Face-Value
Beiträge: 9

Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Face-Value »

Hallo zusammen,
ich habe meine alten Schmalspurfilme digitalisiert.
Diese liegen nun in der Auflösung 720x576 vor.
Ansonsten DV-Avi, PAL, 25 fps, Interlaced, 4:3.
Aus den digitalisierten Videos möchte ich mir mit Adobe Encore eine Blu-Ray erstellen.
Als Schnittprogramm verwende ich Adobe Premiere CC.

Meine Frage:
Da die Dateien noch 4:3 sind, möchte ich nicht, dass diese auf meinem 16:9 Fernseher „gestreckt“ werden.
Daher hätte ich diese gerne in 720x576 auf einer Blu-Ray, nicht interpoliert und nicht gestreckt, in Originalgröße.

Ich verwende das HDV 720p Preset von Premiere, 1280x720, 16:9, Quadratische Pixel, 25 fps und lege die Dateien in die Mitte, so dass um das Video ein schwarzer Bereich bleibt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies die richtige Vorgehensweise und das richtige Preset für mein Anliegen ist. Alternativ habe ich das DV-PAL 720x576 Preset verwendet. Dies resultiert aber in einem auf 16:9 gestreckten Video.

Ist meine Vorgehensweise richtig? Welches Preset bzw. Format sollte man für mein Anliegen verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Alf_300 »

Blu Ray nimnt auch 720x576 und den Rest übernimmt dann der Fernseher



Face-Value
Beiträge: 9

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Face-Value »

Blu Ray 720x576 führt zur Streckung des Bildes von 4:3 auf 16:9....



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Alf_300 »

Hast Du das schon getestet ?
Nicht transcodieren gewählt ?

Bei mir bei Buck Riger und Dieter klappt das



Face-Value
Beiträge: 9

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Face-Value »

Ja, bei mir kommt es leider gestreckt raus..



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Alf_300 »

hmm
Dann kannst Du in Premiere selber aufblasen zu 1080i25 oder 720p50
Mpeg-2 oder H264 (MTS oder M4V + AC3 getrennt)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Jott »

Wieso denn aufblasen? 720x576 ist ein Fall für eine stinknormale gute alte DVD, einfach direkt authoren/brennen, interlaced wie das Original. Der DVD kann man auch sagen, dass das Programm 4:3 ist, dann wird korrekt ohne Streckung wiedergegeben. Auch von einem Blu-ray-Player, der dann zur Übergabe an den Fernseher via HDMI besser hochskaliert zu HD, als du es jemals selber hinkriegen könntest.



Face-Value
Beiträge: 9

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Face-Value »

Danke für die bisherigen Antworten.

Vorteil einer Blu-Ray vs. DVD ist z.B der verwendente Codec beim rendern.
DVD kann nur den alten MPG-2, dass ist meiner Meinung nach ein erheblicher Nachteil gegenüber H264, insbesondere bei altem und körnigen Material.



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Adobe Premiere - 720x576 Material auf Blu-Ray - welches Preset?

Beitrag von Jörg »

Edit: nachgedacht...
wenn dein einziger Wunsch ist H264 zu erzeugen, diese SD Variante ist ebenfalls in Encore BR vorhanden.



Teste doch einfach einen Schnipsel.
lege eine 720 Sequenz an, wirf dort dein SD Material rein und render als BR.
Beurteile, was dabei rauskommt.
Alternative:
AP CS6 runterladen, dort das material aufbereiten und via Dyn.link zu Encore schicken.
Alt, klassisch und unschlagbar.

Ansonsten bin ich bei Jotts Meinung,
ich habe meine aufhebenswürdigen DVD als mp4 neu erstellt, diese gehen über Mediaplayer ans TV, Qualität zeitentsprechend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13