mark69
Beiträge: 45

Video/Projection - Mapping

Beitrag von mark69 »

Hallo zusammen!
Bin mir nicht so sicher, ob hier das richtige Forum dafür ist, aber nun ja, ich versuch mal mein Glück.
Nach etlichen Suchen im Netz bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden was o.g. Thema angeht. Das meiste ist Englisch-Spachig und es gibt nicht wirklich (für mich) brauchbare Infos. Es interessiert mich ganz plump gesagt, die Art und Weise (Software etc) wie so etwas hergestellt wird. Ist da jemand im Thema oder weiss ein Seiten im Netz, die informativ gestaltet sind. Würde mich freuen.
Schönen Gruss und ein ebenso schönes WE wünsche ich!
Mark
Hardcore for life



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Video/Projection - Mapping

Beitrag von WoWu »

Moin Mark
Beschreib doch einmal etwas genauer, was Du unter Video/Projektion-Mapping verstehst.
Der Titel sagt irgendwie nichts.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Video/Projection - Mapping

Beitrag von cantsin »

https://en.wikipedia.org/wiki/Projection_mapping

Das wird im Video-/Medienkunst und -designbereich viel gemacht, aber AFAIK gibt's keine Standard-Softwarelösungen dafür, sondern die Künstler und Designer erledigen da viel Handarbeit.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Video/Projection - Mapping

Beitrag von WoWu »

Hmm ... danke für die Info, kannte ich noch nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Video/Projection - Mapping

Beitrag von srone »

resolume arena wäre ein software kandidat.

lg

srone
ten thousand posts later...



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Video/Projection - Mapping

Beitrag von mario.simon »

Es gibt diverse VJ Tools, Medienserver mit denen man gut arbeiten kann, wie z.B.
Resolume Arena, Modul 8, Arkaos oder madmapper
Sozusagen als Fertiglösungen.
Videoclips reinladen, über die Ausgabeoptionen oder Effekte kann man dann die Ausgabe so modifizieren, das man sie auf Objekte mappen kann.
Das funktioniert in 50% der Fälle auch schon ziemlich gut.
Wenn Dein Setup ein bisschen komplexer sein soll, gibt es grafische Entwicklungsumgebungen wie Max Msp oder vvvv.
Damit hat man nahezu unbegrenzte Möglichkeiten Signale zu verarbeiten, ist aber mitunter sehr komplex und zeitintensiv.

Für mich bewährt hat sich da eine Kombination von Medienserver (Resolume Arena) und Max/Msp über die Schnittstellen Syphon (Mac) oder Spout (Win)
Mit denen kann man sich quasi vom Speicher der Grafikkarte Bilder und Videos von einem Programm ins andere routen.
Dadurch hat man das beste aus beiden Welten. Ein übersichtliches Userinterface durch die Hostsoftware und komplexe Effekte/Ausgabemodifikationen durch max oder diverse andere programmierte Tools die diese Schnittstelle nutzen.

Mein Tipp fürs erste kennenlernen und rumspielen:
Testversion von Resolume Arena (Ist voll funktionsfähig und speicherbar, hat aber ein Wasserzeichen in der Video und Audioausgabe was immer mal wieder reinkommt) und das sich gerade noch in der Betaphase befindliche Heavy M
(Heavym.net)
Man kann beide allein betreiben, oder aber via Spout/Syphon kombinieren.

LG
Mario



mark69
Beiträge: 45

Re: Video/Projection - Mapping

Beitrag von mark69 »

Hallo!
Vielen lieben Dank zunächst für die Antworten - besonders von mario.simon - echt sehr ausführlich und ich freu mich schon drauf, mir das ganze mal etwas genauer durch deine Ausführungen zu Gemüte zu führen.
Die Idee bzw. der Gedanke mit Video-Mapping zu arbeiten entstand daraus, das ich für eine in den 90ern sehr bekannte deutsche Death-Metal-Band, die derzeit ihr Comeback plant, Videos drehe wie z.B. Making of, Studioreport etc und sie schon recht sicher wissen, dass es wohl in 2016/Anfang 2017 eine grosse Tour geben wird. Es soll ein Spektakel werden und wir haben gemeinsam etwas ausgetüftelt, was gut im Zusammenhang mit Video-Mapping rüberkommen sollte/könnte. Da die Texte Inhaltlich sehr psychologischen Hintergrund haben, lag die Idee nahe, Bilder und Videosequenzen durch Videomapping in ihrer Wirkung zu unterstützen. Ich denke, da wird Potential drin sein, vorausgesetzt, ich bekomm das hin. Aber da ist ja noch einiges an Zeit bis Ende 2016
Noch 2 Fragen: ist es egal, für das Programm, was ich mit Effekten belegen möchte, also z.B. Gebäude, Menschen, eine Strasse etc?
Spielt die Auflösung des Rohmaterials eine Rolle?
Wünsche einen schönen Sonntag
Gruss
Mark
Hardcore for life



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Video/Projection - Mapping

Beitrag von mario.simon »

Dem Programm ist es erstmal egal worauf der Beamer gerichtet ist. Das projiziert einfach :)
Aber durch das Projezieren auf Objekte entstehen natürlich erstmal Verzerrungen des Materials. Diese kann man aber durch Ausgangsmodifikationen (Bei Resolume Arena heißt das dann Screen Warping)
So "gegenverzerrt" ( ich glaube nicht das es dieses Wort wirklich gibt)
Rausgeben, das es auf dem Objekt auf das projeziert wieder richtig dargestellt wird.

Die Auflösung des Materials spielt nicht zwangsläufig eine Rolle. Aber je höher sie ist, desto schöner siehts halt aus.
Allerdings scheint es für deinen speziellen Fall eine nicht ganz so große Rolle zu spielen.
Wenn Du z.B. Als Gesamtauflösung 1920x1080 hast und das auf die komplette Breite der Bühne ausrichtest, dann kannst Du ein Video was z.B. Eine SD Auflösung hat, innerhalb des gesamten Beamerbildes da hin positionieren wo Du möchtest (Ampeg 8x10 Kühlschrank, oder Basedrum, usw.) und es wird ordentlich aussehen.
Die Programme sind aber alle in der Lage dein Ausgangsmaterial in Echtzeit so umzuskalieren, das es für den jeweiligen Anlass passt.

Die Idee das für ein Livesetting auf der Bühne einzusetzen finde ich sehr gut. Ich frag mich sowieso warum das bei dem aktuellen Stand der technischen Entwicklungen nicht schon viel häufiger passiert, zumal die Programme durch ffgl Input sogar in der Lage sind auf Geschwindigkeit und Beat der Musik zu reagieren. (Effektparameter, Abspielgeschwindigkeit der Videos, etc.)
Was auch noch schön für so ein Setting wäre, ist die Möglichkeit alle Parameter zu "midifizieren". wenn also der Drummer ein Triggerpad benutzt, dann könnte man die MIDI Note via Netzwerk durchrouten und bei einem musikalischen Break haut er drauf und die ganze Bühne flasht in weiß, oder brennt, oder wird dunkel (weil eine dmx Steuerung in Resolume auch möglich ist und man nen Program Change Befehl an die GrandMa schicken könnte)
Ach Mann, das klingt nach ner herrlichen Spielwiese :)

Und sich die Sachen bis 2016 draufzuschaffen halte ich für absolut machbar. Das ist ein bisschen so wie bei Schnittprogrammen, wenn man das Grundprinzip einmal verstanden hat, dann kann man sehr schnell zu Resultaten kommen.

Ich nutze diese Setups im Theater und in der Regel hab ich meine Praktikanten innerhalb von 6 Wochen so weit, das sie mit der Software einen Probenbetrieb gewährleisten können und gegebenenfalls sogar die Vorstellungen fahren können.
Es ist wirklich kein CERN das bedient werden muss.

So, schon wieder über dem Geforderterten geantwortet. Aber klingt sehr spannend. Halt mich mal auf dem laufenden :)

Liebe Grüße

Mario



mark69
Beiträge: 45

Re: Video/Projection - Mapping

Beitrag von mark69 »

Hi!
Das war mal wieder, tatsächlich, super ausführlich - vielen lieben Dank!
Klingt super spannend und die Idee mit der Test-Software werde ich mal aufgreifen. Werde ohnehin versuchen, mich da reinzuarbeiten, ich möchte dieses Projekt wirklich gerne verwirklichen. Ich war vor 25 Jahren deren erster Bassist und nun arbeiten sie am Comeback, wollen aber in ihrem Umfeld (Video/Sound/Covergestaltung etc) alles Leute haben die irgendwie irgendwann mal was mit der Band zu tun hatten und da bin ich nunmal der Video-Vogel....Werde dich über das Fortkommen unterrichten! Vielen Dank nochmal!!!!
Hardcore for life



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Video/Projection - Mapping

Beitrag von mario.simon »

Cool, danke schön.
Wenn Du noch weitere praxisbezogenen Fragen hast kannst Du Dich auch gerne per Mail bei mir melden:

mario.simon(at)me.com


19 Zoll Gespräche an einer Theke sind auch möglich.
Die Distanz Sauerland -> Dortmund ist ja nicht allzu groß ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09