hexeric
Beiträge: 264

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von hexeric »

DVD ist ein SD medium (und fast tot), daher geht maximal PAL in 720x576 (und 50i)
es gibt auch kein 16:9 sondern nur gestreckt im 4:3 container.
kann aber bei richtigem mastering auch noch ok aussehen.

fullHD ist bluray, die auch schon langsam in die jahre kommt, daher 4K bluray als ablösemedium.
kann auch wesentlich mehr frameraten, wobei international trotzdem 23,98 (24) standard ist.



rabe131
Beiträge: 414

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von rabe131 »

...würde an der Datenrate schrauben... d. h. diese im Authoring Programm so weit wie möglich erhöhen...



Jott
Beiträge: 21802

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von Jott »

Kein HD. 720x576 und Schluss. Fällt aber nicht auf, die Pensionisten gucken ja nicht am PC, sondern am Fernseher. Und der steht ein paar Meter weg.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von Frank Glencairn »

hexeric hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 22:41
fullHD ist bluray, die auch schon langsam in die jahre kommt, daher 4K bluray als ablösemedium.
kann auch wesentlich mehr frameraten, wobei international trotzdem 23,98 (24) standard ist.
4K Bluray war von Anfang an eine Totgeburt und so gut wie niemand hat einen Player - ganz schlecht wenn man Scheiben verkaufen will.
Selbst Bluray konnte sich gegenüber der DVD nie so wichtig durchsetzen.
Wenn du aus irgendeinem Grund nicht streamen möchtest/kannst, ist die DVD immer noch das beste Medium.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vobe49
Beiträge: 742

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von vobe49 »

Es ist tatsächlich so - wenn ich Auftrags-Videos erstelle werden meist nur DVD's abgefragt, obwohl ich DVD, BD und mp4-Files anbiete. Die BD hat sich nicht durchgesetzt und ob die DVD noch lange überlebt, ist auch eher zweifelhaft. Das was von allen Altersgruppen am liebsten angenommen wird, ist der Link auf den Filmbeitrag bei YouTube und Co - das könne/mögen auch schon die Alten.

Beim Encodieren mit Ziel DVD die Bitrate hochzuschrauben ist ggf. auch problematisch, weil ältere DVD-Player da anfangen zu holpern. Ansonsten muss man sagen, dass die Bildqualität beim Abspielen einer DVD auf einem modernen Fernseher durch die darin verbaute Technik schon recht deutlich aufgehübscht (hochscaliert) wird und nicht mehr so flach aussieht, wie auf alten TV's.



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von beiti »

Ich bin mir gar nicht sicher, ob wirklich so wenige Leute einen BD-Player haben, oder ob manche einfach nur über die Begriffe stolpern. Das Kürzel "DVD" kennt man und weiß, dass es funktioniert; bei allen anderen Disc-Bezeichnungen geht erst mal das große Rätselraten los. Ich kenne auch Leute, die den Film "auf CD" haben möchten, weil "DVD" nie bei ihnen angekommen ist. ;)

YouTube ist relativ beliebt, aber leider nicht geeignet fürs Verkaufen von Filmen an "Pensionisten".

Letztlich führt vermutlich kein Weg an der ollen DVD vorbei - auch wenn das Filmerherz blutet, wenn man vorher mit viel Mühe und Hardware-Aufwand ein schönes UHD-Master rausgerendert hat.
Auch DVDs können besser oder schlechter aussehen. Zum Beispiel verwendet nicht jedes Schnittprogramm einen optimalen MPEG2-Encoder, der aus der gegebenen Datenrate das Beste rausholt. Da kann es schon lohnen, ein paar Programme zu testen.
Was auch nicht immer auf Anhieb klappt, ist das saubere Runterskalieren. Man sollte wenigstens mit Lanczos oder einer vergleichbaren Methode arbeiten. Es gibt immer noch Software, die in Standardeinstellung z. B. bilinear skaliert.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von mash_gh4 »

beiti hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 09:35 YouTube ist relativ beliebt, aber leider nicht geeignet fürs Verkaufen von Filmen an "Pensionisten".
eine web basierende auslieferung auf eigenen bzw. angemieteten servern od. video-delivery-platformen mit adaptivem streaming in höherer qualität als bei youtube, halte ich für solche zwecke mittlerweile schon für sinnvoll -- wenigstens als zeitgemäße ergänzung zu den konservativeren formen der verteilung auf physikalischen datenträgern.



Mediamind

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von Mediamind »

Meiner Erfahrung nach ordern bei Schulaufführungen ca. 2/3 eine BR und 1/3 eine DVD. Nicht immer ist klar, ob die DVD-Kunden nicht doch einen BR kompatible Player haben. Oder eine Playstation 3 oder 4.
Bei der Distribution habe ich zusätzlich Freigaben auf meiner Synology genutzt und seit Kurzem Frame.io. Letzteres ist für den Zweck optimal. Da ich in 4K arbeite tun mir die DVDs fast körperlich weh, wenn ich sie produziere. Ich sollte 10 Euro pro DVD für mentale Dissonanzen beim Produzenten einpreisen :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das mach ich bei "wichtigen" Filmen auch so, allerdings gehören wir da zu einer absoluten und schrumpfenden Minderheit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von pillepalle »

Joa, ich muss auch irgendwie eine DVD brennen. Irgendeine Software Empfehlung dafür? Und was ist eigentlich das gängigste Format für modernere Fernseher mit USB Eingang z.B. für einen Stick? MP4?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15002

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 22 Dez, 2019 20:14 Joa, ich muss auch irgendwie eine DVD brennen. Irgendeine Software Empfehlung dafür? Und was ist eigentlich das gängigste Format für modernere Fernseher mit USB Eingang z.B. für einen Stick? MP4?

VG
ja USB Stick und MP4 und zwar das YouTube Profile/Format von HandBrake.
H264/5 10bit geht leider nicht. Es geht wahrscheinlich mit Linux HTPC (z.B. mit VDR) in Verbindung mit MPlayer oder MPV.

EDIT
Siehe: https://tome.one/playing-10bit-hevc-vid ... d-mpv.html
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mache von den Filmchen die mir wichtig sind auch immer eine BluRay, und eine DVD.
Ich finde die Discs sind immer noch die besten Medien um Filme zu speichern....mit Abstand, finde ich. Und solange es kein anderes gleichwertiges, einfach zu handhabendes, günstiges und gleich verbreitetes Medium, wie die Disc auf dem Markt gibt, bleibe ich auch ganz bestimmt dabei.
Und sorry, aber irgend auf eine Cloud hochladen ist für mich nicht speichern...sondern eigentlich veröffentlichen...;))
Was Sticks betrifft:
Ich finde usb Sticks spielen nicht überall gleich stabil ab, die Qualität schwankt auch und nicht alle Leute haben entsprechende Geräte zuhause.
Also ich finde da fehlt, von der Industrie aus eindeutig ein klarer Standart.
Was es bei den Discs ja schon seit Jahrzehnten gibt...
Ich denke abgesehen davon das ziemlich viele Leute Zuhause ein Bluray Player haben, nämlich eine Sony PS 3 oder eine PS 4.....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



vobe49
Beiträge: 742

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von vobe49 »

Apropo USB-Stick: ich habe recht viele davon und kann das nur bestätigen, was Boris geschrieben hat. Habe mir kürzlich fünf 64 GB-Sticks USB 3.0, gekauft, weil sie so schön preiswert waren. Sie kommen beim Kopieren nicht über 22...24 kBit/s, meine teuren liegen bei 110 kBit/s.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von dosaris »

vobe49 hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 09:42 Sie kommen beim Kopieren nicht über 22...24 kBit/s, meine teuren liegen bei 110 kBit/s.
Wenn die Angaben richtig sein sollten, dann ist irgendwas an Deinem Rechner krank.

haste da nicht k mit M verwechselt und Bits mit Byte?

110 kBit/s reicht ja kaum zum MP3 abspielen



elephantastic
Beiträge: 205

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von elephantastic »

Hallo zusammen,

es ist 2021 und es gibt immernoch DVDs.
Hab einen Kunden, der einen Videokurs auf DVD und online Verkaufen will (ja, in 2021).
Für web würde ich einfach 1920*1080p30 nehmen. Für DVD wurde hier was von 720x576 geschrieben. Premiere schlägt mir das für DVDs auch vor. Nur das ist doch gar kein 16:9 und ich hab schwarze Ränder.
Kann man das nicht einfach auch in 1280x720 machen? Bin im Thema DVD so gar nicht drin.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von dienstag_01 »

elephantastic hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 14:48 Hallo zusammen,

es ist 2021 und es gibt immernoch DVDs.
Hab einen Kunden, der einen Videokurs auf DVD und online Verkaufen will (ja, in 2021).
Für web würde ich einfach 1920*1080p30 nehmen. Für DVD wurde hier was von 720x576 geschrieben. Premiere schlägt mir das für DVDs auch vor. Nur das ist doch gar kein 16:9 und ich hab schwarze Ränder.
Kann man das nicht einfach auch in 1280x720 machen? Bin im Thema DVD so gar nicht drin.
Gehen geht viel, aber wenn du nicht Wochen damit zubringen willst, dann halte dich an den Standard, der ist in Europa PAL 720x576 in 25i (p geht aber genauso). Zu 16:9 wird das Bild beim abspielen aufgezogen, wenn das Foemat PAL wide oder PAL Breitbild gewählt wird.
Wenn du in 30p gefilmt hast, dann bräuchtest du eine NTSC-DVD, die muss aber auch dein Kunde abspielen können, oder du konvertierst deinen Film in NTSC, wird oft hässlich.
Vielleicht nimmt der Kunde auch einen Stick?



Jott
Beiträge: 21802

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von Jott »

Wenn jemand mit DVD-Wunsch um die Decke kommt, war das 30p-Drehen schon mal ein Verkacker.

Also: erst mal bestmöglich zu 25p uminterpolieren (ergibt mehr oder weniger deutliches Geruckel) und dann einfach an die Presets glauben und damit die DVD brennen. Ist zwangsweise 720x576, auch für 16:9. Wird gestaucht und dann - bei korrekten Parametern - am Fernseher entsprechend wieder breit gezogen.

Wie bei jeder Spielfilm-DVD. Ist nun mal Technik aus dem letzten Jahrhundert.

Und du brauchst natürlich eine Authoring-Software, um eine lauffähige DVD zu erstellen und die auch von einem Kopierwerk angenommen wird. Encore (Adobe) und DVD-Studio (Apple), beides Standardsoftware, sind seit vielen Jahren mangels Bedarf mausetot.

So ganz ohne Ahnung fährst du eventuell besser, wenn du jemanden mit selbiger ins Boot nimmst. Spätestens bevor Vervielfältigung ansteht, sonst stell dich auf Lehrgeld ein.



elephantastic
Beiträge: 205

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von elephantastic »

achso, aufgenommen ist noch nichts.
Also Framerate kann steht noch nicht fest.
Kunde möchte sich um vervielfältigung selber kümmern und hat da auch noch keinen an der Hand, der das übernehmen wird.
Das ist also noch offen.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?

Beitrag von dienstag_01 »

elephantastic hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 15:49 achso, aufgenommen ist noch nichts.
Also Framerate kann steht noch nicht fest.
Kunde möchte sich um vervielfältigung selber kümmern und hat da auch noch keinen an der Hand, der das übernehmen wird.
Das ist also noch offen.
Ja, dann dreh in 1080p25 oder 1080i50 (kommt bissel auf die Bewegung an).
Danach wird es konvertiert in PAL. Machen die meisten Authoring Programme selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00