freezer

Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht

Beitrag von freezer »

Wir arbeiten gerade an einem Remaster eines alten Filmprojekts von uns. Am Ende des Films gibt es eine Szene wo die Kamera über einem fahrendem Auto schwebt und dann langsam nach oben schwenkt. Das Auto fährt weiter der Straße entlang Richtung Horizont. Eine winterliche Landschaft mit Wald, Bergkette und Sonnenaufgang. War damals nicht mit Drohne drehbar und wurde daher als 3D-Animation in Cinema4D und V-Ray gelöst.

Für damalige Verhältnisse und quasi kein Budget ordentlich gemacht, hat aber ein paar Probleme (u.a. mit dem Kontaktschatten des Fahrzeugs der die Straßentextur zerbröselt).

Der damalige VFX-Artist ist so nett und hat uns die Dateien (c4d & Texturen) übermittelt, er selbst hat aber kein C4D mehr im Einsatz.

Daher meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der uns weiterhelfen könnte?
* Zuallererst mal die Szenenfiles in einer aktuellen C4D öffnen und checken, ob diese sich laden lassen.
* Dann ob man die Szene grundsätzlich mit einem aktuellen Renderer rausrechnen könnte - möglicherweise gibt es Probleme durch die damalige Verwendung von V-Ray, aber da kenne ich mich Null aus.
* Lässt sich die Szene mit geringem Aufwand auf den neuesten Stand bringen?
* Wäre sonst ein Export von FBX und Alembic möglich, sodass man in einem anderen 3D-Paket arbeiten könnte?
* Wäre ein Export als aktuelles c4d möglich? Ich hätte ein Plugin für Blender, welches cd4 importieren können soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

MaxSchreck

Re: Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht

Beitrag von MaxSchreck »

freezer hat geschrieben: ↑Fr 06 Feb, 2026 12:08 Wir arbeiten gerade an einem Remaster eines alten Filmprojekts von uns. Am Ende des Films gibt es eine Szene wo die Kamera über einem fahrendem Auto schwebt und dann langsam nach oben schwenkt. Das Auto fährt weiter der Straße entlang Richtung Horizont. Eine winterliche Landschaft mit Wald, Bergkette und Sonnenaufgang. War damals nicht mit Drohne drehbar und wurde daher als 3D-Animation in Cinema4D und V-Ray gelöst.

Für damalige Verhältnisse und quasi kein Budget ordentlich gemacht, hat aber ein paar Probleme (u.a. mit dem Kontaktschatten des Fahrzeugs der die Straßentextur zerbröselt).

Der damalige VFX-Artist ist so nett und hat uns die Dateien (c4d & Texturen) übermittelt, er selbst hat aber kein C4D mehr im Einsatz.

Daher meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der uns weiterhelfen könnte?
* Zuallererst mal die Szenenfiles in einer aktuellen C4D öffnen und checken, ob diese sich laden lassen.
* Dann ob man die Szene grundsätzlich mit einem aktuellen Renderer rausrechnen könnte - möglicherweise gibt es Probleme durch die damalige Verwendung von V-Ray, aber da kenne ich mich Null aus.
* Lässt sich die Szene mit geringem Aufwand auf den neuesten Stand bringen?
* Wäre sonst ein Export von FBX und Alembic möglich, sodass man in einem anderen 3D-Paket arbeiten könnte?
* Wäre ein Export als aktuelles c4d möglich? Ich hätte ein Plugin für Blender, welches cd4 importieren können soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Hätte Dir mega gerne geholfen, gehöre aber auch seit 5 Jahren zu den ex -C4D Nutzern (und nun Houdini). Vielleicht kann ich aber ein paar Fragen beantworten:
- die ganzen Materialien müsste man für den neuen Renderer neu erstellen, manche haben einen integrierten Konverter, aber da muss man meist dennoch Arbeit reinstecken
- auf den aktuellen Stand bringen könnte je nach Komplexität der Szene auswendig werden, muss aber nicht unbedingt
- Export als FBX/Alembic wird meiner Meinung nach nicht viel Zeitersparnis bringen, in Anschluss dürfte noch viel Arbeit warten um alles wieder zum Laufen zu kriegen

freezer

Re: Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht

Beitrag von freezer »

MaxSchreck hat geschrieben: ↑Sa 07 Feb, 2026 15:17
Hätte Dir mega gerne geholfen, gehöre aber auch seit 5 Jahren zu den ex -C4D Nutzern (und nun Houdini). Vielleicht kann ich aber ein paar Fragen beantworten:
- die ganzen Materialien müsste man für den neuen Renderer neu erstellen, manche haben einen integrierten Konverter, aber da muss man meist dennoch Arbeit reinstecken
- auf den aktuellen Stand bringen könnte je nach Komplexität der Szene aufwendig werden, muss aber nicht unbedingt
- Export als FBX/Alembic wird meiner Meinung nach nicht viel Zeitersparnis bringen, in Anschluss dürfte noch viel Arbeit warten um alles wieder zum Laufen zu kriegen
Danke für die Einschätzung. Ich habe den Plan das irgendwie zum Laufen zu kriegen vorläufig ad acta gelegt und werde wohl in Fusion an den schlimmsten Problemstellen herumpatchen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von Fader8 - Sa 2:30
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von vaio - Sa 1:57
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von cantsin - Fr 23:57
» MacBook Pro mit M5 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Nikon Â…
von Rick SSon - Fr 23:44
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Jott - Fr 21:27
» TCL 32X3A stellt neuen 31,5" 4K-OLED-Monitor mit 99% P3 und 1.300 Nits vor
von Phil999 - Fr 20:44
» Godox Alink - kompaktes und billiges Funkmikrosystem mit Blitzschuh-Support
von AndreasBuder - Fr 19:40
» Sony Camera Verify - Online Echtheitsnachweis von Videos per C2PA
von slashCAM - Fr 17:18
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 12:26
» Yashica Journey - dieser Pocket-Camcorder ist kein Smartphone
von cantsin - Fr 10:26
» VirtualDub neuer Videobearbeitung (Remastering)
von Jens65 - Fr 7:32
» Apple setzt auf neue "Ultra" Topmodelle: MacBook mit OLED, faltbare iPhones und mehr
von ChrisDiCesare - Do 11:07
» Ohne KI wäre ich aufgeschmissen...
von Jörg - Do 10:53
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Do 9:41
» Rabattaktionen im Frühling von DJI, Canon, Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 13:00
» Neue RØDECaster Video Core Produktionskonsole für Video und Audio vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:27
» [V] Canon EOS C70 - neuwertig, nur für einen Auftrag benutzt - 2.100€ VB
von montagsascha - Di 19:09
» DJIs neue Panorama-Drohne Avata 360 kommt am 26. März
von medienonkel - Di 18:11
» Adobe Creative Cloud Pro 1-Jahres-Abo gerade 45% günstiger
von R S K - Di 16:58
» IBIS, Digital IS und Objektiv-IS
von toniwan - Di 16:41
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Drushba - Di 13:57
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von pillepalle - Di 11:17
» Leica Leitzphone - Smartphone mit Kamera-Attitüde jetzt auch hier
von slashCAM - Mo 19:33
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bildlauf - Mo 19:15
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - Mo 18:48
» Was passiert VOR dem Filmdreh? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 17:27
» SwitchX: Video-to-Video-Tool für präzise KI-Bildmanipulation
von balkanesel - Mo 13:17
» Akustikmatten?
von Karlz - Mo 12:33
» Shotcut jetzt mit 10bit, erweiterten Farbräumen & GPU-Beschleunigung
von Karlz - Mo 12:23
» Sigma AF Cine Line 28-105mm T3 FF, 35MM F1.4 DG II ART und 15MM F1.4 DC vorgestellt
von Pianist - Mo 9:10
» Import in FCP nur über Umweg
von Pianist - Mo 9:00
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von ruessel - Mo 8:53
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11