Face-Value
Beiträge: 9

Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Face-Value »

Hallo zusammen,
ich habe meine alten Schmalspurfilme digitalisiert.
Diese liegen nun in der Auflösung 720x576 vor.
Ansonsten DV-Avi, PAL, 25 fps, Interlaced, 4:3.
Aus den digitalisierten Videos möchte ich mir mit Adobe Encore eine Blu-Ray erstellen.
Als Schnittprogramm verwende ich Adobe Premiere CC.

Meine Frage:
Da die Dateien noch 4:3 sind, möchte ich nicht, dass diese auf meinem 16:9 Fernseher „gestreckt“ werden.
Daher hätte ich diese gerne in 720x576 auf einer Blu-Ray, nicht interpoliert und nicht gestreckt, in Originalgröße.

Ich verwende das HDV 720p Preset von Premiere, 1280x720, 16:9, Quadratische Pixel, 25 fps und lege die Dateien in die Mitte, so dass um das Video ein schwarzer Bereich bleibt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies die richtige Vorgehensweise und das richtige Preset für mein Anliegen ist. Alternativ habe ich das DV-PAL 720x576 Preset verwendet. Dies resultiert aber in einem auf 16:9 gestreckten Video.

Ist meine Vorgehensweise richtig? Welches Preset bzw. Format sollte man für mein Anliegen verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Alf_300 »

Blu Ray nimnt auch 720x576 und den Rest übernimmt dann der Fernseher



Face-Value
Beiträge: 9

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Face-Value »

Blu Ray 720x576 führt zur Streckung des Bildes von 4:3 auf 16:9....



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Alf_300 »

Hast Du das schon getestet ?
Nicht transcodieren gewählt ?

Bei mir bei Buck Riger und Dieter klappt das



Face-Value
Beiträge: 9

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Face-Value »

Ja, bei mir kommt es leider gestreckt raus..



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Alf_300 »

hmm
Dann kannst Du in Premiere selber aufblasen zu 1080i25 oder 720p50
Mpeg-2 oder H264 (MTS oder M4V + AC3 getrennt)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Jott »

Wieso denn aufblasen? 720x576 ist ein Fall für eine stinknormale gute alte DVD, einfach direkt authoren/brennen, interlaced wie das Original. Der DVD kann man auch sagen, dass das Programm 4:3 ist, dann wird korrekt ohne Streckung wiedergegeben. Auch von einem Blu-ray-Player, der dann zur Übergabe an den Fernseher via HDMI besser hochskaliert zu HD, als du es jemals selber hinkriegen könntest.



Face-Value
Beiträge: 9

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Face-Value »

Danke für die bisherigen Antworten.

Vorteil einer Blu-Ray vs. DVD ist z.B der verwendente Codec beim rendern.
DVD kann nur den alten MPG-2, dass ist meiner Meinung nach ein erheblicher Nachteil gegenüber H264, insbesondere bei altem und körnigen Material.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Jörg »

Edit: nachgedacht...
wenn dein einziger Wunsch ist H264 zu erzeugen, diese SD Variante ist ebenfalls in Encore BR vorhanden.



Teste doch einfach einen Schnipsel.
lege eine 720 Sequenz an, wirf dort dein SD Material rein und render als BR.
Beurteile, was dabei rauskommt.
Alternative:
AP CS6 runterladen, dort das material aufbereiten und via Dyn.link zu Encore schicken.
Alt, klassisch und unschlagbar.

Ansonsten bin ich bei Jotts Meinung,
ich habe meine aufhebenswürdigen DVD als mp4 neu erstellt, diese gehen über Mediaplayer ans TV, Qualität zeitentsprechend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 9:45
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Do 9:36
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28