Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



Harddisk defekt!



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
Xcam
Beiträge: 62

Harddisk defekt!

Beitrag von Xcam »

Hallo, ich habe begonnen einen Film mit Premiere Pro zu schneiden.
Dabei wende ich das (so glaube ich heißt es), Scrubbing an. Also ich arbeite mich sehr schnell, Frame für Frame mit der Scollfunktion meiner Maus durch das Quellmaterial.
Ich denke, das diese ständigen Zugriffe die Festplatte sehr belastet, denn jetzt hat sich schon meiner Festplatte verabschiedet.

Ist das wirklich so?
Wäre eine SSD dafür besser geeignet oder eine Server-Festplatte, die ja etwas robuster sein sollen?

Danke schon mal für eure Tipps und Gruß,
xcam



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Harddisk defekt!

Beitrag von MLJ »

@Xcam
Ich denke nicht das die Scrubbing Funktion direkte Auswirkungen auf die Lebensdauer der Festplatte hat. Nicht eine meiner Festplatten ist bisher durch die Anwendung von Scrubbing beim Schnitt in die Knie gegangen und bewege mich auch schnell zwischen den Frames hin und her.

Was deine Frage wegen SSD oder Server Festplatte betrifft so hängt das von dem Material ab das du bearbeitest. Normale Festplatten haben 7200 RPM, in Notebooks oder Laptops meist 5400 RPM, sind also langsamer und kleiner in den Abmessungen. Eine SSD lässt sich nicht in jedem Rechner verbauen aufgrund diverser Funktionen die im BIOS vorhanden sein müssen. Hier hilft nur ein Blick in die Unterlagen für deinen Rechner ob du eine SSD einbauen kannst oder nicht. Im Zweifel beim Hersteller anfragen wenn du keine Informationen in den Unterlagen findest.

Meine Festplatten in meiner Workstation sowie dem lokalem Server laufen mit 7200 RPM ohne Probleme selbst mit höheren Auflösungen als HD und werden Ruckelfrei abgespielt.

Überprüfe zunächst die Lüftung im Gehäuse da die meisten Probleme durch schlechte Kühlung im Gehäuse entstehen oder wenn Festplatten mit zu geringem Abstand zueinander verbaut werden im Gehäuse. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Xcam
Beiträge: 62

Re: Harddisk defekt!

Beitrag von Xcam »

Hallo MLJ, was meinst du genau mit: Was deine Frage wegen SSD oder Server Festplatte betrifft so hängt das von dem Material ab das du bearbeitest.
Das mit den geringem Abstand der Festplatten, trifft bei mir zu.
Die Abstände sind ca. 8mm, hab aber deswegen Lüfter angebracht.

Gruß,
xcam



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Harddisk defekt!

Beitrag von MLJ »

@Xcam
Bei einem 8mm Abstand zwischen den Platten muss es trotz zusätzlichem Lüfter über kurz oder lang Probleme geben da die Platten oben eine kleine gefilterte Öffnung haben die für die Plattenzirkulation wichtig ist. Ein Lüfter bringt da nichts da die Luft kaum die nötige Kühlung bei dem geringem Abstand der Festplatten liefert.

Da musst du dir eine andere Lösung einfallen lassen. Meine Platten haben zwischen 2-4 cm Abstand zueinander. Der Unterschied zwischen Server / AV / und normalen Festplatten ist gering und unterscheidet sich meist durch den intern verbauten Cache.

Nochmal wegen SSD: Wenn du z.B. 4K Material schneidest so "kann" eine SSD einen Vorteil bieten und hängt davon ab, ob dein BIOS eine SSD initialisieren und steuern kann oder nicht, das betrifft auch die großen Kapazitäten, deswegen in den Handbüchern nachschlagen was für Platten in deinem System verbaut werden können und im Zweifel den Support des Herstellers kontaktieren, auch wegen einem BIOS Update.

Wenn du mehr über SSD's erfahren möchtest dann solltest du dir dieses PDF mal durchlesen:

SSD's Optimieren (PDF)

Auch das hier könnte dir weitere Antworten liefern:

Artikel im SlashCam Magazin

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Xcam
Beiträge: 62

Re: Harddisk defekt!

Beitrag von Xcam »

Bevor ich deine Links lese, würde mich vorab interssieren, wie schnell die Zugriffszeit usw. einer Harddisk mind. für 4K Material sein soll.

Vielen Dank nochmals für deine Tipps und Gruß,
xcam



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Harddisk defekt!

Beitrag von MLJ »

@Xcam
Die Zugriffszeit hängt vom Hersteller der Festplatte ab. Allgemein gibt es da keine großen Unterschiede da die heutigen Festplatten sehr kurze Zugriffszeiten haben. Letztendlich hängt es vom gesamten System ab und nicht nur von der Festplatte alleine da viele Faktoren für ein flüssiges arbeiten zusammenwirken.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Jost
Beiträge: 2055

Re: Harddisk defekt!

Beitrag von Jost »

Xcam hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 13:25 Bevor ich deine Links lese, würde mich vorab interssieren, wie schnell die Zugriffszeit usw. einer Harddisk mind. für 4K Material sein soll.

Vielen Dank nochmals für deine Tipps und Gruß,
xcam
Es ist nicht nur Zugriffszeit. Auch die Datenrate spielt eine Rolle. DJI-Drohnen zeichnen zum Beispiel, je nach Codec, 4k mit 60 bis 100MB/s auf. Eine GH5 mit etwa 50MB/s. Eine Seagate Barracuda hat Datenraten von 190-210MB/s. An dieser Stelle gibt es also keinen Flaschenhals.
Gleichzeitig werden Caches eingesetzt, um den Zugriff zu beschleunigen. Früher waren die mal 8MB groß, heute ist 128MB als Puffer sehr verbreitet. Bei größeren Kapazitäten geht es auch bis 256MB.
Solche Festplatten werden dann aber nicht mehr über das übliche HDD-Sata-2 angeschlossen, sondern - wie SSDs - über Sata 3.

Die Seagate Enterprise ist eine flotte Platte.
Hier findest Du eine gute Übersicht:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... il/id/262/



Xcam
Beiträge: 62

Re: Harddisk defekt!

Beitrag von Xcam »

Danke für die Infos!

Gruß,
xcam



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 11:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36