trock
Beiträge: 6

Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von trock »

Zunächst erst einmal ein Hallo in die Runde !

Ich habe bisher nie Probleme damit gehabt, DVDs mit Adobe Encore CS5.1 zu erstellen.
Da ich an einem privaten, jedoch sehr umfangreichen Videoprojekt arbeite, und in diesem bereits 2 fertige Ergebnis-DVDs erstellt habe, wundere ich mich gerade warum bei der Dritten DVD Encore auf einmal Dateien erzeugt, mit denen kein Programm etwas anfangen kann....

Die Quelldateien stammen aus Adobe Premiere CS5.1 (wie auch bei den beiden DVDs zuvor) und wurden in eine Kopie eines Encore Projekt geladen, welches ich vorher schon für die anderen
beiden DVDs verwendete (das Menü/Encore Projekt für DVD#2 war ebenfalls eine Kopie von dem Projekt von DVD#1).
Das mach ich so, um einen identischen Look für die Menüs zu erhalten, und das funktionierte auch bisher immer einwandfrei.
Da auch die Quelldateien, nicht anders erstellt wurden, als in den beiden vorherigen Projekten, vermute ich den Fehler eher irgendwo innerhalb Encores, und nicht beim Erstellen der Quelldateien - zudem Encore sie ja ohnehin noch einmal transcodiert (was lange genug dauert - zu lange um es immer wieder neu zu versuchen).

Nun das eigentliche Problem :

Encore hat erstmal gar keine Probleme - beim Überprüfen des Projektes wird kein Fehler gefunden - die Menü und Navigationsstruktur ist ja auch bereits 2 mal verwendet worden, nur das Bildmaterial und die Menü Inhalte wurden verändert.

Ich habe die Transcodierungseinstellungen auf automatisch belassen, da so die Dateigrößen automatisch für einen 1Layer DVD angepasst werden.
Die Daten schreibe ich immer zunächst in einen Ordner auf meine Festplatte, um nicht zu viele Rohlinge in der Testphase zu verballern (man findet ja immer mal wieder eigene Fehler irgendwo).
Zum eigentlichen Brennen kopiere ich dann den VIDEO_TS Ordner in NERO 8 (Essentials) - auch das funktioniert so seit Jahren ohne Probleme bei mir... und ich hab mittlerweile 30-40 DVDs so produziert.

Mit dem aktuellen Projekt (DVD#3) bricht Nero den Brennvorgang jedoch mit der Fehlermeldung :

"Kompatibilitätstest der DVD-Videodateien fehlgeschlagen. Das resultierende DVD-Video könnnte nicht abspielbar sein? Möchten Sie weitermachen ?"

Im Protokoll wird dann noch genauer auf die Fehler hingewiesen :

- Die Backupdatei "VIDEO_TS.BUP" sollte mit "VIDEO_TS.IFO" identisch sein
- Die Backupdatei "VTS_01_0.BUP" sollte mit "VTS_01_0.IFO" identisch sein
- Die Backupdatei "VTS_02_0.BUP" sollte mit "VTS_02_0.IFO" identisch sein
- Kompatibilitätstest der DVD-Videodateien fehlgeschlagen

Wenn ich den Fehler ignoriere, brennt NERO die CD, welche sich aber dann tatsächlich nicht abspielen lässt.

Mittlerweile hab ich in Encore mehrere Tage verbracht, die Quelldateien immer wieder neu zu transcodieren (hatte vorher z.B. nicht auf automatische Transcodierung versucht - Ergebnis war aber das selbe).

Andere Brennprogramme bringen teilweise nicht mal eine Fehlermeldung, erzeugen dann aber ebenfalls eine nicht abspielbare DVD.

Hier bin ich nun mit meinem Latein am Ende !

Habe sogar schon auf Datei-Ebene die "nicht identischen" Datein 1:1 kopiert und umbenannt (damit sie "identisch" werden) - hilft aber nichts.

Was tut Encore da eigentlich ?
Warum zeigt Encore keinen Fehler an ?
Warum tritt ein Fehler auf, obwohl man am Projekt und dessen Einstellungen nichts verändert hat.

Wenn was mit den Quelldatein nicht stimmen würde, sollte Encore das doch merken und meckern, bzw. dadurch, dass Encore automatisch transcodiert, diese Probleme beseitigen.

Ich habe auch schon versucht den VIDEO_TS Ordner in DVD-Shrink zu importieren um hier ein re-authoring durchzuführen, aber das Programm steigt ebenfalls aus und bemängelt die Navigationsstruktur des Ordners.... Das Problem müsste also beim Erzeugen der Dateien entstehen, und hier ist Encore verantwortlich.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was das sein könnte ?

Wie gesagt - beim Erstellen der Dateien werden keine Fehler erzeugt - Encore verhält sich so, als ob alles in Ordnung wäre - und es hat ja von mir die Anweisung (Einstellungen) erhalten, dass eine DVD erstellt werden soll (Also single Layer, 4,7 GB, automatisch Transcodieren, keine Fehler im Menü (Projekt Prüfen)....



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von Alf_300 »

Wahrscheinlich brennst Du einen Daten DVD

Müßtest also mit ImgToolburn brennen
oder mit Encore ein ISO erstellern und das dann brennen.



Sunbank
Beiträge: 178

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von Sunbank »

Ich würde in Encore auch ein image ausgeben (ISO-Datei). Die kannst du dir am PC dann auch anschauen (DVD-Player erforderlich) und dann mit ImgBurn auf einen Rohling brennen.



trock
Beiträge: 6

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von trock »

nein - es ist wie schon erwähnt nicht mein erster Versuch eine DVD zu brennen ;-)

Bei Nero ausgewählt : Video-Disk brennen / DVD-Video Dateien

Und das ist wie schon in meinem Text beschrieben, die Vorgehensweise die bisher immer funktioniert hat (so ist es auch ja auch gedacht)

Das mit der ISO Datei werde ich mal probieren.

Hab übrigens auch keine Möglichkeit den DVD-Ordner auf Festplatte abzuspielen (lässt sich von keinem Software DVD Player starten). Bei den anderen beiden DVDs die Nero brennen konnte, lassen
sich die Festplatten Ordner abspielen. Der Fehler muss demnnach bei Encore zu finden sein. Daher glaube ich auch nicht, dass eine andere Ausgabe (ISO Datei) hier was ändert.
Aber ich versuche es gerne mal. Wäre unterm Strich dennoch seltsam warum ein unverändertes Setting mal funktioniert und mal nicht.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von dienstag_01 »

Encore ist ein sehr bugbehaftetes und empfindliches Programm. Der Fehler könnte entstehen, indem man versucht, mehrere verschiedene DVDs aus einem Projekt heraus zu erstellen - Encore scheint nicht alle projektrelevanten Dateien neu zu anzulegen.
Also: neues Projekt für die DVD
Tipp: man kann auch Menüs importieren (z.B. aus dem Ordner eines anderen Projektes - haben dann nur seltsame Namen).



trock
Beiträge: 6

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von trock »

Ok - die Iso Datei wird von Encore ohne Fehlermeldung erstellt - leider bricht WIN7 den Brennvorgang der ISO Datei ab ... funktioniert also nicht dieser Weg

@dienstag_01 - das ist leider auch meine Befürchtung. Ich las schon einmal irgendwo, dass sich Projekte, die man zu lange "liegen lässt" auf seltsamer Weise selbst zerlegen (was ich aber bisher nicht glauben wollte).

Ich werde es mal versuchen das Projekt neu anzulegen und die Menüs zu importieren (da graut mir bei Encore ja jetzt schon vor :-D )
Hoffentlich liegt es daran, denn das wird wieder etwas Zeit kosten die ich eigentlich nicht habe (aber was soll man machen ?)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von carstenkurz »

Zumindest könntest Du mit nem neuen, einfachen Projekt relativ einfach sehen, ob die weiteren Abläufe dann fehlerfrei sind, und diese dann als Fehlermöglichkeiten ausschließen.

- Carsten
and now for something completely different...



MK
Beiträge: 4177

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von MK »

Die BUP Dateien sind Backups der gleichnamigen IFO-Dateien und müssen daher identischen Inhalt aufweisen.

Wird wohl ein Encore Bug sein, erstelle ein Backup dieser Dateien und erstelle dann zwei Ordner wo Du einmal jeweils die selbe IFO als IFO und BUP reinkopierst, und in den anderen Ordner die selbe BUP einmal als IFO und einmal als BUP reinkopieren...

Dann probieren ob sich einer der Ordner wiedergeben lässt.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Do 03 Aug, 2017 14:51 Die BUP Dateien sind Backups der gleichnamigen IFO-Dateien und müssen daher identischen Inhalt aufweisen.

Wird wohl ein Encore Bug sein, erstelle ein Backup dieser Dateien und erstelle dann zwei Ordner wo Du einmal jeweils die selbe IFO als IFO und BUP reinkopierst, und in den anderen Ordner die selbe BUP einmal als IFO und einmal als BUP reinkopieren...

Dann probieren ob sich einer der Ordner wiedergeben lässt.
Könnte funktionieren, allerdings: wer sagt, dass das die einzigen Fehler im Projekt sind. Gibt ja auch solche, die nicht gleich das Brennen der DVD verhindern.
Mal so als Anregung;)



MK
Beiträge: 4177

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von MK »

Deswegen sage ich ja, ausprobieren ob eine der beiden Versionen funktioniert. Für den Heimgebrauch reicht das wenn es dann läuft, für was kommerzielles würde ich lieber eine andere Software nehmen ;)



trock
Beiträge: 6

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von trock »

Die Backups hatte ich ja bereits 1:1 kopiert und umbenannt (also die erstellten backups gelöscht und durch 1:1 Kopien der entsprechenden Dateien ersetzt) hat nichts gebracht.
(siehe Anfangsbeitrag) - und ja - natürlich auch entsprechend umbenannt ;-)

Auch auf Dateiebene gab es keine Unterschiede zwischen den von Encore erstellten Dateien (also zwischen Hauptdatei und entsprechendes Backup) - was aber nichts zu sagen hat, da es ja ausreicht, wenn ein einzelnes bit einen anderen Wert hat. Diese Lösung war mein erster Versuch, das Problem zu lösen.

Habe jetzt mittlerweile das Projekt neu erstellt, die Menüs importiert und alles wieder so miteinander verknüpft wie es sein soll.
Aus Sicherheitsgründen nutze ich hier nicht die bereits transcodierten Dateien des alten Projektes, sondern transcodiere sie tatsächlich noch mal neu - um alle Fehlerquellen des alten Projektes auszuschließen... das dauert natürlich nun wieder den halben Tag, daher gebe ich später noch mal Feedback ob es funktioniert hat....

@MK - ist zwar für den Hausgebrauch, aber da trenne ich meine Ansprüche nicht... leider war Encore Teil der teuren Creative Suite und wenn ich ein anderes Programm hätte, was zumindestens dieselben Freiheiten zulässt und nicht nur vorgefertigte Menüs anbietet, die man minimal verändern kann, dann würde ich das sofort nutzen ! Encore ist vom Handling zum Haare raufen !
Natürlich doof, da das ganze ein Großprofekt ist, bei dem jede DVD gleich ausschauen soll und da ist es natürlich auch sinnvoll, mit dem Programm weiterzuarbeiten, mit dem man angefangen hat...
Wollte da eigentlich Routine reinkriegen und nicht bei jedem Teil eine Software neu erlenen müssen bzw. wieder Einschränkungen auf Programm-Ebene haben.
Wer eine professionelle Alternative kennt, ich bin gerne offen dafür - aber ich möchte auch nicht noch mehr Geld ausgeben....

Ein Zwischenergebnis kann ich schonmal nennen : im alten Projekt gab es des Öfteren "keine Rückmeldung" der Software (Aufhänger) - das scheint nun bei dem "jungfräulichen" neuen Projekt nicht mehr der Fall zu sein....



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von Alf_300 »

Wenn beim DVD erstellen das Wort transcodien vorkommt, bedeutet das, dass Encore mit nicht kompatiblen Daten gefütter wurde.
Du solltest also mal anfangen konforme BMP,JPG, M2V und AC3 zu erstellen, dann klappt das auch.

Bezshlbare alternative Authoringprogramme mir frei erstellbaren Menüs , wären DVDit Pro, AvidDVD oder Sony (Magix) DVDA

gibts nur noch gebraucht.



trock
Beiträge: 6

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von trock »

Alf_300 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2017 19:56 Wenn beim DVD erstellen das Wort transcodien vorkommt, bedeutet das, dass Encore mit nicht kompatiblen Daten gefütter wurde.
Du solltest also mal anfangen konforme BMP,JPG, M2V und AC3 zu erstellen, dann klappt das auch.

Bezshlbare alternative Authoringprogramme mir frei erstellbaren Menüs , wären DVDit Pro, AvidDVD oder Sony (Magix) DVDA

gibts nur noch gebraucht.
Die Dateien sind bewusst als Progressive VBR2 Videodateien in maximaler Qualität erstellt, da ich sie zunächst als reine Datei auf Blurays archiviere und das in bestmöglicher Qualität.
Ich möchte die Aufnahmen später vielleicht noch verwenden, wenn es DVDs bereits nicht mehr gibt , darum nutze ich grundsätzlich auch für DVD Formate H.264 und AAC Audio Codec, was dem gängigen Youtube Format entspricht und Plattformübergreifend gelesen werden kann. Und Interlaced ist zwar vom DVD PAL Format leider vorgeschrieben, aber einfach zeitlich Geschichte.
Premiere macht selbst aus Original Interlaced Aufnahmen sehr gute Progressive Ergebnisse die ich als Archiv gerne in genau der Form behalten will. Auch wenn hier unter Umständen mehrfache
Recodierungen stattfinden, ist das Ergebnis meines Erachtens immer noch besser, als ein "DVD-konformes" Format in Interlaced.

Da ich sie zunächst aber als Geschenk für jemanden auf DVDs brenne, möchte ich sie deswegen nicht extra noch einmal DVD konform interlaced erstellen (einzelne Kapitel brauchen bis zu 6 Stunden Renderzeit !!!)
Zudem überschreitet die Zusammenstellung aufgrund der gewählten Qualität ohnehin die DVD Kapazität (Single Layer) sodaß ich in Kauf nehme, ja sogar erwarte, dass Encore mir die Quellen noch einmal DVD konform herunterrechnet. Technische Probleme hatte es diesbezüglich bis jetzt nie gegeben. Man kann auch die Ursachen da suchen wo sie nie waren ;-)

Übrigens transcodiert Encore selbst transcodierte Audioaufnahmen beim Erstellen der DVD noch einmal - und auch fertig von Encore transcodierte Assets hat Encore nochmal transcodiert, was aber
in meinem Fall daran gelegen haben mag, dass die Dateien von Encore selbst vorher falsch erstellt wurden (was ja das Problem war).

Die von dienstag_01vorgeschlagene Methode hat funktioniert ! Das neu erstellte jungfräuliche Encore Projekt hat die Menüs super importiert und keinerlei Mist gebaut.
Nero konnte den so neu erstellten DVD Ordner problemlos brennen, und die DVD läuft sowohl auf meinem PC Software Player als auch im DVD Player und der Plesi 3.
Womit das Problem gelöst ist und ich es als solches nun kennzeichne :-)

Ich werde mich also weiterhin mit Encore herumschlagen - das mit Magix hab ich jetzt als Alternative mal überlesen ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann auch eine DVD in 25p mit Encore erstellen, muss aber die Videos schon als finale (transkodierte) Dateien an Encore über geben und dann auf *nicht transkodieren* stellen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von Jott »

"darum nutze ich grundsätzlich auch für DVD Formate H.264 und AAC Audio Codec"

Schön, aber auf Video-DVD gibt's nur MPEG 2, auch in 2017.

Interlaced ist übrigens Standard im Broadcast-Bereich, egal ob SD oder HD, und daher in der Tat auch in 2017 als Produktions- und Masterformat noch immer höchst aktuell. Einer DVD steht interlaced gut an, Fernseher erwarten das auch.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Encore 5.1 erzeugt inkompatible DVD Dateien

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe geahnt, dass das wieder los geht ;)
Wenn man sich für progressiv entscheidet, entscheidet man sich eben für progressiv. So einfach ist das. Für die Übertragung zum TV wird das Signal in Halbbilder geteilt und am Computer hat man progressive Bilder. Finde ich persönlich sehr gut und mache das seit Jahren so.
Man kann auch andere Wege gehen, um progressives Material auf DVD zu bringen, wenn einem das besser gefällt ;)

Ich bin dann mal raus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Fr 22:20
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22