berlin123 hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 23:14
MaxSchreck hat geschrieben: Di 16 Jun, 2026 20:21 After Effects hat zudem Features erhalten, die für die allermeisten User quasi wertlos sind. Ich kenne niemanden, der 3D innerhalb AE nutzt
GeoLayers User wie ich nutzen es gelegentlich. Ein paar andere vermutlich auch.
Bodenschatten von animierten 3D Objekten flattert leider unschön. Gerade deswegen wünsche ich mir dass sie solche eher einfachen 3D Animationen richtig brauchbar machen. Dafür fehlt nicht mehr viel. Der Umweg über ein 3D Programm ist dafür Overkill.
Ich fand (damals mit Element 3D) und finde auch heute innerhalb AE den Umgang mit 3D extrem nervig, dauernd stößt man auf die Grenzen des 3D-Raums darin, man merkt wie veraltet das Programm ist.
Außerdem: Die Objekte kommen doch eh aus einem 3D-Programm. An der Integration von Substance Designer Materialien sieht man ganz klar: Das ist das Kalkül von Adobe, also daß man das Modell in Substance Modeler erstellt, in Designer und Painter texturiert und dann in AE weiterverarbeitet. Schauriger Gedanke sich derart bei Adobe einzuschließen...
Ich denke zudem, daß man z.B. mit Blender mit den wachsenden Compositing-Features zunehmend ohne externes Compositing auskommen kann und wird. Auch bei Houdini gibt es mit "Copernicus" (so heißt das Compositing-Modul darin) ein sehr mächtiges System, welches permanent extrem an Features dazugewinnt.