-paleface-
Beiträge: 4422

3D Matchmoving im Jahre 2018

Beitrag von -paleface- »

Tag,
gerade eben habe ich gesehen das Autodesk Matchmover schon seit 2014 kostenlos ist.

Nun muss ich mal Fragen was eigentlich aktuell bei 3D Trackern so der Stand der Dinge ist?

Boujou, Matchmover oder Maya-Live.
Da bewegt sich ja anscheinend nichts mehr.

Mocha gibt es dagegen in mehreren Ausführungen.

Gibt es sonst noch einen Kandidaten im Jahre 2018 den man sich mal anschauen sollte?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Steelfox
Beiträge: 407

Re: 3D Matchmoving im Jahre 2018

Beitrag von Steelfox »

Unter den *Großen* vielleicht noch der Planar-Tracker in Fusion (in der Vollversion).

den Autodesk Matchmover bekommt man aber nicht mehr.



pixler
Beiträge: 567

Re: 3D Matchmoving im Jahre 2018

Beitrag von pixler »

SynthEyes
https://www.ssontech.com

3D Equalizer
https://www.3dequalizer.com

PFTrack
http://www.thepixelfarm.co.uk/pftrack/


Maya Live gibt es doch seit Ewigkeiten nicht mehr...letzte Version war glaube ich 2008 ?



Frank Glencairn
Beiträge: 22717

Re: 3D Matchmoving im Jahre 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

PFTrack ist glaub ich der Industrie Standard.
Ich brauch das gottseidank nur extrem selten, und da reicht mir meistens der eingebaute 3D Tracker von AE, oder SynthEyes
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: 3D Matchmoving im Jahre 2018

Beitrag von -paleface- »

pixler hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 18:45 SynthEyes
https://www.ssontech.com

3D Equalizer
https://www.3dequalizer.com

PFTrack
http://www.thepixelfarm.co.uk/pftrack/


Maya Live gibt es doch seit Ewigkeiten nicht mehr...letzte Version war glaube ich 2008 ?
Danke für die Links.
Ich hab hier Jahrelang eine Maya 2006 Version benutzt mit Live und auch Matchmover.
Nun hab ich mal geupdatet und war überrascht kein Live mehr zu finden.

Hab neulich sogar mal den After Effects 3D Tracker genutzt und nach Maya exportiert. Ging sogar ganz gut. Aber nicht bei anspruchsvollen Shots.
Vor Jahren hab ich mal Boujou benutzt. Fand die Oberfläche aber immer sehr....poppig!

PFTRack schaue ich mir mal an. So oft nutze ich 3D Tracking jetzt auch nicht. Aber wenn...soll es auch zügig und gut klappen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 3D Matchmoving im Jahre 2018

Beitrag von Peppermintpost »

die haben unterschiedliche stärken und schwächen.

boujou zeichnet sich durch die extrem einfache bedienung und die zahlreichen exportformate aus.

3D equalizer ist am entgegengesetzten ende des spektrums - die bedienung ist mMn sehr gewöhnungsbedürftig (wobei über die jahre vereinfacht worden) aber die qualität ist mit abstand das beste was man bekommen kann. das ding trackt unmögliches.

pftrack ist ein super universeller tracker, relativ leicht zu bedienen aber mit genug möglichkeiten um die aller meisten aufgaben zu lösen, ist nicht der genaueste tracker auf de planeten aber schon wirklich gut.

synth eyes sieht zwar aus wie die klassenarbeit der 10b aber die ergebnisse sind wirklich nicht schlecht, die bedienung ist super einfach (im auto modus) man hat aber einige möglichkeiten manuell einzugreifen. der preis ist der hammer - wirklich gutes tracking für kleines geld.

den 3D tracker von the foundry kann man evtl noch erwähnen. der ist gut genug für die meisten anwendungen und kommt in der Nuke non-commercial version kostenlos daher, allerdings mit der einschränkung das die tracking daten nicht expotierbar sind. also als ein 3D tracker für comper durchaus empfehlenswert. In der kostenpflichtigen version von nuke kann er selbstverständlich die daten auch exportieren.

die meisten 3D tracker die man in diversen 3D software geschichten findet sind für wirklich einfache trackings durchaus zu gebrauchen, bei schwierigen aufgaben strecken die aber als erste die flügel.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 3D Matchmoving im Jahre 2018

Beitrag von Peppermintpost »

ach so evtl eine interessante seite für die die regelmässig mit tracking problemen zu kämpfen haben.

http://tracksperanto.guerilla-di.org/

hier kann man die tracking daten eines programms in die daten eines anderen umwandeln - das finde ich hin und wieder sehr nützlich. funktioniert auch einwandfrei.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von BildTon - Fr 12:52
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54