimieren. Dann sucht Photoshop nach dem besten Kompromis zwischen Originalauflösung und Druckergebnis. Ergo werden aus original 15,24cmx8,89cm, sprich 1800x1050Px (300er Auflösung Pixel pro Zentimeter) tatsächlich "nur" 1596x931 (266er Auflösung Pixel pro Zentimeter). Verkleinert man das Ergebnis auf 6x3,5cm (266er Auflösung Pixel pro Zentimeter) gibt es höchstens beim Ex- bzw. Import eine Differenzwarnung (A4 mit 300 vs. verkleinerte Datei mit 266).
Bin ratlos...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hab Dir ja noch garnicht erzählt, das es eigentlich noch bekloppter ist! :-)
Es ist nämlich so, das diese crops eigentlich die 2. crops sind,
denn als ich es Anfangs versucht habe, waren sie ca. 4x2cm beim 6x3,5 cropen.

Da hatte ich gedacht ohweh, da habe ich was falsch gemacht und habe nochmals die gleichen Werte neu im Cropfenster eingegeben,
danach haben sich die Bilder deutlich vergrößert, waren dann in der Bildinfo aber 6x3,5, wie ich sie haben wollte.

Es muß also in irgendeiner Form skalliert worden sein, aber auf eine falsche nicht gestzte Größe.
Wenn man von der dpi Seite her geht und den Wert als multiplikator nimmt, ist der angezeite dpi Wert in Bridge,
genau der Wert um wieviel das Bild größer ist, als es bei 300dpi sein müßte.

Irgendwas stimmt mit der dpi Anzeige in der Bildinfo nicht, wieso kommt Bridge sonst auf "761dpi"?
Das wäre ein Faktor von 2,54, das würde der Druckgröße auf dem DinA4 Blatt genau entsprechen!

Bestimmt ein Bug.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Georgius
Beiträge: 28

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von Georgius »

Wie hast Du genau gecropt? Bitte Screenshot



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Einfach nur in der cropbar die Werte 6cm x 3,5cm x 300dpi eingetippt, dann einen Ausschnitt des Bildes, egal wie groß,
ob kleiner oder gößer, gewählt und doppelgeklickt.

Dann via alt+i die Bildgröße überprüft, mehr nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von blueplanet »

...moin, so - jetzt ist es mir gelungen, den "Fehler" nachzuproduzieren. Von einem Bug zu sprechen - soweit würde ich mich bei Photoshop jedoch nicht aus dem Fenster lehnen...dafür ist die Anwendung zu komplex und das Problem sitzt dann eher hinter dem Bildschirm ;)
Aber jetzt bin ich mir zumindest klar, dass wir von zwei verschiedenen Herangehensweisen reden. Mit "meiner" Methode (wie beschrieben und die definitiv nicht die deine war/ist) kommst Du genau zu dem gewünschten Ergebnis. Du hingegen nutzt das Cropwerkzeug, ergo die Freistellungsvariante und die war und ist in Photoshop schon immer ein bisschen, na ich sage mal: "nicht ganz eindeutig für den Nichtprogrammierer der Anwendung" ;))
Wie es aber funktioniert:
1.Bild öffnen
2.Freistellungswerkzeug aktivieren und auf "Original Proportion" stellen (der komplette Ausschnitt ist/wird aktiviert!)
3.Größenverhältnis 6cm x 3,5cm eintippen (ein Ausschnitt des originalen Bildes wird aktiviert, in dem Fall das Rechteck 6cm x 3,5cm)
4. Doppelklick in das Bild
5. auf Bild/Bildgröße gehen und die dpi (ppi ;)) von z.b. 587,13 auf 300ppi ändern
6. Bild speichen
7 voila: 6cm x 3,5 in 300ppi ;)

Der Unterschied und was es auch so schwierig macht zu verstehen ist...was möchte ich am Ende haben: 1. ein ganzes (!) Bild auf 6x3,5cm scaliert (ohne den originalen ppi-Wert zu ändern) oder 2. einen Bildausschnitt (Crop), der natürlich einen geänderten ppi-Wert beinhaltet bzw. den ich anpassen muss. Deshalb: Augen auf bei der Werkzeugwahl in Photoshop :))
Screenshot_Crop5.JPG
Screenshot_Crop4.JPG
Screenshot_Crop3.JPG
Screenshot_Crop2.JPG
Screenshot_Crop1.JPG
..in umgekehrter Reihenfolge ;))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



KalleFilm
Beiträge: 19

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von KalleFilm »

Guten Morgen,
Du hast das Problem jetzt scheinbar gelöst aber ich denke, dasss der Ursprungsfehler eine falsche Grund-Einstellung gewesen sein wird. Und zwar hast Du wahrscheinlich das Ausgangsbild mit
300 Pixel/Zentimeter und nicht 300 Pixel/Zoll eingestellt. Die ergibt dann nämlich exakt den für dich krummen Wert von 762 Pixel/Zoll, ppi, dpi oder wie auch immer.

Mach da nch Mal die Gegenprobe und lege ein Bild in 6 x 3,5 cm mit 300 Pixel/Zentimeter an und ziehe es dann auf eine leere DIN A4 Vorlage mit 300 Pixel/Zoll.

Viele Grüße
Marcus



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Krasser Scheiß! :-)))
Also!
Wenn ich nicht die Werte in das Fenster Auflösung, sondern wie Du sagst, in Verhältnis eingebe,
kommt zuerst der Wert mit 96dpi raus, wenn ich den dann umstelle in 300dpi, der im anderen Screenshot.

Wie Kalle schon sagt, scheint es mit der "neu berechnen" Funktion zu tun haben, denn wenn ich die Werte ins Fenster Auflösung eingebe,
cropt ph automatisch mit "neu berechnen" bei 300dpi!!!

Ich habe nun extra die Funktion abgewählt, aber trotzdem kommt es immer wieder zu einer Vergrößerung!
Warum allerdings unter Verhältnis ein völlig falscher Wert produziert wird, ist mir echt ein Rätsel!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Photoshop oder ich dreht durch!

Beitrag von klusterdegenerierung »

KalleFilm hat geschrieben: Fr 22 Jun, 2018 08:46 Und zwar hast Du wahrscheinlich das Ausgangsbild mit 300 Pixel/Zentimeter und nicht 300 Pixel/Zoll eingestellt.
Die ergibt dann nämlich exakt den für dich krummen Wert von 762 Pixel/Zoll, ppi, dpi oder wie auch immer.
Boah nene!!!!! Boah hoffentlich hat uns hier niemand zu gesehen, sonst läuft das noch im Frühstücksfernseh!! :-))))))))
DANKE!!!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09