Herr Hölscher
Beiträge: 13

Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Herr Hölscher »

Hallo Leute,

wir haben hier ein HDTV 1080p-Projekt, in das wir ein fertiges AC3-File in 5.1 DolbyDigital importiert haben. Das soll als .MP4 exportiert werden. Am besten wäre es, wenn Premiere an der Sounddatei gar nichts verändert. Das geht aber offensichtlich nicht, Premiere bietet nur AAC an. Wenn wir es aber über einen 5.1-Receiver abspielen wollen, wird das Format nicht erkannt. Da es eine Demo-Datei ist, sollte sie natürlich möglichst kompatibel sein. Das Endformat soll eine MP4-Datei sein, die wir auf eine DVD gebrannt weitergeben möchten, die dann auch von DVD-Playern (neueren Datums) abgespielt werden kann.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Audio unangetastet zu lassen oder es als AC3 5.1 zu exportieren?

Vielen Dank im Voraus
Peter



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Alf_300 »

Ohne Surcode oder Mainconcept Codec wird Doby 5.1 nicht möglich sein
Als Preset muß H.264 Blu Ray verwendet werden, dann gibts *.m2ts

Anmerkung:
(Beim Surcode Plugin wird ein Delay von 32ms (AVC), (Mpeg-2 112 ms )eingefügt, was sich garnicht gut macht wen man irgendwann die Spuren getrennt bearbriten möchte)



MM194
Beiträge: 151

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von MM194 »

Hallo,

für Bluray: Sound
export als AAC und Konvertierung in AC3 mittels z.b. XMedia Recode ( http://www.xmedia-recode.de/download.html )

PS: Ich nutze eine alte Version (3.0.irgendwas) da es bei den aktuellen Versionen zu Problemen kommt.
Zusammenfügung in Encore

du schreibst allerdings auch MP4 auf DVD: da kann es auch an deinem benutzten Mediaplayer liegen. meine privaten Videos exportiere ich auf ein NAS mit h.264 mit 1080P50 und AAC 5.1 mit 512 kbit/s und es wird auch als 5.1 Sound wiedergegeben. (Mediaplayer des Panasonic-TV mit angeschlossener Heimkinoanlage Panasonic SC-BT200)
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



Herr Hölscher
Beiträge: 13

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Herr Hölscher »

Vielen Dank an Euch beide. In beiden Fällen wird ja neu kodiert, im zweiten sogar zweimal. Das kann's nicht sein. Ich konnte es nur nicht glauben aber Ihr bestätigt meine erfolglose Suche nach der Einstellung.

Dann werd ich es wieder zu Fuß machen. Video und Sound getrennt bearbeiten und dann mit VLC muxen. Das ist wenig elegant aber verlustfrei.

Trotzdem Dank für Eure Mühe, wenigstens bin ich jetzt sicher.

Viele Grüße
Peter



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von hannibalekta »

Hey, stehe vor dem gleichen Problem für eine Festival-Vorführkopie. Gefordert ist h264 aber ich kann in Prem nur AAC, 320kbit/s exportieren - das kanns ja nicht sein!

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden und könntest mir helfen?

Viele Grüße
Hannes



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du DD5.1wils brauchst Du das Surcode Plugin.

Eie Andere Möglicheit wäre das 5.1 AAC hinterher mit einem externen Converter wie xRecode in DD5.1 zu wandeln und zu muxen



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von hannibalekta »

Hey,

also ich will eigentlich ein einfaches Stereo-Wav drunter Mischen (das wurde aus dem 5.1. Mix generiert - das Festival spielt leider keinen Sourround ab). Aber ich will nicht, dass Premiere da dran rum macht. V.a. ist doch 320 kbit/s irgendwie auch komisch, oder? Ich lass mir doch nicht nen dicken Ton mixen, um das dann zu komprimieren :|

Wie genau muxt man das? Mit VLC oder womit geht das am besten?

Vielen Dank für eure Tipps!
Hannes



Jott
Beiträge: 21809

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Jott »

hannibalekta hat geschrieben:V.a. ist doch 320 kbit/s irgendwie auch komisch, oder? Ich lass mir doch nicht nen dicken Ton mixen, um das dann zu komprimieren :|
Was meinst du denn, was für eine Dolby Digital (ac3)-Datenrate du im Kino hörst, beim dicken Ton? Bingo, 320 kbit/s. Mach dir also mal keine Sorgen! :-)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von merlinmage »

Im Kino hörste meistens uncompressed aka DCP ;)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Jott »

Ich habe Dolby Digital geschrieben. Auch auf DVDs und Blu-rays hat ac3 ähnlich niedrige Datenraten. Reicht völlig, wie man hört. Deswegen keine Sorgenfalten wachsen lassen.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von hannibalekta »

Hey Leute, danke für die Beruhigung, ich hab von Sound einfach gar keine Ahnung :)

Dann lasse ich das so - DCP wäre keine Option, da das Kino das in der Kurzfilmreihe nicht macht.

Falls ihr Lust habt, im echten Leben zu sehen, ob ich's gebacken bekommen habe - 12.02. 15:30 im Berliner Babylon auf der Genrenale :)

http://genrenale.de/licht-film/

Viele Grüße
Hannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09