herbstregen99
Beiträge: 7

TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von herbstregen99 »

Hallo, ich brauche DVD und BD von meinem Film (ja, er wird AUCH als Stream angeboten) - und bin verblüfft, wie wenig Möglichkeiten es noch gibt. Da ich Untertitelspuren und Bonusmaterial habe und natürlich ein selbst gestaltetes Menü haben will, bleibt fast nur TMPG Enc - aber wie Menübuttons erstellt, verknüpft, gestaltet werden - und wie viel Möglichkeiten ich da überhaupt habe, die Menüstruktur nach meinen Wünschen zu gestalten, ist mir schleierhaft.
Kennt sich jemand aus? Wo finde ich Informationen zur Menü-Erstellung mit TMPGEnc? In den Hilfedokumenten der Anwendung leider nicht.

Für DVD kann ich notfalls eine alte Version von DVD Studio Pro auf einem 13 Jahre alten Mac Mini anwerfen (absurd), aber spätestens die BluRay würde dann auf der Strecke bleiben.

Ich freue mich über Hilfe, alle Angebote sind willkommen!



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Jott »

Wenn du dich dazu durchringst, auf individuelle Menüs zu verzichten (wozu der Aufwand in 2021, wo ist der Mehrwert ... aber das musst du selber wissen), dann kannst du DVD und Blu-ray mit einfachem Anwahlmenü direkt in fcp x und sogar schon im alten fcp 7 von 2009 encoden und authoren. Ich schreib's mal, weil du ja wohl auf Mac unterwegs bist/warst.

Absurd ist das übrigens nicht: insbesondere DVD Studio auf einem alten Mac am Leben halten machen alle, die noch mit professionellen DVDs zu tun haben. Hilft nur nicht bei Blu-ray.

Sonst auf Mac: Toast, ebenfalls rudimentäre Menüs für DVD und Blu-ray. Aber so was willst du wohl nicht.

Für Windows: don't know. Kannst ja die Liste von Frank mal abarbeiten.



Bluboy
Beiträge: 4332

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Bluboy »

Selber rein pfrimeln geht auch, aber machen lassen ist Besser

Vielleicht liest @MK mit unf gibt etwas Senf dazu

Frank hats gut genmeint (zun Start) aber ich halte keines der dort beschriebenen Programme für ausreichend
professionell aussehende und funktuionierende DVD - Blu Ray zu erstellen.

Mir gefällr Cyberlink Power Produzer 6 Ultra irgendwie ganz gut



herbstregen99
Beiträge: 7

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von herbstregen99 »

Danke Leute für die Antworten - hat sich ja gelohnt, das noch schnell vor dem Abendessen zu posten :-).

Jetzt hab ich also entweder noch etliche Optionen zu checken ODER ich mach mit TMPGEnc so ein Mittelding aus "cool-selbstgestaltet" und "Standard". Denn immerhin gelingt es, ein animiertes Hintergrundbild anzulegen incl. Firstplay-Track. Nur die Menüstruktur scheint dann von der Stange zu sein, und eben wird auch leider nicht verständlich, wie das am Besten angelegt wird. Ich hab spaßeshalber mal einen Screenshot von der Menüassistent hochgeladen; 15 Strukturvorlagen fürs "Hauptmenü" und nirgendwo steht, was der Unterschied ist. Und weit und breit kein Tutorial.

Wäre ja auch irgendwie nett, die DVD und die BD im selben Programm zu machen; vielleicht bleibt's also bei TMPGEnc, hätte nur gern noch ein bisschen mehr Erklärung dazu.

Nicht zu viel Arbeit reinstecken, stimmt schon, was Jott geschrieben hat: "wozu der Aufwand in 2021, wo ist der Mehrwert".
Ich persönlich hab immer noch lieber ne Scheibe als nen Stream (wüsste gern mal, was eigentlich mehr Energie verbraucht, HD-Streamen oder BD-Herstellen...).
tmpgEnc-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



herbstregen99
Beiträge: 7

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von herbstregen99 »

Bluboy hat geschrieben: Mo 08 Nov, 2021 19:20 Mir gefällr Cyberlink Power Produzer 6 Ultra irgendwie ganz gut
Kann das Programm mit Untertiteln umgehen? Sollte selbstverständlich sein, aber auf der Website wird das mit keinem Wort erwähnt...



Jott
Beiträge: 21802

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Jott »

Was ist mit einer alten Adobe Encore-Lizenz? Mausetot wie DVD Studio, aber Bluray-fähig. Müsste man doch auftreiben können?



herbstregen99
Beiträge: 7

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von herbstregen99 »

Alte Encore-Lizenz: Hab ich nur kurz geguckt und nichts gefunden, und da ich das auch noch nie gemacht habe, dachte ich, dass ich mich lieber in was Aktuelles einarbeite... Und wie oben angedeutet, ich sehe schon auch, dass ich mich vielleicht mit etwas nicht Perfektem zufrieden geben sollte, anstatt Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen... Die Scheibe soll auch in wenigen Tagen ins Kopierwerk.
Alte Encore-Lizenz, da müsste ich ja das Programm besorgen und parallel oder alternativ di eLizenz kaufen, fühlt sich erst mal mühsam an...



Jott
Beiträge: 21802

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Jott »

Natürlich wäre das mühsam. Du bist halt ein Jahrzehnt zu spät dran, das ist dein Problem.



MK
Beiträge: 4083

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von MK »

Wenn die Discs gepresst werden sollen brauchst Du für Blu-ray eine Software die BDCMF exportieren kann, bei den Consumerlösungen gibt es das nicht. Die Anschaffungskosten einer professionellen Lösung und Einlernphase rechnen sich aber für ein einzelnes Projekt auch nicht.

Für gebrannte Blu-rays reicht ein ISO-Image. Hier sind auch nur einschichtige BD25 relevant da die Ausfallquote bei gebrannten zweischichtigen BD50 zu hoch ist (und im Verhältnis zu BD25 auch merklich teurer).

Für DVD sollte die Software für eine Pressung CMF oder DDP beherrschen (das gibt es auch bei einigen Consumerprogrammen). Bei einschichtigen DVDs tut es im Presswerk oft auch ein ISO-Image, bei zweischichtigen muss es CMF oder DDP sein um den Layerbreak standardkonform setzen zu können.

Bei gebrannten DVDs liefert man bei einschichtigen DVDs ein ISO-Image, und bei zweischichtigen eine fertige gebrannte Masterdisc mit standardkonformem Layerbreak. Die Discs werden auf den meisten Brenn-Anlagen sektorbasiert kopiert so dass der Layerbreak dann 1:1 von der Masterdisc übernommen wird. Nicht standardkonforme Layerbreaks können zu Abspielproblemen beim Layerwechsel führen.

Falls die Discs gebrannt werden auf keinen Fall den auf den ersten Blick günstigeren Tintenstrahldruck nehmen, die Farben bleichen mit der Zeit aus und der Druck hat oft einen kleinen weißen Rand.

Für den Look einer kommerziell gepressten Disc auf der Druckseite gebrannter Rohlinge, UV-, Kratz-, und Wasserfestigkeit kommt eigentlich nur Thermo (Re-)Transfer in Frage.

DVDs brennen lohnt sich aber heutzutage auch nur noch bei Kleinstauflagen. DVDs Pressen ist mittlerweile so günstig dass es schnell preiswerter wird als das Brennen (professioneller sowieso).

Bei der Blu-ray sieht das anders aus weil dort die Kosten für eine Pressung immer noch deutlich höher sind + Tantiemen für die Verschlüsselung & Lizenzen etc.



Bluboy
Beiträge: 4332

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Bluboy »

Leider hat keiner vn den AVID Jüngern Lust sein AVD-DVD abzutreten, das könnte BDCMF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



herbstregen99
Beiträge: 7

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von herbstregen99 »

Na, das wird ja noch richtig lustig, wenn ich morgen nochmal mit der Kopierfirma telefoniere... Ich geb's mal zu: Ich mach alle Jubeljahre einen Film, der dann aber gleich kinotauglich sein muss (und tatsächlich wird). Ich hab auch noch nie eine BD gebrannt, ich dachte, ich mastere das mit so einem Semiprofi-Programm wie TMPGEnc, brenne das und und dann pressen die mir daraus eine (bzw. 300) BluRay-Disks. Dito mit der DVD9. Wie gesagt, wird interessant, mit der Firma zu telefonieren.

Na, Hauptsache es gibt DVDs, die werden bei mir immer noch am meisten bestellt, und die krieg ich schon irgendwie hin.

Bezgl. TMPGEnc: Ich habe jetzt mal rumprobiert mit den völlig mysteriösen Meno-Einstellungen/Vorgaben und das mitgeschrieben, da wird so eine Art dirty Menü-Tutorial bei rumkommen, das ich am Ende meiner Reise hier posten werde. Könnte ja für andere noch interessant sein... Bevor die Datenträger dann endgültig aussterben.

Ich kann ja noch ne VHS machen, dann brauch ich kein Menü :-)



MK
Beiträge: 4083

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Mo 08 Nov, 2021 22:46 Leider hat keiner vn den AVID Jüngern Lust sein AVD-DVD abzutreten, das könnte BDCMF
Das wurde damals ja auch von Sonic Solutions (wurde später zu Rovi) entwickelt (die Firma die auch das professionelle Scenarist entwickelt hat).

Die Software wurde auch unter dem Namen Roxio DVDit Pro HD vermarktet mit einem nervigen Online-Aktivierungssystem.

Bei der AVID-Version war man zuletzt unabhängig von irgendwelchen Aktivierungsservern da dort die Eingabe der Seriennummer ausreichend ist.

Die Software läuft auch unter Windows 10, gönnt sich aber nach dem Starten rund eine halbe Minute Pause bis es weitergeht. Wichtig ist dass man die letzte Version 6.4.4 verwendet, AVID selbst bietet auf dem Server nur noch Version 6.1.1 an.

Nutze ich hin und wieder wenn ich mal schnell was zusammenklicken muss, aber nicht für Pressungen. Für ein semiprofessionelles Programm sind die Möglichkeiten auch heute noch beachtlich.



MK
Beiträge: 4083

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von MK »

herbstregen99 hat geschrieben: Mo 08 Nov, 2021 22:58 Na, das wird ja noch richtig lustig, wenn ich morgen nochmal mit der Kopierfirma telefoniere... Ich geb's mal zu: Ich mach alle Jubeljahre einen Film, der dann aber gleich kinotauglich sein muss (und tatsächlich wird). Ich hab auch noch nie eine BD gebrannt, ich dachte, ich mastere das mit so einem Semiprofi-Programm wie TMPGEnc, brenne das und und dann pressen die mir daraus eine (bzw. 300) BluRay-Disks. Dito mit der DVD9. Wie gesagt, wird interessant, mit der Firma zu telefonieren.
Check auch mal ab ob das tatsächlich eine Pressung ist... ich hatte schon für Kunden das Premastering für eine "Pressung" gemacht wo sich am Ende herausstellte dass die DVDs bei einem Dienstleister nur gebrannt werden (200 Discs gebrannt zum Preis einer Pressung von 300 Stück ;-) ).

Du kannst mich anschreiben falls Du mit irgendwas Hilfe brauchst, ich mache das schon seit bald 20 Jahren...



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Frank Glencairn »

Interessant wie sich die Zeiten ändern.

Ich gehöre ja noch zu den alten Säcken, die mit als erste professionelles DVD Authoring hier in Neuland gemacht haben -muß so um 1997 rum gewesen sein, als wir damit angefangen haben. Das war anfangs quasi Alchemie, es gab kaum funktionierende Software, und ein Rohling kostete fast nen Hunderter, von den Preisen für Glasmaster damals ganz zu schweigen. Wir sind damals immer vorher mit ner Testscheibe in den Mediamarkt gegangen um auszuprobieren, ob das Teil auch auf verschiedenen Playern läuft :D

Später hab ich sowas hauptsächlich mit Scenarist gemacht, und dann mit Encore für die einfacheren Sachen (hab noch ne funktionierende Version auf nem uralt Rechner für Notfälle), und heute hab ich - für die 2-3 Scheiben die ich alle 2-3 Jahre mal brennen muß - irgendein billiges Helferlein Programm (von dem ich nicht mal den Namen auswendig weiß), auf das ich einfach ne Clip ziehe, ein paar Checkboxen anklicke, und ne Weile später kommt die DVD/BR aus dem Brenner.

Fancy animierte Menüs und sonstigen Schicki (auf die wir früher so stolz waren) kann und will heute sowieso keiner mehr sehen.
Einlegen > Film startet automatisch > und fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4332

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 09 Nov, 2021 08:17 Interessant wie sich die Zeiten ändern.

Ich gehöre ja noch zu den alten Säcken, die mit als erste professionelles DVD Authoring hier in Neuland gemacht haben -muß so um 1997 rum gewesen sein, als wir damit angefangen haben. Das war anfangs quasi Alchemie, es gab kaum funktionierende Software, und ein Rohling kostete fast nen Hunderter, von den Preisen für Glasmaster damals ganz zu schweigen. Wir sind damals immer vorher mit ner Testscheibe in den Mediamarkt gegangen um auszuprobieren, ob das Teil auch auf verschiedenen Playern läuft :D

Später hab ich sowas hauptsächlich mit Scenarist gemacht, und dann mit Encore für die einfacheren Sachen (hab noch ne funktionierende Version auf nem uralt Rechner für Notfälle), und heute hab ich - für die 2-3 Scheiben die ich alle 2-3 Jahre mal brennen muß - irgendein billiges Helferlein Programm (von dem ich nicht mal den Namen auswendig weiß), auf das ich einfach ne Clip ziehe, ein paar Checkboxen anklicke, und ne Weile später kommt die DVD/BR aus dem Brenner.

Fancy animierte Menüs und sonstigen Schicki (auf die wir früher so stolz waren) kann und will heute sowieso keiner mehr sehen.
Einlegen > Film startet automatisch > und fertig.
anno 1999
Miro DC1000 (DM 4995 bei Sauter)
Pinnacle Impression zum Authoren (DM 999)
Brenner Pioneer A03 (800)
Rohling DM 12.5
Das beiliegende Adobe Premiere 5.1 hat jedenfalls besser funktionoert als Resolve ;-(

Infos gabs da

https://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#0.1



Jott
Beiträge: 21802

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 09 Nov, 2021 08:17Fancy animierte Menüs und sonstigen Schicki (auf die wir früher so stolz waren) kann und will heute sowieso keiner mehr sehen.
Einlegen > Film startet automatisch > und fertig.
Sehe ich auch so. Ich fand es schon in der 90ern nervig, dass man auf einer Spielfilm-DVD erst mal in irgend einem pseudokreativen Zappel-Menü rauskriegen musste, wie man jetzt eigentlich den verdammten Film angucken kann.

Viele Auftraggeber hatten ordentlich Geld springen lassen, um ihre Kunden zu nerven! :-)



Bluboy
Beiträge: 4332

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Bluboy »

Jott hat geschrieben: Di 09 Nov, 2021 11:36
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 09 Nov, 2021 08:17Fancy animierte Menüs und sonstigen Schicki (auf die wir früher so stolz waren) kann und will heute sowieso keiner mehr sehen.
Einlegen > Film startet automatisch > und fertig.
Sehe ich auch so. Ich fand es schon in der 90ern nervig, dass man auf einer Spielfilm-DVD erst mal in irgend einem pseudokreativen Zappel-Menü rauskriegen musste, wie man jetzt eigentlich den verdammten Film angucken kann.

Viele Auftraggeber hatten ordentlich Geld springen lassen, um ihre Kunden zu nerven! :-)
Im Kino kommt auch immer erst "Demnächst in diesen Theater"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Der mit den Test DVDs im Mediamarkt auf verschiedenen Playern anschauen finde ich funny. Und dann wenn es auf mehr als einem einzigen Player nicht geht, herrscht eine Riesen Nervosität….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, war mehr als einmal der Fall :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



herbstregen99
Beiträge: 7

GELÖST Re: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von herbstregen99 »

Hallo, 350 verkaufte DVDs später bin ich jetzt doch sehr zufrieden mit TMPGEnc - das Menü ist sehr brauchbar geworden, BluRay-Erstellung war nicht schwer, nachdem ich mich für die DVD ins Programm eingearbeitet hatte. Ein paar Kleinigkeiten müsst ihr selber finden; insbesondere sind die nötigen Einstellungen auf vielen verschiedenen Menüs verstreut... Aber letztlich ließ sich doch eigentlich alles ausreichend individualisieren. Und: Die Kopier-/Pressfirma (Disc Partner, Berlin) hätte auch einfach von mir gebrannte Medien angenommen. Ich hab aber für kleines Geld ein DDP-Image von meinen Ausgabeordnern machen lassen und die ans Presswerk geschickt, damit es schneller ging.

Hier meine Ergänzungen zur TMPGEnc-Anleitung, die beim Punkt Menüerstellung leider mehr verschweigt als erklärt:

Wenn du den Menüassistent startest und auswählst, ein Custommenü zu erstellen, dann kannst du als Erstes wählen, ob du Titelseiten willst, das nennt sich "Menüaufbau einstellen".

„Titelseite im Hauptmenü erstellen“:
Eine Titelseite vor dem Hauptmenü bietet vor der eigentlichen Auswahl der Tracks die beiden Optionen: „Alles abspielen“ oder „weiter zum Hauptmenü“ anbieten.
Die „Titelseite im Hauptmenü“ ist m.E. ziemlich sinnlos, wenn man nicht gute Gründe hat, gleich auf der ersten Seite das Abspielen der gesamten Disk vorzuschlagen.

„Titelseite im Trackmenü erstellen“:
Ob ein einzelnes Menü zu einem Track überhaupt angezeigt wird, kann später sowieso ein- oder ausgeschaltet werden (Die eigenen Trackmenüs lassen sich deaktivieren in „Allg. DVD-Menü-Einstellungen“ --> „Allgemein“ ).
Wenn Titelseiten vor den Trackmenüs stehen, komme ich dort nicht gleich auf die Kapitelauswahlseite, sondern auf eine übersichtliche Seite, auf der ich einfach „abspielen“ auswählen kann (VORTEIL, wenn ein Track Kapitel hat und diese einzeln ausgewählt werden können, das aber nicht standardmäßig der Fall sein soll). Vor Trackmenüs kann eine Titelseite also praktisch sein.

Als Nächstes wirst du mit Menü-Layouts erschlagen, das nennt sich "Custommenü einstellen". Hier ist vor allem wichtig, dass umso höher die Zahl zwischen 1 und 15 ist, desto mehr Tracks/Kapitel bekommst du auf eine Menüseite. Wenn du ein Layout mit 1 auswählst und drei Tracks auf der Disk hast, ist dein Hauptmenü schon auf drei Seiten verteilt, was Quatsch ist.
Zu jeder Anzahl von Menütracks hast du vier Optionen:
A: Die Anzahl von Tracks mit jeweils einem Thumbnail nebeneinander angeordnet
B: Die Anzahl von Tracks mit jeweils einem Thumbnail übereinander angeordnet
C: Die Anzahl von Tracks mit anpassbarem Text übereinander angeordnet
D: Rechts anpassbarer Text für die Tracks, links ein Thumbnail für den jeweils ausgewählten Track
(C ist für Kapitelmenüs ungeeignet, weil man die Kapitel ja meist nicht mit Worten beschreiben will)

Welches Layout du für Hauptmenü bzw. Trackmenü auswählst, hängt davon ab, wie du deine Disk organisierst. Da du bei TMPGEnc nicht ganz frei mit der Menüerstellung bist, wird das durchaus entscheidend. Ich schlage vor, du spielst anhand dieser Anleitung ein bisschen mit deinen eigenen Tracks herum.
Beispiel: Ich will eine Disk erstellen, die einen Hauptfilm und Bonusmaterial enthält. Das Bonusmaterial ist nicht alles „gleichwertig“, eigentlich habe ich schöne kleine eigene Filmchen sowie eine Sammlung von „entfernten Szenen“. Das organisiere ich so, dass ich drei Tracks anlege (jeweils mit Track-Titelmenü):
1. Hauptfilm
2. Bonusmaterial (einzelne Clips=Kapitel)
3. entfernte Szenen (einzelne Clips=Kapitel)

Ich wähle folgendes Szenario:
NICHT GETICKT: Titelseite im Hauptmenü erstellen
GETICKT: Titelseite im Trackmenü erstellen
GETICKT: Ton- und Untertitelauswahl in gleichen Menüseiten auswählen)
Layout C fürs Hauptmenü
Layout D fürs Trackmenü.

Weiter mit "Custommenü erstellen":
Navigations-Buttons kannst du aussuchen, aber später auch eigene Grafiken hochladen, ebenso Hintergrund. Zu den Thumbnail-Rahmen sag ich lieber nichts, die sehen meistens billig aus.
Menüstruktur kannst du "automatisch" wählen; kann man auch später noch in den „Allg. Menü-Einstellungen“ --> „allgemein“ einstellen.

Im Hauptmenü hätte ich wirklich gern NICHT das Thumbnail – was für Bilder soll ich denn anzeigen lassen für „entfernte Szenen“ und „Bonusmaterial“? Und auch für den Hauptfilm hätt eich lieber mein logo.
Achtung: Aussagekräftigere Kapitelbilder Hauptfilm!
Deutsche Buttons?
Button „an Anfang“

Menübutton-Effekte – wenn nicht greift, was du im „allgemeinen Menü“ oder auch spezifisch im „Trackmenü“ einstellst (z.B. die Farbkombination – oder eine Rahmenfarbe bei der Auswahl statt der vollen Farbfläche, was bei selbstgestalteten Buttons wichtig ist), dann kannst du immer noch ein spezifisches Highlight beim einzelnen Button einstellen – das geht dann.

Ansonsten: Den Rest schaffst du selbst. Mein Werk ist hier erhältlich: https://eurotopiaversand.de/Kein-richti ... n-DVD.html

Hinweis:
Menübutton-Effekte – wenn nicht greift, was du im „allgemeinen Menü“ oder auch spezifisch im „Trackmenü“ einstellst (z.B. die Farbkombination – oder eine Rahmenfarbe bei der Auswahl statt der vollen Farbfläche, was bei selbstgestalteten Buttons wichtig ist), dann kannst du immer noch ein spezifisches Highlight beim einzelnen Button einstellen – das geht dann.



herbstregen99
Beiträge: 7

Anleitung verbessert - GELÖST: TMPGEnc Menü - was ist möglich und wie?

Beitrag von herbstregen99 »

Hallo, 500 verkaufte DVDs später bin ich jetzt doch sehr zufrieden mit TMPGEnc - das Menü ist sehr brauchbar geworden, BluRay-Erstellung war nicht schwer, nachdem ich mich für die DVD ins Programm eingearbeitet hatte. Ein paar Kleinigkeiten müsst ihr selber finden; insbesondere sind die nötigen Einstellungen auf vielen verschiedenen Menüs verstreut... Aber letztlich ließ sich doch eigentlich alles ausreichend individualisieren. Und: Die Kopier-/Pressfirma (Disc Partner, Berlin) hätte auch einfach von mir gebrannte Medien angenommen. Ich hab aber für kleines Geld ein DDP-Image von meinen Ausgabeordnern machen lassen und die ans Presswerk geschickt, damit es schneller ging.

Hier meine Ergänzungen zur TMPGEnc-Anleitung, die beim Punkt Menüerstellung leider mehr verschweigt als erklärt:

Wenn du den Menüassistent startest und auswählst, ein Custommenü zu erstellen, dann kannst du als Erstes wählen, ob du Titelseiten willst, das nennt sich "Menüaufbau einstellen".

„Titelseite im Hauptmenü erstellen“:
Eine Titelseite vor dem Hauptmenü bietet vor der eigentlichen Auswahl der Tracks die beiden Optionen: „Alles abspielen“ oder „weiter zum Hauptmenü“ anbieten.
Die „Titelseite im Hauptmenü“ ist m.E. ziemlich sinnlos, wenn man nicht gute Gründe hat, gleich auf der ersten Seite das Abspielen der gesamten Disk vorzuschlagen.
„Titelseite im Trackmenü erstellen“:
Ob ein einzelnes Menü zu einem Track überhaupt angezeigt wird, kann später sowieso ein- oder ausgeschaltet werden (Die eigenen Trackmenüs lassen sich deaktivieren in „Allg. DVD-Menü-Einstellungen“ --> „Allgemein“ ).
Wenn Titelseiten vor den Trackmenüs stehen, komme ich dort nicht gleich auf die Kapitelauswahlseite, sondern auf eine übersichtliche Seite, auf der ich einfach „abspielen“ auswählen kann (VORTEIL, wenn ein Track Kapitel hat und diese einzeln ausgewählt werden können, das aber nicht standardmäßig der Fall sein soll. Wenn man also beispielsweise auf einer DVD-Titelseite einfach das Abspielen eines ganzen Films anbieten und nicht sofort die einzelnen Kapitel anbieten will). Vor Trackmenüs kann eine Titelseite also praktisch sein, für meine Anwendungen benutze ich das immer (s.u.).

Als Nächstes wirst du mit Menü-Layouts erschlagen, das nennt sich "Custommenü einstellen". Hier ist vor allem wichtig, dass umso höher die Zahl zwischen 1 und 15 ist, desto mehr Tracks/Kapitel bekommst du auf eine Menüseite. Wenn du ein Layout mit 1 auswählst und drei Tracks auf der Disk hast, ist dein Hauptmenü schon auf drei Seiten verteilt, was Quatsch ist.
In anderen Worten: wähle die Zahl, die den Abspieloptionen entspricht, die du auf der jeweiligen Menüseite anbieten willst. Vielleicht wird das am Beispiel unten klarer.

Zu jeder Anzahl von Menütracks hast du vier Optionen:
A: Die Anzahl von Tracks mit jeweils einem Thumbnail nebeneinander angeordnet
B: Die Anzahl von Tracks mit jeweils einem Thumbnail übereinander angeordnet
C: Die Anzahl von Tracks mit anpassbarem Text übereinander angeordnet (Grafiken kannst du immer importieren)
(C ist für Kapitelmenüs ungeeignet, weil man die Kapitel ja meist nicht mit Worten beschreiben will – oder du importierst dir für jedes Kapitel eine Grafik oder ein Foto)
D: Rechts anpassbarer Text für die Tracks, links ein Thumbnail für den jeweils ausgewählten Track

Welches Layout du für Hauptmenü bzw. Trackmenü auswählst, hängt davon ab, wie du deine Disk organisierst. Da du bei TMPGEnc nicht ganz frei mit der Menüerstellung bist, wird das durchaus entscheidend. Ich schlage vor, du spielst anhand dieser Anleitung ein bisschen mit deinen eigenen Tracks herum und investierst noch nicht viel Aufwand in die Gestaltung deines Menüs, bevor du verstanden hast, welches Layout du brauchst – kann gut sein, dass du das verwerfen und nochmal neu anfangen musst.

Beispiel: Ich will eine Disk erstellen, die einen Hauptfilm und Bonusmaterial enthält. Das Bonusmaterial ist nicht alles „gleichwertig“, eigentlich habe ich schöne kleine eigene Filmchen sowie eine Sammlung von „entfernten Szenen“. Das organisiere ich so, dass ich drei Tracks anlege (jeweils mit Track-Titelmenü):
1. Hauptfilm
2. Bonusmaterial (meine einzelnen Clips werden zu „Kapiteln“ des Tracks)
3. entfernte Szenen (meine einzelnen Clips werden zu „Kapiteln“ des Tracks)

Ich wähle folgendes Szenario:
NICHT GETICKT: Titelseite im Hauptmenü erstellen
GETICKT: Titelseite im Trackmenü erstellen
GETICKT: Ton- und Untertitelauswahl in gleichen Menüseiten auswählen)

Weiter mit "Custommenü erstellen":
  • Das dritte Layout fürs Hauptmenü (der Logik nach müsste das „C“ heißen, heißt bei mir aber „D“) – da sind keine Thumbnails dabei, weil ich für Hauptfilm und Bonusmaterial lieber selber Grafiken hochlade oder nur Schrift benutze. Weil ich drei Tracks habe, muss ich „3 Thumbnail“ auswählen.
  • Layout B fürs Trackmenü (hier will ich Thumbnails)(mit der Anzahl Thumbnails entsprechend der Anzahl meiner Bonusmaterial-Clips).
Navigations-Buttons kannst du aussuchen, aber später auch eigene Grafiken hochladen, ebenso Hintergrund. Zu den Thumbnail-Rahmen: Bis auf Rahmen 1 sehen die m.E. billig aus.
Menüstruktur kannst du "automatisch" wählen; kann man auch später noch in den „Allg. Menü-Einstellungen“ --> „allgemein“ einstellen.
„DVD-Widergabe-Stil einstellen“ ist selbsterklärend. Ich wähle „Hauptmenü anzeigen“ nach Einlegen der Disk und „Trackmenü anzeigen (Wenn nicht, das Hauptmenü)“ bei „Verhalten nach Wiedergabe eines Tracks.
Jetzt schaust du dir das Menü mal an, benennst die Menüpunkte ggf. um, veränderst die Schrift, lädst Hintergrundbilder oder -Filme (Hinweis unten), ordnest andere Grafiken zu den Buttons zu (das ist wahrscheinlich nötig, denn die vorhandenen Buttons sind nicht deutsch)… Achtung: Buttons entfernen geht nicht intuitiv: Die müssen in den allgemeinen Menüeinstellungen an- oder ausgeklickt werden!
Wenn du einen Film als Menühintergrund verwenden willst, musst du in den allgemeinen Menüeinstellungen unter „Bewegungsmenü“ „Bewegungsmenü (mit oder ohne HGM=Hintergrundmusik)“ anklicken und es so lange laufen lassen. Damit das in der Simulation gezeigt wird, musst du dort auf „Bewegung“ klicken.
Beachte auch die Art, wie der ausgewählte Button gekennzeichnet wird (Menübutton-Effekte) – der Standard passt wahrscheinlich meistens nicht. Wenn nicht greift, was du im „allgemeinen Menü“ oder auch spezifisch im „Trackmenü“ einstellst (z.B. die Farbkombination – oder eine Rahmenfarbe bei der Auswahl statt der vollen Farbfläche, was bei selbstgestalteten Buttons wichtig ist), dann kannst du immer noch ein spezifisches Highlight beim einzelnen Button einstellen – das geht dann.

Ansonsten: Den Rest schaffst du selbst. Mein Werk ist hier erhältlich: https://eurotopiaversand.de/Kein-richti ... n-DVD.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24