CameraRick
Beiträge: 4806

Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von CameraRick »

Hallo Leute,

seit Encore eingestellt wurde sitze ich etwas auf dem trockenen, und jetzt kam der Moment wo Blurays/DVDs wieder ins Gespräch kommen.

Ich brauche also eine neue Authoring Software; die muss 5.1 können, Menüs erstellen (gerne gestützt durch PS wie Encore) und SRTs (oder ein anderes Untertitel-Format) importieren können. Subs sollen selbstverständlich an- und abwählbar sein.
Und das Ganze auf Mac.

Irgendwie finde ich da nichts. DVD Studio Pro gibts nicht mehr, Vegas will nur auf PC, Toast kann kein 5.1 (sagt der Support). Was nimmt man da nun? :(

Beste Grüße,
Rick
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur weil Encore eingestellt wurde heißt es doch nicht, daß es nicht weiterhin funktioniert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2019 11:51 Nur weil Encore eingestellt wurde heißt es doch nicht, daß es nicht weiterhin funktioniert.
... ich kanns aber nicht mehr runterladen und weil Cloud hab ich auch keine CD/DVD. Danke Adobe.
Und nu?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ebay
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von Jott »

Bis auf gestaltete Menüs: fcp x und sogar schon fcp 7.

Das mit wählbaren Untertiteln müsste ich nachschauen, Scheiben will eigentlich niemand mehr, seit das alles in YouTube via SRT perfekt gelöst ist.

Toast gibt‘s noch, aber so was wie das selige DVD Studio (das sowieso kein Blu-ray konnte), ist das natürlich nicht.

Und ja, wieso nicht Encore?



freezer
Beiträge: 3240

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von freezer »

Wenn ich das richtig sehe, kannst Du immer noch Encore mit Deinem Cloud-Account installieren.
Öffne die Adobe Creative Cloud App, klicke auf die App Tab, dann runter zu Premiere Pro CC - links davon ist ein kleiner Pfeil - den Aufklappen, dann sollte theoretisch immer noch Premiere Pro CS6 auftauchen. Das installieren, wodurch auch Encore mitinstalliert wird.
Hoffe, das klappt noch.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Mediamind

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von Mediamind »

Vor dem Problem stand ich auch unlängst. Ich habe es sogar in meiner Verzweiflung mit Toast versucht. Die Ergebnisse waren aber nicht so dolle. Toast bearbeitet das Material dann noch einmal und vermurkst es gerne. Hinzu kommen noch Abstürze. Ich hätte auch gerne noch eine brauchbare stabile Version und würde mir den alten Macmini aus der Ecke hierfür holen mit einem alten OSX. Eine moderne Lösung für die Kunden, die Plastikscheiben wollen, wäre mir auch nicht unrecht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von Jott »

Wie gesagt, DVD Studio konnte kein Blu-ray-Authoring. Für gestaltete Menüs muss also als Retro-Software Adobe Encore ran.

Scheiben, nur damit's eine Scheibe ist, mit rudimentärem Authoring: DVD und Blu-ray direkt ab Timeline von fcp x und auch schon im zehn Jahre alten fcp 7 (was kaum jemand wusste.

Was "Modernes" mit allen Möglichkeiten des Blu-ray-Standards im Sinne von DVD Studio für Blu-ray ist mir nicht bekannt. Apple und Adobe dürften ihr Zeug damals mangels Interesse/Bedarf eingestellt haben.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 29 Nov, 2019 14:28, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2019 12:15 Ebay
Bevor wir uns hier im Kreis drehen, nehmen wir einfach mal an das sei keine gegebene Option.
Jott hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2019 12:23 Bis auf gestaltete Menüs: fcp x und sogar schon fcp 7.
Menüs sind leider wichtig :( aber Respekt, dass die den ganzen 5.1 Quatsch für BD und DVD dann drin haben!
Das mit wählbaren Untertiteln müsste ich nachschauen, Scheiben will eigentlich niemand mehr, seit das alles in YouTube via SRT perfekt gelöst ist.
Wenn es keine Menüs gibt wird das mit den Subs vermutlich auch schwierig. Was auf YouTube geht und was nicht ist ja Lachs - ich stelle keine Scheiben her weil ich das sinnvoll finde, sondern weil es von Vertrieben und Personen und Institutionen verlangt wird. Passiert selten, aber passiert, und darauf muss ich reagieren.
Toast gibt‘s noch, aber so was wie das selige DVD Studio (das sowieso kein Blu-ray konnte), ist das natürlich nicht.
Toast kann Menüs, aber kein 5.1; 5.1 geht auf diversen Windows-Anwendungen, aber ich sitze hier auf nem Apfel.
Und ja, wieso nicht Encore?
Weils das nicht mehr gibt, war doch groß in den Nachrichten.
freezer hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2019 12:53 Wenn ich das richtig sehe, kannst Du immer noch Encore mit Deinem Cloud-Account installieren.
Eben nicht mehr. Ich sitze hier auch nicht an meiner eigenen Kiste und kann tun und lassen was ich will, da hab ich etwas andere Auflagen als mancher anderer hier wie es aussieht. Encore ist vom Tisch - ich hab ja auch schon bei Adobe gefragt, deren Antwort war auf gut Deutsch "euer Problem".
Mediamind hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2019 14:05 Vor dem Problem stand ich auch unlängst. Ich habe es sogar in meiner Verzweiflung mit Toast versucht. Die Ergebnisse waren aber nicht so dolle. Toast bearbeitet das Material dann noch einmal und vermurkst es gerne. Hinzu kommen noch Abstürze. Ich hätte auch gerne noch eine brauchbare stabile Version und würde mir den alten Macmini aus der Ecke hierfür holen mit einem alten OSX. Eine moderne Lösung für die Kunden, die Plastikscheiben wollen, wäre mir auch nicht unrecht.
Ist echt ein Krampf. Jetzt extra eine Windowsmaschine hier hinstellen bzw so ein Bootcamp aufsetzen will ich eigentlich auch vermeiden, aber komme ich wohl nicht drum herum, wie es aussieht :/
Jott hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2019 14:19 Wie gesagt, DVD Studio konnte kein Blu-ray-Authoring. Da muss also als Retro-Software Adobe Encore ran.

Scheiben, nur damit's eine Scheibe ist, mit rudimentärem Authoring: DVD und Blu-ray direkt ab Timeline von fcp x und auch schon im zehn Jahre alten fcp 7 (was kaum jemand wusste).
Der neue Post kam während ich den hier tippte, also nochmal unten dran :)
War mir nicht bewusst dass DVD Studio kein BD konnte, aber ist ja auch irgendwie logisch. Es geht aber nicht "nur um eine Scheibe", es geht um eine Bluray mit Menu, Untertitel- und ggf Tonspuren, die ich wählen kann. Im weiteren Sinne dann auch mit mehreren Videos, die ich im Menu auswählen kann. Normales Authoring halt, kein einfaches brennen :(
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von Jott »

Mehrere Videos via Menü auswählen geht durchaus in fcp 7/fcp x. Aber nur einfach und anspruchslos (feste Buttons plus Text auf irgend einem Hintergrund) ohne Gestaltung und Schnickschnack. Kann man nur machen, wenn man Macht über die Kunden hat, nicht andersrum! :-) Also nichts für dich.

Außer ein altes Adobe-Paket mit Encore für Mac zu kaufen (Ebay) sehe ich nichts anderes für deine Vorstellungen. Wenn auch das keine Option ist, dann steckst du wohl in der Sackgasse.

Dürfte aus das hier rauslaufen:
https://www.scenarist.com/products-2/



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von dienstag_01 »

Sonic Scenarist über boot camp ;)

Äh, sorry, zweiter Sieger ;)

Das kostet richtig, nicht nur Geld sondern auch Einarbeitung.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von CameraRick »

Scenarist und Blu-Print sind mir auch begriffe, aber eben Win-only und viel zu teuer für den Zweck. Da tut es dann auch eine der zig anderen Windows-basierten Authoring-Tools, die alles können was ich brauche - nutzt halt dem Mac User nur nichts
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von dienstag_01 »

CameraRick hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2019 14:55 Scenarist und Blu-Print sind mir auch begriffe, aber eben Win-only und viel zu teuer für den Zweck. Da tut es dann auch eine der zig anderen Windows-basierten Authoring-Tools, die alles können was ich brauche - nutzt halt dem Mac User nur nichts
Vielleicht mietet ihr euch besser jemand an. Sobald es etwas anspruchsvoller wird, wird es schnell ein Kampf mit dem Programm.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Beitrag von CameraRick »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2019 15:07 Vielleicht mietet ihr euch besser jemand an. Sobald es etwas anspruchsvoller wird, wird es schnell ein Kampf mit dem Programm.
na ja, das kommt halt drauf an welches Programm das nachher wird - Scenarist sicher nicht :)
Dass nach draußen zu geben hatten wir auch überlegt - für gewöhnlich ist aber kein (großes) Geld im Spiel wenn es um Scheiben geht, ergo will man das einsparen, ergo inhouse lösen.

Aber ein Ergebnis hab ich ja: was ich will, gibts nicht (mehr). Also wen buchen oder Windows. Werd ich weiter geben. Vielen Dank euch! :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00