slashCAM
Administrator
Administrator

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - 45 Kameras pro Spiel im Einsatz

Beitrag von slashCAM »

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 ist seit einigen Tagen in vollem Gange - und sie ist nicht nur sportlich ein Großereignis. Das Turnier, das erstmals 48 Teams und 104 S...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - 45 Kameras pro Spiel im Einsatz

Bildlauf

Re: FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - 45 Kameras pro Spiel im Einsatz

Beitrag von Bildlauf »

Echt interessant, was die da so auffahren, insb. diese neue Schiedsrichter-Kamera.
Vielleicht sollte ich mir wenigstens mal ein Spiel anschauen. Merkwürdigerweise ist das Interesse an Fußball-WM/EM, Im Gegensatz zu früher, total auf Null gegangen bei mir. Keine Ahnung warum.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Unglaublich, sieht aus wie ein Kontrollzentrum der NASA…

7River

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 05:55 Unglaublich, sieht aus wie ein Kontrollzentrum der NASA…
Die haben auch die Kohle dazu.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Jott

Beitrag von Jott »

Und das in allen Stadien/Spielstätten - Geld spielt keine Rolle.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 08:40 Und das in allen Stadien/Spielstätten - Geld spielt keine Rolle.
Das holen sie ja über die Ticketpreise rein. Da bezahlt ein einziges Ticket (Durchschnittspreis: $1300) den Tagessatz eines Kameramanns...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jominator

Beitrag von Jominator »

Ist dem Einen oder Anderen aufgefallen, dass bei den Zusammenfassungen der Spiele von Magenta/Telekom auf youtube der Tonwertumfang nicht stimmt?

Die RGB Werte von Weiß liegen nur bei 200/200/200. Habe mal einen Vergleich der identischen Einstellung von der ZDF Zusammenfassung gemacht und eine gut vergleichbare Stelle rot markiert:

ZDF-vs-Magenta.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Jominator hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 11:09 Ist dem Einen oder Anderen aufgefallen, dass bei den Zusammenfassungen der Spiele von Magenta/Telekom auf youtube der Tonwertumfang nicht stimmt?

Die RGB Werte von Weiß liegen nur bei 200/200/200. Habe mal einen Vergleich der identischen Einstellung von der ZDF Zusammenfassung gemacht und eine gut vergleichbare Stelle rot markiert:

ZDF-vs-Magenta.jpg
Ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich keine solche Gegenüberstellung gemacht ;)

dienstag_01

Jott hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 08:40 Und das in allen Stadien/Spielstätten - Geld spielt keine Rolle.
So viiiiiele Kameras. Und was das kostet?!

Das ZDF z.B. soll ein um ca. die Hälfte reduziertes Budget für die WM-Übertragung gegenüber Vorjahren haben, u.a. haben die keine eigene Übetragungstechnik vor Ort. Also auch keine Kameras. Was daaaaaaaaas spart ;)

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Wurde auch Zeit.

Wir müssen trotzdem weiter die Billigheimerei im deutschen Fussball ertragen.

Danke DFL.

Jott

Beitrag von Jott »

Man spart, wo man kann. TV-Kollegen berichten, dass versucht wird, bei Live-Übertragungen auf halbe Kamera-Tagessätze zu drücken. Das Spiel geht ja nur zwei Stunden.

iasi

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 11:38
So viiiiiele Kameras. Und was das kostet?!

Das ZDF z.B. soll ein um ca. die Hälfte reduziertes Budget für die WM-Übertragung gegenüber Vorjahren haben, u.a. haben die keine eigene Übetragungstechnik vor Ort. Also auch keine Kameras. Was daaaaaaaaas spart ;)
108 Spiele - da sind 720 Kameras doch nicht wirklich viel.
Zumal bei einer solchen internationalen Großveranstaltung, bei der für die Übertragungsrechte wirklich viel Geld bezahlt wurde.
Die FIFA liefert den Sendern das Material, daher hat das ZDF auch gar nichts mit den Kameras zu tun.

Dass das ZDF dann aber beim Streaming nur solch einen komprimierten Bildermatsch bietet, ist erbärmlich und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für die Übertragungsrechte und den Kommentator. :)

freezer

Beitrag von freezer »

Bei uns in Österreich teilen sich der ORF und ServusTV die Übertragungsrechte.
USA : Australien lief auf ServusTV und die Bildqualität war grottig - ich weiß nicht wo in der Kette das passiert ist, aber in den Totalen sah alles flachgebügelt und mit einem WarpSharp-Filter geglättet aus. So ein bisschen wie mit Aquarell gemalt. Oder wie ein schlechter Upscale von SD mit zuviel Kanteninterpolation...

Ist das jemanden von euch im deutschen TV auch aufgefallen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

dienstag_01

Nein.
Aber vielleicht bin ich anspruchsloser.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Auf Beamer ist mir die schlechte Stream Qualität vom ZDF, trotz höchster Bitrateneinstellung, ebenfalls aufgefallen. Manchmal war der Ball gar nicht zu sehen.

Aber die Streaminganbieter trifft nicht direkt die Schuld.

https://www.bluewin.ch/de/digital/miese ... 86755.html
https://www.nordkurier.de/panorama/waru ... en-4645019
https://www.berliner-kurier.de/sport/de ... i.10069479

Short: Ein Ergebnis aus Technik, US-Sehgewohnheiten und Stadionarchitektur. Unterschiedliche TV-Standarts wie 60fps, andere Kontrast- und Farbeinstellungen/Bildstile, höhere/steilere Position der Hauptkameras verändern die Bildwirkung im Gegensatz zu europäischen Produktionen. Streaming verschärft das Ganze zusätzlich.
Schon bei der US WM 1994 hat man sich über die Übertragung beschwert.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

dienstag_01

Clemens Schiesko hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 14:15 Auf Beamer ist mir die schlechte Stream Qualität vom ZDF, trotz höchster Bitrateneinstellung, ebenfalls aufgefallen. Manchmal war der Ball gar nicht zu sehen.

Aber die Streaminganbieter trifft nicht direkt die Schuld.

https://www.bluewin.ch/de/digital/miese ... 86755.html
https://www.nordkurier.de/panorama/waru ... en-4645019
https://www.berliner-kurier.de/sport/de ... i.10069479

Short: Ein Ergebnis aus Technik, US-Sehgewohnheiten und Stadionarchitektur. Unterschiedliche TV-Standarts wie 60fps, andere Kontrast- und Farbeinstellungen/Bildstile, höhere/steilere Position der Hauptkameras verändern die Bildwirkung im Gegensatz zu europäischen Produktionen. Streaming verschärft das Ganze zusätzlich.
Schon bei der US WM 1994 hat man sich über die Übertragung beschwert.
Dann musst do wohl die Unsumme von 11 Euro investieren und bei Magenta TV schauen. Da hat man zwar nicht den vollen Dynamikumfang, ansonsten fällt mir aber nichts negativ auf.

Clemens Schiesko

dienstag_01 hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 14:25
Clemens Schiesko hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 14:15 [...]
Dann musst do wohl die Unsumme von 11 Euro investieren und bei Magenta TV schauen. Da hat man zwar nicht den vollen Dynamikumfang, ansonsten fällt mir aber nichts negativ auf.
Nö, dafür bin ich zu wenig Fußballfan und zum Glück gibt es ja Kommentatoren und laute Nachbarn, damit man nachvollziehen kann, ob das jetzt ein Artefakt oder tatsächlich ein Ball war der ins Tor gerollt ist. :D

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

dienstag_01

Clemens Schiesko hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 14:42
dienstag_01 hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 14:25
Nö, dafür bin ich zu wenig Fußballfan und zum Glück gibt es ja Kommentatoren und laute Nachbarn, damit man nachvollziehen kann, ob das jetzt ein Artefakt oder tatsächlich ein Ball war der ins Tor gerollt ist. :D
Also, dass die Artefakte senden, ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist was mit der Internetverbindung.

freezer

Beitrag von freezer »

Zwischenablagebild.jpg
Zwischenablagebild (3).jpg
Zwischenablagebild (2).jpg
Zwischenablagebild (1).jpg
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Clemens Schiesko

dienstag_01 hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 15:36

Also, dass die Artefakte senden, ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist was mit der Internetverbindung.
Mh, lief über 5G LTE Telekom (140 MB down/40 MB up) und in den Pausen/Nachrichten/Sportstudio war alles fein.

Auf wieviel Zoll hast Du denn geschaut? Bei mir waren es 110" bei ca. 3 Meter Entfernung.

iasi

Beitrag von iasi »

Ich streame ansonsten ohne solche Probleme und der Wechsel zu Amazon Prime brachte ein wenig Besserung bei der ZDF-WM-Übertragung.

Der ZDF-Player bietet max.25 MB in FHD.

dienstag_01

Clemens Schiesko hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 16:00
Mh, lief über 5G LTE Telekom (140 MB down/40 MB up) und in den Pausen/Nachrichten/Sportstudio war alles fein.

Auf wieviel Zoll hast Du denn geschaut? Bei mir waren es 110" bei ca. 3 Meter Entfernung.
Nee, so groß schau ich nicht, 27 Zoll auf 50 bis 80 cm vielleicht. Aber der Ball sollte ja bei einem größeren Bild nicht verschwinden. Artefakte hingegen könnten schon deutlicher wahrnehmbar sein, sollten aber m.M. nach eher an der Übertragung liegen.

vaio

Beitrag von vaio »

dienstag_01 hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 17:03 … Artefakte hingegen könnten schon deutlicher wahrnehmbar sein, sollten aber m.M. nach eher an der Übertragung liegen.

Bei Artefakte sollte die Internetverbindung / Anschlusskabel (!) (>Provider, Router…), bzw. ggf. die individuell gesetzten Speed-Parameter (>Player, TV (-Stick/-Box…) kontrollieren werden. Das hat definitiv nichts mit dem Sender / der Sendeanstalten zu tun. Unabhängig der Bildschirmdiagonale. Auch sonst sind diese Einstellungen qualitätsmäßig entscheidend (z.B. Schärfe, Ruckeln…).

Ansonsten gilt für mich: Spielqualität geht vor Wiederqualität.

Allerdings hab ich daheim zu letzterem auch nichts zu bemängeln. Das andere kann ich nicht beeinflussen. :-)
Zurück in die Zukunft

dienstag_01

vaio hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 20:17
dienstag_01 hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 17:03 … Artefakte hingegen könnten schon deutlicher wahrnehmbar sein, sollten aber m.M. nach eher an der Übertragung liegen.

Bei Artefakte sollte die Internetverbindung / Anschlusskabel (!) (>Provider, Router…), bzw. ggf. die individuell gesetzten Speed-Parameter (>Player, TV (-Stick/-Box…) kontrollieren werden. Das hat definitiv nichts mit dem Sender / der Sendeanstalten zu tun. Unabhängig der Bildschirmdiagonale. Auch sonst sind diese Einstellungen qualitätsmäßig entscheidend (z.B. Schärfe, Ruckeln…).

Allerdings hab ich daheim zu letzterem auch nichts zu bemängeln. Das andere kann ich nicht beeinflussen. :-)
So absolut würde ich das aber auch nicht sehen, es gibt genug Beispiele, dass im Vorfeld für bestimmte Ereignisse zu wenig Übertragungskapazität gebucht wurde. Es kann also durchaus an der Distribution liegen.
Das ist wahrscheinlich auch eine Frage, wie flexibel die Sender reagieren können.
Dazu kommt dann noch die Empfängerseite.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mo 22 Jun, 2026 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

freezer hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 15:59 Zwischenablagebild.jpg

Zwischenablagebild (3).jpg

Zwischenablagebild (2).jpg

Zwischenablagebild (1).jpg
Das sieht ja aus als hätte man SD mit einer uralten Topaz Video Version versucht auf HD zu ziehen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Jott

Beitrag von Jott »

Seltsam.

Allerdings haben Amerikaner schon immer ein sicheres Händchen für miserable TV-Qualität und sind völlig schmerzfrei.

dienstag_01

Mit den Amerikaner dürfte das wenig zu tun haben.

vaio

Beitrag von vaio »

dienstag_01 hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 21:02
vaio hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 20:17

So absolut würde ich das aber auch nicht sehen, es gibt genug Beispiele, dass im Vorfeld für bestimmte Ereignisse zu wenig Übertragungskapazität gebucht wurde. Es kann also durchaus an der Distribution liegen.
Das ist wahrscheinlich auch eine Frage, wie flexibel die Sender reagieren können.
Dazu kommt dann noch die Empfängerseite.

Sehe ich anders. Wir reden hier nicht von zweifelhaften (Übertragungs-) Quellen aus dem Internet. Allerdings würde ich die eigenen Gegebenheiten realistisch einschätzen, wie Ort (Ballungsraum…) zur gebuchten Anschlußart (Glasfaser, UMTS…). Im nächsten Stepp, die verwendete Hardware (Router, HDMI-Kabel…) kontrollieren und die vorgenommenen Einstellungen anpassen. Ich gehe davon aus, dass die Fehlerquellen hier ungleich höher einzustufen sind. Ich habe bisher viele Spiele gesehen, aber bei keinem hatte ich Artefakte. Egal auf welchen Übertragungsweg gesehen wird, die (Sender-) Quelle ich immer die Selbe. Deshalb bleib ich dabei.
Zurück in die Zukunft

Jominator

Beitrag von Jominator »

vaio hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 05:39 Sehe ich anders. Wir reden hier nicht von zweifelhaften (Übertragungs-) Quellen aus dem Internet. Allerdings würde ich die eigenen Gegebenheiten realistisch einschätzen, wie Ort (Ballungsraum…) zur gebuchten Anschlußart (Glasfaser, UMTS…). Im nächsten Stepp, die verwendete Hardware (Router, HDMI-Kabel…) kontrollieren und die vorgenommenen Einstellungen anpassen. Ich gehe davon aus, dass die Fehlerquellen hier ungleich höher einzustufen sind. Ich habe bisher viele Spiele gesehen, aber bei keinem hatte ich Artefakte. Egal auf welchen Übertragungsweg gesehen wird, die (Sender-) Quelle ich immer die Selbe. Deshalb bleib ich dabei.
Merkwürdige Logik. Die schlechte Bildqualität betrifft ja nur die Fußballübertragungen. Deshalb kann man eigentlich davon ausgehen, dass deine genannten potentiellen Fehlerquellen genau NICHT die Ursache sind.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Jominator hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 11:23 Merkwürdige Logik. Die schlechte Bildqualität betrifft ja nur die Fußballübertragungen. Deshalb kann man eigentlich davon ausgehen, dass deine genannten potentiellen Fehlerquellen genau NICHT die Ursache sind.
Im Kabel TV gibts diesbezüglich keine Probleme
Nachdem die ihr Signal aber per Satellit kriegen, gibts bei Unwetter Störungen

dienstag_01

Die 4G/LTE-Ünbertragung könnte auch noch eine Ursache für Übertragungsfehler/geringere Datenrate sein.

freezer

Beitrag von freezer »

Bei meinen Screenshots vom Spiel sehen die Bilder vom Spiel so aus, die Aufnahmen aus dem ServusTV-Studio, die Werbung - alles tipptopp.
Es liegt definitiv am Bildmaterial aus den USA.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

TomStg

Beitrag von TomStg »

freezer hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 19:04 Bei meinen Screenshots vom Spiel sehen die Bilder vom Spiel so aus, die Aufnahmen aus dem ServusTV-Studio, die Werbung - alles tipptopp.
Es liegt definitiv am Bildmaterial aus den USA.
Blödsinn, MagentaTV per Kabel ist einwandfrei.

vaio

Beitrag von vaio »

Jominator hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 11:23 Merkwürdige Logik. Die schlechte Bildqualität betrifft ja nur die Fußballübertragungen. Deshalb kann man eigentlich davon ausgehen, dass deine genannten potentiellen Fehlerquellen genau NICHT die Ursache sind.

Falsche Einschätzung deinerseits.

Bei Großereignissen (Fußball-WM) wird eine Übertragung über UMTS/LTE immer anfälliger sein, als über Kabel oder Satellit. Gerade in Ballungsräumen.
vaio hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 05:39 … Allerdings würde ich die eigenen Gegebenheiten realistisch einschätzen, wie Ort (Ballungsraum…) zur gebuchten Anschlußart (Glasfaser, UMTS…)…

Des weiteren sind die TV-Einstellungen etc. sind zu prüfen. Da kann man sehr viel falsch machen, so dass bei schnellen Bewegungen (z.B. Fußball) Ruckeln und Unschärfe auftreten, die man sonst nicht so wahrnimmt.
vaio hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 20:17 Bei Artefakte sollte die Internetverbindung / Anschlusskabel (!) (>Provider, Router…)… Parameter (>Player, TV (-Stick/-Box…) kontrollieren werden… Auch sonst sind diese Einstellungen qualitätsmäßig entscheidend (z.B. Schärfe, Ruckeln…).
Zurück in die Zukunft

Jominator

Beitrag von Jominator »

vaio hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 06:07 Bei Großereignissen (Fußball-WM) wird eine Übertragung über UMTS/LTE immer anfälliger sein, als über Kabel oder Satellit. Gerade in Ballungsräumen.
Video-Streaming war mit UMTS gar nicht möglich. Außerdem ist UMTS bereits seit 5 Jahren vollständig abgeschaltet. Und dass die Qualität linearen Streamings unabhängig von der Anzahl der Nutzer ist, dürfte hier wohl jedem klar sein.

Meine Aussage unterlag der Prämisse, dass sich Leute beschweren, die Fußall bisher unter den gleichen Voraussetzungen anschauen wie jetzt bei der WM. Andere Vergleiche wäre unsinnign. Ich gehe ja auch nicht in den Biegarten und beschwere mich über das Bild eines Projektors bei Tageslicht, welches micht so kontrastreich ist wie das meines OLED-TV zu hause.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von j.t.jefferson - Fr 22:00
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von j.t.jefferson - Fr 21:58
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von AndreasBuder - Fr 19:23
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von Pianist - Fr 18:57
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - Fr 18:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Darth Schneider - Fr 18:29
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 13:13
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Jott - Fr 10:58
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Do 20:39
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Do 12:07
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48
» Sirui Vision Prime-Serie wächst um 15mm T1.6, 75mm T1.4 und 150mm T4 Macro
von slashCAM - Do 10:12
» Blackmagic UltraStudio Express 3G Monitor & Recorder - Neue USB-C SDI/HDMI-Konverter
von stip - Do 8:28
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Do 8:22
» DUNE !
von iasi - Do 8:12
» Sony soll eine FX5 mit Global Shutter (statt FX3 II) am Start haben
von Bildlauf - Mi 21:19
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Bildlauf - Mi 21:04
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Mi 15:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:00
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:52
» ARRI ALEXA 35 Live - Bis zu 8x Super-Slow-Motion per SDI für Live-Produktionen
von iasi - Mi 8:33
» Die Macht der Influenzer für die großen Firmen
von iasi - Di 22:11
» Was in einem Angebot für Imagefilm nicht fehlen darf?
von iasi - Di 20:29
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Di 15:20
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Di 14:07
» Canon EOS R5c mit Smallrig Cage
von Jonas_Haloproductions - Di 10:20
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Gabriel_Natas - Di 9:03