JensP
Beiträge: 1

Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht

Beitrag von JensP »

Moin Moin,

ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Beitrag hier das richtige Forum erwischt habe.
Wir bekommen hier in unseren Konferenzräumen gerade eine neue AV-Regie eingerichtet, und können nach analogen FBAS-Systemen und einfachstem primitiv-Bildmischer nun zum ersten mal mit einer komplexen Matrix und einem "richtigen" Bildmischer arbeiten.

So langsam erkennen wir die Möglichkeiten des Ganzen. Wir haben im System neben Kameras, Redner-PC usw auch einen Content-PC in der Regie für Einspielungen. Was wir nun suchen, ist eine Software, mit der man komfortabel und "live" Einblendungen (Logos, Name des Redners usw) einblenden kann. Also etwas, in dem ich vorgefertigte templates schnell und einfach "füttern" kann, das dann auf vollbild mit Alpha als Grün darstelle und im Bildmischer per Chromakey drauf lege.

Idealerweise dann mit so etwas wie dem Elgato Streamdeck einfach steuer- und aufrufbar. Leider wurde ich dazu nicht fündig, weiss aber auch ehrlich gesagt nicht, nach welchem Begriff ich da suchen muss.

Würde mich sehr über Anregungen freuen.

Grüßle
Jens



Dieter_Wilke
Beiträge: 73

Re: Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht

Beitrag von Dieter_Wilke »

Mit vmix geht das.
Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket + OSMO Action
Programme:
PowerDirector 18, Magix VPX (11), Edius 9 (aktuelle Version), einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Threadripper 2950X, RAM 64GB, GeForce RTX 2070, BenQ PD3200U



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht

Beitrag von mash_gh4 »

CasparCG ist eine frei software, die in einigen sendeanstalten für diesen zweck eingesetzt und weiterentwickelt wird. das zeugt gibt es schon recht lange. deshalb erscheint es mir in einigen bereichen doch auch ein wenig veraltet zu sein.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht

Beitrag von roki100 »

CasperCG kannte ich garnicht.

mimolive (damals BoinxTV...)


Wirecast:


OBS Studio:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht

Beitrag von thos-berlin »

Wenn die Einblendungen per Chroma Key kommen, dann reicht auch ein PowerPoint - kann praktisch jeder bedienen. Es hint wohl auch ein Plugin, um über einen zweiten Monitorausgang ein Key Signal erzeugen kann.Da habe ich noch nie ausprobiert.

Mein Favorit ist ebenfalls CasparCG. Man braucht aber eine gewisse Einarbeitung und die Vorlagen werden nicht innerhalb des Programms designed, nur später mit Daten gefüllt. Die Vorlagen sind entweder in HTML5 oder Flash erzeugt. Man kann mit etwas Programmieraufwand eine eigene Oberfläche schreiben, die dann super an Deinem Anwendungsfall angepasst werden kann. Die Grafiken kommen dann über einen Ausgang der Grafikkarte oder Videokarten (z.B. Von Blackmagic). Letztere erlauben ggf. auch vernünftiges Key und Fill mit zwei Ausgängen. NDI geht übrigens auch (habe ich persönlich aber noch nicht gemacht).
Gruß
thos-berlin



prime
Beiträge: 1501

Re: Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht

Beitrag von prime »

Falls es der Videomischer hergibt, nimm separaten Key+Fill statt fertige Grafik auf Grün und anschliessend ChromaKey. So kann die Grafik auch mal grüne Elemente enthalten ;-)

Zu CasparCG, mit den richtigen Blackmagic Karten ist Key+Fill Ausgabe synchron möglich und sehr stabil.

Siehe https://github.com/CasparCG/help/wiki/S ... o-Hardware



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht

Beitrag von mash_gh4 »

prime hat geschrieben: So 20 Okt, 2019 20:53 Zu CasparCG, mit den richtigen Blackmagic Karten ist Key+Fill Ausgabe synchron möglich und sehr stabil.
das ist zumindest die billigste lösung. qualitativ betrachtet gibt's bekanntlich bessere ausgabekarten.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht

Beitrag von thos-berlin »

Werden neben Blackmagic und. Bluefish noch weitere Video-Karten von Caspar unterstützt ? M.E. Nein

Ich denke, die Blackmagic sind völlig ausreichend, erst recht in Konferenzräumen.
Gruß
thos-berlin



gNNY
Beiträge: 84

Re: Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht

Beitrag von gNNY »

wenn ein ATEM-Videomischer von Blackmagic vorhanden ist und keine animierten Grafiken gebraucht werden, kann auch mit PNGs gearbeitet werden. Dabei seh ich mindestes drei Varianten, wie das genutzt werden kann:
  • Statische Bilder vorbereiten, in den Mischer laden und dann bei Bedarf einblenden
  • Mit JustMacros vorbereitete Grafiken mit Schrift ergänzen, hochladen und anzeigen lassen
  • Es gibt wohl ein Photoshop-Plugin, welches mit dem Mischer zusammen arbeitet und erstellte Grafiken hochlädt
Das Photoshop-Plugin habe ich mangels Photoshop nie benutzt, mit den anderen 2 Methoden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit meinem ATEM Television Studio kann ich einen Bug (Sendelogo in der Ecke des Bildes) und eine weitere Grafik (z.B. Bauchbinde, Nachrichtenbild, etc) ein- und ausblenden.

CasparCG würde ich auch mal ausprobieren wollen, um animierte Logos und Grafiken sowie Videos einblenden zu können, der nötige Hardware sprengt aber bisher mein Budget. Und ich komme mit meinen statischen Grafiken schon sehr weit, da sind Animationen lediglich "nice to have".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24