Schmutzbrust
Beiträge: 2

Festplattenrecorder bzw. HDD an den PC anschließen -> Kaufberatung?

Beitrag von Schmutzbrust »

Hallo,

ich hoffe ich hab das richtige Unterforum für meine Frage erwischt...


Ich möchte gern alte VHS Kassetten digitalisieren und hab bisher die besten Erfahrungen mit Aufnahme-Hardware abseites des PCs gemacht. Bisher habe ich u.A. einen Panasonic DMR BCT740/45 dafür genutzt. Da das Brennen auf Dauer doch recht nervig war, habe ich geschaut, ob man die Aufnahmen nicht direkt auf den PC übertragen kann. Über DLNA ist die auch möglich. Allerdings in solch niedrigen Datenraten, dass man diese Möglichkeit getrost vergessen kann. :/

Daher nun meine Frage:

Gibt es da vielleicht andere Geräte, die das Ganze einfacher möglich machen? Wo man vielleicht auch direkt die Platte des Recorders an den PC anschließt? Es gab / gibt wohl Tools die das für bestimmte Geräte möglich machen. (so tief bin ich noch nicht in die Materie abgetaucht).

Ich hätte aber auch kein Problem damit Geld in die Hand zu nehmen und mir ein Gerät entsprechendes anderes Gerät zuzulegen, mit eben diesen entsprechenden Features.

Kann mir hier vielleicht jemand aus 1. Hand ein paar Modelle empfehlen, die das möglichst einfach realisieren können? (Modell entsprechende ggf benötigte Software etc.)

Ich möchte halt gern meine Aufnahmen ohne den Umweg über das Brennen auf den PC bekommen.

Es geht eigentlich nur um analoge Videoquellen. Fürs TV habe ich da schon eine Receiverlösung, nur taugt die halt ausschließlich fürs Fernsehprogramm. :/


Danke für die Aufmerksamkeit. :)



SHIELD Agency
Beiträge: 91

Re: Festplattenrecorder bzw. HDD an den PC anschließen -> Kaufberatung?

Beitrag von SHIELD Agency »

Schmutzbrust hat geschrieben: Sa 31 Jul, 2021 19:19Allerdings in solch niedrigen Datenraten, dass man diese Möglichkeit getrost vergessen kann.
Das ist bei analogem SD Material sehr relativ... Die Video-Datenrate bei 720x576 SD Sat-Ausstrahlung und Kabel-TV (414.720 Pixel) liegt z.B. bei "Das Erste" bei 2,85 Mbit/s und bei "ProSieben" bei 2,71 Mbit/s.

Bei uralten VHS Kassetten mit einer echten Auflösung von ca. 230x625 (143.750) Pixel und MPEG-4 Komprimierung wird da eine Datenrate von 1-2 MBit/Sekunde reichen.

Einfacher geht es aber jedenfalls mit kleinen Capture-Boxen. Da kann man ohne PC einfach auf eine Speicherkarte aufnehmen und hat eine fertige AVI die auf jedem PC abgespielt werden kann. Wie das Teil hier. Bild
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Festplattenrecorder bzw. HDD an den PC anschließen -> Kaufberatung?

Beitrag von Sammy D »

SHIELD Agency hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 09:48

Einfacher geht es aber jedenfalls mit kleinen Capture-Boxen. Da kann man ohne PC einfach auf eine Speicherkarte aufnehmen und hat eine fertige AVI die auf jedem PC abgespielt werden kann. Wie das Teil hier. Bild
Das ist ja geil! SD-Field-Recorder. 😂
Sehe ich das erste Mal.



Schmutzbrust
Beiträge: 2

Re: Festplattenrecorder bzw. HDD an den PC anschließen -> Kaufberatung?

Beitrag von Schmutzbrust »

Vielleicht kam es falsch rüber, aber mit Datenrate meinte ich eigentlich die Übertragungsgeschwindigkeit der Files von HDD Recorder über LAN (DLNA) zum PC.

Wie gesagt, von solchen Grabbern halte ich nicht viel. Außerdem bieten die nur Composite und kein RGB. Hinzu kommt, ich müsste die avis nochmal umständlich zu DVDs wandeln. was auch wieder zu Abstrichen bei der eh schon dürftigen Qualität führt. Die HDD Recorder Files sind direkt Mpeg2 und können verlustfrei zu einer DVD gewandelt werden.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Festplattenrecorder bzw. HDD an den PC anschließen -> Kaufberatung?

Beitrag von Sammy D »

Schmutzbrust hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 13:12 Vielleicht kam es falsch rüber, aber mit Datenrate meinte ich eigentlich die Übertragungsgeschwindigkeit der Files von HDD Recorder über LAN (DLNA) zum PC.

Wie gesagt, von solchen Grabbern halte ich nicht viel. Außerdem bieten die nur Composite und kein RGB. Hinzu kommt, ich müsste die avis nochmal umständlich zu DVDs wandeln. was auch wieder zu Abstrichen bei der eh schon dürftigen Qualität führt. Die HDD Recorder Files sind direkt Mpeg2 und können verlustfrei zu einer DVD gewandelt werden.
Die Blackmagic Intensity Shuttle bietet S-VHS, Component Video und nimmt, wenn man will, uncompressed auf.



SHIELD Agency
Beiträge: 91

Re: Festplattenrecorder bzw. HDD an den PC anschließen -> Kaufberatung?

Beitrag von SHIELD Agency »

Den Schritt, die toten VHS Kassetten auf aktuell im Sterben liegende DVDs zu brennen, würde ich aber überdenken. Beim Video-DVD Standard ist man auf die uralte MPEG-2 Komprimierung beschränkt und bringt bei "rauschendem" VHS/analog Material über den Daumen 2 Stunden auf eine DVD. Und die hat dann eine Haltbarkeit von ca. 10 Jahren, was kürzer ist als die VHS Kassetten aus den 1980er Jahren.
Ob das was bringt Bild

In 40 Jahren werden selbst gebrannte DVD+R/DVD-R Rohlinge entweder das Problem haben, dass man keine DVD/BD/UHD-Disk Laufwerke mehr findet - oder der Kleber der Schichten aus denen die Scheiben bestehen, hat sich aufgelöst und die Platten sind nicht mehr abspielbar. Auf der Verpackung steht nicht umsonst: Licht-empfindlich, Temperatur-empfindlich, Feuchtigkeits-empfindlich, Staub-empfindlich, Stoss-empfindlich, Kratzer-empfindlich, ...
Wenn das eine Hand voll Filme sind, kann man natürlich alle paar Jahre DVD->DVD kopieren um das Risiko zu minimieren...

Empfehlenswerter ist es aber sicher, die Filme auf externen Festplatten zu speichern. Und davon eine Sicherungskopie auf einer zweiten Platte zu machen, falls eine mal stirbt oder fehlerhafte Sektoren bekommt. Bild Files mit Dateien in einem gängigen Standard wie H.264/AVC werden sich auch in etlichen Jahren noch jederzeit von einer Festplatte abspielen lassen. Und wenn der aktuelle USB Anschluss mal aus der Mode kommt, kopiert man halt eine 8 TB Platte in einem Rutsch auf ein neues Medium. Neuere Codecs wie H.265/HEVC unterstützen übrigens gar kein Interlaced/Halbbild-Format mehr und sind somit für analoges SD Material nicht mehr brauchbar (außer man verzichtet auf die Hälfte der Bewegungsdaten und wandelt auf 25p um).

Aber natürlich jeder wie er möchte. Bild
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Festplattenrecorder bzw. HDD an den PC anschließen -> Kaufberatung?

Beitrag von Bluboy »

Was spricht dagegen sich von der DVD ein ISO zu ziehen ?



SHIELD Agency
Beiträge: 91

Re: Festplattenrecorder bzw. HDD an den PC anschließen -> Kaufberatung?

Beitrag von SHIELD Agency »

Solange das Authoring-Programm direkt ein ISO Image erstellen kann - und man nicht eine gerade frisch gebrannte Scheibe (die auch schon in dem Moment Schreib/Lesefehler haben kann) erst auf ISO wandeln muss, ist das als Scheiben-Backup natürlich möglich und sinnvoll. Und wer Scheiben an Kunden weitergeben muss... sollte auch ein nativ exportiertes ISO als Backup im Archiv haben. Bild

Vorteil der DVD: Standard-Format, das auf jedem DVD/BD/UHD Player abgespielt werden kann. Wer möchte erstellt noch Kapitelmarken und gestaltet ein Kapitel-Menü für jeden Film und ein Hauptmenü für mehrere Filme. Und natürlich ein schickes Cover mit Bildern der Filme.

Wer sich die Mühe mit Kapitel-Definition, individuellem Kapitel- und Haupt-Menü + Cover Designs nicht antun möchte... dem verbleibt nur der 1997 eingeführte "Video-DVD" Standard. Und die oben genannten Nachteile. Zudem Platzverschwendung am Rohling wenn der nicht 100% gefüllt ist und im Regal, wenn man dort xx DVD Cover mit Post-it Beschriftung stehen hat - die in einigen Jahren defekt am Müll landen.

Eine Video-Datei in einem heute üblichen H.264 Codec kann heute nahezu jeder TV, PlayStation, XBox, Notebook, Tablet, DVD/BD/UHD-Player etc. über USB abspielen.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32