lenjka
Beiträge: 23

Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von lenjka »

Hallo Leute, ich bin Hochzeitsvideograf.

Vor kurzem habe ich mich entschlossen ein komplettes Upgrade meines PCs zu machen. Also SSDs, Windows 10, Adobe Premiere und Photoshop CC 2020 installiert. Leider musste ich erfahren, dass Adobe Encore seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt wird... egal Adobe Encore CS6 drauf. (für Encore muss der Kompatibilitätsmodus der .exe auf Windows 7 gestellt werden und das Programm muss als Administrator ausgeführt werden! Sonst läuft nichts. Danke an MM194 für den Tipp)

Mein Weg des Filmemachens war seit ca. 10 Jahren immer so ->
  • mit Premiere schneiden und als H264 Blu-ray-Format exportieren.
  • In Encore die exportierte Video- und Audiodatei und das vorgefertigte Menü importieren .
  • Das Menü und Kapitelauswahl sind PSD-Dateien, lassen sich also ganz leicht in Photoshop ggf. bearbeiten.
  • Das Projekt in ein Blu-ray-Ordner erstellen
  • Mit NERO die Blu-ray brennen

Fertig. Alles ganz leicht und unkompliziert.

Da ich jetzt drei Tage damit verbracht habe Adobe Encore vernünftig auf Windows 10 zum laufen zu bringen, brennt mir eine Frage auf der Seele:
Wie machen das die Anderen? Speziell das Blu-ray-Authoring betreffend!
Seid ihr alle auf USB-Sticks umgestiegen? Kann man mittlerweile Menüs und Kapitelauswahl auf USB-Sticks machen? Wenn ja wie?

Welches Programm benutzt ihr um Blu-ray Menüs zu erstellen? Ist das Programm PSD-Kompatibel?

Habe vor kurzem das Premiere Elements ausprobiert; das geht ja gar nicht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von Jott »

Wollen die Leute wirklich Hochzeits-Blu-rays? Das verblüfft mich schon. 2019: nicht öffentlich auf YouTube, Link verteilen, fertig.
Und für das gute Gefühl, auch was in der Hand zu haben, tut's doch eine DVD? Die kann wenigstens fast jeder noch abspielen, ganz im Gegensatz zur Blu-ray.

Abgesehen davon: mit Macs (fcp 7/fcp x) klickt man einfach auf DVD bzw. Blu-ray, und es wird vollautomatisch eine erstellt (encodieren und brennen), direkt aus der Timeline heraus. Wenn's sein muss, auch mit einfachem Menü. So was muss es doch im weiten großen Windows-Universum auch geben?



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von Darth Schneider »

Das hat glaube ich nix mit Windows oder Mac Welt zu tun eher mit der benutzen Schnitt und Autoring Software, Final Cut X brennt z.b. aktuell noch BluRays und Dvds, aber wie lange noch ? Da Vinci Resovle brennt gar nix...Adobe Premiere Elements Version 14, die ich habe brennt auch ganz einfach tolle DVDs und BluRays, die aktuelle Version aber leider nicht mehr...
Scheiss Situation für mich, wenn Dvds gewünscht werden, und ev. auch für andere, heisst es dann erstmal umdenken und später upgraden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 15:04 Das hat glaube ich nix mit Windows oder Mac Welt zu tun
Natürlich nicht, wurde doch auch nicht gesagt? Die Windows-Leute hier sollten doch aber einen anderen Tipp geben können außer dem toten Encore.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von Marco »

»Welches Programm benutzt ihr um Blu-ray Menüs zu erstellen? Ist das Programm PSD-Kompatibel?«

DVD Architect von Vegas Creative Software

Ist auch PSD-kompatibel in dem Sinne, dass eine entsprechende PSD-Layerstruktur fürs Layout des Menüs übernommen wird.



lenjka
Beiträge: 23

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von lenjka »

@Jott, Hochzeitsvideo auf Youtube? Echt krass... Dann doch lieber ein USB-Stick.
Meine Kunden wollen eine Blu-ray weil das Menü und Kapitelauswahl so toll aussehen und weil mann da ganz bequem zwischen den Kapiteln springen kann.... Ich hätte auch nichts gegen ein Youtube-Upload, aber Kunde ist König wie man so schön sagt.

@Marco, danke. Direkt die Demo runtergeladen. Mal schauen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von mash_gh4 »

lenjka hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 18:07 Meine Kunden wollen eine Blu-ray weil das Menü und Kapitelauswahl so toll aussehen und weil mann da ganz bequem zwischen den Kapiteln springen kann.... Ich hätte auch nichts gegen ein Youtube-Upload, aber Kunde ist König wie man so schön sagt.
das kannst du aber auch in gleicher weise mit hilfe einer ganz einfachen statischen webpage realsieren, die man dann übers netz, direkt vom usb-stick und sogar von diesen altmodischen scheiben aus nutzen bzw. abspielen kann...

vermutlich ist ein solcher ansatz auch in puncto archivierbarkeit bzw. langfristiger abspielbarkeit eine bessere lösung als BD od. DVD.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von Jott »

Dann sind Hochzeitsfilme wohl die letzte Domäne, wo jemand Blu-rays mit Menü will. So sei es!



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 18:54 Dann sind Hochzeitsfilme wohl die letzte Domäne, wo jemand Blu-rays mit Menü will. So sei es!
Kleiner Tip: Menüs sind auch Teil des (alten HD-Consumer-Camcorder-) AVCHD-Standards, der weitgehend kompatibel mit BluRay ist und von AFAIK allen BluRay-Spielern unterstützt wird. Mit AVCHD kann man Menüs auch auf USB-Medien bauen und ausliefern.

Die sind im Zweifelsfall haltbarer als selbstgebrannte Scheiben.



lenjka
Beiträge: 23

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von lenjka »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 18:45 das kannst du aber auch in gleicher weise mit hilfe einer ganz einfachen statischen webpage realsieren, die man dann übers netz, direkt vom usb-stick und sogar von diesen altmodischen scheiben aus nutzen bzw. abspielen kann...
Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe wie ein Fernseher eine statische webpage vom usb-stick abspielen soll, mache ich mir bestimmt nicht soviel Mühe und programmiere für jeden eine Webpage. Da ist so ein Blu-ray-brennen doch schneller und kostengünstiger.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von mash_gh4 »

lenjka hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 21:01 Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe wie ein Fernseher eine statische webpage vom usb-stick abspielen soll, mache ich mir bestimmt nicht soviel Mühe und programmiere für jeden eine Webpage. Da ist so ein Blu-ray-brennen doch schneller und kostengünstiger.
es wird einem von den herstellern der div. smart tv systeme und sogar von manchen desktop browsern in der tat nicht unbedingt leicht gemacht, irgendwas auch heute noch lokal zugänglich zu machen, das nicht vorher über die von ihnen betriebene web-shops ausgeliefert wurde. das ist leider eine ziemlich traurige entwicklung, in der es offenbar alle den bereits etablierten platzhischen nachzumachen versuchen, um an diesem lukrativen geschäft mitzuschneiden.

trotzdem dürfte es mittlerweile oft einfacher und zieführender sein, eine simple frei gestaltete webpage mit sauberer html5-video-einbindung umzusetzten, als sich mit historischen disk-formaten und authoring systemen bzw. all den damit verbundenen einengungen und qualitätskompromissen herumzuschlagen.



lenjka
Beiträge: 23

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von lenjka »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 28 Dez, 2019 23:40 es wird einem von den herstellern der div. smart tv systeme und sogar von manchen desktop browsern in der tat nicht unbedingt leicht gemacht, irgendwas auch heute noch lokal zugänglich zu machen, das nicht vorher über die von ihnen betriebene web-shops ausgeliefert wurde. das ist leider eine ziemlich traurige entwicklung, in der es offenbar alle den bereits etablierten platzhischen nachzumachen versuchen, um an diesem lukrativen geschäft mitzuschneiden.

trotzdem dürfte es mittlerweile oft einfacher und zieführender sein, eine simple frei gestaltete webpage mit sauberer html5-video-einbindung umzusetzten, als sich mit historischen disk-formaten und authoring systemen bzw. all den damit verbundenen einengungen und qualitätskompromissen herumzuschlagen.
Also kein Fernseher oder anderes universeles Wohnzimmer-Abspielgerät kann ein html-Dokument ohne viel Aufwand abspielen, aber trotzdem ist es einfacher und zielführender eines zu erstellen und dem Kunden zu liefern!? Ich sehe da nicht viel Sinn. Ich kenne mich mit HTML und Webseiten aus. Und denke es ist leichter und zielführender eine Blu-ray zu brennen als ein Video mit Kapitelauswahl auf eine Website zu platzieren. Von Domain und Hostinggebüren rede ich nicht mal.

Es kann ja sein, dass Blu-ray-Technologie alt ist, trotzdem gibt es keine alternative dazu. Mir wurde in diesem Thread keine gezeigt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von mash_gh4 »

lenjka hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 12:49 Also kein Fernseher oder anderes universeles Wohnzimmer-Abspielgerät kann ein html-Dokument ohne viel Aufwand abspielen, ...
diese ganzen apps, die auf smart-tv genutzt werden, sind ja in der regel nichts anderes als relativ trivial verpackter web-content.

technisch gesehen gibt's also überhaupt keinen grund, warum derartige geräte nicht auch lokalen html5-content in gleicher weise behandeln und darstellen können sollten. das ist wirklich nur eine frage der firmenpolitik bzw. daran geknüpfter verwertungsinteressen.
lenjka hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 12:49 Ich kenne mich mit HTML und Webseiten aus. Und denke es ist leichter und zielführender eine Blu-ray zu brennen als ein Video mit Kapitelauswahl auf eine Website zu platzieren.
geh! -- was ist daran bitte so schrecklich kompliziert, eine ganz triviale einzelne html-seite zu basten und darin den video-content mittels video.js einzubinden?

das erlaubt sowohl ein einfaches adaptives (HLS/DASH) ausliefern übers netz, wie auch den fallback-zugriff auf ganz einfache ordner mit progressivem video content, die, im sinne der von cantsin oben bereits beschriebener variante, zur not auch noch auf dein allereinfachsten consumer devices abgespielt werden können.

die chapter-auswahl realisiert man dabei gewöhnlich über VTT sidecar files bei fast unbegrenzter gestaltungsfreiheit, wie man die entsprechende information dann letztlich im grafischen web-interface zugänglich macht.

http://thenewcode.com/977/Create-Intera ... T-Chapters
https://docs.videojs.com/tutorial-text-tracks.html
https://github.com/chemoish/videojs-chapter-thumbnails
lenjka hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 12:49 Von Domain und Hostinggebüren rede ich nicht mal.
geh! -- zur not kannst du das auch völlig gratis auf einer od. mehreren (wenn du mehr als 10GB platz benötigst) gratis GitLab Pages abwickeln. aber natürlich geht das auch deutlich effizienter/professioneller/teurer bei darauf spezialisierten CDN anbietern, wenn du höhere ansprüche hast...
lenjka hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 12:49 Es kann ja sein, dass Blu-ray-Technologie alt ist, trotzdem gibt es keine alternative dazu. Mir wurde in diesem Thread keine gezeigt.
ich fürchte fast, du willst gar keine alternativen sehen... ;)



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von TomStg »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 16:00 ich fürchte fast, du willst gar keine alternativen sehen... ;)
Er braucht auch keine. Denn Encore läuft mit Win 10 genauso easy und problemlos wie mit Win 7.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von mash_gh4 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 14:33 Benutzt wird gerne das "HBBTV" das ist ein wilder mix zwischen HTML und XML.
Bist du deppert das ist ein wahnsinn! Meines wissens gibt es kein offenes CMS dafür.
ja -- der wettkampf und die inkompatibilitäten bei den smart tv lösungen, sind wirklich wiedereinmal der beste beweis dafür, dass der mark offenbar nicht in der lage ist, sich selbst zu regeln. standardisierungsbemühungen kommt also auch weiterhin eine ganze entscheidende rolle zu.

hätte das internet immer schon in derart propritärer weise operiert, hätte es vermutlich nie die heutige verbreitung erreicht.

hier jedenfalls ein grober überblick über die aktuellen markanteile der verschieden smart tv ansätze:

https://mobilesyrup.com/2019/03/29/sams ... tv-market/

und passende werkzeuge: ;)

https://github.com/vitalets/awesome-smart-tv
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 03 Jan, 2020 23:25, insgesamt 2-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von DV_Chris »



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von mash_gh4 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 23:40
der wettkampf und die inkompatibilitäten bei den smart tv lösungen
Dafür gibt es ja den HBBTV Standard der funktioniert unabhängig von jeden OS.
naja -- der bezieht sich ja eher nur auf einen ganz bestimmte form der content auslieferung bzw. zukunft der fernsehverbreitung... weniger auf apps, webzugriff und co. ... und du hast sicher nicht ganz unrecht, wenn du diesen ansatz auch eher als ziemlich eigenartige entwicklung mit typisch österreichisch-deutschen-weltverbesserungswurzeln verstehst. ;)

aber wie gesagt, mit den anderen zugriffsfähigkeiten bzw. app-auslieferungsmöglichkeiten auf tatsächlich gebräuchlichen smart tv systemen hat das ohnehin nicht viel zu tun.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von Bluboy »

Wenn DVD/Blu Ray gewünscht ist, dann sind meine Favoriten

Adobe Encore
Magix DVD Author
Cyberlink Power2Go
oder
https://de.cyberlink.com/products/power ... de_DE.html



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von Bluboy »

Nur darf man bei den Cyberlink Produkte die ausgabe sprich Bluray auch kommerziell nutzten weil die schreiben überall "Home" hin.

Heutzutage benötigt man für jeden Piep und jedes Pixel Lizenztechte, anders kriegst Du Deine Blu Ray im Presswerk nicht gebacken.



MK
Beiträge: 4083

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Sa 04 Jan, 2020 00:54 anders kriegst Du Deine Blu Ray im Presswerk nicht gebacken.
Das scheitert in dem Fall schon am fehlenden BDCMF-Support dieser Programme um ein entsprechendes Master zu erstellen... von den erweiterten Programmiermöglichkeiten die man benötigt um eine professionelle Blu-ray zu erstellen ganz zu schweigen. Das sind Programme für Heimanwender und Semiprofis die sich die Discs dann selber brennen (oder brennen lassen), aber nichts für größere kommerzielle Produktionen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

Beitrag von mash_gh4 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Sa 04 Jan, 2020 00:23
eher als ziemlich eigenartige entwicklung mit typisch österreichisch-deutschen-weltverbesserungswurzeln verstehst. ;)
Das HBBTV kommt eigentlich von der BBC und nennt sich "Red Button". Bei uns könnten Sie noch VIEL MEHR machen als jetzt wie zb die (Inter) Nationale Fernsehwerbung mit Nationaler via "Shaddow" HBBTV überlagern.

Was du ansprichst war: https://en.wikipedia.org/wiki/Multimedia_Home_Platform
https://de.wikipedia.org/wiki/Multimedia_Home_Platform
nein, ich hab mich da eher auf das hier bezogen:

"Ursprünglich handelte es sich bei HbbTV um eine paneuropäische Initiative des deutsch-österreichisch-schweizerischen Instituts für Rundfunktechnik, des Satellitenbetreibers SES Astra, des Elektronikkonzerns Philips und des englischen Softwareunternehmens ANT..." ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24