laesic
Beiträge: 14

After Effects Masken kopieren

Beitrag von laesic »

Hallo,
ich suche einen Weg aus einer Komposition welche ca. 100 Layer mit jeweils einer einzigen Maske hat (also pro Layer eine Maske), diese im eine andere Komposition auf einen einzigen Layer zu kopieren )also ein Layer mit 100 Masken dann).

Im Idealfall benötige ich ausserdem einen Tipp wie ich bei den hundert Layern nur die Masken auswähle so das sie kopierbereit sind (Der Shortcut M öffnet mir zwar das Submenü, aber direkt angewählt sind die Masken dann nicht).

Hat da jemand ne Idee? Danke schonmal fürs drüber nachdenken :)



pixler
Beiträge: 567

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von pixler »

Ist jetzt nicht so ein Riesending 100 Ebenen zu öffnen, die Masken manuell auszuwählen und zu kopieren oder? Einfach auf den Namen der Maske klicken, damit ist sie ausgewählt. Wirklich alles easy, bisschen Fleiss und wenig Schweiss und fertig.



blickfeld

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von blickfeld »

gibt scripte mit denen man teile deiner probleme lösen kann. ansonsten kann man auch scripten lernen und sich ein script basteln, mit den man sowas kann.



laesic
Beiträge: 14

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von laesic »

Ja danke soweit für euere Antworten, sehr konstruktiv :D

Ein riesen Ding wird es spätestens dann wenn du das ganze in 50 verschiedenen Komposition machen musst, so wie in meinen Fall, und das frisst schlicht und einfach Zeit.
Ich denke jeder der viel mit AFX arbeitet ist sich der Tatsache bewusst und ständig auf der Suche seine Zeit mit diversen Scripten zu optimieren.

Und deshalb die Frage an dich blickfeld, kannst du, oder jemand anders hier im Forum, mir ein gutes Script dafür empfehlen?

Danke soweit!



pixler
Beiträge: 567

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von pixler »

Klar wenn Du das in 50 Komps machen musst, ist das was anderes....dann lohnt sich auch ein paar Stunden in ein Script zu investieren. Es war die Rede von 100 Layers und nicht 50 x 100 Layers.

Eventuell findest Du hier hilfe:
https://rainboxprod.coop/en/tools/#ae

http://www.motionscript.com

oder auf creative cow im ae expression forum mal direkt Dan Ebberts anfragen.



blickfeld

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von blickfeld »

laesic hat geschrieben: Mo 21 Aug, 2017 12:28 Ja danke soweit für euere Antworten, sehr konstruktiv :D

Ein riesen Ding wird es spätestens dann wenn du das ganze in 50 verschiedenen Komposition machen musst, so wie in meinen Fall, und das frisst schlicht und einfach Zeit.
Ich denke jeder der viel mit AFX arbeitet ist sich der Tatsache bewusst und ständig auf der Suche seine Zeit mit diversen Scripten zu optimieren.

Und deshalb die Frage an dich blickfeld, kannst du, oder jemand anders hier im Forum, mir ein gutes Script dafür empfehlen?

Danke soweit!
da ich nicht weiß, was du machen willst, kann ich dir auch keine empfehlung aussprechen. es gibt aber so ein neumodisches teil, dass sich google nennt. wenn man das mit ae und script und mask füttert, spuckt es unglaublicherweise sogar antworten aus.
und führt dich zu einem magischen ort, der sich aescripts.com nennt.
auch sollte er dir die zwei / drei großen expressions / script communities zu ae offen legen. den rest solltest du schnell hinbekommen.



laesic
Beiträge: 14

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von laesic »

Also Leute, danke irgendwie, aber generell find ich es schwierig wenn man das Forum dazu nutz um einen Lebensweisheiten mit zu geben statt schlicht und einfach die Frage zu beantworten.
Spart euch doch die Energie.

Klar kann ich Scripten lernen oder alles von Hand machen, schenkt mir Extrazeit und ich leg sofort los.
Klar kann ich mich durch Google oder AEscripts wühlen, dann bekomm ich aber viel zu viele Ergebnisse und weiß immer noch nicht was davon wirklich gut ist, deswegen frage ich ja hier im Forum nach, in der Hoffnung jemanden zu finden der das selbe Problem schon mal hatte und dafür bereits eine optimale Lösung gefunden hat.

Was ich machen will habe ich bereits ganz oben geschildert, mehr gibts dazu gar nicht zu sagen. Wenn es hilft, es bezieht sich auf Bilder und Video, nicht auf shapes.

Danke natürlich trotzdem für die Hinweise die zum Thema gehören!



Jörg
Beiträge: 10346

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von Jörg »

in der Hoffnung jemanden zu finden der das selbe Problem schon mal hatte und dafür bereits eine optimale Lösung gefunden hat.
und da offenbar niemand die Lösung für dieses. ich sag mal, recht spezielle Problem hat, bekommst du tips über tips, wer, wo, wie dafür eine Lösung haben könnte.
Tolles Forum, denke ich mal...als Beifang jede Menge Lebensweisheit.



laesic
Beiträge: 14

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von laesic »

tja, so gesehen...auch wieder wahr :)



laesic
Beiträge: 14

Re: After Effects Masken kopieren

Beitrag von laesic »

Falls das mal wieder jemand brauch. Dieses wunderbare kleine Script sorgt zumindest dafür das aus einem layer mit 100 masken in sekundenschnelle 100 layer mit einer maske gemacht werden.

http://aescripts.com/maskstolayers/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24