DVD / Blu-ray Authoring / Encoding Forum



UHD-BD Authoring?



Komprimieren, Menüstrukturen erstellen, brennen, ...
Antworten
ruessel
Beiträge: 9740

UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Wie ist da der Stand heute?

Laut meinen Infos kann jeder BDXL Brenner ab 70 Euro UHD BDs auslesen, mit dem richtigen Tool. Also dürfte UHD-BD brennen auch nicht das Problem sein. Nun gut, so richtige UHD Authoringtools muss man mit der Lupe suchen.

Ich habe gefunden:

http://www.jargon-tech.com/website/indigo.html

http://www.dvd-logic.com/kite/index.html

gibt es mehr? Auch welche unter 100 Euronen?

Bild
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Scenarist hast Du vergessen
und vielleicht den Ateme Encoder.

Aber zuerst - BDXL Brenner haben das falsche Format



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Aber zuerst - BDXL Brenner haben das falsche Format
Hmmmmm...... ich habe (noch) keinen und kann deshalb dazu nix sagen.
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Lesen

UHD official drives:

LG WH16NS60(internal, recommended)
Buffalo BRUHD-PU3(external, USB, highly recommended)
LG BU40N(internal slim/laptop)
LG BU50N(internal slim/laptop)
LG BP60NB10(external, USB)

UHD friendly drives:

LG BE16NU50(external, USB, recommended)
LG WH16NS40(internal, SVC code: NS50)
LG BH16NS40(internal, SVC code: NS50)
ASUS BW-12B1ST(internal, manufactured 2015+)
ASUS BC-12D2HT(internal, manufactured 2015+)
ASUS BW-16D1HT a(internal, manufactured 2015+)
LG BH16NS55(internal)
LG WH16NS58(internal)
ASUS BW-16D1H-U A201(internal, USB, manufactured 2015+)
LG BU30N(internal slim/laptop)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Wie lässt sich 4K-Blu-ray-Film auf Disc brennen?

Wenn Sie die heruntergeladenen 4K-Blu-ray-Filme auf Disc brennen möchten, Leawo Blu-ray Creator ist die genau richtige Wahl für Sie. Es ist ein Programm, was speziell für Brennen von Videos in verschiedenen Formaten auf Blu-ray/DVDs entwickelt. Mit dem können Sie 4K-Blu-ray-Filme auf Blu-ray/DVD-Disc ganz einfach brennen und damit Sie die 4K-Blu-ray-Film in Ihrem Heimkino mit Ihrer Familie genießen können.
http://www.leawo.de/blu-ray-creator/

How to Burn 4K Blu-ray Films to Disc:
http://www.leawo.org/tutorial/burn-4k-b ... -disc.html

Für 39,- kein großes Risiko um das mal zu testen!
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Das wird nicht das was Dir so vorschwebt.

Wetten - Leawo konvertiert 4K und Anderes zu FHD oder SD



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Genau das befürchte ich......
Habe mir gerade die Testversion heruntergeladen, nach dem Kaffee probiere ist das mal aus....
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Mal Grundsätzlich

Das auslesen von UHD Disks dauert 5-6 Stunden
Das Brennen bestimmt auch 2-3

Wer tut sich sowas an, wenn der UHD Player bestens hochscalliert

man sollte also besser mal so einen Panasonic Recorder testen

Fazit: Das richtige Thema für Sonntag, den 19. November 2017
Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 31 Okt, 2017 08:49, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Ich brauche es für Fotos....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Wetten - Leawo konvertiert 4K und Anderes zu FHD oder SD
SD.......
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Pamasonic schreibt

4K Video / JPEG-Wiedergabe
Mit einer Digitalkamera oder einem Camcorder aufgezeichnete 4K-Videos (MP4) und Fotos (jpeg) können mit dem UB704 problemlos auf dem großen TV Bildschirm dargestellt werden. Hierfür schieben Sie einfach die SD Karte in den dafür vorgesehenen Slot und starten die Wiedergabe.

Ein Besuch beim Händler lohnt vielleicht.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Ich will Scheibe....... !!!

Habe nun auch mal GH4 UHD Material reingeschoben, wird 1920 HD mit falscher Framerate.
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Danke...schaue ich mir an.

Habe das noch gefunden, soll auch mit Video gehen:

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Also wenn ich das recht verstehe, benötigt man für die UHD Wiedergabe auf einem UHD-Player keine echte UHD Scheibe. Eine normale 25 BD reicht aus.... bis auf dem begrenzten Speicherplatz. Für kleinere UHD Filme aber bestimmt ausreichend.
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Alle machen 4K Dateien,

Das Problern ist, wie bringt man sie auf den Fernseher.
Panasonic hab ich schon genannt

Fantec 4k Mediaplayer sind derzeit nicht erhältlich
Popcorn 4K mediaPlayer

Google oder Amazon -> 4K Multimedia Player ;-))


Gesucht sind jetzt 2-3 4K Testbilder bei denen man sofort den Unterschied feststellen kann wenn was runterscallieert wird.

Vielleicht schmeiß ich dann mal den Aquasoft an und schau was da raußkommt.


Proshow Producer gibts auch noch

Videos gibts wie üblich auf Youtube



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Rüssel

Kannst Du am PC oder TV MKV Dateien abspielen



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Deine gesendeten UHD Beispiele 2ts & MKV gebrannt mit Nereo auf BD Rohling laufen auf meinen UHD-BD Samsung Player mit Bild und Ton einwandfrei. Prima, genau das was ich gesucht habe!
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Was war mit H265 ?



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

habe ich nicht getestet.....
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Solltest Du Tun

44 Kilo statt 300 ist es Wert anzuschaun ;-)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

44 Kilo statt 300
Verstehe ich nicht.

Habe mir nun AquaSoft DiaShow angeschafft, genau das was ich gesucht habe. Danke für den Tipp, hatte noch nie was davon gehört.
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du jetzt selber machen kannst, hat sich der Fall ja erledigt



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Trotzdem bleibt das erweiterte Problem: Ich habe mehrere Bilderserien auf einer Scheibe und möchte mit einem Menü diese steuern ;-)
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Ws kommt hslt immer wieder was dazu, bis hin zum kompletten Authoring
einiges wird auch vom Player gesteuert.

wenn ich was brauchbares finde werd ich an Dich denken .

Aquasoft Diskmenü gibts fü DVD und als Trial.



Eugene157
Beiträge: 6

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Eugene157 »

Trotzdem bleibt das erweiterte Problem: Ich habe mehrere Bilderserien auf einer Scheibe und möchte mit einem Menü diese steuern ;-)

Ich auch !!

Benutze Cyberlink PD14, vor kurzem kam die Version PD16 raus, eine grosse Entauschung, keine moeglichkeit UHD zu brennen.Es sieht aus als das da nicht genug bedarf dafuer ist.
Auf der CL website kann man Wuensche fuer die Naechste Version angeben, von ungefaehr 18 Wuenschen sind nur 4 fuer UHD brennen. Das Jahr davor war es nur einer, ich selber.

Hier in Californien kann man keinen Fernseher ueber 42 zoll, der nur SD hat kaufen. Alle sind UHD.

Meine FDR AX100 4K videos brenne ich als HEVC file auf 25/50 GB BR und kann es dann auf einem Samsung 8500 abspielen. Der Philips UHD player kann das nicht.

Interesantes forum.

Eugene

73s, WA6JZN ex DL9GC



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Ich dachte, jetzt hat jemand ein Nischenprodukt für UHD gefunden ;-) Mein Herzrasen beruhigt sich langsam wieder......
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »

Keine Chance
Bei offiziellen UHD BD & TV ist Ateme Titan Hardware und Scenarist Trumpf

Allerdings ist mir aufgefallen dass MultiAVC auch krumme Videos authort, da ist demächst ein Versuch angesagt,
das wäre dann aber H264 UHD



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Ich glaube da kommt im Streaming-Zeitalter nie mehr etwas:

http://www.one-blue.com/royalty-rates/u ... rates.html

Selbst die Lizenzen für UHD fallen, die UHD-BD scheint eine Totgeburt zu werden..........
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Alf_300 »



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

Damit endlich etwas vorwärts geht und die Irritation des Käufers ein Ende nimmt, kreieren wir hurtig – da kommt jetzt keiner drauf – ein neues 4K Logo. Und Gott sah, dass es toll wird (nur Sony will „ausnahmsweise“ etwas Eigenes basteln und das „Premium“ Logo nicht verwenden). Leider hatten die Normungsfetischisten anfangs vergessen, das Logo auch für Abspielgeräte vorzusehen. Kann ja mal passieren. Und auch das völlig überflüssig promotete 3D hat man „übersehen“, in die neue Norm hinüberzuretten. HDR ist ab jetzt das neue 3D. Und 3D ist – ja was jetzt – zu Hause noch nie eine gute Idee gewesen.
Oh, ein gefrusteter... ;-)
Gruss vom Ruessel



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von wolfgang »

Also bei mir war 3D daheim schon eine gute Idee. Geht doch toll, man nehme nur einen Beamer mit ausreichend großer Leinwand.

Aber natürlich war 3D ein großer Betrug für daheim, und UHD/HDR setzt diese Tradition in geeigneter Weise fort! ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von Roland Schulz »

Also ich fand´ 3D eigentlich auch sehr toll, im Bekanntenkreis gab´s da aber trotz vieler High Tech Junkies auch abweisende Meinungen zu.
4K selbst begeistert mich auch für meine "Privatvideos", sowohl bei den Kameras als auch bei den TVs.
Bei HDR sehe ich derzeit noch keine wirklichen "Ergebnisse" - ein heller, kontrastvoller TV reicht "mir" für meine auf REC709 gemappten Aufnahmen.

UHD BluRays waren zumindest die ich mir angeschaut habe fast alle Murks, da war kein bzw. kaum ein Zugewinn an Auflösung zu erkennen. Liegt zum Einen daran dass viele dieser Disks wie in den einschlägigen Foren oder Quellen zu finden nur 2K Produktionen mit Upsampling sind - na ja, das wissen wir seit 100 Jahren dass so was kaum was bringt bzw. auch vom TV oder Player vorgenommen werden kann, da brauchen wir keine 40€ für ne Disk auf den Tisch zu legen.

Es liegt aber eigentlich nicht am Medium. Eine UHD BD "kann" Qualität liefern wenn man sich die Specs (mögliche Bitrate, Quantisierung, Farbräume etc.) ansieht. Es krankt einfach an der "Produktion", hatte ich hier vor kurzem schon mal in Frage gestellt.
Auf der anderen Seite fehlt aber glaube ich auch die Akzeptanz. WER HIER hat überhaupt nen UHD BD Player?! Meinen Panasonic UBS90 habe ich zurückgegeben weil neben dem für mich fehlenden Zugewinn an Bildqualität auch einige andere Sachen des Recorders einfach nicht funktionierten und ich so zum alten Gerät keinen Zugewinn sondern nur Aufwand sah (Aufnahmen lassen sich nicht portieren, aufwändiger Umbau in der Schublade...). Nebenher, es soll sogar Leute geben die noch nicht mal nen normalen BluRay Player haben...



ruessel
Beiträge: 9740

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von ruessel »

WER HIER hat überhaupt nen UHD BD Player?!
extra für eine UHD Version Scheibe gekauft...... Samsung UHD Player besser als mein alter Sony BD Player (schneller laden), die UHD Scheibe war dafür richtig Mist in der Bildqualität.
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: UHD-BD Authoring?

Beitrag von beiti »

Ich glaube zwar auch nicht, dass die UHD-BD jemals noch ein Hit wird, aber als Nischenprodukt für ein kleines Nutzergrüppchen könnte sie sich schon eine Weile halten.
Vor diesem Hintergrund wundere ich mich, dass es noch gar nichts an Authoring-Software im Open-Source-Bereich gibt. Sonst gibt es doch für jeden Witz und jede noch so seltene Spezialanwendung ein Tool, das jemand programmiert und ins Netz stellt. Warum nicht hier? Ich meine ja nicht ein komplexes Programm mit allen nur denkbaren Varianten der Menü-Gestaltung, sondern irgendwas ganz Einfaches, mit dem man aus vorhandenen Videodateien eine standardkonforme UHD-BD zusammenschustern kann. Man müsste vielleicht das Rad gar nicht neu erfinden, sondern nur ein paar Anpassungen in vorhandener Authoring-Software vornehmen. Den wirklich komplizierten Teil, nämlich das H.265-Encodieren, haben längst Andere erledigt. Es geht nur noch darum, die korrekte Dateistruktur fürs Brennen herzustellen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24