soulbrother
Beiträge: 366

Nuke: Problem mit "Blackframes"

Beitrag von soulbrother »

Servus in die Runde!
Gibt es hier echte Spezialisten "NUKE" betreffend?

Ich hab folgendes Problem als Anwender (der sich eigentlich gar nicht mit Nuke auskennt!):
Unter Windows 10 öffne ich die Nuke Vorlage des Kunden, lösche alle Cache Dateien (Cache->Clear all), speichere, ziehe dann meine Bildfolge (jpg Sequenz, die mit Premiere aus dem Video gerendert wurde) in Nuke, setze die (vorgegebenen) Marker passend zu meinen Bildern (so dass diese Bereiche anschliessend mit dem anderen "Bild-Material" ersetzt werden können) und rendere dann die Bildfolge aus.
Nun passiert folgendes:
Wenn ich nicht jedesmal einen Windows Neustart mache (vor einem neuen Projekt, mit neuer Bildsequenz), dann ergeben sich beim Rendern aus Nuke manchmal nur schwarze Frames.
Manchmal sind die ersten 5-15 frames o.k. und danach ist dann jedes 4. 5. 6. oder auch 7. Frame nur schwarz.
Wenn ich jedesmal nur Nuke neu starte, dann passiert das auch oft.
Ein Windows Neustart hilft immer, ist aber nervig, wenn man mehrere der kurzen Projekte/Sequenzen pro Stunde schaffen sollte...
KANN es sein, dass es irgendwie mit der RAM Nutzung von Nuke - in Verbindung mit Windows - zusammenhängt, oder kann das sicher nicht der Fall sein?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Nuke: Problem mit "Blackframes"

Beitrag von mash_gh4 »

soulbrother hat geschrieben: So 02 Mai, 2021 10:01 Gibt es hier echte Spezialisten "NUKE" betreffend?
ich benutze es schon sehr gern -- aber in letzter zeit gab es bei mir relativ wenig anlass dazu, so dass ich fast wieder ein wenig außer übung bin... -- bin als natürlich auch kein spezialist in dieser frage. ;)
soulbrother hat geschrieben: So 02 Mai, 2021 10:01 Ich hab folgendes Problem als Anwender (der sich eigentlich gar nicht mit Nuke auskennt!):
immerhin nutzt du es! -- was ich sehr erfreulich finde, weil es wirklich eine ausgesprochen tolle software ist, die hier im forum leider viel zu wenig beachtung und wertschätzung findet!
soulbrother hat geschrieben: So 02 Mai, 2021 10:01 Unter Windows 10 öffne ich die Nuke Vorlage des Kunden, lösche alle Cache Dateien (Cache->Clear all), speichere, ziehe dann meine Bildfolge (jpg Sequenz, die mit Premiere aus dem Video gerendert wurde) in Nuke, setze die (vorgegebenen) Marker passend zu meinen Bildern (so dass diese Bereiche anschliessend mit dem anderen "Bild-Material" ersetzt werden können) und rendere dann die Bildfolge aus.
Nun passiert folgendes:
Wenn ich nicht jedesmal einen Windows Neustart mache (vor einem neuen Projekt, mit neuer Bildsequenz), dann ergeben sich beim Rendern aus Nuke manchmal nur schwarze Frames.
Manchmal sind die ersten 5-15 frames o.k. und danach ist dann jedes 4. 5. 6. oder auch 7. Frame nur schwarz.
Wenn ich jedesmal nur Nuke neu starte, dann passiert das auch oft.
Ein Windows Neustart hilft immer, ist aber nervig, wenn man mehrere der kurzen Projekte/Sequenzen pro Stunde schaffen sollte...
die beobachtung, dass wirklich nur ein restart des systems das problem zu ändern scheint, wirkt ein wenig irritierend.

normalerweise sollte natürlich ein löschen der caches od. spätestens ein neustart des programms, eine ähnliche wirkung zeigen.

nuke nutzt übrigens neben dem normalen caching innerhalb der verarbeitungspipeline auch noch "localization", um auf files, die bspw. auf externen filservern liegen, schneller zugreifen zu können. dafür gibt's in den preferences und im cache-menü jeweils eigene einstellungs- und löschmöglichkeiten.

vielleicht sollte man sonst auch noch überpüfen, ob das benutzte filesystem bzw. eben das diesbezügliche caching im betriebsystem dafür verantwortlich ist?

oft ist das so, dass programme, wenn sie einmal ein file geöffnet haben bzw. einen entsprechenden filehandle zum lesen der enthaltene daten besitzen, auch dann noch
auf die daten zugreifen können, wenn das betreffende file bereits umbenannt, verschoben od. gelöscht wurde. auch das rausschschreiben änderungen muss nicht immer synchron erfolgen, sondern kann von betriebsystem in effizienterer weise zeitverschoben durchgeführt werden. spätestens über einen neustart des programms hinaus sollten sich trotzdem keine diesbezüglichen probleme beobachten lassen.

hast du schon geschaut, wie es in den cache ordnern nach dem löschen aussieht?
soulbrother hat geschrieben: So 02 Mai, 2021 10:01 KANN es sein, dass es irgendwie mit der RAM Nutzung von Nuke - in Verbindung mit Windows - zusammenhängt, oder kann das sicher nicht der Fall sein?
es gibt wenige programme von derartiger komplexität, die tatsächlich auf allen drei betriebssystemen so problemlos und sauber funktionieren wie nuke. normalerweise betreffen die damit verbundnen unterschiede eher nur die performance und ein paar klar dokumentierte fehlende features, aber halt eher nicht so elementare dinge. im übrigen sind bekannte issues bei nuke viel sauberer öffentlich einsehbar dokumentiert als man das von den meisten anderen programmen her kennt.

evtl. könnte es einen unterschied machen, wenn du ein anderes fileformat für den dateiaustausch nutzt, weil hier nuke zumindest bei video-dateien tlw. auf systemeigene codecs zurückgreift, die nicht immer ganz unproblematisch sind.

vernünftig wäre es evtl. auch, wenn du dich mit ganz einfachen beispielen (bspw.: nur read- und write-node) an das problem herantastest, so dass man besser erkennt, wo das problem wirksam wird bzw. wie es sich reproduzieren lässt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24