jendi48
Beiträge: 33

Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von jendi48 »

Liebe Gemeinde,

ich bin neu hier. Ich habe mir aber, bevor ich mich registriert habe, als stiller Mitleser schon viele Tipps holen können. Danke dafür.

Meine Frage: ich könnte preiswert einen Canopus Firecoder (nicht Firecoder blu) kaufen. Und zwar den:

http://www.movie-player.de/modules.php? ... le&sid=421

https://www.slashcam.de/info/Grass-Vall ... 49870.html

Ich weiß allerdings nicht, ob man den unter Windows 7 (64) zum Laufen bekommet. Im WEB finde ich nichts.

Zum Hintergrund:

Ich habe mich jetzt lange mit der Digitalisierung von VHS, Video8 usw. beschäftigt und habe dafür einen USB-Grabber von TERRATECH (AV 450 MX) benutzt. Die USB-Grabber werden immer wieder geschmäht, aber mit dem Ding hatte ich die beste mpeg2-Qualität (subjektiv und ohne Messungen). Bei einem bestimmnten Video sprang aber das Bild, und ich musste den viel beschworenen "Königsweg" wählen: Ausgabe über Firewire als DV-avi, in Magix-VDL schneiden und mit Magix-VDL dann in mpeg2 encodieren. Das Egebnis war nicht berauschend. Die Qualität war deutlich schlechter als das Original-mpeg2 aus dem Grabber. Das Bild rauschte deutlich mehr. Der mpeg2-Encoder in Magix-VDL (keine Ahnung, welcher das ist) ist, falls ich alles richtig mache (und ich habe viel rumprobiert) nicht überzeugend. Sämtliche Plugin-Filter brachten keine sichtbare Verbesserung. Also habe ich zum Encodieren die 30-Tage-Testversion von TMPGEnc zum Encodieren in mpeg2 benutzt. Das Encodieren für eine Stunde Video hat ca. 9 Stunden gedauert. Danach hatte ich, nach einigem Rumprobieren mit den Einstellungen, in etwa die gleiche gute Qualität wie bei dem USB-Grabber (jetzt werden wahrscheinlich viele auf mich eindreschen;-)). Den Weg über einen DVD-Recorder (Panasonic DMR EH52) habe ich auch versucht. Das Resultat war auch hier schlechter als beim Grabber. Das hätte ich so nie erwartet. Der im USB-Grabber verbaute Encoder scheint nicht der schlechteste zu sein. Wie bereits erwähnt, die Qualität ist mit der von TMPGEnc durchaus vergleichbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will die Firecoder-Karte zum Encodieren in mpeg2 benutzen und hoffe, dass bei einer ehemals so teueren Karte eine ähnlich gute Qualität wie bei TMPGEnc oder dem Grabber rauskommt - ohne stundenlanges Encodieren. VDL überzeugt mich, was die mpeg2-Qualität angeht, leider nicht.

Im Grass Valley Forum habe ich die Frage nach der Lauffähigkeit unter Windows 7 (64) auch gestellt, aber noch keine Antwort bekommen.

Vorab Danke für Eure Antworten.

Pawel



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von MLJ »

Hallo jendi48, (Pawel)
ob der Canopus Firecoder unter Win7 64 Bit läuft hängt von den Treibern ab, also mal nachschauen, ob die auch für 64 Bit bereitliegen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Was dein "Terratec USB Grabber" angeht, so sehe ich das nicht so, die taugen sehr wohl etwas, nur nicht eben jeder ;) Es kommt auf den verbauten Chipset an, da variiert die Qualität gewaltig. Was mich allerdings wundert, wie bringst du TMPEG dazu 9 Stunden zu Rendern ? Diese Zeitspanne erscheint mir etwas "zu lang" denn gerade der TMPEG ist recht flott unterwegs.

Das der Weg über einen DVD-Rekorder schlechter war kann eigentlich nur an falschen Einstellungen liegen, oder am Zuspielweg. Verwendest du S-Video ? Un nein, es wird hier niemand auf die "eindreschen" ;) Wie kommst du denn auf so was ? :)

Viel Spaß noch bei SlashCam und herzlich Willkommen :-)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



jendi48
Beiträge: 33

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von jendi48 »

Hallo Mickey,

Danke für die nette Begrüßung. Das mit dem "Eindreschen" hatte ich geschrieben, weil hier im Forum oftmals, sobald von USB-Grabbern die Rede ist, geschrieben wird, dass das so ziemlich der letzte Weg ist, den man wählen sollte und dass man sich nicht zu wundern bräuchte, dass da nur miese Qualität rauskommt. Du hast Recht, es kommt sicher auf die Qualität des Encoders an (beim Terratec ist das ein Conexant-Hardware-Encoding-Chip). Ich habe seinerzeit für den Grabber 149 EUR bezahlt, weil mir auch ohne Erfahrung klar war, dass es mit 15 EUR-Teilen nichts werden kann. Und die Qualität ist wirklich sehr gut. Das Bild ist nahezu rauschfrei. Aber bei einigen Kassetten hüpft stellenweise das Bild. Und dann muss ich den Umweg über DV-avi und TMPGEnc gehen, um in etwa die gleiche Qualität wie beim Grabber zu erhalten.

Bei TMPGEnc stelle ich dann alles auf höchste Qualität:

- 2-pass VBR
- 10 bits
- Highest quality (very slow)
- hohe Bitrate (8.000)

usw..

Dann dauert es eben ziemlich lange.

Als Zuspieler für Video8 - Kassetten verwende ich eine abwärtskompatible Digital8-Kamera von Sony. Für VHS habe ich mir einen S-Video-Recorder Panasonic NV-HS1000 zugelegt. Der ist ansich ganz gut, rauscht aber beträchtlich. Ich habe die Überspielung auf DVD-Recorder mit 2 Geräten versucht:

Panasonic DMR EH52 über S-Video

Pioneer DVR 520H-S über DV-in (mit der Digital8-Kamera geht das) und alternativ S-Video.


In beiden Fällen ist deutliches Bildrauschen an dunklen Flächen zu sehen, genau wie beim Encodieren über Magix-VDL. Beim Grabber und beim Encodieren über TMPGEnc ist diese Bildrauschen nahezu verschwunden - ohne Verlust der Bildschärfe (zumindest subjektiv).

So, das soll es zunächst gewesen sein.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
LG von jendi48 (Pawel) [/b]



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von MLJ »

Hallo Pawel,
was die USB Grabber angeht, so bezahlt man oft nur den Namen und kommen meist aus der gleichen Fabrik in Asien, bekommen nur unterschiedliche Gehäuse und Namen, mehr nicht. Also mach dir deswegen keine Gedanken, das Ergebnis zählt, nichts anderes ;)

Connexant ist schon einmal ein "Amtlicher" Chipset und bietet alles, was man braucht. Was TMPEG angeht, so verstehe ich es nicht so ganz warum du mit den Einstellungen so lange brauchst. Ich nutze auch TMPEG für DVD's im 2-Pass Mode mit VBR, aber bei mir braucht TMPEG nur 45-50 Minuten für einen 90 Minuten Film, deswegen wundere ich mich über die 9 Stunden.

Ich verwende diese Einstellungen:
Video:
720x576
25 Frames/Sec (Interlaced, Top Field first)
9600 Maximale Bitrate (VBR)
1200 Minimale Bitrate
Quality: 100%
Padding Enabled
Scene Change Detection: On
10 Bit / 4:2:0
Aspect Ratio: 4:3 oder 16:9
Modus: Slowest (2-Pass)

Audio:
48000 KHz, 16 Bit, Stereo
MPEG Layer2 224 KB/s
CRC Check: On

Mit diesen Einstellungen geht das bei mir in der oben angegebenen Zeit. Möglicherweise hast du da eine irgendwo etwas im Hintergrund laufen, das dein System erheblich bremst da TMPEG ein sehr flotter Encoder ist. Hast du bei TMPEG die "Multiprocessor" Option aktiviert ? ;)

Der Panasonic dürfte nicht ein bisschen rauschen, ich verwende selbst welche aus der NV Serie, da rauscht kein einziger. Möglich: Fehlerhaftes S-Video Kabel, einfach mal austauschen. Oder: Die "DNR" Taste vorne mal auf "ON" schalten, "TBC" sollte man auch einschalten. So, wie du das schilderst hätte der Grabber gewonnen da das Ergebnis besser ist.

Magix kenne ich zu wenig und hatte nur mal sporadisch damit Kontakt, kann also dazu nichts sagen oder schreiben, aber möglicherweise hilft dir da jemand anderes hier im Forum weiter. Kleiner Tipp: Es gibt hier extra ein Forum für Magix ;)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



jendi48
Beiträge: 33

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von jendi48 »

Hallo Mickey,

Danke für die Antwort und Deine Zeit, die Du investierst.

Meine Einstellungen bei TMPGEnc entsprechen weitgehend Deinen mit folgenden Abweichungen:

- Padding nicht ermöglicht (keine Ahnung, was das bewirkt),

- Bottom field first (ist so voreingestellt, was passiert, wenn ich umstelle?),

- Bitrate Audio: 384 KB/s (ist so voreingestellt)

Stream type bei Audio ist mit "MPEG-1 Audio Layer II" voreingestellt und lässt sich nicht ändern. Die "Multiprozessor" Option finde ich nicht. Ich benutze TMPGEnc 2.5 - Version 2.525.64.184, derzeit noch in der 30-Tage-Testphase. Vielleicht benutzt Du eine andere Version?

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir TMPGEnc Authoring Works 5 oder TMPGEnc Video Mastering Works 5 zulege. Ich weiß aber nicht, ob Authoring Works den guten mpeg2-Encoder beinhaltet oder ob es mehr eine Brennsoftware ist. Auf der Homepage von Pegasys ist das auch nicht so eindeutig beschrieben. Zum reinen Encodieren würde ja auch TMPGEnc Plus 2.5 für 37,00 Dollar reichen. Welche Software von TMPGEnc benutzt Du?

Nochmal zum Rauschen meines Panasonic NV-HS1000: Ich habe das Digitalisieren mit der gleichen Kassette über den Grabber in 2 Varianten versucht:

- als Einspieler meinen alten Videorecorder Panasonic NV-FJ 620 EG

Das ist kein S-VHS-Recorder. Deshalb habe ich das Signal über einen Scart-Adapter mit dem gelben Cinch-Stecker in meinen alten Heimkino-Receiver YAMAHA RX-V740RDS eingespeist und bin über S-Video-out in den Grabber gegangen. Das Signal soll, nach allem, was ich gelesen habe, im Receiver aufgesplittet bzw. gewandelt werden. Das Ergebnis war jedenfalls besser als beim direkten Anschluss des gelben Cinch-Steckers an den Grabber.

- als Einspieler den Panasonic NV-HS1000

Den habe ich für 80 EUR bei e-bay ersteigert, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass er sehr gut sein soll.

Wenn ich nun die Ergebnisse vergleiche, fällt Folgendes auf.

Beim NV-HS1000 ist das Bild wesentlich farbechter und auch etwas stabiler. Aber es rauscht sichtbar mehr als beim NV-FJ 620 EG.

Nun gibt es ja beim NV-HS1000 eine Menge Schalter zum Einstellen aller möglichen Dinge, von denen ich nicht viel verstehe. Ich würde mal nachfolgend meine Schalterstellungen aufschreiben:

- HI-FI REC LEVEL : steht auf 5

- PHONES LEVEL: etwas über der Mittelstellung

- PICTURE: in Mittelstellung zwischen SOFT und SHARP

- TBC: auf ON

- 16:9: auf AUTO

- INPUT SELECT: auf S-VIDEO

- SVHS: auf OFF (sind ja normale VHS-Kassetten)

- EDIT MODE: auf PLAYER

- REMOTE MODE: auf 1

- HI-FI/MORMAL MIX: auf ON

- VIDEO MODE: auf AUTO

- AI: auf OFF

Die von Dir beschriebene DNR-Taste finde ich leider nicht. Was denkst Du über die Einstellungen? Sollte ich da etwas anders einstellen?

So, Mickey, nun habe ich Dich schon ganz schön in Anspruch genommen. Aber ich erlaube mir trotzdem noch eine Frage: Ich könnte mir in der Nähe günstig einen Canopus ADVC-300 mieten (6 EUR für den ersten Tag und 2 EUR für jeden weiteren Tag). Wenn das erfolgversprechend ist, würde ich die ganzen Videos nochmals über den Weg DV-avi / TMPEGnc usw. digitalisieren. Allerdings habe ich auch gelesen, das dieses Gerät bei einigen die Videos verschlechtert hat (angeblich Konstruktionsfehler am Chip). Hast Du hiermit Erfahrung und würde das aus Deiner Sicht Sinn machen? Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich Videos rein privat und ohne kommerziellen Hintergrund nur für meine große Familie und die engsten Freunde digitalisiere. Sozusagen als Hobby und auch aus der Erkenntnis heraus, dass man so was für die Nachkommen unbedingt erhalten muss.

So, das soll es nun aber wirklich gewesen sein.
Vorab vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

LG von jendi48 (Pawel)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von MLJ »

Hallo Pawel,
zunächst: Das ist ein Forum hier, wo man sich gegenseitig hilft, zumindest sehe ich und viele andere hier das so, also ist alles im Grünen Bereich ;)

Zu TMPEG: Ich nutze die gleiche Version, nur als Registrierte Version. Bei der 30-Tage Version kannst du nur innerhalb dieser Frist in MPEG-2 Videos erstellen, danach nur noch MPEG-1.

Die Option "Multiprocessor" findest du unter "Options" :) Die Audiobitrate ist zu hoch, da reichen 192-224 KB/s locker da viele DVD/BluRay Player schnell ins stottern kommen, wenn die Videobitrate hoch ist und eine hohe Audiobitrate die "Reserven" beansprucht. "Padding" bedeutet, das die dort Minimale Bitrate nicht unterschritten werden darf, in meinem Fall 1200.

"Bottom Field" wird für Material einer DV Cam genommen, da der DV Codec, egal ob PAL oder NTSC immer "Bottom Field" encodieren. Normalerweise wird "Top Field" genommen. Wenn deine Filme ruckeln, dann solltest du diese Option mal von Bottom auf Top umstellen.

Kleiner Tipp: Um eine Option zu aktivieren musst du nur mit der Maus darauf zeigen, rechts-click und "Enable" wählen, schon kannst du das ändern. Im TMPEG Verzeichnis befindet sich eine Datei Namens "Unlock". Diese solltest du laden und schon sind alle Optionen und Parameter freigeschaltet. Den Wizard solltest du nicht verwenden, sondern die Einstellungen Manuell vornehmen. Die Plus Version reicht auch sofern du deine Filme mit einem anderen Programm ein Menü verpassen kannst.

Panasonic Rekorder:
Alles soweit ok, bis auf "Input Select - S-Video", das brauchst du nur wenn du von einem anderen Rekorder auch in S-Video aufnehmen möchtest und "HiFi/Normal Mix" solltest du auf "Off" stellen, denn sonst mischt du die HiFi Spuren zusätzlich mit der Monospur, was nicht gerade zu einem guten Klang führt. Diese Option sollte man nur auf "On" setzen, wenn man eine Aufnahme nachvertont hat, mit einem Kommentar z.B., das wird auf der Monospur aufgezeichnet. "AI" kannst du probeweise mal auf "On" stellen, ansonsten kannst du die anderen Optionen lassen wie sie sind.

Die "DNR" Taste ist oben rechts neben dem Kassettenfach, über der Taste "TBC". Mit welchem Signal geht du in den Panasonic ? S-Video oder FBas (Gelber Chinch) ? Wie genau gehst du aus dem Panasonic raus zum Computer/Grabber ?

Canopus ADVC: Ich sehe das so, du hast einen Grabber der gute Qualität liefert und ich bezweifele das du mit einer weiteren Box besseres erreichst. Klar, probiere es aus, aber mit der gleichen Aufnahme damit du einen wirklichen Vergleich hast. Die ADVC hat einen guten Ruf, also einfach ausprobieren, verschlechtern kannst du dabei nichts.

Alternative: Eine DV Kamera mit freigeschaltetem Videoeingang die das Signal auch wieder ausgibt über die Firewire Schnittstelle, wird von vielen als alternative empfohlen. Dann hätte dein Material auch definitiv "Bottom Field first", den DV Standard.

Man kann sich in dieser Hinsicht auch richtig verrückt machen, also nicht übertreiben :) Du darfst nicht vergessen, es handelt sich um Analoges Material das digitalisiert werden will, da musst du gewisse Abstriche machen, wirklich "Perfekt" klappt das nur mit den entsprechenden Geräten.

Normalerweise reicht ein guter Grabber/Box/DV Kamera, ein guter Lossless Codec und ein guter Encoder für das finale Ergebnis. Unter Win7 würde als Lossless Codec "Lagarith" oder "Ut Video" gut funktionieren, die dein Material (fast) verlustfrei in das Digitale Zeitalter retten.

Als Farbraum solltest du "YUY2" nehmen, damit kann jeder Codec klaglos umgehen und direkt codieren. Audio als PCM ohne Kompression und erst wenn alles fertig geschnitten ist, den finalen Film mit dem gleichen (!) Video Codec rausgeben, mit dem aufgenommen wurde und damit TMPEG füttern, so bleibt alles ohne Verlust erhalten.

Viel Spaß beim testen :)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



jendi48
Beiträge: 33

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von jendi48 »

Hallo Mickey,

Danke für Deine ausführliche Antwort und Deine hilfreichen Tipps.

Eine DNR-Taste finde ich bei meinem Panasonic-Videorecorder NV-HS1000 leider nicht. Für den Signalweg nutze ich grundsätzlich S-Video.

Deinen Tipp mit dem Lossless-Codec finde ich interessant. Ich habe darüber schon einiges gelesen, mich aber noch nicht rangetraut. Kannst Du mir sagen, wo ich den Lagarith-Codec für Windows 7 (64bit) herbekomme?

Danke im Voraus.

LG von Pawel



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von MLJ »

Hallo Pawel,
dein Panasonic sollte vorne neben dem Kassettenfach oben rechts eine Taste mit der Bezeichnung "DNR" (Digital Noise Reduction) haben, darunter sollte die "TBC" (Time Base Correction) Taste sein.

Den Lagarith Codec findest du hier:
http://lags.leetcode.net/codec.html

Und einige Informationen darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lagarith

Den Ut Video Codec findest du hier: (Aktuell: Version 13.3.0)
http://umezawa.dyndns.info/archive/utvideo/

Und einige Informationen darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/UT-Video

Bei den Links handelt es sich um die direkten Links, also direkt vom Autor und nicht von irgendeiner Codec-Seite, den habe ich noch nie getraut, nur der original Quelle ;)

Beide Codecs arbeiten auf 32 und 64 Bit Systemen und können gemeinsam auf einem System existieren, ohne sich gegenseitig zu stören. Wichtig ist nur, wenn du einen Lossless Codec zum Capturen nimmst, dann bleibe die ganze Zeit bei dem gleichen Codec, auch beim Rendern des Finalen Films denn nur so vermeidest du jeden Qualitätsverlust. Wenn du nun diese Lossless Datei mit TMPEG lädst, dann hast du das Maximum was an Qualität möglich ist.

Jedes neue Codieren bedeutet Verlust, jedoch nicht, wenn immer der gleiche Codec genommen wird, das war ja das Geheimnis von DV, ein Format beim aufnehmen, bearbeiten und ausgeben, erst dann wurde ein MPEG gemacht. PAL DV hat 4:2:0, NTSC DV 4:1:1, YUY2 hat 4:2:2, also sind die Verluste im Chroma Bereich wesentlich geringer als mit DV ;)

Als Audio bei PCM Unkomprimiert bleiben (48000 KHz, 16 Bit, Stereo), dann flutscht es nur so durch ;)

Für deinen Signalweg nutzt du S-Video ? Beschreibe doch bitte mal genau wie du die Geräte verbindest bis zum PC. Wenn du z.B. nur normales VHS / Video8 Material hast, dann ist das FBas (Gelber Chinch), also KEIN S-Video (!). S-Video wurde ab S-VHS / Hi8 verwendet :)

Abhilfe: Schalte einen Videorekorder dazwischen und nutze den S-Video Ausgang vom Panasonic oder verbinde die Kamera mit dem "AUX" Eingang (Vorne) und greife hinten am Panasonic das S-Video ab zum überspielen zum PC, dann dürfte das Rauschen auch weg sein.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



jendi48
Beiträge: 33

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von jendi48 »

Hallo Mickey,

Danke für Deine Antwort.

betreffs S-Video ist es so: Für das Digitalisieren von VHS benutze ich als Abspieler den S-VHS Recorder Panasonic NV-HS1000. Da gehe ich mit S-Video raus und in den Grabber rein. Der hat S-Video-in. Für das Digitalisieren von Video8 / High8 benutze ich eine SONY-Cam DCR-TRV210E. Das ist eine abwärtskompatible DIGITAL8-Camera. Da kann ich entweder über S-Video-out in den Grabber oder über DV-out in ein Captureprogramm über die Firewire-Karte im PC. Der Grabber ist per USB an den PC angeschlossen und encodiert nur in mpeg2.

Und nun kommt mein Problem:

Ich habe mir jetzt den Lagarith-Codec und VirtualDub heruntergeladen. Den Codec habe ich installiert. Mit VirtualDub (nachfolgend immer VD) kenne ich mich nicht aus. Ich habe das Programm zum ersten Mal benutzt. Die SONY-Cam habe ich über DV (Firewire) an den PC angeschlossen. Die wird in VD auch erkannt. Nun gibt es in VD, neben vielen anderen, zwei wichtige Einstellungen:

Set custom Video format

Dort gibt es ein Menü "Frame size", da ist 720x576 voreingestellt, was m.E. in Ordnung ist. Das zweite Menü heißt "Data Format". Dort gibt es folgende Optionen:

[Current: dvsd, 24 bits per Pixel]

16-bit RGB

24 bit RGB

32 bit ARGB

CYUV Inverted YUV 4:2:2

....und so weiter. Eine Menge Codecs, aber kein Lagarith.

Das [Current: dvsd, 24 bits per Pixel] ist voreingestellt. Wenn ich einen anderen Codec anwähle, erscheint folgende Fehlermeldung:" "The capture device does not support the selected Video Format". Also habe ich es bei der Voreinstellung belassen.

Die nächste Einstellung ist :

Compression

Dort erscheint nur "(no compression:dvsd). Wenn ich aber bei "Show all codecs, even if they may not work" setze, erscheint der Lagarith Lossless Codec in einer Liste mit vielen anderen. Nun verstehe ich zwei Dinge nicht:

Warum kann ich in der ersten Einstellung (Data Format) keinen Codec anwählen und warum erscheint dort Lagarith nicht in der Liste, sondern nur unter "compression", aber dort nicht verfügbar?

Ist Lagarith vielleicht nur eine Kompressions-Methode? Wie kann ich beim Einspielen auf diesen Codec über VD oder eine andere Software zugreifen? (Entschuldige meine dummen Fragen....).

Ich habe dann das Video über die Sony-Cam und VD mit den Voreinstellungen eingespielt. Das Ergebnis (avi-Datei) sah sehr gut aus und besser als die mpeg2-Datei vom Grabber. Wenn TMPEG beim encodieren nichts verschlechtert, ist das eine gute Lösung.

Ich habe dann über das Programm AVIcodec die avi-Datei analysiert. Die Datei ist 19,42 GB groß (1,5 Stunden Video), Qualität: 90%, dvsd = Sony Digital Video (vielleicht der Codec?).

Nun bin ich ziemlich ratlos, wie ich hier weiter verfahren soll. Man steigt irgendwie immer tiefer in die Materie ein und will alles immer noch ein bisschen besser machen. Aber es lohnt sich ja, wie man an dieser qualitativ sehr guten avi-Datei sehen kann.

Lieber (liebe?) Mickey, kannst Du mit hier bitte noch mal unter die Arme greifen?

Danke im Voraus.

LG von Pawel



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von MLJ »

Hallo Pawel,
also, ich bin ein Mann, also ein "lieber" und klar helfe ich dir weiter, kein Problem :) Und unter uns: Es gibt keine dummen Fragen, alles klar ? ;)

Zu deiner Sony Kamera: Wenn du über Firewire gehst, dann ist das eigentlich das beste was du machen kannst, da brauchst du nicht zu komprimieren. Normalerweise müsstest du es direkt unter Magix VDL reinziehen können, quasi direkt überspielen in den PC. "dvsd" ist der native DV Codec, ist vollkommen in Ordnung und kein Fehler und es macht eigentlich keinen Sinn das DV Material nochmals zu komprimieren.

Du kannst deswegen keinen anderen Codec unter "Data Format" umstellen, weil die Kamera das vorgibt, auch die Auflösung (720x576 bei PAL, 720x480 bei NTSC), VirtualDub zeigt nur die kompatiblen Codecs. Lagarith erscheint nur unter "Compression" wenn du das DV Material erneut komprimieren möchtest, was in ein "normales" AVI endet.

Wenn du also dein Material von deinem Panasonic Rekorder und dem Grabber mit VirtualDub auf den PC ziehen möchtest, dann kannst du den Lagarith nehmen. Ich empfehle dir "YUY2" dann als Grundformat auszuwählen und den Lagarith als Codec zum komprimieren zu nehmen.

DV ist auch AVI, jedoch gibt es 2 Varianten: DV Type-1 und DV Type-2 (beides AVI). Type-1 ist ein Stream, also nicht verschachtelt und Type-2 hat 2 Streams, verschachtelt. Die Halbbildreihenfolge bei DV ist immer "Unteres Halbbild zuerst", egal ob PAL oder NTSC.

Stream Beispiel: (A = Audio, V = Video)
DV Type 1 = VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
DV Type 2 = AVAVAVAVAVAVAVAVAVAVAVAVAVAVAVAVAVAVAVAV

Also mach dich nicht verrückt und bleibe da bei DV und ziehe es auf deinen PC ohne erneut zu komprimieren, besser wird es dadurch nicht. Für 1 Stunde DV brauchst du etwa 13 GB Speicherplatz und Magix VDL kann das ohne Probleme verarbeiten. Weiterer Vorteil: Das aufgenommene DV Material kannst du wieder auf jede DV Kamera zurück spielen ohne Qualitätsverlust ;)

MPEG ist immer abhängig von dem Encoder, manche sind gut, andere nicht so gut und stark abhängig von den Einstellungen, da kann man sehr viel verkorksen ;) Wenn du einen MPEG Encoder mit DV fütterst ist das wohl das Optimale was du als Ergebnis erwarten kannst. TMPEG ist ein guter Encoder :) Wichtig: Stelle bei TMPEG für DV Material unter Advanced "Interlace" ein und "Bottom Field first", dann ruckelt es auch nicht beim abspielen.

AviCodec Analyse: Ist vollkommen richtig. "Sony Digital Video" (dvsd) deswegen, weil deine Sony Kamera das vorgibt und diesen Codec nativ verwendet.

Zusammengefasst:
Wenn du mit der Sony Kamera über Firewire das Material auf den PC ziehst, NICHT erneut komprimieren sondern so lassen, wie es aus der Kamera kommt. Wenn du den USB Grabber verwendest, dann stelle "YUY2" ein, 720x576 als Auflösung und verwende den Lagarith zum komprimieren. Audio als PCM (48000 KHz, 16 Bit, Stereo) unkomprimiert einstellen, fertig.

Ich hoffe das hat dir etwas weiter geholfen und mach dich nicht zu sehr verrückt, okay ?

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



jendi48
Beiträge: 33

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von jendi48 »

Hallo Mickey,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir wirklich sehr geholfen. So langsam lichtet sich der Nebel und Konturen werden sichtbar (das war jetzt metaphorisch gemeint) :-). Der Weg der Erkenntnis ist eben hart und steinig, aber über einige Steine hast Du mich hinweggetragen.

Die Verfahrensweise (neudeutsch "Workflow") ist jetzt klar und die Ergebnisse sind auch unerwartet gut. Du hast das wirklich sehr gut und verständlich erklärt.

Eine letzte Frage noch: Was hältst Du davon, die DV-avi in H.264 zu encodieren und auf Blu Ray zu brennen? Magix-VDL verwendet wohl als Encoder MainConcept. Ich weiß, dass dies die Dateien nur unnötig aufbläht, aber es hätte folgende Vorteile:

- der Codec ist zukunftssicherer als mpeg2,

- Blu Ray`s halten wohl länger als DVD`s.

Ob das einen Zugewinn an Qualität gegenüber mpeg2 (TMPEG) bringt, weiß ich nicht. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert?

Danke im Voraus.

LG von Pawel



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von MLJ »

Hallo Pawel,
freut mich wenn jetzt alles läuft und die Qualität stimmt :) Und was BluRay angeht, so würde ich das Material nicht "aufblasen", sondern lieber eine erstklassige DVD erzeugen. BluRay lohnt sich da nicht und diese Player können auch DVD's abspielen.

Ob H264 "Zukunftssicherer" ist als MPEG-2 glaube ich kaum, wo H265 schon bald kommt. Und selbst-gebrannte BluRay's halten nicht so lange wie selbst-gebrannte DVD's, nicht wegen der Technik, sondern wegen der fehlenden Schutzschicht, die bei industriell hergestellten BluRay's und DVD's vorhanden ist. Eine selbst-gebrannte BluRay hält etwa 2-4 Jahre, eine selbst-gebrannte DVD etwa 3-5 Jahre, abhängig vom verwendeten Rohling und wie oft die Scheiben genutzt werden nach dem Brennen.

Selbst-gebrannte CD's halten da bis zu 50 Jahre, genauso wie DVD ROM. Ob eine BluRay oder DVD nicht mehr funktioniert merkst du dann, wenn die ersten Lesefehler auftreten, dann ist es höchste Zeit ein neues Exemplar anzufertigen. Wir hatten hier schon einmal ein Thema wegen sicherer Archivierung auf diversen Medien, einfach mal danach suchen :)

Qualitativ kann beides überzeugen, MPEG und H264, wenn man alles richtig einstellt ;) MainConcept macht sehr gute Codecs und Encoder die weit verbreitet sind, da würde ich schon einmal keine Probleme sehen. Ich habe schon enkodiertes SD DV Material (720x576, MPEG-2) auf einem großen Fernseher gesehen (16:9), da liefern die TV Sender manchmal schlechtere Ergebnisse, trotz HD, wie gesagt, alles reine Einstellungssache ;)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



jendi48
Beiträge: 33

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von jendi48 »

Danke Mickey, nun ist alles klar.

LG von Pawel



jendi48
Beiträge: 33

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von jendi48 »

Hallo Mickey,

nun habe ich doch noch ein Problem: Ich habe gerade festgestellt, dass die Aufnahmen vom Sony-Camcorder (DV-avi) mit Virtual-Dub in der Breite leicht gestaucht sind (ganz leichte Eierköpfe), obwohl die Auflösung richtig eingestellt war. An der rechten Bildseite befindet sich ein schmaler schwarzer Balken. Der berüchtigte untere "Flimmerbalken" läuft aber voll bis zum rechten Bildrand durch. Das Bild ist also über dem Flimmerbalken leicht nach links eingerückt. Normalerweise schneidet der Fernseher ja die Ränder ringsum ab. Aber habe ich dann dort auch noch "Eierköpfe? Oder wird das in TMPEG beim Encodieren in mpeg2 korrigiert?

Danke im Voraus.

LG von Pawel



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von MLJ »

Hallo Pawel,
das mit den "Eierköpfen" kannst du leicht überprüfen: Wenn du das DV-AVI in VirtualDub lädst, dann klick mit der RECHTEN Maustaste auf das Videobild und wähle "DV PAL 4:3" und schon stellt VirtualDub das Bild richtig dar. In TMPEG sorgt die Einstellung "PAL 625 Lines 4:3" oder "PAL 625 Lines 16:9" für das richtige Verhältnis am Bildschirm. Diese "Eierköpfe" resultieren daraus, das DV keine Quadratischen Pixel sondern rechteckige Pixel verwendet. Mit Quadratischen Pixel müsste die Auflösung 768x576 sein und nicht 720x576 wie bei DV :)

Du siehst, es hat alles seine Richtigkeit und du hast nichts falsch gemacht ;) Das mit den Balken ist auch normal, die sind auf einem TV verschwunden, da die alten Röhren TV etwa 7-10% vom Bild und die Flachmänner 3-5% abschneiden (Overscan).

In TMPEG kannst du das vor dem Enkodieren einfach mit einem schwarzen Rand abdecken, was ich dringend empfehle, da so das Bild sauberer berechnet wird. Ist nun z.B. immer Bewegung oder Störungen an den Rändern beim Enkodieren so stört das immer wieder die Berechnung. Beim "croppen" vom Rand solltest du darauf achten, das es durch 4 teilbar ist, aber NICHT die Bildgröße andern (!), also bei 720x576 bleiben. TMPEG bietet einen entsprechenden Filter dafür an und frisst kaum Ressourcen und du hast saubere Ränder.

Weiterhin ist bei TMPEG wichtig: Bei "Advanced" auf "Interlace" stellen, "Bottom Field first" gleich darunter anwählen und "PAL 625 Lines 4:3" einstellen, NICHT "PAL 625 Lines 704x576" (!), dann wird das MPEG richtig enkodiert mit dem korrektem Bildverhältnis.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



jendi48
Beiträge: 33

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von jendi48 »

Hallo Mickey,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich dachte schon, ich müsste die vielen Stunden Material wegen der Eierköpfe neu einspielen. Das verschleißt ja unnötig die betagte Kamera und ist nicht gut für die Bänder. Womit ich noch eine Frage hätte: Ab dem wievielten Abspielen tritt nach Deiner Erfahrung bei den Bändern (Video8 / Hi8 / VHS) ein sichtbarer Verlust der Bildqualität ein?

Und noch eine Frage: Der Digital8-Kamera, die ich zum Einspielen benutze, lag eine Reinigungskassette von Sony bei. Sollte man die benutzen oder lieber nicht. Es gibt da im Internet unterschiedliche Meinungen. Manche schreiben, dass man den Dreck damit nur "umschmiert".

Danke im Voraus und ein Schönes Wochenende.

LG von Pawel



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von MLJ »

Hallo Pawel,
das mit den Bändern ist so eine Sache: Je billiger die waren, deste schneller nutzen die sich ab. Weiterhin hängt es von der Kamera/Rekorder ab, wie sehr der die Bänder beansprucht. Generell gilt: Je lauter die Laufgeräusche einer Kassette, desto schlechter, je leiser, desto besser.

Ich habe Konzertaufnahmen, die habe ich schon etliche male angesehen und keine Verluste feststellen können. Allerdings kommt es auf die Lagerung an. Temperaturschwankungen, Staub, Nikotin, schlechte Geräte, zu lange Standbilder, das sind nur einige von vielen Faktoren, lassen die Bandqualität schnell altern.

Das ist bei Tonbändern und Kassetten genau so aber unter optimalen Bedingungen hat man lange Freude daran.

Und Reinigungsbänder, nun, ich bin persönlich kein Freund davon und ziehe eine richtige Reinigung vor, mit aufmachen und so. Meine SVHS Kameras haben z.B. alle ein Reinigungssystem an Board. Sobald man das Kassettenfach aufmacht werden zuerst die Köpfe gereinigt, genauso wie bei den meisten Geräten von mir.

Eine Reinigungskassette sollte man wirklich nur dann nehmen, wenn man unterwegs ist und die Köpfe anfangen zu verschmutzen. Weiterhin: Eine Reinigungskassette sollte man NICHT zurückspulen, sondern höchstens 10 Sekunden laufen lassen, dann stoppen und raus nehmen. Das ersetzt in keinem Fall eine richtige Reinigung.

Da ich nun nicht weiß wie alt deine Reinigungskassette ist und wie oft die schon im Einsatz war würde ich im Moment vom Gebrauch abraten.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



jendi48
Beiträge: 33

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von jendi48 »

Danke Mickey, Du hast mir sehr geholfen !

Schönes Wochenende noch.


LG von Pawel



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?

Beitrag von Merlin2504 »

Es ist zwar ein älteres Thema.
Aber musstest du in der Sony DCR-TRV210E im Menü was einstellen, damit der DV Ausgang (Firewire) funktioniert?

Gruss Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09