haltdieklappe
Beiträge: 15

50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von haltdieklappe »

Liebes Forum,

ich musste gerade feststellen, dass ich leider die ersten Aufnahmen im QuickTime Format getätigt habe mit der Mark IV und jetzt ein paar Importprobleme haben, aber selbst abspielen funktioniert mit den Dateien nicht. Ich hatte damals auf der Kamera aber alles ansehen können. Da die Aufnahmen von einem sehr aufwändigen Dreh stammten geht mir jetzt etwas die Muffe. Eine schnelle Googlesuche gab auch keine Treffer zu dem konkreten Thema.

Ich hatte probiert die Daten im Media Encoder umzuwandeln, dort wurde eine Zeit von 52 Stunden für ein File beanschlagt und nach einer Stunde warten, sah es noch nicht viel besser aus.
Wenn man die Dateien im QuickTime-Player öffnet sieht man nur schwarz und man hört ein Rauschen. Dateigrößen und Videolängen passen aber.

Ich benutze Windows und Premiere Pro CS6, die Mark IV ist ohne Magic Lantern.

Kennt das jemand?



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: 50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von dienstag_01 »

Windows Vista?
Quicktime Version???

Vielleicht mal einen Miniclip hochladen.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: 50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von blueplanet »

...laufen die Dateien von der Speicherkarte noch intern der 5D?
...wurden die Files vorher von der Karte auf einen externen Speicher exportiert? Oder hast Du versucht, nur direkt von der Speicherkarte zu arbeiten?



Jott
Beiträge: 21809

Re: 50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von Jott »

Karte schon gelöscht?



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: 50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von Onkel Danny »

HI,
mein kurzer Tipp, es liegt an CS6, das der native Schnitt nicht funktioniert.
Denn das ist zu alt und kann viele Formate aus aktuellen Kameras nicht mehr richtig verarbeiten.

Desweiteren sei hier nur noch mal klar gestellt das ".mov" lediglich ein Container ist und kein Format.
Da kann alles drin stecken und hat auch erstmal nichts mit quicktime zu tun.

1. "Media Player Classic HC" oder "VLC Player" runterladen und damit die Dateien abspielen(zum testen).
2. "mediainfo" runterladen und die ausgelesenen Infos hier posten, dann wissen wir auch welcher Codes benutzt wurde.
Denn wenn ich mich recht entsinne, kann die MKIV sowohl interframe, als auch intraframe speichern.
3. Deine Windows Version und vorhandene Hardware angeben.
4. Die Dateien sollten natürlich auch nur von HDD/SSD abgespielt/geschnitten werden, nicht von der Speicherkarte.



haltdieklappe
Beiträge: 15

Re: 50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von haltdieklappe »

Danke für Eure Antworten, komme jetzt erst dazu vernünftig zu darauf antworten.
Habe inzwische nochmal bei einem Mac als QuickTime-Mutter probiert zu öffnen oder umzuwandeln, keine Chance. Mit allen Playern, wenn abspielbar nur schwarz und Rauschen als Ton.

Nutze: Windows 7 Professional. Die Daten wurde auf eine externe HDD kopiert über das interne Tool (Bilder und Video importieren). Ob sie auf der Kamera noch gehen, werde ich jetzt testen. Offensichtlich hat irgendein Prozess beim Übertragen etwas dahingerissen. Gibt's da trotzdem eine Chance das wiederherzustellen? Die Karte hab ich schon wieder formatiert, das Material lag jetzt ein paar Wochen herum und muss jetzt geschnitten werden. Da ich alles wie seit etlichen Jahren immer gemacht habe, hatte ich da jetzt auch keinen Grund zu prüfen, ob das Übertragen fehlerhaft war. Auf anderen Rechnern läuft die Datei auch nicht. Beim Hochladen auf vimeo wird die Datei als fehlerhaft abgelehnt.

Hier der Downloadlink über WeTransfer: https://we.tl/eVYnuuX6NI


Hier die vollständige MediaInfo
Allgemein
Vollständiger Name : IMG_2521.MOV
Format : MPEG-4
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt 2015.02 (qt /CAEP)
Dateigröße : 152 MiB
Dauer : 7s 120 ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 179 Mb/s
Kodierungs-Datum : UTC 2018-03-11 09:53:00
Tagging-Datum : UTC 2018-05-08 10:24:25
TSC : 50000
TSZ : 1000

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L5.1
Format-Einstellungen : 1 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 7s 120 ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 178 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 1.715
Stream-Größe : 151 MiB (99%)
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2018-03-11 09:53:00
Tagging-Datum : UTC 2018-03-11 09:53:00
colour_range : Full
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.709

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen : Little / Signed
Codec-ID : sowt
Dauer : 7s 120 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 kHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 1,30 MiB (1%)
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2018-03-11 09:53:00
Tagging-Datum : UTC 2018-03-11 09:53:00

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 7s 120 ms
TimeCode_FirstFrame : 00:00:00:00
TimeCode_Striped/String : Ja
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2018-03-11 09:53:00
Tagging-Datum : UTC 2018-03-11 09:53:00
Bitraten-Modus : CBR



Jott
Beiträge: 21809

Re: 50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von Jott »

Nur Schwarz und weißes Rauschen. Umcodieren geht nicht.

Ich fürchte, du hast ein ernstes Problem. Wenn du die Karte bisher nur formatiert, aber nichts Neues damit aufgenommen hast, bleiben Datenrettungsversuche. Mit Glück wird's was. Sprich mit Canon und dem Kartenhersteller, wie du am besten vorgehst. Wenn's wirklich wichtiges Material ist: gleich professionellen Datenretter hinzuziehen. Vorausgesetzt, du bist dir sicher, dass das Material in der Kamera selbst noch problemlos abspielbar war. Voreilig Karten formatieren, ohne das kopierte Material zu prüfen, ist echt mutig. Good luck!



"Die Daten wurde auf eine externe HDD kopiert über das interne Tool (Bilder und Video importieren)."

Was denn für ein "internes Tool"? Von was? Hierbei müssen die Dateien wohl kaputt gegangen sein.
Zuletzt geändert von Jott am Do 10 Mai, 2018 15:27, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von Alf_300 »

Die Gesamte Bitrate : 179 Mb/s sagt eigentlich schon dass da kein Bild vorhanden ist.



haltdieklappe
Beiträge: 15

Re: 50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von haltdieklappe »

Ja, offensichtlich können die MKIV Videos nicht mehr über den Explorer importiert werden. Habe sonst immer einfach die Kamera angeschlossen und im Explorer mit Rechtsklick, Bilder und Videos imporiteren, eben jene importiert und dann wurden sie direkt entsprechend in die Ordnerstruktur eingepflegt. Mit 5DMKII, 6D, GH4 ging das immer. Mit der MKIV offensichtlich nicht mehr, hab gerade aktuelles Matieral auf diese Weise auf den PC gezogen und dasselbe Problem. Beim öffnen des Ordners von der Kamera und herauskopieren ging allerdings alles problemlos, jetzt kenne ich also zumindest das Workaround.

Die alten .movs bekomme ich auch nicht mehr auf die Kamera drauf. Die Karte ist schon viel neu bespielt worden.
In der Kamera ging es hundertpro, der Versuch von heute bestätigt das. Aber hoffe es geht da noch ein Weg zurück, sonst wird's ganz unangenehm.

Ja, im Prinzip ist das ja alles Standardprozedere, jetzt prüfe ich vielleicht mal wieder öfter. Wenn 100 Mal nichts passiert, wird man halt nachlässiger.
Zuletzt geändert von haltdieklappe am Do 10 Mai, 2018 15:22, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von Alf_300 »

hab gerade aktuelles Matieral auf diese Weise auf den PC gezogen und dasselbe Problem.

Entweder Speicherkarte oder CAM Kaputt.



Jott
Beiträge: 21809

Re: 50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von Jott »

Wieso?

"Beim öffnen des Ordners von der Kamera und herauskopieren ging allerdings alles problemlos."



haltdieklappe
Beiträge: 15

Re: 50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren

Beitrag von haltdieklappe »

Hab den Satz nochmal etwas klarer formuliert nach dem Folgekommentar. Also zukünftig kann ich es umgehen, jetzt muss ich nur noch Vergangenheitsbewältigung hinbekommen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09