balz333
Beiträge: 11

Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Rookie in Premiere (CS6), weshalb ich eine Frage hätte und vielleicht kann mir irgendjemand von Euch das Phänomen erklären.

Ich habe in Videospur 1 einen Titel mit Schrift in rot abgelegt. Dann habe ich mir exakt diesen Titel dupliziert und lediglich die Farbe der Schrift in grau geändert - Position, Text, alles identisch. Diesen Titel habe ich auf die Videospur 2 an die zeitlich gleiche Stelle wie Titel 1 gelegt.
Dabei fiel mir auf, das mein grauer Text auf einmal leicht rötlich wirkte. Also habe ich die Spur 1 einfach mal deaktiviert (über das Augen-Symbol) und siehe da der Titel war wieder grau. Sobald ich den roten Titel wieder aktivierte, war der graue Text wieder rötlich.
Kann mir jemand erklären wieso das passiert. Der graue Titel liegt doch vor dem roten Titel und somit dürfte Letzterer nicht zu sehen sein. Position etc. alles identisch und auch die Deckkraft der Spur 2 steht bei 100%.

thx+cu
Mario



srone
Beiträge: 10474

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von srone »

welcher ebenen überblendungsmodus auf spur 2?

lg

srone
ten thousand posts later...



balz333
Beiträge: 11

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

Sorry, wo kann ich das sehen ?
Also einen Überblendung-Effekt habe ich noch nicht einmal probiert - wegen des Phänomens.

thx
Mario



srone
Beiträge: 10474

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von srone »

unter den effekteinstellungen "deckkraft".

lg

srone
ten thousand posts later...



balz333
Beiträge: 11

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

habs doch gefunden. steht auf "Normal"



srone
Beiträge: 10474

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von srone »

und 100% deckkraft, das wäre sehr ungewöhnlich...

lg

srone
ten thousand posts later...



balz333
Beiträge: 11

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

Ich hoffe man erkennt es.

Bild oben - Spur 2 Titel grau
Bild mitte - Spur 1 Titel rot
Bild unten - Ergebniss, wenn beide Spuren aktiviert sind (noch kein Effekt o.ö. zugewiesen)
Phaenomen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von srone »

die horizontale position deiner titel ist identisch?

lg

srone
ten thousand posts later...



balz333
Beiträge: 11

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

ich würde sagen ja, hier meine Einstellungen (bei beiden Spuren identisch). Da ich die Titel dupliziert habe, wüsste ich auch nicht, wo der Versatz herkommen soll.
Phaenomen2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von Jott »

Gesättigtes Rot ist technisch übelst für (normales) Video, das wird unscharf, „blutet aus“, die Buchstaben wirken daher etwas größer. Die entstandenen Störpixel bilden den roten Rand, den du um die graue Schrift herum siehst. Rote Schrift ist immer zu vermeiden. Wenn du dazu was lernen willst, lies nach zu 4:2:0 und Unterabtastung.

Was soll die Nummer überhaupt werden? Wenn du graue Schrift willst, wozu der Unterbau?



balz333
Beiträge: 11

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

Vielen Dank für die Erklärung, wobei selbiges Verhalten z.B. auch mit gelb passiert - rot war lediglich ein Beispiel.

Schlussendlich möchte ich eine Art Wipe Effekt haben, bei welchem sich die Schrift von grau in eine andere Farbe verändert. Ein Cutter hat mir erklärt, das man dies am besten mit einem Crop macht und dabei die beiden farblich unterschiedlichen Titel hintereinander legt. Dabei fiel mir dann das Phänomen auf. Wie ich den Crop hinbekomme weiß ich, aber ich fand die "Auswaschung" nicht schön.
Gibt es denn dafür irgendeinen Workaround - ich bin doch sicherlich nicht der erste, der so ein Problem hat ?

thx@all
Mario



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von TomStg »

balz333 hat geschrieben: So 29 Apr, 2018 11:01 Schlussendlich möchte ich eine Art Wipe Effekt haben, bei welchem sich die Schrift von grau in eine andere Farbe verändert.
Muss ja ein ziemlich unwissender Cutter sein ...
So etwas macht man in Premiere zB mit dem Effekt „Färbung“ auf dem Titel und ändert dann die Textfarbe mittels 2 Keyframes.



balz333
Beiträge: 11

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

Danke, probiere ich.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von Jott »

Echt seltsamer Cutter.

Standardeffekt aus den 80ern nehmen, gibt es immer und überall: ein quer verlaufender Wipe.



balz333
Beiträge: 11

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

Hmm...also bei Färbung wird der gesamte Text zeitgleich transformiert. Ich wollte aber ein Wipe von links nach rechts haben. Ausserdem tritt das Problem in ähnlicher Weise dabei auch auf. Durch die Option "Weiß abbilden auf" schimmert das voreingestellte Weiß, ganz leicht durch das Grau. Vermutlich würde ein dort eingestelltes Rot zu exakt dem gleichen Problem führen - auch ohne zwei Videospuren.

thx
Mario



balz333
Beiträge: 11

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

Jott hat geschrieben: So 29 Apr, 2018 12:53 Echt seltsamer Cutter.

Standardeffekt aus den 80ern nehmen, gibt es immer und überall: ein quer verlaufender Wipe.
Es geht nicht um den verwendeten Effekt. Mag sein, das es da viele Weg gibt. Auch bei einem uralt Wipe-Effekt müsste ich die farblich unterschiedlichen Titel auf zwei Spuren ablegen und hätte das beschriebene Problem mit dem "Farbausbluten".



Jott
Beiträge: 21809

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von Jott »

Ach was. Beide auf die gleiche Spur, Wipe-Effekt dort draufwerfen, wo es wipen soll.



balz333
Beiträge: 11

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

Cool, das war's. Ich dachte man muss dazu auch beide Spuren verwenden. Ist es korrekt, das der Wipe im ersten Clip angehangen wurde oder hätte ich erst irgendwie beide Clips auswählen müssen ?

thx
Mario



Jott
Beiträge: 21809

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von Jott »

balz333 hat geschrieben: So 29 Apr, 2018 13:18 Cool, das war's. Ich dachte man muss dazu auch beide Spuren verwenden. Ist es korrekt, das der Wipe im ersten Clip angehangen wurde oder hätte ich erst irgendwie beide Clips auswählen müssen ?

thx
Mario
Hm? Die Titel müssen natürlich aneinander stoßen, ohne Lücke.

Du solltest du echt mal ein Einstiegstutorial für die allereinfachsten Grundlagen gönnen. Ein Manual gibt‘s zudem. Du bleibst sonst immer wieder stecken. Und nach ein paar Stunden weißt du schon mehr als der oben erwähnte „Cutter“! :-)



balz333
Beiträge: 11

Re: Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Beitrag von balz333 »

Mag sein, aber wenn mir ein Cutter sagt, sowas wird mit Crop gemacht, dann stelle ich das als Laie eigentlich nicht in Frage. Vielen Dank für die alternative Lösung !

P.S. Dennoch würde mich interessieren, wieso es zu diesem "Ausbluten" Phänomen kommt. Aber da lese ich nochmal wegen der Abtastung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:07
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24