Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



DV-Export



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
Xcam
Beiträge: 62

DV-Export

Beitrag von Xcam »

Hallo, ich möchte einen einen DV-Film exportieren aber dabei sollte das DV Quellmaterial unverändert bleiben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei den Exporteinstellungen auswählen muß.

Unter Export-Medien kann folgendes eingestellt werden:
Microsft AVI -> bei Video -> DV PAL oder Microsoft Video 1
oder
Unkomprimiert Microsft AVI -> bei Video -> hier gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten!

Mein Quellmaterial:
DV AVI (DV1) 720x576 Audio 16bit
Premiere Pro 5.5

Danke für die Hilfe und Gruß
xcam



MLJ
Beiträge: 2193

Re: DV-Export

Beitrag von MLJ »

@Xcam
Um dir konkrete Tipps zu geben um auf deine Frage eine Antwort zu geben bräuchte ich bzw. wir zusätzliche Informationen von dir:

Fragen:
1. Ist das Quellmaterial im DV Format ?
2. Handelt es sich um DV Type-1 oder DV Type-2 Dateien ?
3. Premiere Pro 5.5 als CS Version ?
4. Mit welchen Projekteinstellungen hast du das Material in Premiere Importiert ?
5. Soll das Material wieder auf eine DV-Kamera ausgegeben werden ?

Was den Export angeht, wenn dann DV-PAL und NICHT (!) Microsoft Video 1 nehmen. Damit dein Quellmaterial unverändert bleibt beim Export müssen die Parameter identisch sein mit dem Quellmaterial sowie die Option "Smart Rendering" aktiviert sein. Durch "Smart Rendering" wird das Material nur durch gereicht und nicht neu encodiert. Unkomprimiert würde ich nicht nehmen wenn das Quellmaterial bereits im DV-Format vorliegt.

Auf folgende Parameter musst du achten: (Projekt für Import und Export)
Video: 720x576 @25 Fps (PAL)
DAR/SAR: Entweder 4:3 oder 16:9 einstellen, NICHT 1:1 oder Square Pixel !
(DAR = Display Aspect Ratio, SAR = Source Aspect Ratio)
PAR: Für 4:3 PAR = 1.0666 und für 16:9 PAR = 1.4222 verwenden
(PAR = Pixel Aspect Ratio)
Codec: DV
Container: AVI
Interlaced: Gerade/Ungerade Feldanordnung (Bottom Field first)
Audio: 48000 kHz, 16 Bit Stereo PCM
A/V Interleave DV-Type 1: Audio 750 ms, Video 1000 ms
A/V Interleave DV-Type 2: Audio 40 ms, Video 40 ms (Every 1 Frame)

Wenn du die exportierten Dateien via FireWire zurück auf eine Kamera übertragen willst so musst du DV Type-1 nehmen, ansonsten DV Type-2. Die meisten Player können DV Type 1 nicht richtig abspielen am Computer. Diese Probleme tauchen bei DV Type 2 Videos nicht auf beim abspielen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und wünsche dir vorab schon mal ein gutes neues 2018 ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Xcam
Beiträge: 62

Re: DV-Export

Beitrag von Xcam »

Danke für deinen Tipp!
Das hat mir bis jetzt weitergeholfen.

Gruß,
xcam



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09