dienstag_01
Beiträge: 13477

Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von dienstag_01 »

Sowas idiotisches hab ich noch nirgends gesehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von Axel »

Ohne weitere Informationen werden wir dir da nicht folgen können. Du hast in der Farbkorrektur die ja offenkundig vorhandenen Details über 100% gerettet, aber die Waveform zeigt das nicht an? Klingt unmöglich.

Kannst du das Bild mal normal zeigen?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben:Du hast in der Farbkorrektur die ja offenkundig vorhandenen Details über 100% gerettet,
Ganz im Gegenteil, alles was über 100% lag, liegt auch weiterhin dort.
Das ist ein Witz. Und zwar ein schlechter ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von Starshine Pictures »

Dieses Phänomen habe ich letztens auch schon einmal bemerkt. Hatte es allerdins ignoriert weil ich so gar nichts damit anfangen konnte.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hatte dir schon vor einigen Monaten mal in einen Thread geschrieben, Finger weg von der Einfachen Korrektur.
Das hier ist der Grund ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von WoWu »

Sag doch mal was zum Grundformat ? Denn wenn alles korrekt gelaufen ist, hätte die Kamera schon bei 100% geklippt.
Ist das in FR aufgenommen und nach 709 gezogen oder waren da irgendwo 10 Bit im Spiel oder eine Log Übertragung ?
Axel hat schon Recht, ohne nähere Infos taugen die Bilder nicht.

Hast Du mal das Histogramm angeschaut, was das hergibt ? Denn irgendwo ist da in den Weisswerten schon mal kräftig gestreckt worden.
Da steckt als vermutlich schon irgendeine Vorverarbeitung drauf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von dienstag_01 »

Eigentlich hätte ich den Thread *Finger weg von der Einfachen Korrektur in Adobe Lumetri* nennen sollen. Da gibt es nichts zu diskutieren, ist eher ne amtliche Bekanntmachung ;)
Für jeden Lumetri-Nutzer leicht nachzuvollziehen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von Starshine Pictures »

Jetzt sag uns doch mal aus was für einer Kamera das kommt! Ganz zufällig GH4?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von dienstag_01 »

10bit AVC-Intra aus einer HPX250.
Aber das ist völlig egal, verhält sich mit anderem Material genauso.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von Frank Glencairn »

Hast du den "Glanzlichter" Schieber mal dazu probiert?

So wie es aussieht greift der "Weiß" Schieber nur drunter ein.

Wer denkt sich eigentlich so schwachsinnige Bezeichnungen aus?

Ach ja, haben ja alle nach Lightroomartigen Schiebern geschrieen, weil ihnen die professionellen CC Bedienelemente zu anspruchsvoll waren.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben:10bit AVC-Intra aus einer HPX250.
Aber das ist völlig egal, verhält sich mit anderem Material genauso.
mit full/legal range inkompatiblität hat's nichts zu tun?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von WoWu »

dienstag_01 hat geschrieben:Eigentlich hätte ich den Thread *Finger weg von der Einfachen Korrektur in Adobe Lumetri* nennen sollen. Da gibt es nichts zu diskutieren, ist eher ne amtliche Bekanntmachung ;)
Für jeden Lumetri-Nutzer leicht nachzuvollziehen.
Na dann ist doch alles klar, wenn das nur Propaganda sein soll und schon fest steht, wer den Mist gebaut hat und auch kein anderes Material zu verwenden ist, dann muss man sich wohl fragen, warum Adobe das noch nicht gemerkt hat .... oder ob nicht doch vielleicht der Fehler woanders liegt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von Bergspetzl »

Eine ganz dumme, weil von dir wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage: was sagt denn das Waveform dazu? Das Externe, dass am Output hängt?

Evtl ist ja nur die Lumetrie Anzeige Crap... Es gibt einen Grund warum Tektronix und co existieren...



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Hast du den "Glanzlichter" Schieber mal dazu probiert?

So wie es aussieht greift der "Weiß" Schieber nur drunter ein.


Bei *Glanzlichter* ebenso.
Frank Glencairn hat geschrieben:Ach ja, haben ja alle nach Lightroomartigen Schiebern geschrieen, weil ihnen die professionellen CC Bedienelemente zu anspruchsvoll waren.
Noch krasser finde ich ja, dass das Tool in Lightroom, ACR und Premiere gleiche Funktionalität suggeriert, das Gegenteil aber der Fall ist.
Bergspetzl hat geschrieben:Eine ganz dumme, weil von dir wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage: was sagt denn das Waveform dazu? Das Externe, dass am Output hängt?

Evtl ist ja nur die Lumetrie Anzeige Crap... Es gibt einen Grund warum Tektronix und co existieren...
Externe Waveform habe ich nicht. Aber die Waveform in Lumetri passt schon zur Bildvorschau ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben:
Bergspetzl hat geschrieben:Eine ganz dumme, weil von dir wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage: was sagt denn das Waveform dazu? Das Externe, dass am Output hängt?

Evtl ist ja nur die Lumetrie Anzeige Crap... Es gibt einen Grund warum Tektronix und co existieren...
Externe Waveform habe ich nicht. Aber die Waveform in Lumetri passt schon zur Bildvorschau ;)
also doch vielleicht nur ein darstellungsproblem von den cc scopes?

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben:Externe Waveform habe ich nicht.
siehe: https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=867283#867283 (ganz unten)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von dienstag_01 »

Klar, man wünscht sich immer einfache Erklärungen ;)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von dienstag_01 »

Bei den RGB Kurven in Lumetri hat sich Adobe für eine andere Arbeitsweise entschieden. Geht also auch ohne kaputt machen ;)

Edit: selbe Footage wie oben, Weiss auf 100 abgesenkt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von WoWu »

Und wiso hat da plötzlich der content von Haus aus schon 10% weniger Pegel, ohne dass an der Kurve etwas entzerrt wurde ?
Dann kann das ja nichts mit der Arbeitsweise zu tun haben, wenn an beiden Verfahren noch nichts geändert wurde, der Eingangspegel aber völlig anders aussieht. Wenn das man nicht doch mit den Spitzlichtern zusammenhängt, wie Frank bemerkte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von dienstag_01 »

Muss ich das Bild noch mal in größerer Auflösung einstellen, man sieht doch, dass die Kurve abgesenkt ist ;)



matchframe
Beiträge: 76

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von matchframe »

Ich gehe mal davon aus, dass das Waveform nur die Chrominanz anzeigt und der "Berg" da oben nicht die aufmodulierten Farben sind:

Dann musst du die überbelichteten Bereiche mit dem Belichtungs- und Kontrastregler zurückholen. Mit der Kurve hast du es im Prinzip ja genau so schon gemacht. Weiß und Glanzlicht greift eben nur auf Weiß und Glanzlichter und nicht auf Bildinformationen, die eigentlich schon weg sind.

lg
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von mediadesign »

mal nebenbei: Kennt jemand ein gutes Tutorial (in deutsch), welches die Arbeit mit Waveform erklärt?



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von Frank Glencairn »

Kannst du den Frame mal irgendwo hoch laden?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Lumetri - Farbkorrektur voll gaga

Beitrag von dienstag_01 »

matchframe hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass das Waveform nur die Chrominanz anzeigt und der "Berg" da oben nicht die aufmodulierten Farben sind:
Ja, richtig, du meinst die Luminanz-Waveform, die ist es ;)
matchframe hat geschrieben:Weiß und Glanzlicht greift eben nur auf Weiß und Glanzlichter und nicht auf Bildinformationen, die eigentlich schon weg sind.
Ja, gut, könnte man meinen, dass das so ist. Sinn machen würde es keinen, schon weil diese Regler in anderen Anwendungen von Adobe (Lightroom, ACR) ein anderes Verhalten zeigen. Und andere Werkzeuge in Lumetri, wie z.B. Curves, greifen im Gegensatz zur einfachen Korrektur auf den vollen Wertebereich zu.
Komplett sinnfrei ist aber, dass Weiss ja Weiss bleibt - man sieht im oben verlinkten Bild *Lumetri_Clip_Weiss_bearbeitet*, dass Weiss bei 100% vorhanden ist/bleibt, darunter dann sogar abreisst. Man senkt mit dem Regler also Weiss ab, um Weiss zu erhalten und alles darunter abzudunkeln bist das Bild zerreisst. Chapeau, Adobe ;)
Frank Glencairn hat geschrieben:Kannst du den Frame mal irgendwo hoch laden?
Möchte ich nicht, ist ein Frame aus einer aktuellen Produktion.
Ist aber mit jedem anderen Bild reproduzierbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27