TonBild
Beiträge: 2070

Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von TonBild »

Ich habe die Verkrümmungsstabilisierung von Premiere Pro ausprobiert aber wie der Name schon sagt wird das Bild dadurch stark verkrümmt und man hat den Eindruck, man würde in eine bewegliche Spiegelfolie schauen.

Gibt es bessere Methoden der nachträglichen Stabilisierung bzw. würde es mit After Effects anders gehen?

Oder muss ich nur die Einstellungen der Verkrümmungsstabilisierung ändern?



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann in den Effekteinstellungen eine andere Methode wählen.



pixler
Beiträge: 567

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von pixler »

Ich meinte hinter der Verkrümmungsstabilsierung stecke sowohl in AfterEffects wie in Premiere die selbe Technologie. Ich habe damit verschiedentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber wie das mit Stabilisierungen eben so ist....es gibt auch Grenzen. Eine völlig verschüttete Aufnahme kann auch die beste Software nicht mehr geradebiegen.



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von TomStg »

Zur Stabilisierung gibt es in After Effects außer dem Effekt Verkrümmungsstabilisierung natürlich auch noch den klassischen 2-Punkt-Tracker. Je nach Anwendungsfall funktioniert mal der eine und mal der andere gut.
Falls aber die Aufnahme völlig verwackelt ist, helfen beide nicht, sondern nur ein Stativ, ein Gimbal oder eine ruhige Hand bei der Aufnahme.



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von Syndikat »

Wenn man weiß wie sie funktioniert und entsprechend dreht arbeitet die Verkrümmungsstabilisierung tadellos. Im Grunde ist sie ein automatischer Tracker. Sucht sich scharfe Punkte im Bild und orientiert sich daran.
Was gut funktioniert sind z.B. Totalen mit wenig Bewegung. Was gar nicht geht: Starke Bewegung wegen Bewegungsunschärfe und/oder Rolling Shutter. Auch problematisch: Objekte zu nah an der Kamera und scharfer Vordergrund mit unscharfem Hintergrund, zumindest wenn auf den Hintergrund stabilisiert werden soll.
Im Prinzip sind die Funktionen von Aftereffects und Premiere identisch. Bei Aftereffects hat man etwas mehr Einstellmöglichkeiten, dafür muss man bei einem Premiere Projekt aber umständlich über die Bridge gehen. Wenn z.B. der Hintergrund nicht zu unscharf ist, kann man sich in Aftereffects die Trackingpunkte anzeigen lassen und - in dem Beispiel - die des Vordergrunds löschen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 23:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 22:18
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09