Predator
Beiträge: 835

Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von Predator »

Huhu,

ich muss für einen Kurzfilm ein kleines Gewitter simulieren. Es sollen Blitze erzeugt werden die durch ein Fenster in einen Raum scheinen.

In den einschlägigen amerikanischen Foren gibt es dafür drei Lösungsansätze:

1. Lightning strikes box. Hab ich bis jetzt nicht zum mieten gefunden

2. Ein "Arc" also eine Kohle-Bogenlampe mit der man dann "Arc-mashing" macht. Warscheinlich ist damit gemeint die Kohle-Elektroden zusammenzuknallen und wieder auseinanderzuziehen.

3. Lichtbogenschweissgerät. Sehr ähnliche Funktionsweise wie ein "Arc".
Erscheint mir die beste Lösung. Sowas lässt sich auch simpel mieten, die kleinen kann man sogar kaufen (unter 100 €).


Was meint ihr? Is hier jemand der sich bisschen mit Schweisstechnik auskennt? Kann ich so ein kleinens Elektroschweissgerät nehmen und (mit Schutzbrille) auf ne Aluplatte halten um Blitze zu erzeugen die hell genug sind, damit sie durch ein Fenster in einen Raum scheinen? Gerät kann direkt am Fenster platziert werden da Erdgeschoss.

Sowas hier z.B.
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... O5DPDZ3ZTO



didah
Beiträge: 975

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von didah »

schon recht cool das "live" zu machen - aber darf ich möglichkeit nr.4 noch in den raum werfen? after effects?

lg
didah
mean people suck



Predator
Beiträge: 835

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von Predator »

Ne, das geht nicht. Das muss praktisch gemacht werden, da der Schattenwurf für die Szene wichtig ist und der Blitz als echtes Licht dient. Jemand nähert sich in fast absoluter Dunkelheit der Kamera und wird nur sporadisch vom Blitzlicht erhellt.

Ich muss nur wissen, ob die Teile hell genug sind. Das geben die Hersteller natürlich nicht an da völlig irrelevant... Edit: Es gibt natürlich welche die hell genug sind, aber die Frage ist, welche Gerätestärke ich brauche.

Würde einfach ein großes Alublech benutzen als "Werkstück" und das Licht dann ins fenster bouncen. Also so das niemand direkt dem Lichtbogen ausgesetzt ist mit den Augen.

password: bambam
Das issen Beispiel mit Elektroschweissgerät. Aber ich weiss nicht wie stark das war. Der Effekt ist absolut überzeugend!



k_munic
Beiträge: 393

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von k_munic »

Predator hat geschrieben:…  Ich muss nur wissen, ob die Teile hell genug sind. … 
Also, wenn ich mir durchlese, was die richtigen Hollywood Teile an Strom ziehen
http://www.attitudelighting.com/lightni ... trikes.php
… dann dürfte das mit'm Schweißgerät eigentlich gar nicht gehen ;)

Aber Dein Beispiel zeigt, die Bastellösung blitzt auch. Irnswie.
Da keiner Deiner Aufnahmesituation kennt oder die Lichtstärken Deines Equipments, wirst Du wohl um einen TEST nicht 'rumkommen.

… hätte da ehrlich gesagt etwas Bammel um meine Kamera …

Ich würde … :
Scheinwerfer, blaue Folie und der Assi wedelt mit zwei Pappen davor 'rum ... ??
Erzeugt das Licht/Schatten, in der Post dann 'überbelichten'.-
(alter Signalscheinwerfer von der Marine wär' jetzt Klasse! :)) )



Predator
Beiträge: 835

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von Predator »

Naa, das kommt nicht gut. Das mit dem rumwedeln mit Folie is aber ne super Idee wenn man das Licht von nem Fernsehbild simulieren will.

Arri 650 Fresnel + CTB + Lee TV Effect. Wenn man keinen Assi hat kann man auch n Ventilator nehmen der die Folien rumwirbelt.


Hier mal n Video von dem Schweissgerät was es für knapp 100 € gibt


Sieht mir schon recht hell aus, hmm...



olja
Beiträge: 1623

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von olja »

Predator hat geschrieben:Naa, das kommt nicht gut. Das mit dem rumwedeln mit Folie is aber ne super Idee wenn man das Licht von nem Fernsehbild simulieren will.

Arri 650 Fresnel + CTB + Lee TV Effect. Wenn man keinen Assi hat kann man auch n Ventilator nehmen der die Folien rumwirbelt.


Hier mal n Video von dem Schweissgerät was es für knapp 100 € gibt


Sieht mir schon recht hell aus, hmm...
Schweißgerät ist gut. Extrem hell, das klappt bestimmt.
Allerdings solltest du kein Alu nehmen ;-)) und viel üben (bzw. der, der das Gerät bedient und nicht nur kleben bleibt).

Kannste nicht evtl. mal in ne Schlosserei fahren und um einen Test bitten ?



Predator
Beiträge: 835

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von Predator »

Ich werd versuchen das vorher zu testen. hab da schon was an der hand. Vorhin organisiert. Wieso kein Alu? Die Idee war, dass ein großen alu blech sehr gut das licht refkeltiert.



olja
Beiträge: 1623

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von olja »

Predator hat geschrieben:Ich werd versuchen das vorher zu testen. hab da schon was an der hand. Vorhin organisiert. Wieso kein Alu? Die Idee war, dass ein großen alu blech sehr gut das licht refkeltiert.
Alu schweißen ist wohl anders. Du willst es ja nur Blitzen lassen.
Ich würde ein preiswertes e-Schweißgerät holen und ein Stück normalen Stahl. Evt. dahinter Reflektor, der ins Fenster geht. Du brauchst eigentlich auch nur den Lichtbogen, der ist extrem hell . Aber Test ist natürlich erstmal besser



beiti
Beiträge: 5151

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von beiti »

olja hat geschrieben: und viel üben (bzw. der, der das Gerät bedient und nicht nur kleben bleibt).
Als unzufriedener Ex-Besitzer eines einfachen Elektrodenschweißgerätes kann ich das nur bestätigen: Man bleibt x-mal kleben, bis endlich mal ein Lichtbogen zustande kommt. Und nachdem man ein paarmal kleben geblieben ist, sind die Oberfläche des Werkstücks sowie das Ende der Elektrode so verrußt, dass gar nichts mehr geht, bis man beide Seiten wieder gereinigt hat.
Also für Dreharbeiten, wo man den Blitz "punktgenau" auslösen muss, taugt das nur mit sehr viel Übung.
Ich habe inzwischen ein Schutzgasschweißgerät, und das verhält sich in Sachen Lichtbogen-Zündung absolut idiotensicher (genau richtig für mich). Aber nur zum Blitz-Simulieren wäre das wohl etwas zu teuer und zu umständlich.



Ulist
Beiträge: 81

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von Ulist »

Wir haben hier eine Schlosserei mit Leuten, die mit einem Schweißgerät umgehen können. Wann und wo soll der Dreh denn stattfinden?

Gruß Ulist



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von Frank B. »

Ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Stroboskoplampen mit unterschiedlichen Frequenzen und Helligkeiten für eine kurze Zeit ausgelöst, einen ähnlichen Effekt haben könnten.



srone
Beiträge: 10474

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von srone »

und warum keine foto-/studio-blitze nutzen, manuell ausgelöst, selbige würden sich in der intensität regeln lassen, mehrere wegen der ladezeiten.

lg

srone
ten thousand posts later...



Predator
Beiträge: 835

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von Predator »

Da müssten dann ja mind. 4-5 Leute mit Blitzen stehen und manuell auslösen. Außerdem gibt das bei Strobos oder Fotoblitzen doch Probleme mit dem Rolling Shutter, oder?



srone
Beiträge: 10474

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von srone »

ich denke eine person dürfte reichen,

bezüglich rs, die frage wäre dann, was macht die grosse hollywoodvariante (siehe eingangspost punkt 1, meiner meinung nach, auch bloss ein blitz) dann anders oder gibt es da auch rs?

lg

srone
ten thousand posts later...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von beiti »

Mal eine Überlegung:
Beim Lichtsetzen für Filme ist es doch oft so, dass das "echte Ding", also die naturgetreue Beleuchtung, im Film gar nicht so echt ausschaut (z. B. weil der Kontrast zu hoch für die Kamera ist) und man etwas ganz künstlich beleuchten muss, damit es für die Zuschauer subjektiv Ähnlichkeit mit der Wirklichkeit hat.
Jeder von uns weiß, wie ein Gewitter aussieht. Aber wenn man jetzt ein echtes Gewitter abwarten und filmen würde, würden wir es als Filmeffekt nicht sehr überzeugend finden.
Also muss man vielleicht ganz anders an die Sache rangehen und sich von der Wirklichkeit lösen?



Achim Dunker
Beiträge: 111

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von Achim Dunker »

Das geht mit einer dicken HMI und einer Biltzjalousie ganz glaubhaft.

http://www.movie-inter.com/en/products/ ... #lightning

Achim Dunker



JanHe
Beiträge: 471

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von JanHe »

Achim Dunker hat geschrieben:Das geht mit einer dicken HMI und einer Biltzjalousie ganz glaubhaft.
.... die man beim Verleih mit nachweisbarer Erfahrung auch günstig bekommt. :-)

Und Generatoren bekommt man noch günstiger. (Selbst 10 KW sind noch kein Schrecken für den Geldbeutel.)



Markus_Krippner
Beiträge: 279

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von Markus_Krippner »

Alternative zu HMI mit Jalousie:

Stroboskop. Aber nicht irgendeines, sondern das Martin Atomic 3000 mit speziellem Controller dazu. Der Controller kann nen "Blinder"-Effekt ...also kurzzeitiges Dauerlicht. Effekt ist ziemlich ähnlich einer HMI mit Jalousie, jedoch viel günstiger.

Da kann man auch gleich n paar mehr mieten.

Die sollte jeder mittelgroße Veranstaltunstechnik-Verleih haben.
Aber drauf achten, daß du diesen besonderen Atomic Controller (ich glaub, der heißt "Detonator") dazuleihst.

...markus :-)
"Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig" (Michail Kalaschnikow)



Predator
Beiträge: 835

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von Predator »

Schau ich mir mal an, danke!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von B.DeKid »

Warum nicht wirklich ne Softbox und nen Studioblitz benutzen ?
Soll doch nur kurz der raum erhellt werden.
Kannst ja auch 2 Blitze nehmen und via nem Fernauslöser seperat zünden.

Unten im Anhang mal nen Bild wo mit mehreren Blitzen auch von aussen gearbeitet wurde


MfG
B.DeKid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Markus_Krippner
Beiträge: 279

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von Markus_Krippner »

Ein einzelner Blitz sieht dann leider immer so a bisserl nach "fotografieren" aus (=meine Erfahrung). Wenn es glaubwürdig nach Gewitter aussehen soll, muss es minimal länger als ein (Foto)-Blitz sein.

Dazu ist dieses Martin Atomic 3000 mit Detonator echt gut geeignet und auch noch recht günstig dazu.

...markus :-)
"Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig" (Michail Kalaschnikow)



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von ArnAuge »

Spontan wäre ich auch auf die Idee gekommen, die Studioblitzanlage zu verwenden. Aber ich fürchte, die Leuchtdauer ist zu kurz. Ein Gewitterblitz kann die Szenerie durchaus auch mal eine ganze Sekunde ausleuchten und ich denke, das ist im Film auch nötig, dass man überhaupt was erkennt. Wie beiti schon schreibt, wirkt da ein künstlich erzeugter Blitz vermutlich glaubhafter als ein (zu kurzer) echter.



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von ArnAuge »

Jetzt ist mir der Markus zuvor gekommen. :-)



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Gewitter -> Lichtbogenschweissgerät?

Beitrag von ArnAuge »

Zudem muss ein Gewitterblitz, der ja oft Verästelungen hat, flackern. Das tut ein Fotoblitz bestenfalls, wenn er kaputt ist. ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32