Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Adobe Premiere: Was aufrüsten für bessere GUI Performance?

Beitrag von Starshine Pictures »

Hallo liebe Mitforisten!

Vor einiger Zeit habe ich mir einen 4K Monitor geleistet. Ich bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit dem Ding. Nur eines stört mich noch ein wenig. Die GUI Performance innerhalb der Adobe Software, besonders Premiere, leidet unter der neuen 4K Auflösung stark. Also das Scrollen durch Menüs, den Abspielkopf in der Timeline bewegen oder das vor und zurück scrollen der Timeline. Weder in Resolve noch in anderer Software oder im Desktopbetrieb ist mir dahingehend eine solche starke Veränderung aufgefallen. Nun meine Frage ob es sich eher lohnt die Grafikkarte oder den Prozessor upzudaten. Also was berechnet die grafische Oberfläche von Premiere? Ist es die CPU oder die GPU? Ich weiss schon dass ich dieses Jahr nicht mehr umhin komme ein komplett neues System anzuschaffen. Aber vielleicht könnte ich ja schon mit einer aktuellen Grafikkarte das Arbeiten an einem UHD Screen angenehmer machen?

Aktuelles System:
Intel i7 3770K
GTX 760
16 GB Ram
Win 10


Liebe grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



blickfeld

Re: Adobe Premiere: Was aufrüsten für bessere GUI Performance?

Beitrag von blickfeld »

Starshine Pictures hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 11:51 Hallo liebe Mitforisten!

Vor einiger Zeit habe ich mir einen 4K Monitor geleistet. Ich bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit dem Ding. Nur eines stört mich noch ein wenig. Die GUI Performance innerhalb der Adobe Software, besonders Premiere, leidet unter der neuen 4K Auflösung stark. Also das Scrollen durch Menüs, den Abspielkopf in der Timeline bewegen oder das vor und zurück scrollen der Timeline. Weder in Resolve noch in anderer Software oder im Desktopbetrieb ist mir dahingehend eine solche starke Veränderung aufgefallen. Nun meine Frage ob es sich eher lohnt die Grafikkarte oder den Prozessor upzudaten. Also was berechnet die grafische Oberfläche von Premiere? Ist es die CPU oder die GPU? Ich weiss schon dass ich dieses Jahr nicht mehr umhin komme ein komplett neues System anzuschaffen. Aber vielleicht könnte ich ja schon mit einer aktuellen Grafikkarte das Arbeiten an einem UHD Screen angenehmer machen?

Aktuelles System:
Intel i7 3770K
GTX 760
16 GB Ram
Win 10


Liebe grüsse, Stephan
da du leider nicht beschreibst, was deine probleme sind und mit was für material, wird die niemand wirklich weiterhelfen können.
die gtx760 hat halt wenig ram. daran könnten performance probleme durch aus liegen.

weder mit einer gtx980 und einem 4930k, einer gtx 1060 mit einem i7-6700HQ und einer gtx 1080 und und einem 7900x habe ich irgendwelche gui probleme.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Adobe Premiere: Was aufrüsten für bessere GUI Performance?

Beitrag von Starshine Pictures »

Es ist dabei egal welches Material ich importiere. Selbst wenn ich ein nacktes Projekt öffne, ohne irgend ein File. Scrollen, Menüs öffnen usw., alles benötigt eine gefühlte Gedenksekunde.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere: Was aufrüsten für bessere GUI Performance?

Beitrag von Alf_300 »

Ich gehe mal davon aus dass gleich schreiben wirst,
unter Win7 ging das Alles noch erträglicer.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Adobe Premiere: Was aufrüsten für bessere GUI Performance?

Beitrag von Starshine Pictures »

Okeeyy ... Kann es sein dass ihr einfach die Lösung nicht wisst? Das ist doch absolut in Ordnung, muss man sich nicht schämen für. Ich weiss dass wir hier mal vor langer Zeit im Forum eine Diskussion hatten was wofür zuständig bei der Berechnung in Premiere ist. Ich finde es aber nicht mehr.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere: Was aufrüsten für bessere GUI Performance?

Beitrag von Alf_300 »

Falls noch nicht vorhanden wäre mein Vorschlag eine 1TB SSD als Systenplatte.

Und Google

1155 Win10
Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 10 Apr, 2018 05:37, insgesamt 1-mal geändert.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Adobe Premiere: Was aufrüsten für bessere GUI Performance?

Beitrag von TheBubble »

Starshine Pictures hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 11:51 Vor einiger Zeit habe ich mir einen 4K Monitor geleistet.
Sehr gut. :-)

Darf ich fragen, ob echtes 4K oder das momentan weiter verbreitete und daher preislich gesehen sinnvollere UHD?
Starshine Pictures hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 11:51 Also das Scrollen durch Menüs, den Abspielkopf in der Timeline bewegen oder das vor und zurück scrollen der Timeline. Weder in Resolve noch in anderer Software oder im Desktopbetrieb ist mir dahingehend eine solche starke Veränderung aufgefallen. Nun meine Frage ob es sich eher lohnt die Grafikkarte oder den Prozessor upzudaten.
Probiere zuerst zwei Dinge:
1. Schaue auf die Auslastungs-Diagramme im Task-Manager und bediene gleichzeitig die GUI. Die aktuelle Windows 10 Version zeigt neben der CPU-Auslastung auch die GPU-Auslastung an. Das kann erste Hinweise liefern.
2. Aktualisiere den Grafikkartentreiber.

Wenn das Problem dann noch vorhanden ist, dann sind noch ein paar zusätzliche Informationen sinnvoll:
1. Geht das Problem weg, wenn Du die Auflösung auf FullHD reduzierst?
2. Wie ist der Monitor angeschlossen? (Per DP oder HDMI?)

Wenn ein Hardware-Upgrade gewünscht ist, dann würde ich mit der Grafikkarte anfangen, denn ein CPU Upgrade braucht schnell ein neues Mainboard, neuen Speicher, usw. Die Grafikkarte wird man auch aktualisieren wollen, wenn der Rest vom PC nach einem Upgrade praktisch neu ist, also könnte man mit ihr auch anfangen.

Ob eine andere Grafikkarte die richtige Wahl zur Behebung des Problems ist, müsste man probieren, niemand wird etwas versprechen wollen.

Zumindest für Spiele in UDH/4K wäre eine viel leistungsfähigere Grafikkarte besser. Für High-End-Games müsste man aber derzeit auch zu High-End-Karten greifen, wenn man in UHD/4K flüssig und mit möglichst vielen Grafikdetails und Effekten spielen will.

Die Preise für solche Grafikkarten sind augenblicklich allerdings sehr hoch. So hoch, dass ich einen Kauf möglichst lange hinauszögern würde. Neue GPUs müssten auch bald auf den Markt kommen.



blickfeld

Re: Adobe Premiere: Was aufrüsten für bessere GUI Performance?

Beitrag von blickfeld »

Wenn die Gui nicht rund läuft schätze ich wird es endweder an einem vergurkten System oder an defekter Hardware liegen. Hatte eben einmal den lappi meiner Tochter mit ner 940mx an meinem 4k Monitor. Gab keine Probleme.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Adobe Premiere: Was aufrüsten für bessere GUI Performance?

Beitrag von Starshine Pictures »

Wie gesagt, es ist auch nur Premiere dass nun diese hakelige GUI hat. Lightroom ist da ähnlich, aber nicht ganz so drastisch. Auf dem Desktop, im Browser, in Davinci Resolve, ja sogar beim Spielen (im Rahmen der erwartbaren Leistungsreserven) läuft alles wie geschmiert.

Ich habe das System und alle Software auf einer 128 GB SSD, die etwas mehr als zur Hälfte gefüllt ist. Sonst sind noch ca 8 TB auf 3 verschiedene interne HDDs verteilt.

Den Test mit dem Task Manager werd ich später mal durchführen. Auch die 1080p Einstellung.

Der Monitor ist ein UHD Monitor, ein ASUS ProArt PA328Q, und per Display Port angeschlossen.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Adobe Premiere: Was aufrüsten für bessere GUI Performance?

Beitrag von dienstag_01 »

Der Gedanke, dass für die Darstellung der GUI Rechenleistung benötigt wird - und zwar bei 4K signifikant mehr als bei HD - ist eher abwegig. Die Ausgabe basiert auf Standardelementen und Vektoren. Es spricht also alles dafür, dass das Problem an anderer Stelle liegt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 8:27
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09