Benutzername
Beiträge: 2272

RAL nummer greenscreen

Beitrag von Benutzername » Fr 09 Aug, 2013 10:21

moin!

weiß jemand, welche RAL nummer einer green screen am nächsten kommt?

gruß
bn
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.




deti
Beiträge: 3975

Re: RAL nummer greenscreen

Beitrag von deti » Fr 09 Aug, 2013 10:54

Die Farbwirkung von Grün hängt ja nicht vom Stoff alleine ab, sondern auch von der Lichtsituation und Farbtemperatur. Es tut im Prinzip jedes Grün, das nicht zu sehr reflektiert. Deshalb kann man ja das Keying auch individuell in der Schnittsoftware parametrisieren.

Spontan würde ich RAL 6018 (Farbcode: #48A43F) sagen - http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbgr%C3%BCn

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl




B.DeKid
Beiträge: 12590

Re: RAL nummer greenscreen

Beitrag von B.DeKid » Fr 09 Aug, 2013 10:56

Nö - weil das eigentlich egal ist ;-)

Acht einfach immer nur drauf das nach Möglichkeit der Hintergrund / Greenscreen , so ausgeleuchtet wird das er nicht mehr als 1/2 +/- Blenden Unterschied aufweist.

Nutze keine Silikonfarben oder GlanzKlarlacke - neigen dazu das der Hintergrund gerne mal "reflektiert"

MfG
B.DeKid




carstenkurz
Beiträge: 4588

Re: RAL nummer greenscreen

Beitrag von carstenkurz » Fr 09 Aug, 2013 11:23

6037/6038

- Carsten
and now for something completely different...




Benutzername
Beiträge: 2272

Re: RAL nummer greenscreen

Beitrag von Benutzername » Fr 09 Aug, 2013 13:24

danke für eure antworten.

bin auf ral 6018 und 6020 gestoßen. die sehen aber von der farbe sehr unterschiedlich aus. die machen es einem auch nicht einfach.

kann es sein, dass 6018 für digitales material ist und 6020 für klassisches filmmaterial ist?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.




carstenkurz
Beiträge: 4588

Re: RAL nummer greenscreen

Beitrag von carstenkurz » Fr 09 Aug, 2013 14:44

RAL 6020 ist dunkler als ne Schultafel, was soll das denn? Wenn Du 6018 kriegen kannst, ist das in Ordnung.

Mach keine Wissenschaft draus. Früher mit normierter Studiobeleuchtung und unflexiblen Hardware-/Echtzeitkeyern war das mal kritisch.

Es muss ein 'leuchtendes' Grün sein, ein 'Neongrün', mit hoher Farbsättigung.

Wirf Dir Google Bildersuche mit 'Greenscreen' an.

Was bei eBay und Co als Greenscreen Tuch verkauft wird, lässt sich heutzutage zwar mit Softwarekeyern auch problemlos bearbeiten, ist aber eher ein gesundes 'Biogrün' als Greenscreen. Ein ordentliches Greenscreen-Grün muss den Augen etwas weh tun.

- Carsten
and now for something completely different...




Benutzername
Beiträge: 2272

Re: RAL nummer greenscreen

Beitrag von Benutzername » Fr 09 Aug, 2013 19:05

habe mir jetzt im baumarkt 2,5 liter 6018 mischen lassen. werde damit mal morgen die wand streichen. danke noch mals für eure hilfe.

gruß

bn
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sonys 4,8K-FullFrame-Sensor IMX521 wirft Kamera-Schatten voraus…
von Paralkar - Mo 11:40
» [Youtube] Tipps wie man ne Doku macht für Noobs?
von roki100 - Mo 11:38
» RED Metal-Integration fertig
von R S K - Mo 11:24
» Passion für Lost Places
von r.p.television - Mo 11:08
» Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?
von aus Buchstaben - Mo 11:02
» Slider?
von Darth Schneider - Mo 8:42
» Welches Gimbal für Camcorder geeignet?
von DAF - Mo 8:09
» workflow GH5 4k150mbit davinci resolve
von Jost - Mo 7:52
» Sony FS5M2 schaltet sich manchmal nicht ein
von Darth Schneider - Mo 6:39
» Eigene Veröffentlichung von Kundenaufträgen
von Tobsen93 - So 23:52
» Live Event / Kommunikation zwischen Regie und Kamera
von Auf Achse - So 20:19
» Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?
von rush - So 19:52
» Verkaufe Nebula 5100 Gimbal Schwebestativ für DSLR-Kameras
von qdk - So 19:52
» VERKAUFE: Slider Kessler Pocket Dolly V3 (Traveller-Länge) + Tasche
von jansi - So 17:54
» Shoulder/Brust Rig
von roki100 - So 15:16
» Clip ohne Musik mit Musik schneiden?
von Darth Schneider - So 15:07
» Zwei neue 34" UltraWide Curved Monitore von AOC: CU34G2 und CU34G2X
von slashCAM - So 14:27
» Lektüre-Empfehlung für die Feiertage: Leitfaden für DaVinci Resolve 16 Einsteiger
von TheGadgetFilms - So 13:43
» Premiere Pro Quelle und Vorschau ruckelt
von Tobsen93 - So 13:31
» Tagessätze für EB-Team
von rainermann - So 13:11
» Mikroruckler in FCPX stabilisieren
von mash_gh4 - So 11:50
» Trailer - Hellblade 2
von Funless - So 11:40
» Ffmpeg: MiniDV-AVI -> MP4 | Bildrauschen
von mash_gh4 - So 11:39
» FS700 Blendenautomatik Fehlverhalten?
von Lord Nick - So 10:53
» Biete: Verkauft! Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k + Smallrig Cage + Speichermedien
von rvaneeden - So 8:57
» Biete Zhiyun Crane 2
von Mediamind - So 7:37
» Biete Alpha 6300 mit Kitobjektiv und 18-105 mm
von Mediamind - So 7:34
» Nikon D500 mit ca. 1800 Auslösungen
von Mediamind - So 7:30
» Wasserfest ist nicht die Regel?!
von Darth Schneider - So 7:21
» Problem bei roten Flächen/Gegenständen in h265 mit Handbrake
von Darth Schneider - So 6:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 2:25
» Beeindruckende Entwicklung bei den CPUs - 3990X ?
von markusG - So 0:06
» BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?
von roki100 - Sa 22:36
» Suche Gewaltfreies Spiel mit beeindruckender Grafik
von Rick SSon - Sa 22:12
» Vertikaler Fussball -- Bundesliga-Spiel testweise auch im 9:16 Format gefilmt
von Rick SSon - Sa 21:58
 
neuester Artikel
 
slashCAM Highlights 2019

Welche Kameras haben uns überrascht, begeistert oder einfach fasziniert? Kurz vor Jahresende blicken wir auf die Technik zurück, die Eindruck bei uns hinterlassen hat. Im Folgenden unsere persönlichen Highlights des Jahres 2019: weiterlesen>>

SATA-SSDs an der Sigma fp

Nachdem die Sigma fp ja "nur" die Samsung T5 als externe SSDs für die RAW-Aufzeichnung zertifiziert hat wollten wir wissen, ob man mit etwas Basteln nicht auch günstigere SSDs andocken kann. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).