TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

DVD Frage Framerate

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja, wirklich ;)
Ich hab nämlich seit 5 Jahren keine Player oder Brenner mehr. Daher bin ich auch etwas raus aus dem Thema.
Wir drehen ein Video das später auf DVD ausgegeben werden soll- sowohl in Pal als auch für NTSC Länder.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Ich habe natürlich als erstes daran gedacht, in 30p zu filmen und für Pal dann zu konvertieren, allerdings hab ich da bis jetzt mit Premiere nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil es ruckelt.
Habt ihr da Tipps?
1000 Dank!



Marco
Beiträge: 2274

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Marco »

NTSC-kompatibel produzieren. Das fressen auch alle PAL-DVD-Player. Nur umgekehrt funktioniert es nicht.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von TheGadgetFilms »

Dank dir. Nur bis wohin? Also auch die DVD dann komplett in 30p?



Alf302
Beiträge: 234

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Alf302 »

NTSC DVD geht aich in 23,98,
könntest also auch in 25p drehen und dann nach 23,98 bringen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Jott »

Ziemliches Retro-Problem, oder?

Beides auf DVD unter einen Hut zu bekommen geht nicht ohne Kompromisse. Eine NTSC-DVD hat nur eine gruselige Mini-Auflösung von 720x480 (ein Sechstel von HD). So was muss man echt wollen in 2019, sieht fürchterlich aus. Wird schon einen Grund geben!

Früher hätte ich normal gedreht (25p) und für NTSC à la Alf auf 24p runtergebremst (verlustfreies Conforming). Dann für PAL und NTSC zwei verschiedene DVDs.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja wie geschrieben, ich hab auch gar keine DVD Player mehr. Hab das alles vor 8 Jahren weggeworfen, als es nicht mehr gebraucht wurde;)
Es sollen schon verschiedene DVDs werden für die 2 Länderversionen. Insofern muss ich schonmal nichts mixen.
Die Lösung mit 25p drehen und dann nen Frame wegnehmen werde ich mal versuchen, ist ne gute Idee, danke!



Jott
Beiträge: 21802

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Jott »

Aber aufpassen, nicht einen Frame pro Sekunde weglassen, sondern das komplette Video conformen. Alle Frames bleiben und werden nicht angefasst. Wie wenn man einen Filmprojektor von 25 auf 24 umstellt. Läuft unmerklich langsamer, aber keinerlei Einbußen. Normales und übliches Verfahren.



Alf302
Beiträge: 234

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Alf302 »

Jott
Deutschland ist DVDland



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von TheGadgetFilms »

Also das Endprodukt dann meinst du, das fertige Video, bevor es "ge-authort" wird? Nicht vorher die einzelnen Clips interpretieren?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von carstenkurz »

Womit dreht ihr denn? Reicht völlig, das Endprodukt auf 24/25 zu konformen.

Dass NTSC DVDs allerdings 24p unterstützen wäre mir neu. Heutzutage unterstützen über HDMI allerdings viele europäische PAL-Player an Glotzen NTSC Bildraten. Ich habe keine Erfahrung damit, wie es in USA mit PAL Bildrate aussieht. Würde eher drauf vertrauen, dass europäische Geräte besser mit 30/60 klar kommen.

Ihr müsst aber ohnehin ein Interlaced/PsF Signal auf die DVDs bringen, auch das kann man allerdings dann als finalen Schritt beim Authoring machen.

- Carsten
and now for something completely different...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von TheGadgetFilms »

Geplant war Gh5. Wichtig ist nur, dass die DVD auch wirklich ruckelfrei läuft in beiden Ländersystemen.
Ich will halt gleich beim Dreh schon die perfekte Framerate für beide Exporte einstellen.
Danke!



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von carstenkurz »

Das ist leider nicht wirklich garantiert, hängt von den Geräten ab, ob die die Bildrate 1:1 durchreichen oder ans Zielsystem anpassen. Einigermaßen sicher wäre man nur bei 24p/23.98 auf Bluray.

Oder 25i drehen und für die NTSC Version halt per 3:2 Pulldown aus 23.98i, so wie es die Welt seit Ewigkeiten macht.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Di 13 Aug, 2019 12:25, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Jott »

carstenkurz hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 12:14Dass NTSC DVDs allerdings 24p unterstützen wäre mir neu.
Doch, natürlich. War ja ursprünglich ein Spielfilm-Medium. Beim Abspielen wird das allerdings mit einem bescheuerten Pulldown-Rhythmus zu 60i (!) umgewurstet - das sieht für unsere Augen schlimm aus, für Amerikaner aber nicht. Die sind's vom Fernsehen gewohnt, dort sehen 24p-Quellen auf TVs immer grauenhaft aus.

Gegen deren Probleme leben wir hier im PAL-Paradies!



Alf302
Beiträge: 234

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Alf302 »

Carsten
DVD gibts schon länger
auch NTSC 23,98 - Habs grad nochmal probiert damit wir hier keine Fehler reinbringen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von carstenkurz »

Das Verfahren zur Darstellung ist mir durchaus bekannt, aber die DVD-Videospecs kennen doch keinen 24p/23.98p Modus? Vorher kommt immer ein 3:2 Pulldown und dann wird 29.97i auf die NTSC DVD gepackt. Ruckelfrei ist das aber auch nicht.

Denke, dass viele Player international auch abweichende Formate wiedergeben können. Problem ist, dass das Authoring-Programm das aber nunmal unterstützen muss. Welche Authoring-Programme können denn echtes 23.98fps auf ne DVD bringen ohne selbst dabei. ein 3:2 durchzuführen?

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Di 13 Aug, 2019 12:40, insgesamt 4-mal geändert.



Alf302
Beiträge: 234

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Alf302 »

Carsten
Hab Dir extra ein schönes Bild gemacht - war wohl umsonst

Quelle Ausgabe aus Premiere MPEG DVD 720x480 NTSC 23.98
DVD erstellt mit AVIDDVD



MK
Beiträge: 4084

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von MK »

carstenkurz hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 12:30 Vorher kommt immer ein 3:2 Pulldown und dann wird 29.97i auf die NTSC DVD gepackt. Ruckelfrei ist das aber auch nicht.
Man kann es in 23.976 ablegen, der Player fügt dann beim Abspielen wenn nötig den 3:2 Pulldown ein. DVD-Player mit progressivem analogen Komponenten- oder HDMI-Ausgängen können das dann auch ohne Pulldown in 23.976 wiedergeben (Blu-ray-Player natürlich auch).



Alf302
Beiträge: 234

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Alf302 »

Getestet werden müßte on USA, denn unsere Multiplayer machen soweit ich weiss PAL60



MK
Beiträge: 4084

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von MK »

Alf302 hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 13:31 Getestet werden müßte on USA, denn unsere Multiplayer machen soweit ich weiss PAL60
PAL60 ist analog NTSC-Bildformat mit auf PAL verschobenen Farbträger. Einfach nen neueren DVD-Player mit HDMI oder gleich einen Blu-ray Player nehmen. Bei den letzten DVD-Playern mit rein analogen Ausgang die ich in den Händen hatte konnte man zwischen PAL60 und reinem NTSC umschalten, aber wie gesagt betrifft das nur den Farbstandard am Ausgang und nicht die Wiedergabe an sich.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von carstenkurz »

Tja, und da haben wir eben das Theater mit 'geht garantiert ruckelfrei'.

- Carsten
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 21802

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Jott »

Amerikaner kennen keine ruckelfreie DVD (sofern der Inhalt nicht in 60i gedreht wurde). Das Pulldown-Gehoppel von 24p zu 60i gehört dort zum Fernsehalltag. Insofern ...



Alf302
Beiträge: 234

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Alf302 »

Ich kann das mit den Ruckeln garnichtr glauben.
Drum
Die Arte Mediathek stellt ihre Filme in 720p25 zur verfügung, so einen werd ich mit 720x480 23,976 auf DVD brennen

und dann berichten was der Player ausspuckt
Zuletzt geändert von Alf302 am Mi 14 Aug, 2019 00:13, insgesamt 1-mal geändert.



Alf302
Beiträge: 234

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Alf302 »

Fertig
Von Rucklern nichts zu sehen ;)
Für die Zweifler hab ich ein ISO erstellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von TheGadgetFilms »

Geil, Praxistests sind die besten :)
Aber hast du dir das jetzt auf nem NTSC dvd Player angeguckt?
Demnach sollte ich es in HD (kleiner geht nicht) 25 p Drehen.
Was ich noch überlegt habe, ganz untypisch in unserer Zeit, einfach mal bei nem Laden anzurufen die mit Hardware Normwandeln, sollte ja nicht so teuer sein im Zweifelsfall.



Alf302
Beiträge: 234

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Alf302 »

einen NTSC Player hab ich keinen
Läuft also auf einen Panasonic Blu Ray und einen Sony DVD Player vermutlich in PAL 60 ö.ä

____
Der Normwandler wird Dir das schon machen und Dir für Nicht das Geld aus der Tasche ziehen.
;;-((



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hey und schon haben wir nen neuen Filmtitel:
Der Normwandler.
RTL2 Version: Der Normwendler.



Alf302
Beiträge: 234

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Alf302 »

Hab Dir auf jeden fall mal ein Mail geschickt



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von beiti »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 12:20 Wichtig ist nur, dass die DVD auch wirklich ruckelfrei läuft in beiden Ländersystemen.
Ich will halt gleich beim Dreh schon die perfekte Framerate für beide Exporte einstellen.
Die Frage ist, was genau mit "ruckelfrei" gemeint ist. Wenn eine Filmlook-Framerate von 24 bzw. 25 fps ausreicht, ist der Upspeed oder Downspeed sicherlich die eleganteste Lösung.

Falls jedoch wirklich geschmeidige Bewegungen mit 50/60 fps gewünscht sind, muss man anders vorgehen. Dann würde ich in einer dieser Frameraten drehen und dann mit einer guten Software eine Interpolations-Normwandlung in die Andere durchführen. Das klappt zwischen diesen hohen Frameraten tendenziell besser als zwischen niedrigen Frameraten, weil die zeitlichen Abstände bereits geringer sind.
Bleibt die Frage, was eine gute Software dafür ist. Die "Optical Flow" Funktionen diverser Schnittprogramme produzieren je nach Material zu viele Artefakte. Weit bessere Erfahrungen habe ich mit mit MVTools (AviSynth) gemacht; ist halt umständlich zu benutzen und schnarchlangsam, aber die Ergebnisse sind überzeugend.
Alf302 hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 17:57 Die Arte Mediathek stellt ihre Filme in 720p25 zur verfügung, so einen werd ich mit 720x480 23,976 auf DVD brennen
Ganz so einfach ist das nicht. Daran habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen, weil man nur wenig Info dazu findet. Einfach den Film mit 23,976p als MPEG2 encodieren und dann authoren, ergibt noch keine normgerechte DVD.

Ich gebe das mal grob aus dem Gedächtnis wieder. Liegt leider Jahre zurück, dass ich mich damit befasst habe:
Es funktioniert nur, wenn der Encoder ein spezielles Format beherrscht; die DVD-Authoring-Funktionen der meisten Schnittprogramme können das nicht. Es ist ein MPEG2-Format, in dem zwar intern mit 23,976p codiert wird, das aber gleichzeitig eine bestimmte Flag für den DVD-Player enthält, die diesen anweist, daraus ein 59,94i mit 3/2-Pulldown zu machen. Nach außen hin schaut diese Datei dann aus wie 59,94i und wird auch so wiedergegeben, solange der Player nicht eine spezielle Progressive-Wiedergabefunktion hat.
Ganz entfernt erinnere ich mich auch noch, dass es damals ein Tool gab, mit dem man eine bereits in 23,976p vorliegende MPEG2-Datei entsprechend "patchen" konnte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Alf302
Beiträge: 234

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Alf302 »

Schade dass Du Dir die Zähne ausgebissen hast und Wurzelkaries das Forum verlassen hat. ;-)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von TheGadgetFilms »

Also ich habe schon vor in 25 p zu drehen, wüsste auch nicht wann ich , außer bei Sportvideos, je in 50p gedreht hätte.
Dann ist das mit dem 24 auf 25 ja anscheinend echt die beste Vriante.

UpsEncore ist ja eingestellt worden.... Kennt ihr gute , professionelle Alternativen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Frank Glencairn »

Is ja nicht so, daß Encore deshalb aufgehört hat zu funktionieren.
Einfach gebraucht auf Ebay kaufen und fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alf302
Beiträge: 234

Re: DVD Frage Framerate

Beitrag von Alf302 »

Frank Glencairn

Du hast natürlich auch gleich eimen guten Tip wie man die Ebay-Version von Encore CS6 freischaltet.

;-((

Die Alternative wird wohl Vegas DVD Architet sein,
Das hat allerdings einen Bug bei den Untertiteln (sagt man)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00