ArchajA
Beiträge: 44

Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Beitrag von ArchajA » Mi 12 Jan, 2022 12:00

Hallo! Stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Habe zwei Bilder. Bild 1 bewegt sich von links nach rechts über den gesamten Bildschirm, bis es verschwindet. Bild 2 genauso, nur von rechts nach links. Nun möchte ich, dass sich dort, wo sich die Bilder überlappen beide durchscheinend werden. In der Mitte müssten dann beide vollständig 50% durchscheinend sein. ABER, der jeweilige Rest der Bilder soll eben nicht durchscheinend sein, sondern nur immer der Bereich, in dem sich die beiden Bilder überlappen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




ArchajA
Beiträge: 44

Re: Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Beitrag von ArchajA » Do 13 Jan, 2022 14:41

Niemand eine Idee? Oder hab ich es zu unverständlich ausgedrückt?




Blackbox
Beiträge: 211

Re: Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Beitrag von Blackbox » Do 13 Jan, 2022 15:08

Einfach 6 Spuren anlegen?
3 pro 'Bild', dabei zunächst das jew. Bild doppeln incl. Bewegungspfad aber mit je 50% Opacity.
Dann auf dritter Spur eine der 50%-Spuren auskeyen mit monochromem green oder blue (gleiche Größe) und natürlich mit dem gleichen Bewegungspfad des jeweils anderen Bildes.
Geht aber vermutlich auch einfacher.




ArchajA
Beiträge: 44

Re: Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Beitrag von ArchajA » Do 13 Jan, 2022 15:33

Blackbox hat geschrieben:
Do 13 Jan, 2022 15:08
Einfach 6 Spuren anlegen?
3 pro 'Bild', dabei zunächst das jew. Bild doppeln incl. Bewegungspfad aber mit je 50% Opacity.
Dann auf dritter Spur eine der 50%-Spuren auskeyen mit monochromem green oder blue (gleiche Größe) und natürlich mit dem gleichen Bewegungspfad des jeweils anderen Bildes.
Geht aber vermutlich auch einfacher.
Hallo! Danke! Das klingt spannend. Ich weiß allerdings nicht genau, was Du mit "auskeyen mit monochromem green oder blue" meinst. Was wird da ausgekeyt (witziges Wort)? Und da Du 6 Spuren erwähnst, nehme ich an, dass man auf Spur 5 Bild 1 und auf Spur 6 Bild 2 auskeyt?

Ich hab es jetzt mal anders versucht: 3 Spuren. Bild 1 einfach lassen. Bild 2 verdoppeln und auf beide eine Bewegunsmaske, die nur den jeweiligen "Überlappungsteil" abdeckt (mit Bewegung der Maske, die quasie erst größer wird und dann wieder schrumpft). Maske auf Spur 2 mit 50% und Maske auf Spur 3 umgekehrt. Hat auch ganz ordentlich funktioniert, nur mit den Übergängen hab ich Schwierigkeiten. Und ich kann die Maske nicht verschwinden lassen (es muß wohl über den ganzen Verlauf eine Maske da sein, man kann sie nicht ab einem bestimmten Punkt generieren, also z.B. wenn die Überlappung anfängt). Damit laboriere ich noch rum. Würde aber gerne auch Deine Methode versuchen, denn die Masken machen mich ein bisschen kirre.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11 mit 60 MP Sensor vorgestellt: Ohne Video besser?
von Pianist - Mo 8:19
» +++ Verkauf +++ 3 Samyang Objektive, 14, 35, 85mm, MK 2 für Sony E
von Pianist - Mo 8:15
» Bei 3d-Verformung croppen plötzlich Fotos
von DAF - Mo 7:56
» Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist?
von Zizi - Mo 7:21
» BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter
von Darth Schneider - Mo 7:05
» Bester Münster Tatort Ever!
von klusterdegenerierung - Mo 6:55
» Was lernst Du gerade?
von Axel - Mo 4:32
» After Effects aktualisiert importiertes PSD File nicht korrekt
von luftzugdackel - Mo 0:12
» Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster
von Darth Schneider - Mo 0:06
» Upgrade: Neue Razer Blade Notebooks mit besseren GPUs, CPUs und Displays
von macaw - So 23:54
» Zwei neue 32" Acer Predator Mini-LED Monitore und ein 48" OLED mit 98% DCI-P3
von Borke - So 21:19
» Deinterlacing (theorie)
von cantsin - So 20:52
» Sony FX9
von n-619 - So 19:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 18:33
» BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?
von iasi - So 17:59
» Filmmaker Mode für Fernseher soll sich an Umgebungslicht anpassen
von lensoperator - So 17:26
» The Northman - offizieller Trailer
von Funless - So 16:16
» Pixelpitch URSA mini Pro G1 und BMPCC classic
von cantsin - So 16:06
» IMAX 2021 – Camera chart
von iasi - So 16:03
» Verkaufe Profi Follow Focus Rack von Lanparte
von roki100 - So 15:33
» Musikvideo Selbst vor der Kamera stehen :-) Peinlich?
von Heinrich123 - So 14:10
» Der Mann, der vom Himmel fiel (The Man who Fell to Earth) — Alex Kurtzman/Joss Agnew/Jenny Lumet
von Map die Karte - So 13:53
» Audio Design Desk 1.9: Echtzeit-Editing Tool für Sound-Effekte jetzt mit neuen Funktionen und Lite Version
von LikeAShortCut - So 13:14
» Sony F65
von Pianist - So 12:57
» Aufnahmen "zittern" (MiniDV, Premiere, WinDV)
von dienstag_01 - So 12:51
» Resolve: Grafik im Hintergrund fixieren, während Objekt durchs Bild läuft
von nachtaktiv - So 9:55
» Unterwasserkamera mit live Übertragung auf Bildschirm
von Darth Schneider - So 8:40
» The King’s Man shot and graded using affordable Blackmagic gear
von Darth Schneider - So 5:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 3:36
» GH5s und G9 Firmware Update
von roki100 - So 0:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 0:09
» Sony FX6 Firmware Update V2.00: RAW via HDMI, besseres Tracking, Breathing Kompensation u.a.
von klusterdegenerierung - Sa 23:06
» bmpcc 4k, welcher speedbooster mit bronica sq objektiven
von Funless - Sa 20:52
» Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?
von acrossthewire - Sa 20:05
» Kaufberatung für Filmen auf Airshows
von Jan - Sa 16:51
 
neuester Artikel
 
Blackmagic URSA Broadcast G2

Mit der URSA Broadcast G2 verspricht Blackmagic in seiner Werbung gleich drei Kameras in einer zu erwerben. Und das Konzept erweist sich nicht als leeres Versprechen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...