Bijan
Beiträge: 247

Multikamerafunktion bei CS 6

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen !
Ich bin von Adobe CS 5 auf CS 6 umgestiegen. Der Hauptgrund für den Umstieg ist die Tatsache, dass man bei CS 6 mit beliebig vielen Kameras in der Multikamerafunktion arbeiten kann, anstatt bisher nur mit 4 Kameraperspektiven.
Da ich jemand bin, der es gewohnt ist, mit der Maus zu arbeiten anstatt mit der Tastatur, bin ich es gewohnt, im Multikameramonitor einfach auf die gewünschte Kamera zu klicken, um sie für den Schnitt auszuwählen.
Bei CS 6 ist es leider nun so, dass man für den Schnitt zusätzlich die STRG-Taste drücken muss, um den Schnitt auch durchzuführen, da ansonsten die komplette Spur mit der neuen Kameraprspektive versehen wird (also kein Schnitt bzw. Bildwechsel erfolgt).

Nun zur Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, CS 6 so umzustellen, dass man im Multikameramonitor per Mausklick einen Schnitt duchführen kann OHNE dabei die STRG-Taste drücken zu müssen ?
Die Tastaturbefehle konnte ich entsprechend ändern, leider nicht die Befehle für den Mausklick.

Gruß Bijan



Bijan
Beiträge: 247

Re: Multikamerafunktion bei CS 6

Beitrag von Bijan »

Die Frage konnte ich mir selbst beantworten... Einfach unter Bearbeiten - Tastaturbefehle - Tastenkombinationssatzvorgabe - Premiere Pro CS 5.5 auswählen :)



Bijan
Beiträge: 247

Re: Multikamerafunktion bei CS 6

Beitrag von Bijan »

Leider MUSS man auch bei der Einstellung für CS 5.5 für einen Bildwechsel diese STRG-Taste drücken :(((((

Gibt es keine Möglichkeit, mit der einem dieses ewige STRG-Gedrücke erspart bleibt ? Mich nervt es schon, dass ich nicht mehr mit der Maus schnell vorspulen kann, da kein Jogg-Shuttle vorhanden ist, nun muss ich auch noch ewig diese STRG-Taste drücken. Wie kann man das schaffen ohne einen Krampf zu bekommen ??



Bijan
Beiträge: 247

Re: Multikamerafunktion bei CS 6

Beitrag von Bijan »

Ich habe mal testweise ein Projekt mit CS 6 in der Multikamerafunktion geschnitten. Ich muss sagen, der Workflow war hundsmiserabel, mir tun die Hände und Arme weh und der zeitliche Mehraufwand steht in keinem Verhältnis zu allem. Sorry, wenn ich hier meinen Frust loslasse, aber warum um alles in der Welt kann man nicht Bewährtes so lassen wie es ist ?
Warum diese - wie ich finde - absolut kontraproduktive Veränderung ? Warum kann ich nicht mehr mit der Maus schnell vor- und zurückspulen, und warum kann ich mit der Maus keinen Schnitt mehr setzen ?
Wie seht ihr das ?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Multikamerafunktion bei CS 6

Beitrag von Blackeagle123 »

Gibts in der CS6 keinen "Record"-Button mehr, auf den man klicken kann und dann (nach dem Rendern) einfach während der Wiedergabe klicken kann? Das ist echt bisschen schwach.

Vielleicht gibts ja noch ne Möglichkeit ohne STRG!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Multikamerafunktion bei CS 6

Beitrag von Blackeagle123 »

Laut Adobe-Hilfe durchaus möglich, mit dem Record-Button:

http://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/ ... _heading_6

Ansonsten arbeite halt über Tastaturbefehle. Drückst du z.B. Taste "1" für Kamera 1, "2" für Kamera 2 und so weiter... Ist doch eh viel einfacher und einem Bildmischer ähnlicher als das Rumgeklicke. (Außerdem bist du auf der Taste schneller und dadurch eher im Takt!)



Bijan
Beiträge: 247

Re: Multikamerafunktion bei CS 6

Beitrag von Bijan »

Ansonsten arbeite halt über Tastaturbefehle. Drückst du z.B. Taste "1" für Kamera 1, "2" für Kamera 2 und so weiter... Ist doch eh viel einfacher und einem Bildmischer ähnlicher als das Rumgeklicke. (Außerdem bist du auf der Taste schneller und dadurch eher im Takt!)

Ich bin es seit Jahren gewohnt mit der Maus zu schneiden. Ist das nun wirklich besser ???



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Multikamerafunktion bei CS 6

Beitrag von Blackeagle123 »

Hast Du es denn mit dem Record-Button auch schon ausprobiert?

Viele Grüße!



Bijan
Beiträge: 247

Re: Multikamerafunktion bei CS 6

Beitrag von Bijan »

Ich habe mir das ShuttlePROv2 von Contour Design gekauft. Nach ein paar Schwierigkeiten bzgl. der Programmierung der Tasten funktioniert das ganz gut. Das Gerät hat einen Jogg Shuttle, mit dem ich schnell vor- und zurückspulen kann. Eine Taste ersetzt dann die STRG-Taste, während ich mit der normalen Maus die gewünschte Kamera anklicke.
Mit diesem RECORD-Button kam ich nicht zurecht.
Gruß Bijan



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Multikamerafunktion bei CS 6

Beitrag von B.DeKid »

Bist jetzt zum AlleinUnterhalter Mutiert ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 10:51
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Sa 10:48
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35