erikafuchs
Beiträge: 49

(erledigt) DVD zu mkv mit Kapiteln

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Leute,
vor langer Zeit habe ich meine VHS Kassetten mit den Filmen unserer Weltreise und anderen privaten Aufnahmen digitalisiert und auf DVD gebrannt. Diese habe ich liebevoll mit Kapiten versehen (diese haben u.U. auch noch Unterkapitel). Wer nutzt noch DVD Player! Entweder schnibbele ich da jetzt lauter einzelne mpg Dateien oder ich suche mühselig die gewünschten Szenen ... oder es gibt was Besseres. Bei meiner Rechenche bin ich jetzt auf das mkv Format gestoßen und wenn ich das richtig verstanden kann, ist es möglich in mkv Containern mpg Dateien mit Kapiteln zu erstellen, die ich zB. auch mittels USB Stick auf meinem TV aufrufen kann. Ich habe schon dies und das an Programmen runtergeladen und ausprobiert. Entweder waren die Programme nur zu Rippen von KaufDVDs gedacht oder sie haben mir mehrere Dateien erstellt oder eine Datei mit Kapitelmarken, aber nur mit einem Teil der DVD. Habt ihr einen Tipp für ein Programm das funktioniert?
Zuletzt geändert von erikafuchs am Mi 26 Jan, 2022 17:11, insgesamt 1-mal geändert.



hexeric
Beiträge: 266

Re: DVD zu mkv mit Kapiteln

Beitrag von hexeric »

einfach mit handbrake. erkennt DVD kapitel und baut dir ein mp4 mit markern



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: DVD zu mkv mit Kapiteln

Beitrag von erikafuchs »

Danke schon mal.
Ich habe es mal kurz ausprobiert, da hat es noch nicht so ganz geklappt. Wahrscheinlich muss ich die Gebrauchsanweisung lesen.
Ich habe eine DVD (Es ist lange her ... mit tmpgEncAuthor ...oder so ähnlich gebaut) auf der Festplatte. Da sind 7 Kapitel drin, im ersten z.B. 3 Unterkapitel .. und die in 720*576 und 25fps.
Ich habe die Importiert und im ersten Durchgang mit der Einstellung mp4 und 1080p30 encodiert. Die entstandene mp4 Datei hatte die 3 Unterkapitel vom ersten Kapitel aber komischerweise mit 720*576 25fps (was anderes brauche ich ja auch eigentlich nicht). Die anderen Kapitel fehlen.
Im zweiten Durchgang habe ich mkv und fast 576p25 gewählt. Der Codec war der gleiche, der Inhalt bestand aber nur aus dem letzten Unterkapitel des ersten Kapitels.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich da falsch gemacht haben könnte?



hexeric
Beiträge: 266

Re: DVD zu mkv mit Kapiteln

Beitrag von hexeric »

es gibt einen eigenen einstellungsreiter zu kapitel. und das preset solltest du richtig wählen, 25i ausgang macht bei 30p keinen sinn als preset (solltest 'fast 576p25' wählen – alle DVDs haben bei PAL diese auflösung). würde auch deinterlacing in den settings zuschalten, denn h264 kann kein interlaced. weiters kannst du einen 'range' einstellen wieviele kapitel abgearbeitet werden sollen. vielleicht ist die DVD auch falsch gebrannt.



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: DVD zu mkv mit Kapiteln

Beitrag von erikafuchs »

Beim ersten Durchgang habe ich halt einfach mal die Grundeinstellung gewählt.

Ok also (wie beim zweiten Durchgang) mkv Fast 576p25. Interlaced macht ja heutzutags keinen Sinn. Wo stelle ich das noch explizit ein? Ist das bei 576p nicht schon drin?

Jetzt habe ich mich an einer anderen DVD Datei versucht. 2 Kapitel, das erste mit 8 Unterkapiteln und das zweite mit dreien. Ich habe auch den Video_TS Ordner aufgemacht: "Video_TS_VOB" enthält das Übersichtsmenü (2 Kapitel), "VTS_01_0.VOB" das Zweite Untermenü mit 8 Unterkapiteln und die sind in VTS_01_1 bis _03.VOB abgespeichert und das zweite Hauptkapitel entsprechend in VTS_02 ... - das sieht m.E. doch ganz gut aus.

Im Reiter Kapitel werden 8 Kapitel angezeigt.

Was sich mir nicht erschließt ist die Einstellung in der ersten Zeile: "Titel" ist klar, "Winkel" braucht man wohl nicht, unter "Bereich" ist "Kapitel" gewählt und dahinter steht im ersten Feld "8" und im zweiten kann ich auch "8" wählen - was ist das jeweils? Ich habe festgestellt, dass die längste Zeit angezeigt wird, wenn ich vorne 1 und hinten 8 wähle - das sind dann 0:57:38 - so habe ich die Einstellung auch gewählt.

Abgespeichert hat Handbrake jetzt eine Datei mit nicht ganz den ersten 4 Unterkapiteln des ersten Kapitels. Die Länge beträgt 21:12 - das entspricht auch knapp der Film bis irgendwo im 4. Unterkapitel.



prime
Beiträge: 1505

Re: DVD zu mkv mit Kapiteln

Beitrag von prime »

hexeric hat geschrieben: Di 25 Jan, 2022 18:19...denn h264 kann kein interlaced.
Doch H264 kann interlaced.

Wenn es alte Videoaufnahmen sind, ist es ja höchstwahrscheinlich interlaced, sofern es nicht schon bei der Erstellung der DVD deinterlaced wurde. Je nachdem wo das Material abgespielt werden soll, würde ich u.U. aber auch dazu tendieren es direkt zu deinterlacen und zwar zu 50p.



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: DVD zu mkv mit Kapiteln

Beitrag von erikafuchs »

Vielleicht interessiert es:
Dass Handbrake laut Herstellerseite das Material grundsätzlich neu codiert, war mir nicht joker. Ich habe jetzt Makemkv ausprobiert - das macht alles so wie ich es will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22