tommipopommi
Beiträge: 3

Mocha Pro Tracking außerhalb des Bildes

Beitrag von tommipopommi »

Hallo, ich habe letztens ein Video gefilmt und hatte die Idee dort In Bilderrahmen Bilder einzufügen und dachte, dass das ziemlich einfach machbar wäre, da hab ich mich allerdings sehr getäuscht und verzweifele hier gerade an Mocha Pro. Die Bilderrahmen bewegen sich nämlich teilweise aus dem Bild, was dazu führt, dass das Programm falsch trackt und die Punkte die aus dem Bild sind nicht an ihrem Platz bleiben. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten beheben kann? Denn die Keyframes manuell zu setzen wäre ziemlich aufwendig und sieht im Endeffekt natürlich auch nicht so gut aus. Vielen Dank im Vorraus!



blickfeld

Re: Mocha Pro Tracking außerhalb des Bildes

Beitrag von blickfeld »

tommipopommi hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2017 21:35 Hallo, ich habe letztens ein Video gefilmt und hatte die Idee dort In Bilderrahmen Bilder einzufügen und dachte, dass das ziemlich einfach machbar wäre, da hab ich mich allerdings sehr getäuscht und verzweifele hier gerade an Mocha Pro. Die Bilderrahmen bewegen sich nämlich teilweise aus dem Bild, was dazu führt, dass das Programm falsch trackt und die Punkte die aus dem Bild sind nicht an ihrem Platz bleiben. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten beheben kann? Denn die Keyframes manuell zu setzen wäre ziemlich aufwendig und sieht im Endeffekt natürlich auch nicht so gut aus. Vielen Dank im Vorraus!
jemand kauft sich ein plugin für über 600 € und schaut sich nicht die basictuts an, in denen das tracking erklärt wird? ein wenig strange. das wird alles in den basic tuts von imagineer systems erklärt. aber da das anscheinend zuviel des aufwands ist, gibt es auch für die faulen leute ein tipp. einfach, wie bei jedem anderen programm einen platz auf der selben ebene tracken und dann die tracks miteinander verknüpfen.



tommipopommi
Beiträge: 3

Re: Mocha Pro Tracking außerhalb des Bildes

Beitrag von tommipopommi »

blickfeld hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2017 23:03
tommipopommi hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2017 21:35 Hallo, ich habe letztens ein Video gefilmt und hatte die Idee dort In Bilderrahmen Bilder einzufügen und dachte, dass das ziemlich einfach machbar wäre, da hab ich mich allerdings sehr getäuscht und verzweifele hier gerade an Mocha Pro. Die Bilderrahmen bewegen sich nämlich teilweise aus dem Bild, was dazu führt, dass das Programm falsch trackt und die Punkte die aus dem Bild sind nicht an ihrem Platz bleiben. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten beheben kann? Denn die Keyframes manuell zu setzen wäre ziemlich aufwendig und sieht im Endeffekt natürlich auch nicht so gut aus. Vielen Dank im Vorraus!
jemand kauft sich ein plugin für über 600 € und schaut sich nicht die basictuts an, in denen das tracking erklärt wird? ein wenig strange. das wird alles in den basic tuts von imagineer systems erklärt. aber da das anscheinend zuviel des aufwands ist, gibt es auch für die faulen leute ein tipp. einfach, wie bei jedem anderen programm einen platz auf der selben ebene tracken und dann die tracks miteinander verknüpfen.
Das hab ich auch schon versucht, aber das klappt nicht besonders gut, auch weil die Kamera da sehr da relativ nah herangeht, und es eben nur die weiße Wand daneben gibt, die halt auch nicht so ein markanter Punkt ist



blickfeld

Re: Mocha Pro Tracking außerhalb des Bildes

Beitrag von blickfeld »

wenn während der drehplanung nicht an den effekt gedacht wurde und der hintergrund aus reinen weiß besteht, dann viel spaß beim nachdreh oder bei der hand arbeit. aus diesem grund gibt es marker. wie soll ein tracker ohne trackmerkmale eine chance haben, zu funktionieren? aber ohne den shoot zu sehen, wird es nur gemutmaßt werden.



tommipopommi
Beiträge: 3

Re: Mocha Pro Tracking außerhalb des Bildes

Beitrag von tommipopommi »

blickfeld hat geschrieben: So 10 Dez, 2017 10:09 wenn während der drehplanung nicht an den effekt gedacht wurde und der hintergrund aus reinen weiß besteht, dann viel spaß beim nachdreh oder bei der hand arbeit. aus diesem grund gibt es marker. wie soll ein tracker ohne trackmerkmale eine chance haben, zu funktionieren? aber ohne den shoot zu sehen, wird es nur gemutmaßt werden.
Ich kann leider kein Bild einfügen (oder bin einfach nur zu blöd dafür :D) aber ich habe es jetzt bei einem ähnlichen Shot nochmal probiert wie du sagtest zwei X-Splines zu der Ebene hinzugefügt, auch an Stellen die eigentlich gut zu tracken sein müssten, allerdings bringt das irgendwie gar nichts, das Bild verschiebt sich trotzdem wie blöd. Gibt es dafür auch keine andere Lösung als das manuell zu machen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mi 1:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von rkunstmann - Mi 1:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:35
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38