DVD / Blu-ray Authoring / Encoding Forum

DVD Lab Pro

Komprimieren, Menüstrukturen erstellen, brennen, ...
Antworten
chlebchen

DVD Lab Pro

Beitrag von chlebchen » Mi 23 Dez, 2020 13:32

Hallo und guten Tag, vielleicht bekomme ich hier ja einen guten Hinweis .... Habe ein mp4 Video, das ich - damit ich es anschl. mit DVD Lab Pro weiter bearbeiten kann-, in ein mpg umwandeln muss (DVD Lab Pro nimmt nichts anderes - ist aber ansonsten ein hervorragendes Authoring-Programm - möchte daher nichts anderes verwenden). Nach dem Umwandeln liegt mir das Video in 1920 x 1080 mit PAL-gerechten 25 FPS vor und das Bildverhältnis habe ich mit 4 : 3 erfasst. Das Video wird aber von DVD LabPro nicht angenommen. Ich bekomme eine Meldung, nach welcher hier ein Nicht-DVD-kompatibles Format vorliegt. Das Programm hat aber in den Grundeinstellungen auch die Option "Allow Non-DVD-Size", die ich natürlich aktiviert habe. Trotzdem die Fehlermeldung. Kann es denn sein, dass es tatsächlich ausschliesslich an den 1920 x 1080 liegt, da ja DVD eigtl. 720 x 576 hat (obwohl die genannte aktivierte Option ja das Problem vermeiden sollte) ? Oder hat jemand eine andere Idee ? Besten Dank im Voraus und ein erholsames Weihnachtsfest !! Gruss, chlebchen

srone

Re: DVD Lab Pro

Beitrag von srone » Mi 23 Dez, 2020 13:34

1920x1080 hat ein bildseitenverhältnis von 16:9 nicht 4:3.

lg

srone
"x-log is the new raw"

chlebchen

Beitrag von chlebchen » Mi 23 Dez, 2020 13:38

ja, stimmt. Aber auch dass hatte ich vorher bereits probiert - mit dem selben Ergebnis

Jott

Beitrag von Jott » Mi 23 Dez, 2020 13:50

"Nach dem Umwandeln liegt mir das Video in 1920 x 1080 mit PAL-gerechten 25 FPS vor und das Bildverhältnis habe ich mit 4 : 3 erfasst."

Dann wandel doch gleich zu 720x576, wenn du schon wandelst, und natürlich 16:9 statt 4:3 angeben.

chlebchen

Beitrag von chlebchen » Mi 23 Dez, 2020 14:26

danke für die antwort. Ich wollte aber gern 1920 haben, ansonsten hat man ja bei 720 diese unschönen schwarzen breiten streifen links und rechts (z.b. auf dem TV).

Jott

Beitrag von Jott » Mi 23 Dez, 2020 14:50

Es gibt kein 1920 auf DVD, und es gibt auch keine schwarzen Streifen/Balken.
720x576 ist auf DVD unverrückbar festgelegt und kann sowohl 4:3 als auch 16:9 sein. Man muss es halt korrekt angeben, dann gibt ein DVD-Player das auch korrekt wieder.

Du musst dich da mal einlesen, sonst wird das nichts - wobei sich die Frage stellt, was du in 2020 mit einer DVD willst, die deinen HD-Film auf ein Fünftel seiner Bildqualität kastriert. Die DVD ist ein Medium aus dem letzten Jahrhundert, als HD noch Science Fiction war.

chlebchen

Beitrag von chlebchen » Mi 23 Dez, 2020 16:55

1920 bzw. Full HD liefert nun mal ein detaillierteres Bild als die herkömmliche DVD. Das sieht man nach dem Brennen dann aber auch. Deswegen mein verwegener Gedanke mit dem 1920 auf DVD ... (immerhin funktioniert das Ganze mit dem TV ja auch z.B über einen externen Mediaplayer) ... Aber leider ist DVD wohl tatsächlich auf 720 beschränkt und lässt sich nicht "austricksen".
Nebenbei - danke für den Geschichtsexkurs. Seit wann es DVDs gibt ist mir in etwa bekannt. Trotzdem - nenne mir nur eine andere Möglichkeit bzw. Medium, bei dem man Menü / Authoring so individuell gestalten kann wie bei einer DVD ....

Jott

Beitrag von Jott » Mi 23 Dez, 2020 16:59

Blu-ray war der Nachfolger, kann HD.

Aber auch das ist im Privatbereich schon Geschichte, fast alle Programme dafür wurden mangels Bedarf schon länger eingestellt. Weil nur ganz wenige Unentwegte wie du ihre Filme noch mit Menüs auf Scheiben wollen.

Du könntest versuchen, gebraucht Adobe Encore aufzutreiben.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mi 23 Dez, 2020 17:04

Man kann doch die Filme einfach auf einen Stick kopieren und überall anschauen.
Wozu noch ein Menü ?
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)
von immo - Fr 19:10
» Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?
von klusterdegenerierung - Fr 18:57
» Atem Mini
von oove2 - Fr 18:55
» Neuer Zhiyun Crane S2
von roki100 - Fr 18:55
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von Drushba - Fr 18:27
» Star Trek: Discovery - 3.Staffel
von iasi - Fr 18:24
» Samsung Galaxy S21 Ultra 5G -- neuer Isocell HM3 108MP Sensor, kein MicroSD
von slashCAM - Fr 18:21
» VESA-Halterung mit Spigot-Mount
von srone - Fr 17:48
» Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua.
von Beavis27 - Fr 17:29
» Retrofilmlook von Lana Del Reys 'Chemtrails Over The Country Club'
von Cinemator - Fr 17:25
» Neue Asus ZenBook Pro Duo 15 OLED und Duo Pro 14 mit angewinkeltem Zweitdisplay
von TomWI - Fr 17:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 13:38
» Stativ Frage, eher speziell (mal wieder Basteln...)
von TheGadgetFilms - Fr 13:26
» Tokina Cinema Vista 65mm T1.5 ergänzt Large Format Objektivreihe
von iasi - Fr 13:23
» Mattebox als variabler ND-Filter
von ksingle - Fr 13:06
» Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt
von micha2305 - Fr 12:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Fr 11:41
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von roki100 - Fr 11:19
» Airpeak: Sony stellt Profi-Drohne für seine Alpha Kameras offiziell vor
von roki100 - Fr 11:11
» Spielfilme vor und nach Corona?
von ruessel - Fr 10:22
» Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand
von Darth Schneider - Fr 9:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 8:49
» Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?
von mash_gh4 - Do 23:21
» Foto einer öffentlichen Veranstaltung im Projektfilm
von Huitzilopochtli - Do 21:37
» VHS PC Import
von srone - Do 20:38
» Firewire auf USB zum Capturen am Mac
von Mediamind - Do 20:18
» Mein allererster Film
von 7River - Do 19:57
» Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21
von roki100 - Do 16:56
» Canon EOS M50 Objektive
von Tscheckoff - Do 16:46
» Kennt jemand eine Webseite, die der Youtube-Musikbibliothek ähnelt?
von Steelfox - Do 15:23
» Cooles Retrozeugs auf BD
von Bluboy - Do 14:49
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Do 13:37
» Kassetten digitalisieren
von eb8 - Do 12:48
» FCP Skalieren 5K auf 4K
von R S K - Do 12:44
» Wo darf ich mit meiner Drohne fliegen? Kostenlose App Droniq gibt die Antwort
von slashCAM - Do 12:18

neuester Artikel

Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand

In unserer Behind-the-Scenes Reihe nehmen wir diesmal die Enstehung eines Low-Budget Horror/Mystery Kurzfilms unter die Lupe. Wie "Blinder Himmel" quasi im Alleingang entstand, welche Technik verwendet wurde, wie der Dreh mit der lokalen Feuerwehr ablief und vieles mehr erzählt Markus Baumeister. weiterlesen>>

Manfrotto 645 Fast Twin Videostativ - günstig und gut?

Mit dem 645 Fast Twin hat Manfrotto jetzt auch ein Stativ mit einem schnellen Klemmverschluss pro Stativschenkel im Portfolio, das sich in erster Linie an 100mm Stativköpfe richtet - jedoch via Adapter auch mit 75mm Halbschalen betrieben werden kann. Wir hatten sowohl die Aluminium- als auch die Carbonvariante des neuen Manfrotto 645 Fast Twin im Test mit zum Teil überraschenden Ergebnissen weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...