Retro
Beiträge: 2

HD-Videos verteilen

Beitrag von Retro »

Hallo,

ich filme gelegentlich Veranstaltungen, und produziere dann DVDs für die Teilnehmer. Bisher habe ich das im guten alten DV-PAL-Format getan, da gehen ja etwa 2 Stunden ganz gut auf eine Single-Layer-DVD.
Inzwischen habe ich nun HD-Hard- und Software, und würde gern auch die bessere Qualität weitergeben. Aber Blu-Ray-Player haben die meisten Leute nicht.
Wie macht Ihr das, bzw. hat jemand eine Idee, wie man einen etwa 2-stündigen Film in HD an etwa 100 Leute einigermaßen preisgünstig weitergeben kann?
Ginge das vielleicht auf nem 32-GB-USB-Stick?

Neugierige Grüße
Retro



TomStg
Beiträge: 3410

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von TomStg »

Per Upload nach YouTube oder Vimeo - bei Bedarf auch mit speziellen geschützten Benutzergruppen - und per Email die url-Adresse einschl Passwort verteilen.



gunman
Beiträge: 1403

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von gunman »

TomStg hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 09:06 Per Upload nach YouTube oder Vimeo - bei Bedarf auch mit speziellen geschützten Benutzergruppen - und per Email die url-Adresse einschl Passwort verteilen.
Das ist ein Problem mit dem ich mich auch schon in der Vergangenheit (jetzt nicht mehr) herumgeschlagen habe ! Hier im Forum ist darüber auch schon viel diskutiert worden.
Der Vorschlag mit Youtube hat einen Haken und zwar die Nachvertonung. Die meisten Hobbyfilmer vertonen ihren Film mit Musik aus dem Netz oder sogar privat gekaufter Musik. Durch die Filter bei Youtube wird aber das Video gesperrt, sobald hier komerzielle Musikstücke erkannt werden.
Ausserdem besteht IMMER das Problem mit der Verteilung (per USB Stick-etc.) an mehrere Leute.
Einer bestellt den Film auf dem Speichermedium, bezahlt und kopiert ihn dann umsonst für alle anderen und man steht blöd da.
Ich kenne keine Möglichkeit (bekam auch keine Lösung hier im Forum) wie man so etwas handeln kann.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Fizbi
Beiträge: 77

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Fizbi »

Seit die DVD Player progressiven Scan (25p) unterstützen und die Fernseher das hochskalieren gelernt haben ist der Unterchied zur Blu Ray vom Sofa aus gesehen marginal,vorallen auch weil die die die keinen Blu Ray Player haben ja garnicht wissen wie Blu Ray aussehen kann, sich also bestenfalls an HDTV orientieren..



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von mash_gh4 »

Retro hat geschrieben: Do 31 Okt, 2019 22:45 Ginge das vielleicht auf nem 32-GB-USB-Stick?
auch auf größeren sticks sind dateien >4GB noch immer ein wenig problematisch, weil man dafür filesysteme benötigt, die nicht auf allen betriebssystemen ganz selbstverständlich und von haus aus zur verfügung stehen.

prinzipiell halte ich aber mittlerweile derartige medien und die verteilung übers netz auch für deutlich zeitgemäßer als diese runden scheiben aller art.

allerdings würde ich in diesem zusammenahng unbedingt auch aktuellere kompressionstechniken benutzen, womit man dann auch mit wesentlich handlicheren dateigrößen die selbe qualität bereitstellen kann.

speziell, wenn auch die verteilung übers netz angedacht ist bzw. das zeug auch im webbrowser abspielbar sein soll, kommt man fast nicht darum herum zwei versionen bereitezustellen:

a.) eine versioen mit vp9 codec, mit der man den großteil der geräte abdeckt
b.) und eine zusätzliche h.256 version für die minderheit der apple benutzer

beides verhält sich in puncto bildqualität und platzbedarf relativ ähnlich und ist dem noch immer sehr verbreiteten h.264 gegenüber deutlich überlegen.

wenn das ganze auch tatsächlich übers netz bereitgestellt werden soll, würde ich unbedingt adaptives streaming mit HLS u. DASH benutzen. das sind jene techniken, die auch youtube und co. hinter den kulissen verwenden, um den begrenzten zugriffsbandbreiten der realen benutzer gerecht zu werden bzw. eine möglichst ideale wiedergabe auch unter widrigsten bedingungen zu realisieren. in wahrheit kann man das material aber mit recht einfachen mitteln durchaus auch selbst in ganz ähnlicher weise aufbereiten und als statischen web content selbst hosten od. über CDNS ausliefern...

ich hab vor kurzem für demonstrationszwecke bei einem vortrag auch ein wenig mit der auslieferung über IPFS und das entsprechene cloudflare webgateway herumexperimentiert, was zwar eine reichlich ungewöhnliche aber erstaunlich effiziente variante darstellt, die notwendigen bandbreiten für eine befriedigene auslieferung auch als normalsterblicher zu realisieren.



Jott
Beiträge: 21802

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Jott »

Bla blubb. Er filmt Veranstaltungen. H.264 davon auf Stick, kann jeder abspielen. Größer als 2GB wird ein ordentliches HD-File ja nicht. Oder einfach bei DVD bleiben, damit wird auch jeder glücklich. Pragmatismus siegt immer.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von dosaris »

solange die einzelnen Files nicht größer als 2 GB sind geht die Verteilung ganz gut via:

wetransfer.com od
workupload.com

ggf kann man die auch als Archiv verschlüsseln



Jott
Beiträge: 21802

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Jott »

Und falls jetzt die Frage kommt, wie man stundenlange Filme auf unter 2GB kriegt: z.B. mit Handbrake.



srone
Beiträge: 10474

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von srone »

wesendit.com lässt 5gb for free zu.

lg

srone
ten thousand posts later...



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. USB Sticks mit 4GB und FAT32 sollten alle fernseher und DVD / BluRay Player mit USB Anschluss lesen können (H.264 bzw. MPEG4 in nem MP4 Container drauf und das sollte einwandfrei laufen) - Die Komprimierung kann man dann ja anpassen, dass das Video genau die 4GB ausnützt. Und auch WENN es am Fernseher nicht laufen sollte, kann sichs auch jeder notfalls am Notebook (oder sonst wo) ansehen - Oder man verteilt eben auch nen Link mit wo man das Video ebenso online finden kann (eine zum Stick beigelegte Karte mit QR Code wäre da natürlich nett ^^). ABER - Das größere Problem das man nicht übersehen sollte: USB sticks sind nicht langzeitspeicher-stabil. Nach ein paar Jahren sind die Daten hinüber wenn der Stick nie angeschossen wird und irgendwo in ner Schublade rumliegt. Da ist dann natürlich eine DVD oder BluRay wieder sinnvoller (DVD + Download-Link für höhere Qualität wäre z.B. also auch ne Lösung - Die DVD können die Leute dann auch nach JAHREN noch ansehen ohne dass sie nach nem neuen Link fragen müssen). Oder eben rein online. Auf YouTube ungelistet (also nur über den Link erreichbar) oder über Vimeo + Passwort wäre auch ne Lösung (solange es nicht komplett public sein sollte). ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von mash_gh4 »

wenn ich mich nicht verrechnet hab, kommt man bei 2 stdunden spielzeit und 4GB pro file auf eine maximale bandbreite von ~4.5mbps. das ist zwar zur not durchaus auch noch für h.264 in 1080p ausreichend, aber man wird in diesem fall die unterschiede zu den moderneren codecs, wie ich sie oben vorgeschlagen habe, sehr deutlich visuell wahrnehmen. dass einem natürlich gerade auf älterern TV geräten oft tatsächlich nichts moderneres zur verfügung steht, ist natürlich zu berücksichtigen, trotzdem sollte man sich heute im regelfall nicht mehr damit begnügen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Tscheckoff »

@mash_gh4: Hmm. 720P sollte auch reichen (viel Unterschied sieht man bei nem alten 40-zoller "vom Jahre Schnee" eh nicht zu 1080P - Wenn er denn überhaupt ein natives 1080P Panel hat ^^) - Da sollten dann die 4,5MBit schon eher ausreichen - Auch wenn es bei weitem nicht optimal ist ja (wenn ich nochmals so drüber nachdenke würde ich das glaub ich sogar lassen mit dem USB Stick). Am sinnvollsten ist wohl wirklich ne banale DVD + Link oder die einzelnen Leute / die Veranstalter einfach fragen, was sie haben wollen - Wenn die nur ne DVD haben wollen kriegen sie nur ne DVD. Wenn sie beides haben wollen eben beides - Also DVD UND auch online in besserer Qualität. Obwohl man auch aufpassen muss - Manche Veranstaltungen sollen ja nicht mal online stehen.

BluRay haben leider fast keine Leute ja. Das kann man vergessen. Eh irgendwie interessant, wie man das am besten machen könnte heutzutage (mit nem Verfahren, das für ne breite Masse sinnvoll ist - Von jung bis alt). Bez. dem Online-Link / QR Code: Vielleicht gleich mit auf die DVD drucken *g*. Aber dann muss der Link persistent sein. Da darf sich dann nichts mehr ändern. (Optional einen Weiterleitungs-Link verwenden auf nem eigenen webserver z.B. - Dann kann man das Video auch austauschen falls was zu ändern wäre.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Framerate25 »

Jupp, Webspace gibts heutzutage für wirklich günstig.

Ein Script mit reinbasteln was einen PW Schutz mit einbezieht, geht zumeist auch.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit über eine PhpBB - Software ein kleines Anmeldeportal einzurichten und den Film via Extension dort zu zeigen, Respektive die Datei Downloaden zu können, nach Registrierung.

Oder ganz einfach, den Film via Wetransfer an die Emailpostfächer via Downloadlink zu versenden, um sie dann bequem am eigenen Rechner zu archivieren und sehen zu können. Dann kann der Empfänger selbst entscheiden ob die Datei auf ne DVD/ Blueray oder sonstwas wandert, zur Not direkt über HDMI-SIGNAL an die Glotze. ;)

Möglichkeiten gibts für alle. 👍😎
Grüßle
FR25 👩‍🎨



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von mash_gh4 »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 18:13 @mash_gh4: Hmm. 720P sollte auch reichen (viel Unterschied sieht man bei nem alten 40-zoller "vom Jahre Schnee" eh nicht zu 1080P - Wenn er denn überhaupt ein natives 1080P Panel hat ^^) - Da sollten dann die 4,5MBit schon eher ausreichen...
naja -- wenn man es richtig macht, kommt man bei dieser frage nach dem verhältnis von auflösung/bandbreite/bildqualität immer ungefähr zu diesen optimierungsmodellen:

Bild
Bild



es gibt auch spezielle tools, mit denen man dieser parameter für eigenes videomaterial errechnen bzw. empirisch ermitteln kann...



Fizbi
Beiträge: 77

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Fizbi »

Soviel zur Theorie
In der Praxis sendet man 1080i 3-8 Mb/s

;-))



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von mash_gh4 »

Fizbi hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 20:37 Soviel zur Theorie
In der Praxis sendet man 1080i 3-8 Mb/s
ja -- aber halt nimmer mit h.264 und auch besser progressiv, wenn es nicht unbedingt anders nötig ist.

den meistens fällt es nur einfach nicht auf, dass man sich bei youtube, netflix etc. längst anderer mittel bedient, um die verfügbaren bandbreiten besser auszunutzen.



Fizbi
Beiträge: 77

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Fizbi »

Was den meisten aber sofort auffällt ist dass man Filme am Bürocomputer nur sehr schlecht mit der Familie oder Freunden anschauen kann.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Darth Schneider »

Im meinem speziellen Fall mit den jährlichen Kindertanzaufführungen ist es leider immer noch die alte DVD die einzige unausweichliche Lösung weil zu viele Eltern, Omas on Opas, keinen blassen Schimmer von BluRays geschweige denn Speicher Sticks mit dazugehörigem Abspielprogramm haben...
Die wollen das so unkompliziert wie möglich auf jeder Glotze oder auf jedem 10 Jahre alten PC anschauen können.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Mediamind

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Mediamind »

Bei Schulaufführungen mit bis zu 50 Elternpaaren habe ich 2 Wege. Einmal klassisch mit BR und DVD, eine 2. Option ist meine Synology Diskstation. Bei meiner Tochter waren es inder Grundschule immer 2 Klassen, die beteiligt waren. Ich habe allerdings das Glück, dass VDSL hier mit hoher Datenrate verfügbar ist. Das klappte bisher ganz gut. Seit Kurzem nutze ich Frame.io und habe ein schulisches Projekt in der letzten Woche über diesen Weg distribuiert.
Zuletzt geändert von Mediamind am Sa 02 Nov, 2019 12:26, insgesamt 1-mal geändert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von beiti »

gunman hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 13:49 Einer bestellt den Film auf dem Speichermedium, bezahlt und kopiert ihn dann umsonst für alle anderen und man steht blöd da.
Ich fürchte, dass das Geschäftsmodell des Einzelverkaufs von Datenträgern nicht mehr funktioniert. Das lädt ja geradezu zum Raubkopieren ein.
Ich kenne grundgute (vielleicht etwas einfach gestrickte) Menschen, die im normalen Leben nie jemandem einen Groschen wegnehmen würden, aber trotzdem keine Skrupel beim Raubkopieren haben. Urheberrecht und Nutzungsrecht ist für die Leute was Abstraktes und erschließt sich nicht von selber. Die Leute kopieren nicht in dem Bewusstsein, dass sie damit jemandem was wegnehmen. Das ist halt nicht so anschaulich wie wenn ich einem Kind seinen Lutscher aus der Hand reiße.

Man muss irgendeinen Weg finden, wie man pauschal sein Geld bekommt. Also indem man sagt: Meine Arbeit kostet soundsoviel, und alle, die den Film haben wollen, tragen sich vorab in eine Liste ein und teilen sich dann diesen Betrag.
Da wird den Leuten klar, dass jeder ausgefallene Zahler die Sache für die anderen Käufer verteuert. Dann achten sie schon selber drauf, dass keiner den Film kriegt, wenn er nicht mitgezahlt hat. ;)
Es ist gar nicht so, dass das alles Egoisten sind, die nur auf den eigenen Vorteil bedacht wären. Im "analogen" Leben sind ja die Meisten auch nicht so. Nur wenn es um Digitales geht, fehlt das Problembewusstsein.
Fizbi hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 15:05 Seit die DVD Player progressiven Scan (25p) unterstützen und die Fernseher das hochskalieren gelernt haben ist der Unterchied zur Blu Ray vom Sofa aus gesehen marginal,vorallen auch weil die die die keinen Blu Ray Player haben ja garnicht wissen wie Blu Ray aussehen kann, sich also bestenfalls an HDTV orientieren..
Das gilt allerdings nur bis zu einer geweissen Fernseher-Größe bzw. einem gewissen Verhältnis aus Bilddiagonale und Betrachtungsabstand. Die Geräte werden immer größer, und damit sehen auch immer mehr Leute den Unterschied zwischen SD und HD.
Progressive Scan beim DVD-Player funktioniert übrigens nur, wenn man in 25p gedreht hat und den Film schon beim Encodieren entsprechend behandelt (da muss irgendein Flag gesetzt sein - hab jetzt die Details nicht mehr im Kopf). Kann aber sein, dass die heutigen Fernseher den Inhalt analysieren und das Flag nicht mehr so wichtig ist.
mash_gh4 hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 16:03 allerdings würde ich in diesem zusammenahng unbedingt auch aktuellere kompressionstechniken benutzen, womit man dann auch mit wesentlich handlicheren dateigrößen die selbe qualität bereitstellen kann.
Das ist schön und gut für Leute, die die Filme auf neueren Computern anschauen. Aber was ist mit älteren Computern (die die besseren Formate nicht ruckelfrei decodieren können) oder der USB-Wiedergabe auf Fernsehern?
Meines Wissens können Fernsehgeräte noch nicht so lang das H-265-Format, geschweige denn sowas wie VP9. Für den Großteil der Bestands-Fernsehgeräte ist H.264 noch das Höchste der Gefühle. Die älteren Modelle verstehen nicht mal 1080/50p, sondern nur die damals gängigen Varianten 720/50p und 1080/50i.
Da man Interlace-Formate im Hinblick auf die PC-Wiedergabe vermeiden sollte, wäre dann 720/50p in H.264-Codierung und MP4-Container sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner. Das lässt sich am universellsten abspielen.
Alternativ kann man natürlich einen ganzen Strauß an verschiedenen Formaten für alle erdenklichen Zwecke anbieten, aber damit überfordert man dann viele Laien erst so richtig. Ich würde eher sagen: universelles Format als Standard-Download und bessere Formate "auf Anfrage".

Übrigens erzielt man auch mit H.264 eine recht brauchbare Qualität bei niedrigen Datenraten, wenn man den Encoder sorgfältig wählt und nicht die nächstbeste Exportfunktion verwendet. Der X-264-Encoder, den man z. B. mit Handbrake nutzen kann, ist hier eine sehr gute Wahl.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Retro
Beiträge: 2

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Retro »

Hallo,

und danke an alle für die Anregungen.

Jetzt noch ein paar weitere Fragen.

Vimeo: Wie ist das da mit der Rechte-Prüfung, also speziell Musik? Ihr wisst ja, Veranstalter sagen immer, dass das alles legal ist, weil sie ja GEMA bezahlen. Aber wenn das mal nicht so ist und ich lade das hoch, mache ich mich dann strafbar?

Stick: Ich würde ja auf jeden Fall einen Stick größer als 4 GB nehmen, sonst kann ich ja gleich eine DVD nehmen. 2 Stunden Full HD. Kann man denn eigentlich auf so einen Stick eine klassische DVD-Struktur mit einem Authoring-Programm machen, so dass man die gewohnten Menüs hat, nur eben alles in besserer Qualität?

Kamera: Meine neue Kamera kann in 50p oder in 50i aufnehmen. Gäbe es irgend einen Grund für 50i ? Oder macht man mit 50p erstmal nichts falsch, egal was man dann später bei der Bearbeitung damit anstellt?

Danke, viele Grüße
Retro



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Frank Glencairn »

gunman hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 13:49
Ausserdem besteht IMMER das Problem mit der Verteilung (per USB Stick-etc.) an mehrere Leute.
Einer bestellt den Film auf dem Speichermedium, bezahlt und kopiert ihn dann umsonst für alle anderen und man steht blöd da.
Ich kenne keine Möglichkeit (bekam auch keine Lösung hier im Forum) wie man so etwas handeln kann.
Als ob man einen Film bei YT nicht runterladen und verteilen könnte. Das Thema bleibt das selbe Stick oder nicht.
Das Musikproblem kann man verhindern, indem man sowas wie Frame I/O nutzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Schleichmichel »

Vor knapp 8 Jahren hatte ich das so gelöst, dass Ich auf einer DVD eine HD-Version im Datenordner abgelegt hatte und auf dem Druck sowie im Abspann der SD-Version einen Hinweis darauf.

Ob es was genützt bzw jemand geguckt hat, weiss ich nicht. Aber vor 8 Jahren war von Blu-ray noch weniger auszugehen. Der Auftraggeber guckte mich wie ein Auto an, als ich ihm erklären musste, dass die HD-Aufnahmen nicht in HD auf einer DVD wiedergegeben werden können. Und da dachte ich mir, statt eine Blu-ray vervielfältigen zu lassen, die dann eh keiner kauft - oder eine optionale HD-Version bei Bedarf anzubieten (das ist Stress auf beiden Seiten), fahre ich so am besten. Die paar Nerds, denen HD was wert ist, würden mit der h.264-Datei schon zurechtkommen.

Allerdings ging das Veranstaltungsvideo auch nur 30min. Da war das kein Speicherplatzproblem.


Bei der zweijährig stattfindenden Ballettaufführung meiner Tochter hatte der Videoproduzent beim ersten mal Bestellzettel verteilt, wo man DVD und/oder Blu-ray bestellen konnte. Dieses Jahr gab es nur DVD. Ich war vermutlich beim ersten mal der einzige, der eine Blu-ray bestellt hatte :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Jott »

Retro hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:06 Stick: Ich würde ja auf jeden Fall einen Stick größer als 4 GB nehmen, sonst kann ich ja gleich eine DVD nehmen. 2 Stunden Full HD.
Kannst du machen, aber du hast einen Denkfehler: das Encoding einer DVD ist über 30 Jahre alte Technik. Ein gutes HD-File ist heute deutlich kleiner als das, was eine DVD mit sehr alter Kompressionstechnik für SD braucht. Ein 2GB-Stick würde durchaus genügen, 4GB sowieso.

Offensichtlich hast du die Tipps oben zu Handbrake bisher ignoriert. Ebenso das Problem mit der Filegrößenbeschränkung auf Sticks mit gängiger und für alle Geräte passender Formatierung.



Fizbi
Beiträge: 77

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Fizbi »

2 Stunden Video in H264 auf 2GB selbst Pixel_TV schafft das nicht ;-((



Jott
Beiträge: 21802

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Jott »

Nicht ;-((, sondern ausprobieren wie vorgeschlagen. Handbrake/x264. 25p. Oder gerne auch bleiben lassen, kann mir ja egal sein! :-)

Ausprobieren ist nicht so mühsam: es reicht ja ein Testschnipsel von einer Minute plus Taschenrechner. Dann weiß jeder, ob 2GB reichen oder doch 4GB nötig sind. Veranstaltungen sind kein Action-Film, das spielt auch mit rein.



gunman
Beiträge: 1403

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von gunman »

Hi,
Ich glaube Du hast mich irgendwie falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet, dass man zur Lösung des Problems den Film zur Verteilung nach Youtube hochladen solle. Da bin ich genau deiner Meinung, das hilft auch nicht weiter. Wenn man dann jemandem den entsprechenden Link schickt, so kann er den wenn er will ohne weiteres an andere weiterleiten und man ist genau so schlau wie vorher.
Was ist "Frame I/O" ?
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 06:06
gunman hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 13:49
Ausserdem besteht IMMER das Problem mit der Verteilung (per USB Stick-etc.) an mehrere Leute.
Einer bestellt den Film auf dem Speichermedium, bezahlt und kopiert ihn dann umsonst für alle anderen und man steht blöd da.
Ich kenne keine Möglichkeit (bekam auch keine Lösung hier im Forum) wie man so etwas handeln kann.
Als ob man einen Film bei YT nicht runterladen und verteilen könnte. Das Thema bleibt das selbe Stick oder nicht.
Das Musikproblem kann man verhindern, indem man sowas wie Frame I/O nutzt.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Frank Glencairn »

gunman hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 08:36
Was ist "Frame I/O" ?
https://frame.io/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Fizbi
Beiträge: 77

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Fizbi »

20$ pro Monat wenn man mir 100 Kunden hat und einmal im Jahr was zum vertreilen hat
das ist ein schlechtes Geschäft



Mediamind

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von Mediamind »

Retro hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:06 Hallo,

und danke an alle für die Anregungen.

Jetzt noch ein paar weitere Fragen.

Vimeo: Wie ist das da mit der Rechte-Prüfung, also speziell Musik? Ihr wisst ja, Veranstalter sagen immer, dass das alles legal ist, weil sie ja GEMA bezahlen. Aber wenn das mal nicht so ist und ich lade das hoch, mache ich mich dann strafbar?

Stick: Ich würde ja auf jeden Fall einen Stick größer als 4 GB nehmen, sonst kann ich ja gleich eine DVD nehmen. 2 Stunden Full HD. Kann man denn eigentlich auf so einen Stick eine klassische DVD-Struktur mit einem Authoring-Programm machen, so dass man die gewohnten Menüs hat, nur eben alles in besserer Qualität?

Kamera: Meine neue Kamera kann in 50p oder in 50i aufnehmen. Gäbe es irgend einen Grund für 50i ? Oder macht man mit 50p erstmal nichts falsch, egal was man dann später bei der Bearbeitung damit anstellt?

Danke, viele Grüße
Retro
Du zahlst Gemagebühren im Rahmen von Aufführung und auch Veröffentlichung. Die Gebühren hierzu kann man bei der Gema abfragen. Hierzu gibt es eine Rubrik für die Erstellung von Filmen, Musikvideos,...
Das ist die eine Seite. Die andere bezieht sich auf die Fusion zwischen Deinem Film und der Musik. Wird hieraus etwas neues (also Musik nicht nur Beiwerk in Form von Hintergrundrauschen) musst Du Dich mit dem Rechteinhaber auseinandersetzen. Das ist dann in der Regel der teure Part. Die Frage nach der Strafbarkeit ist vielschichtig. Es handelt sich eher um eine Frage der Urheberrechtsverletzung und den Folgen im BGB. Je nach Veröffentlichung bist Du aber nicht nur nach deutschem Recht belangbar. Lädst Du das z.B. in den Staaten hoch, kann es ruinös werden. Songs von "großen" Bands/Künstlern werden nach Sekunden zu hohen Preisen abgerechnet. Ich habe von einem Weddingfilmer in den Staaten gehört, der Coldplay verwendete und dann im sechs stelligen Bereich Forderungen auf dem Tisch hatte.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von TomStg »

Das entscheidende Merkmal ist die öffentliche Vorführung. Was nicht-öffentlich ist, erläutert die Gema auf ihren Seiten klipp und klar. Alles andere ist öffentlich. Kommerzielle Absichten oder nicht spielen dabei keine Rolle.

Solange nicht-öffentlich - zb Zuhause im Familien-/Freundeskreis - vorgeführt wird, gibt es auch keine Verletzungen der Leistungsschutzrechte.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von dienstag_01 »

Mediamind hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 09:55
Retro hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 23:06 Hallo,

und danke an alle für die Anregungen.

Jetzt noch ein paar weitere Fragen.

Vimeo: Wie ist das da mit der Rechte-Prüfung, also speziell Musik? Ihr wisst ja, Veranstalter sagen immer, dass das alles legal ist, weil sie ja GEMA bezahlen. Aber wenn das mal nicht so ist und ich lade das hoch, mache ich mich dann strafbar?

Stick: Ich würde ja auf jeden Fall einen Stick größer als 4 GB nehmen, sonst kann ich ja gleich eine DVD nehmen. 2 Stunden Full HD. Kann man denn eigentlich auf so einen Stick eine klassische DVD-Struktur mit einem Authoring-Programm machen, so dass man die gewohnten Menüs hat, nur eben alles in besserer Qualität?

Kamera: Meine neue Kamera kann in 50p oder in 50i aufnehmen. Gäbe es irgend einen Grund für 50i ? Oder macht man mit 50p erstmal nichts falsch, egal was man dann später bei der Bearbeitung damit anstellt?

Danke, viele Grüße
Retro
Du zahlst Gemagebühren im Rahmen von Aufführung und auch Veröffentlichung. Die Gebühren hierzu kann man bei der Gema abfragen. Hierzu gibt es eine Rubrik für die Erstellung von Filmen, Musikvideos,...
Das ist die eine Seite. Die andere bezieht sich auf die Fusion zwischen Deinem Film und der Musik. Wird hieraus etwas neues (also Musik nicht nur Beiwerk in Form von Hintergrundrauschen) musst Du Dich mit dem Rechteinhaber auseinandersetzen. Das ist dann in der Regel der teure Part. Die Frage nach der Strafbarkeit ist vielschichtig. Es handelt sich eher um eine Frage der Urheberrechtsverletzung und den Folgen im BGB. Je nach Veröffentlichung bist Du aber nicht nur nach deutschem Recht belangbar. Lädst Du das z.B. in den Staaten hoch, kann es ruinös werden. Songs von "großen" Bands/Künstlern werden nach Sekunden zu hohen Preisen abgerechnet. Ich habe von einem Weddingfilmer in den Staaten gehört, der Coldplay verwendete und dann im sechs stelligen Bereich Forderungen auf dem Tisch hatte.
Ja, zu hören bekommt man vieles.
Ich z.B. hab mal von jemanden gehört, dessen Videos auf Youtube alle durch die Bank mit dem Hinweis auf eine Urheberrechtsverletzung versehen sind, erweitert um eine zusätzliche Klarstellung, dass nichts getan werden muss, nur mit einer Monetarisierung durch den Rechteinhaber zu rechnen ist (bzw. man selbst nicht monetarisieren kann).
Dummerweise bin ich dieser jemand selbst ;)

Die Gema kann man hier getrost mal aussen vor lassen, bzw. eine irgend geartete Veröffentlichung auf DVD wäre natürlich genauso Gema-pflichtig wie eine über einen Stream. Die Gema-Gebühren, die der Veranstalter zahlt, haben mit diesen der Veröffentlichung natürlich nichts zu tun.



gunman
Beiträge: 1403

Re: HD-Videos verteilen

Beitrag von gunman »

OK Danke !
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 08:50
gunman hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 08:36
Was ist "Frame I/O" ?
https://frame.io/
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00