Framerate25
Beiträge: 1400

Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Mo 30 Dez, 2019 19:32

Moin,

eine Frage in die Runde der bereits Fundierten.

Blender als 3D Tool hatte ich in den ersten Tagen schon mal forciert. Hintergründe, Animationen und fehlende Objekte schaffen.

Mittlerweile, und besonders wenn man sich aktuelle Geschichten ansieht - bin ich raus. Mit der aktuellen Version 2.81a arbeite ich mich müßig ein. Vieles ist anders als damals.

Wer hat spezielle Tipps von Euch? Wie rendert Ihr eure Composings aus um in welchen Formaten Konform mit dem Footage/Image zu sein?

Auf einen regen Austausch.

Grüßle
FR25

Grüßle
FR25 👩‍🎨




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Di 31 Dez, 2019 18:01

Heute hab ich es geschafft mich tatsächlich mit 2.81a auseinanderzusetzen.

Dabei rausgekommen ist was relativ einfaches. Andere würden sagen:"...quick and dirty wäre geprahlt". ;)

Workflow: Sonde in Blender gemodelt/animiert/rausgerendert - All und Planet via AE mit Orb/Videocopilot. 3D- Schrift AE/Basics.

Das Reel wird das gleiche bleiben. Erstmal die Sonde ausarbeiten. Fortsetzung folgt. Bei Bedarf kann ich auch gerne die Blender-Projektdateien einstellen. ;)



Grüßle
FR25
Grüßle
FR25 👩‍🎨




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Di 31 Dez, 2019 19:08

Universum, Planeten usw. da würde ich Blender nur für Modeling benutzen (z.B. Raumschiff erstellen und als OBJ exportieren) und alles andere geschieht z.B. in Fusion.




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Di 31 Dez, 2019 19:38

roki100 hat geschrieben:
Di 31 Dez, 2019 19:08
Universum, Planeten usw. da würde ich Blender nur für Modeling benutzen (z.B. Raumschiff erstellen und als OBJ exportieren) und alles andere geschieht z.B. in Fusion.
😅 Danke Roki, ich zahle „Lösegeld“, also AE.

Wie im Post darüber, Sonde in Blender - Rest in Lösegeldsoftware - fühlt sich einer angesprochen? 😊
Grüßle
FR25 👩‍🎨




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Di 31 Dez, 2019 19:43

ah, das habe ich übersehen, ja, geht auch mit AE.




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Di 31 Dez, 2019 20:27

roki100 hat geschrieben:
Di 31 Dez, 2019 19:43
ah, das habe ich übersehen, ja, geht auch mit AE.
...grade so... 😉😉
Grüßle
FR25 👩‍🎨




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Fr 03 Jan, 2020 13:05

Heute war mal die Lektion Licht und Schatten dran. Und womit ginge das besser, als mit einem Glas.

Das Glas habe ich frei modeliert und nachher eine einfache Szene drumrumgebastelt. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Im Kelch sind "Randomshadows". Wie ich die rauskriege muss ich noch sehen.
Hat von den Erfahrenen hier jemand ne Idee?

Anbei das PNG und die .blend

Danke FR25
Glass.png
p.s.: Ich sehe grade, die Projektdatei kann ich hier nicht mit hochladen. Schade. Bleibt ein Screeenshot.
projekt.jpg
Grüßle
FR25 👩‍🎨

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Sa 04 Jan, 2020 12:15

Hast Du das mit EEVEE ( PBR ) versucht?

Schau dir mal "Extreme PBR" an. Kostet aber etwas ;)



Addons machen Blender umso interessanter ;)




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Sa 04 Jan, 2020 13:05

roki100 hat geschrieben:
Sa 04 Jan, 2020 12:15
Schau dir mal "Extreme PBR" an. Kostet aber etwas ;)
So "extreme" finde ich das jetzt aber nicht. :(

Nein ich hab den Fehler schon gefunden, war in den Materialeigenschaften, genauer in den Shadows - Häkchen vergessen, klassiker. ;)

Arbeitest Du auch mit Blender? Zeig mal was! :)
Grüßle
FR25 👩‍🎨




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Sa 04 Jan, 2020 13:33

Framerate25 hat geschrieben:
Sa 04 Jan, 2020 13:05
Arbeitest Du auch mit Blender? Zeig mal was! :)
Türlich.. wenn ich wiedermal Zeit habe, mache ich etwas. Bin irgendwie bei BMD Fusion hängen geblieben und nutze Blender nur für Modellieren von Objekte usw. Hier z.B. Glas auf die schnelle mit Fusion:
Bildschirmfoto 2020-01-04 um 14.10.32.png

Es handelt sich auch um PBR Technologie.

Doch seit EEVEE kann man eigentlich auf Fusion verzichten.

Das mit PBR, aber auch alg. Blender Addons (wie Imageplane Addon usw.) sollte man nicht unterschätzen... Das sind Werkzeuge womit Du nicht nur viel Zeit sparen kannst, sondern auch sehr tolle Ergebnisse damit erzielen kannst. Wie bereits erwähnt, Blender ist toll, umso toller aber sind all die nützliche Addons.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Sa 04 Jan, 2020 14:17

roki100 hat geschrieben:
Sa 04 Jan, 2020 13:33
Hier z.B. Glas auf die schnelle mit Fusion:
Die Reflektionen sind klasse, das Blur nich so.

Aber klar, mit Addons zu arbeiten ist in AE auch oft ein gewaltiger Vorteil. Wobei in manchen Dingen auch nicht wegzudenken. Fotorealistischer "Smoke" zb. Geht zwar auch über die Internas von AE, ist aber sackviel Arbeit und Zeit. Ein Plugin spart oft beides und ist im Idealfall schnell wieder amotisiert.
Grüßle
FR25 👩‍🎨




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Sa 04 Jan, 2020 16:55

Natürlich muss man da noch einiges machen.... perfekter gehts immer.

Hier ein Beispiel EEVEE + AE usw.




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Sa 04 Jan, 2020 17:22

Was ich mir auf jeden Fall auch nochmal genauer ansehen werde, ist die Unreal Engine4. Das ist schon ein mächtiges Werkzeug. (Und Free)

Grüßle
FR25 👩‍🎨




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Sa 04 Jan, 2020 17:54

Free ist gut gesagt doch in der Praxis fehlt dir da einiges und man muss dann kaufen... ansonsten ja, besser gehts nicht (EEVEE will ja so sein). Das hat sogar Timeline (Sequencer) usw. extra für Videos erstellen.




mash_gh4
Beiträge: 3641

Re: Blender 3D

Beitrag von mash_gh4 » Sa 04 Jan, 2020 18:16

die godot engine könnte in dem fall auch interessant für dich sein. dafür gibt's auch gute rust bindings, wenn man was ernsthafteres damit machen will...




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Sa 04 Jan, 2020 18:29

mash_gh4 hat geschrieben:
Sa 04 Jan, 2020 18:16
wenn man was ernsthafteres damit machen will...

Darum geht es. Bildcomposition im weitesten Sinne. Ich bin es leid für Stockelemente dauernd sackviel Kohle zu verschiessen. Das geht sicher wirtschaftlicher.

Danke für die Empfehlung, das sehe ich mir an.
Grüßle
FR25 👩‍🎨




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » So 05 Jan, 2020 23:30



mach mal das mit Blender...sobald alles fertig ist, beträgt danach die Wartezeit fürs rendern vll. 2 Monate ;)




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Mo 06 Jan, 2020 05:54

roki100 hat geschrieben:
So 05 Jan, 2020 23:30


mach mal das mit Blender...sobald alles fertig ist, beträgt danach die Wartezeit fürs rendern vll. 2 Monate ;)
Scherzkeks ;))) Ich bräuchte vermutlich für die Animation schon zwei Monate. 😅

Aber heftig wie die Qualität schnell wächst, bei den Proggis insgesamt. Danke fürs Teilen.
Grüßle
FR25 👩‍🎨




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Mo 06 Jan, 2020 17:19

für die animation brauchst Du nicht viel, es sei denn, Du modelierst alles (Bäume, City, Objekte die da rumfliegen usw.) selbst. Musst Du aber nicht... hier kannst Du z.B. Bäume herunterladen https://free3d.com/3d-models/tree es gibt sogar passendes Addon -> https://www.blendernation.com/2019/06/1 ... ee-add-on/
Ebenso Straße, Gebäude und andere Objekte die da rumfliegen usw. gibt es alles als *.obj dann einfach mit Force Field etc. arbeiten....alles in EEVEE - Bloom, Volumetrics...aktivieren (die Technologie bei UE4 ist fast das selbe) ...und die Wartezeit beträgt dann vll. ne stunde.




mash_gh4
Beiträge: 3641

Re: Blender 3D

Beitrag von mash_gh4 » Mo 06 Jan, 2020 17:46

die wirkliche kunst bei solchen sachen besteht fast immer darin, die sachen in einer weise zu handhaben, die gar nicht so sehr mit der komplexität des abgebildeten geschehens zu tun haben, sondern vielmehr in möglichst einfacher weise eine überzeugend ähnliche bzw. einigermaßen plausible wirkung zu erzielen. das ist bei dem ganzen 3D zeug fast immer notwendig, wenn man die sachen effizient umsetzten will.




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Mo 06 Jan, 2020 23:28

wenn ich so was - wie das UE4 Video - machen würde, dann Matte Painting bzw. 3D Projektion, irgendwo in Stadt ne Straße fotografieren und danach die 2D Objekte durch echte 3D Objekte ersetzen, das ganze dann einzeln animieren (render passes...exportieren)...und den Rest in Fusion.




Steelfox
Beiträge: 357

Re: Blender 3D

Beitrag von Steelfox » Di 07 Jan, 2020 18:35

Ein kleiner Nachteil von Fusion ist hierbei aber ein fehlendes HDRI-Setup für eine bestimmte Lichtstimmung in einer Szene. Im Gegensatz zu Blender, wo sich für die jeweilige Szene/Stimmung passende "HDRI-Templates" importieren und anpassen lassen, sofern man sie denn braucht.
Bin bei Blender in der Version 2.78 hängen geblieben. Die aktuelle Version - sofern ich mich dann mal eingearbeitet hab - könnte Fusion bei mir fast komplett ersetzen, wenn da nicht das gute und sehr flexible Particle-System wäre. Etwas nervig fand ich auch immer den Kamerapfad-export aus Blender nach Fusion. Inzwischen vermeide ich den Animationsimport in Fusion. Auch das Handling mit Materialien in Fusion z.B. ist auf einem extruiertem Text einfach furchtbar. Das sind kleine Sachen, die für andere vielleicht keine Rolle spielen. Für mich aber dann doch vielleicht irgendwann einmal der Grund nur noch auf Blender zu setzten.




Frank Glencairn
Beiträge: 12357

Re: Blender 3D

Beitrag von Frank Glencairn » Di 07 Jan, 2020 19:11

Nach fast 20 Jahre Cinema 4D bin ich gerade dabei mich in Blender einzuarbeiten, nachdem das UI endlich vernünftig ist.
Ist schon ne gewisse Umstellung, aber ich glaube langfristig lohnt es sich.




srone
Beiträge: 9402

Re: Blender 3D

Beitrag von srone » Di 07 Jan, 2020 19:26

geht mir ähnlich, 12 jahre 3ds max und jetzt blender, könnte ein wenig "griffiger" sein, aber rennt soweit ganz gut.

lg

srone
"x-log is the new raw"




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Do 09 Jan, 2020 13:07

Steelfox hat geschrieben:
Di 07 Jan, 2020 18:35
Ein kleiner Nachteil von Fusion ist hierbei aber ein fehlendes HDRI-Setup für eine bestimmte Lichtstimmung in einer Szene. Im Gegensatz zu Blender, wo sich für die jeweilige Szene/Stimmung passende "HDRI-Templates" importieren und anpassen lassen, sofern man sie denn braucht.
Bin bei Blender in der Version 2.78 hängen geblieben. Die aktuelle Version - sofern ich mich dann mal eingearbeitet hab - könnte Fusion bei mir fast komplett ersetzen, wenn da nicht das gute und sehr flexible Particle-System wäre. Etwas nervig fand ich auch immer den Kamerapfad-export aus Blender nach Fusion. Inzwischen vermeide ich den Animationsimport in Fusion. Auch das Handling mit Materialien in Fusion z.B. ist auf einem extruiertem Text einfach furchtbar. Das sind kleine Sachen, die für andere vielleicht keine Rolle spielen. Für mich aber dann doch vielleicht irgendwann einmal der Grund nur noch auf Blender zu setzten.
HDRI lässt sich mit ein paar tricks in Fusion realisieren...jedoch nicht so perfekt wie in Blender.
Jetzt ist EEVEE tatsächlich so weit, dass man auf Fusion eigentlich verzichten kann. Es ist außerdem schneller...und Werkzeuge die es in Cycles-Mode gibt, stehen auch in EEVEE-Mode zur Verfügung... Und das tollste ist doch Blender Physics (Rigid Body usw.)....




Benutzername
Beiträge: 2455

Re: Blender 3D

Beitrag von Benutzername » Do 09 Jan, 2020 22:18

wann werden wohl die ersten bücher zu blender 2.8 erscheinen?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.




Darth Schneider
Beiträge: 5950

Re: Blender 3D

Beitrag von Darth Schneider » Fr 10 Jan, 2020 06:05

Eben das ist genau der Punkt, warum ich mit Blender nach einem ersten Versuch bald wieder aufgegeben habe.
Ich finde Blender so umfangreich wie die Software mittlerweile ist, hat aber auch Nachteile. Gute Handbücher gibt es nicht viele und mir ist die Software schon von Haus aus viel zu unübersichtlich und kompliziert zu erlernen/bedienen. Maxxon Cinema 4D oder auch Lightvave sind diesbezüglich um Längen intuitiver und übersichtlicher aufgebaut und es gibt viele sehr ausführliche, gut geschriebene Handbücher dazu, und nicht fast nur für mich eher doofe YouTube Anleitungen und vielleicht zwei Bücher wie für Blender, aber jedem das seine ;)

Also ich habe früher auch lange mit Cinema 4D (hobbymässig ) gearbeitet, das schon auf dem Amiga.
Und vor kurzem (wegen dem Abo Mist und der für mich etwas schlechten Blender Erfahrung) habe ich zu Lightwave gewechselt. Da kann ich mit der gratis Trailversion modellieren, stagen, animieren und ein Freund von mir der professionell damit arbeitet kann mir die Szenen dann auf seiner Workstation rendern, und mir wertvolle Tipps geben.
Fürs Compositing komme ich wohl oder übel früher oder später nicht um ein After Effects Abo herum...weil mit Fusion werde ich irgendwie nicht so warm...

Was ist eigentlich mit diesem Hit Film ? Kennt die Software jemand ?
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Fr 10 Jan, 2020 16:39

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 10 Jan, 2020 06:05

Fürs Compositing komme ich wohl oder übel früher oder später nicht um ein After Effects Abo herum...weil mit Fusion werde ich irgendwie nicht so warm...

Mit AE geht das Prima. Auch Blender ist ne super Sache dafür. Ich gebe Dir recht das es etwas dauert, bis man sich da reingefuchst hat. Allerdings, wenn die Basics sitzen, ist es schon recht verständlich warum es den entsprechenden Aufbau hat. Und immerhin, läuft bei mir sehr stabil. Für ne Software welche kein Gemecker verdient - weil Free!?

In meinem Fall möchte ich damit nicht wirklich den Mammutanteil meines Ertrages generieren, eben mal fehlende Elemente in Composings klarkriegen. Also effektiv bleiben. Das wäre ein Level mit welchem ich mich anfreunden kann. :-)

Edit: Und ganz ehrlich - mal in der Freizeit ein wenig damit "spielen" und sinnbefreiten Scheixx damit machen...läuft doch oder? ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Sa 11 Jan, 2020 15:13




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Mo 20 Jan, 2020 08:56

Sci-Fi mit eevee:
Bildschirmfoto 2020-01-20 um 07.00.26.png
Ist aber noch nicht fertig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Mo 20 Jan, 2020 12:05




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Mo 20 Jan, 2020 18:37

roki100 hat geschrieben:
Mo 20 Jan, 2020 08:56
Sci-Fi mit eevee:

...

Ist aber noch nicht fertig...
Was wird das? °-°
Ein Plasmapulswellenbeschleuniger von innen? (Sieht auf jeden Fall nach einem guten Renderjob aus - eevee halt.)
Grüßle
FR25 👩‍🎨




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Mo 20 Jan, 2020 20:46

Framerate25 hat geschrieben:
Mo 20 Jan, 2020 18:37
roki100 hat geschrieben:
Mo 20 Jan, 2020 08:56
Sci-Fi mit eevee:

...

Ist aber noch nicht fertig...
Was wird das? °-°
Ein Plasmapulswellenbeschleuniger von innen? (Sieht auf jeden Fall nach einem guten Renderjob aus - eevee halt.)
Keine Ahnung :) Irgendetwas Sci-Fi halt... mit Blitz/Strom usw. Ich muss selber da noch überlegen ;)
Bildschirmfoto 2020-01-20 um 20.45.07.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Framerate25
Beiträge: 1400

Re: Blender 3D

Beitrag von Framerate25 » Sa 25 Jan, 2020 15:34

Blender 2.83 ist schon ein paar Tage da, mit coolen Änderungen.

Grüßle
FR25 👩‍🎨




roki100
Beiträge: 5260

Re: Blender 3D

Beitrag von roki100 » Di 28 Jan, 2020 15:06

habe ca. 3 Stunden mit (Hacki) Catalina installieren verbracht, mit große Erwartung, dass auch Blender schneller wird und dann das:
Bildschirmfoto 2020-01-28 um 15.04.41.png
mäh....

Aber gut, der Rest (DaVinci 16, Motion, FCPX usw.) ist auf jeden Fall schneller und Blender nutze ich unter Linux.

Edit:

AMD Radeon™ ProRender for Blender
https://www.amd.com/en/technologies/rad ... -downloads

:)

CPU+GPU gleichzeitig für Rendern benutzen! Juhhuuuuu... ;)
Bildschirmfoto 2020-01-28 um 15.35.58.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» m4v-Datei und wav-Date zu einer avi-Datei verbinden
von pkirschke - Sa 12:07
» BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?
von rush - Sa 11:57
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 11:53
» Wie albern ist das denn
von klusterdegenerierung - Sa 11:46
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von Sammy D - Sa 11:44
» Warner Bros: 2021 starten alle Filme gleichzeitig online auf HBO und im Kino
von Axel - Sa 11:13
» Deep Fake mit EbSynth
von AndySeeon - Sa 10:48
» The Batman - Teaser Trailer
von Darth Schneider - Sa 10:04
» KI ermöglicht automatisches Layering von bewegten Video-Objekten
von AndySeeon - Sa 9:46
» Streaming Studio einrichten
von ElioAdler - Sa 9:42
» Gerücht: Nächstes Jahr MacBook Pro 16" mit 12-Kern M1X?
von Axel - Sa 9:18
» THE BOND - James Bond Fan-Film mit professionellen Actionszenen
von klusterdegenerierung - Sa 8:44
» Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?
von rush - Fr 23:45
» Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265
von bigben24 - Fr 22:55
» Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an
von rush - Fr 20:24
» Carl Zeiss Contax - C/Y - M42 gesucht
von bteam - Fr 20:23
» Camarada App -- macht aus zwei Smartphones eine simple s3D-Kamera
von roki100 - Fr 19:41
» Was denken sie über Matrix 4?
von rush - Fr 19:20
» Beeindruckend: Canon R5 mit RF85/1.2
von iasi - Fr 19:12
» Ein Licht für Straßenkinder
von 7River - Fr 18:21
» Premiere Pro 2020 friert ständig ein während Premiere 2019 funktioniert?
von TheGadgetFilms - Fr 15:27
» 8mm für die gute Laune.......
von dienstag_01 - Fr 13:39
» Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM: Profi-Praxis + Sony A7SIII zu gewinnen
von TheGadgetFilms - Fr 12:43
» Atomos: Firmwareupdate für Ninja V bringt ProRes RAW für Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III
von slashCAM - Fr 12:40
» Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...
von patfish - Fr 12:36
» Jürgen Thormann - Interview mit der Stimme von Michael Caine
von ruessel - Fr 11:13
» Zhiyun Crane 2 geht nicht mehr an
von huck - Fr 10:51
» 50zig Jahre Tatort - Für die Tonne (1)
von K.-D. Schmidt - Fr 9:19
» i5 2500k PC aufrüstbar?
von MrMeeseeks - Fr 2:23
» Wie viele Subpixel haben die Pixel auf dieser Darstellung?
von Phkor - Fr 0:10
» Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
von iasi - Do 23:44
» Dual Funk-Lavalier Set von Hollyland - LARK 150
von rush - Do 22:11
» Digitalisierung von VHS-C Kassetten
von Bruno Peter - Do 22:01
» Probleme mit RCM vs. CST
von AndySeeon - Do 20:49
» GoPro 6 oder 7 Zeitraffer und Stromversorgung
von Mantas - Do 20:12
 
neuester Artikel
 
THE BOND - Fan-Film mit Profi-Action

Der James Bond Fan-Kurzfilm "The Bond" wurde an einem Tag und mit geringem Budget abgedreht, doch der zentralen Kampfszene sieht man dies nicht an -- wie es gelang, die Action so gekonnt umzusetzen, hat uns das Camcore-Team verraten, neben weiteren Einzelheiten von der Produktion (shot on Blackmagic URSA Mini Pro 4.6K G2 + Hawk Anamorphoten). weiterlesen>>

Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM

Wir freuen uns, am 10. Dezember 2020 die Sony Creative Pro Night ab 19:00 auf slashCAM zu Gast zu haben. Bei dem live gestreamten Event steht die Erfahrung von professionellen Filmern aus der Praxis mit Kameras der Sony Cinema Line -- FX6 und FX9 sowie Alpha 7S III -- im Mittelpunkt. Außerdem gibt es eine Sony A7SIII inkl. Objektiv zu gewinnen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...